Originally Posted by
silhouettes
Hallo Tes,
WPA hatte mit meinem Sinus 1054 DSL nicht funktioniert. Ich hatte daher die WEP Verschlüsselung mit 128 Bit hergenommen.
OK, das ist einfach. Hier das Geruest fuer WEP:
Code:
[Default]
SSIDList=<ssid1>
SSIDLock=1
[<ssid1>]
WirelessMode=0
SSID=<ssid1>
PSMode=CAM
AuthMode=AUTO
EncrypType=WEP
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=<wep key in hex here>
TxRate=0
RTSThreshold=2347
FragThreshold=2346
TxBurst=1
TurboRate=0
StaWithEtherBridge=1
Das ist deine RT2500STA.dat die nach /etc kommt und beim Start nach /tmp kopiert werden muss. Key und SSID bitte selber einbauen. Der Key muss da in Hex rein, aber ohne fuehrendes '$' oder '0x'. Ausserdem noch das Modul 'rt2500sta' laden und dafuer die Befehle 'insmod rt2500' und 'rt2500apd' entfernen (Die sind fuer den Betrieb als AP).
Dann könnte ich noch ein kleines HowTo wegen dem Symlink der resolv.conf gebrauchen. Du hattest da schonmal was zu geschrieben, hatte ich aber nicht genau verstanden.
Der Punkt ist, nach jedem Neustart ist das Gateway wieder auf 127.0.0.1 gesetzt.
Ich habe schon verstanden das der Symlink auf /tmp zeigt, aber was ist zu tun damit die IP des Gateway auch nach einem Neustart erhalten bleibt?
Der Symlink kuemmert sich um den DNS, das Gateway muss man immer direkt setzen. Ich benutze den udhcpc um erstmal nach einem DHCP-Server zu suchen. Findet er keinen fuehre ich in /etc/init.d/rcS folgenden Code aus um IP, Gateway und DNS einzustellen:
Code:
ifconfig br0 <ip here> up
route add default gw <gw IP here> &
echo nameserver <DNS IP here> > /etc/resolv.conf
echo "domain <your domain here>" >> /etc/resolv.conf
Da der udhcpc seine Konfig in /tmp (RAM-disk) als resolv.conf.auto ablegt ist /etc/resolv hier ein Symlink nach /tmp/resolv.conf.auto und schon geht alles, egal ob er eine IP vom DHCP-Server bekommt oder ob er keinen Server findet und die Default-IP benutzt. Wenn du eine feste IP benutzen willst brauchst du das nicht, falls /etc/resolv.conf ein Link ist, wirf ihn weg und mach eine Datei mit folgenden zwei Zeilen draus (IP und domain bitte selber anpassen):
Code:
nameserver 192.168.0.1
domain abc.com
Der typische DSL-Router arbeitet nebenbei noch als DNS-Proxy, du kannst also seine IP als nameserver eintragen.
Die Befehle um IP und Gateway zu setzen brauchst du in der rcS aber immer noch. Die originale autobootfs hab ich nicht mehr, aber beide Befehle sollte eigentlich drin stehen, Anpassen der IPs sollte reichen.
Hoffentlich war das halbwegs verstaendlich.
Tes