MGB100 und HD-Powermanagement
Hallo zusammen,
neulich war auf slashdot.org ein Link zum Thema Stromsparen und welche Nachteile das fuer die HD im Laptop haben könnte. Nachdem das MGB100 eine ebensolche 2.5"-HD benutzt hab ich mir das mal genauer angesehen. (Link: https://launchpad.net/bug59695.html )
In meinem MGB100 sitzt inzwischen eine 160GB HD von Western Digital. Ein paar Sekunden nach einem Zugriff parkt die HD ihre Köpfe. (Man kann das hören). Auf Dauer soll das ungesund sein, bremst den ersten Zugriff danach und da das MGB100 mit Netzteil läuft gibt es keinen Grund dieses Verhalten nicht abzuschalten. (Laut meinen Stromverbrauchsmessungen spart das Parken gerade mal 40mA).
Jetzt stehen hier in der /etc/init.d/rcS des autobootfs folgende Aufrufe von hdparm:
Code:
hdparm -S0 /dev/hda
hdparm -B 254 /dev/hda
hdparm --security-freeze /dev/hda
Der erste schaltet den Sleep-Mode ab, der zweite das Powermanagement und der dritte hindert Unbefugte daran ein Password zu setzen. Ok, letzteres braucht man eher nicht. Die Werte hinter -B scheinen je nach Hersteller unterschiedliche Bedeutungen zu haben. Auf 254 sollte aber immer alles abgeschaltet sein.
BTW: Bei einem Wert von 64 hinter -B machte die HD direkt nach jedem Zugriff einen spindown. Keine gute Idee, also Vorsicht beim Ausprobieren!
Wenn schuftis Flash-Code auch 'hdparm' enthält sollte es kein Problem sein die Aufrufe in die autoexec einzubauen.
Tes
Gibt es schon eine fertige alternative Firmware für die Geräte?
Hallo,
gibt es für diese Geräte jetzt eine schon eine fertige alterantive FirmeWare?
Ist die Oleg-FW oder OpenWRT oder DD-WRT auf dieser Geräteklasse schon stabiel am laufen?
Oder wird daran gearbeitet?
Danke.