Log in

Bekijk de volledige versie : WL-HDD Alternative

Pages : 1 2 3 [4]

schufti
12-03-2008, 16:48
Hi,
eine neue Release der C Serie FW ist in meinem MGB100 repository (http://rapidshare.com/users/FD664V) pw: mgb100

Es sind einige Fixes (ftp, device status, auto swappartition) und neue Versionen (samba, bt-client) drin. autobootfs geht, mit Halten von "backup" beim Booten wird es übersprungen.

natürlich braucht ihr dazu auch das c3 GUI (gibts bisher nur von Ovis) welches per recloader geflasht werden muß (uc3gui.zip im repository), und: falls ihr noch fw<c3 drauf habt, werden die Settings auf defaults zurückgesetzt.

Generell solltet ihr eure HD mit dem GUI repartitionieren um vom swap zu profitieren (wird beim part. autom erstellt und aktiviert). Natürlich können die "Wisser" das auch in ihrem PC (als 4. partition!) mit geeigneten Tools.

Achtung: nach Flashen einer c Serien FW kein s Serien upgrade einspielen! wegen anderem Settingsformat hängt die Box und ist nicht über GUI zu erreichen, nur via recloader. Wenn euch die c Serie nicht gefällt, müßt ihr eine alte (~400b7) Vollversion flashen und 2x rebooten, dann könnt ihr wieder wie vorher ein s Serien upgrade einspielen (Pearl: GUI PW Problem nicht vergessen)

schufti

Tes
12-03-2008, 20:11
Hi,
eine neue Release der C Serie FW ist in meinem MGB100 repository (http://rapidshare.com/users/FD664V) pw: mgb100

Es sind einige Fixes (ftp, device status, auto swappartition) und neue Versionen (samba, bt-client) drin.

Das hab ich doch gleich mal probieren müssen. Funktioniert hier. Ein paar kleine Anpassungen über die autoexec habe ich auch schon gemacht:

rm -f /var/config/exports
echo "/mnt/D *(rw,all_squash,insecure,async,anonuid=99,anongid= 0)" > /var/config/exports

hdparm -S 0 /dev/hda
hdparm -B 254 /dev/hda

Die Platte hat jetzt 3 Partitionen (C, D und swap), C ist 1 GB gross und enthät bisher nur die autoexec, später soll da noch anderer Kram drauf, der nicht über NFS oder Samba zu sehen sein soll. D ist der Share für SMB und NFS. Damit NFS und SMB (User 'share' mit PW 'share') dieselben Settings benutzen steht der Share auf 'all_squash', 'anonuid=99' und 'anongid=0'. Die beiden 'hdparm' hindern die HD daran sich abzuschalten bzw. die Koepfe zu parken.

Das einzige was mir bisher fehlt ist SSH, aber selbst dropbear ist wahrscheinlich zu gross fürs Flash, oder? Muss mal probieren ob ich den aus dem autobootfs extrahieren und auf der Platte neben der autoexec lagern kann.

Gute Arbeit!

Tes

Nachtrag: Kann es sein, dass der fsck im Disk utility nicht funktioniert? Wenn ich den starte passiert gar nichts und in der Prozessliste taucht auch kein e2fsck auf. Fehlermeldung sehe ich allerdings auch keine.

schufti
12-03-2008, 22:16
Hi Tes,

a) dropbear ist nicht generell zu groß fürs Flash, aber benötigt eine Schlüsseldatei, die für jedes Gerät erzeugt wird und eindeutig und dauerhaft sein soll/muß, sowie eine Datei wo die Schlüssel der Zugriffsberechtigten liegen; und genau das ist leider im Flash nicht möglich. Also ist ssh nur sinnvoll möglich wenn eine hd an Bord ist; dann kann man es auch gleich dort unterbringen.

b) kann es sein, dass du den IE verwendest?

schufti

Tes
13-03-2008, 05:37
Hi Tes,

b) kann es sein, dass du den IE verwendest?

Nein, Firefox 2.0.0.12 unter Linux.

Tes

schufti
13-03-2008, 08:01
Hi Tes,

also mit FF unter Win läufts. Ich weiß nur, dass es mit IE unter Win nicht geht. Muß irgendwas mit javascript oder so sein. Leider stehen einem die Sourcen vom GUI ja nicht zur Verfügung. Versuch mal einen anderen Browser....

schufti

Tes
13-03-2008, 17:55
Hi Tes,

also mit FF unter Win läufts. Ich weiß nur, dass es mit IE unter Win nicht geht. Muß irgendwas mit javascript oder so sein.

Hier läuft es jetzt auch. Komisch. War wohl Firefox etwas durcheinander.

Leider stehen einem die Sourcen vom GUI ja nicht zur Verfügung. Versuch mal einen anderen Browser....

Die GUI-Files sehen irgendwie nach einem Filesystem-Image aus. Die üblichen Verdächtigen (cramfs, romfs, ext2) sind es allerdings nicht.

Tes

schufti
14-03-2008, 16:46
Hi,

after some while, I thought it was time for an update. The sources to my recent MGB100_400S08 are on my MGB100 repository (http://rapidshare.com/users/FD664V) pw: mgb100

schufti

Tes
15-03-2008, 20:18
Hallo zusammen,

ich nehme mal nicht an, daß sich das ohne GUI-Source beheben lässt, aber versuchen schadet nicht.

Wenn man einen BT-Download nicht direkt loslaufen lässt sondern auf eine bestimmte Zeit warten lässt erscheint der Job im Status-Fenster zweimal. Er wird dann anscheinend nur einmal gestartet. Ist also eher ein kosmetisches Problem.

Verwendete Firmware ist die aktuelle der C-Serie.

Tes

Tes
17-03-2008, 17:29
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein nicht ganz so eingeschränktes hdparm in die Firmware zu bekommen? Die aktuelle Version kennt die Security-Features nicht, man kann also keinen Security-Freeze in der autoexec durchführen.

Tes

schufti
18-03-2008, 11:07
Hi Tes,

dass der Job 2x auftaucht liegt daran, dass er auch 2x im .sched eingetragen wird. k.A. warum das so ist....

hdparm: im Prinzip ja, ABER die BB-Version kann nicht mehr. Da müßtest du dir die Vollversion von hdparm in der Entwicklungsumgebung compilieren.

schufti

johnpatcher
23-03-2008, 11:52
Mal eine blöde Frage:

Hat jemand die Torrentfunktion schon hinreichend getestet?

Bei mir gibt es da scheinbar Probleme. Ich lade ein torrent hoch, er wird erkannt, und es macht in den ersten Minuten auch den Anscheind, dass etwas geladen wird, aber am angegeben Speicherort kann ich nichts finden. Nach ein paar Minuten (wahrscheinlich wenn der Ram vollläuft) quittiert das ganze dann seinen Dienst mit einem Fehler.

Mal sehen, ob ich das am Abend näher analysieren kann.

schufti
23-03-2008, 20:05
Hi johnp.,

habe hier gerade einen bt job für die ct knoppix dvd laufen.

0.26%, 11 peers, download from [5]...upload to [6]....

top: 25 - 80 % CPU, load avg, ~0.65

free: used free
mem 28812 1540
swap 264 2005540

schufti

edit: 1% and still runing.....
edit: 3.51% and counting...
edit: nach 12h ca. 25% .... und läuft und läuft und läuft ....

demo!
25-03-2008, 19:14
Hallo Leute!

Mit welchem Image soll ich meine neue Airlive WMU000FS flaschen?

MGB100_v4c3_080312 oder MGB100_400S08b

Was ist der unterschied zwischen c und s Serie ? (das GUI?)

Auf meiner Box war eine C3-Firmware, jetzt hab ich mal auf V.400b6 downgegraded aber wie mache ich jetzt weiter ? :confused:

Cu
Demo

schufti
25-03-2008, 22:55
Hi,

tja, die c3 hättest du ruhig drauf lassen können, passt gut zu meinen letzten c3 upgrade files (z.B. mit squasfs root für optimalen freien RAM Speicher).

die s-Serie ist eigentlich nur mehr aus Gewohnheit da, oder für Leute, die ihr GUI nicht hacken wollen....

oder für Verwender des autobootfs, die eh nur den Kernel benutzen....

schufti

demo!
26-03-2008, 08:26
Hi Schufti!

Danke für die schnelle Antwort.

Also spiele ich jetzt wieder die C3 von Ovislink ein und dann dein Update! Danke :)

Demo

s04knappe
26-03-2008, 18:52
Hallo schufti, hallo Gemeinde,

ich mal wieder.

Meine obligatorische Frage:

Ich habe das Pearlupdate 400b7 drauf. Kann ich obiges neues Image einfach einspielen, oder muß ich vorher noch etwas anderes machen?

Was ich gelesen habe, hört sich gut an. Samba geht, FTP geht wieder, ... oder nicht?

Ich bin schon ganz gespannt...

Gruß
Chris

schufti
26-03-2008, 22:15
hi s04knappe,

zuerst das pearl neujahrs image (das mit gui!), dann das neue c3.upg

schufti

s04knappe
30-03-2008, 17:19
hi s04knappe,

zuerst das pearl neujahrs image (das mit gui!), dann das neue c3.upg

schufti

Hallo schuft,

ist diese (pearl_MG100s4c3_080110.img) dein neujahrs image mit gui?

Oder meinst du eine Andere? Wenn ja, wärst du so nett und schreibst mir den Link zum Download?

Gruß
Chris

schufti
30-03-2008, 20:11
Hi,

genau dieses.

schufti

Feynman
31-03-2008, 11:57
Hallo zusammen,

ich wollte einmal unser Projekt openMGB vorstellen. Wir entwickeln eine komplett freie Firmware für die diversen MGB100 Derivate.

Das Projekt findet Ihr auf SourceForge.net:
http://sourceforge.net/projects/openmgb/

Webseiten zum Projekt findet Ihr hier:
http://www.welzel-online.ch/openmgb
http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/

Eine Unterstützung des MGB111 oder ähnlicher Hardware ist in Vorbereitung.

Mitstreiter sind gerne willkommen. :) Meldet Euch einfach!

Christian

s04knappe
05-04-2008, 09:56
Hi,

genau dieses.

schufti

Hallo zusammen,

an schufti einen herzlichen Dank. WPA/PSK TKIP funktioniert zwar immer noch nicht, dafür klappt es aber mit AES und endlich auch wieder FTP!!!

bis neulich

preslmayer
05-04-2008, 10:30
Hallo!

Möchte mein MGB100 von Pearl wieder in den Originalzustand versetzen.
Ist das möglich.
Habe zur Zeit da Image von schufti (R4.00c3) mit dem conceptronic GUI drauf.

Wenn ich nun die Original Firmware von Pearl (ftp://ftp.pearl.de/treiber/PE6643_12_51015.rar) aufspielen will, bekomme
ich die Fehlermeldung "Unallowable upgrade file!"

schufti
05-04-2008, 14:14
Hi,

wenn du mit dem "unlock" image oder einem "rebranding" file angefangen hast, mußt du zuerst wieder auf pearl zurück (branding files, per recovery loader), dann geht auch orig pearl fw wieder.

schufti

preslmayer
06-04-2008, 18:56
Danke! Hat prima funktioniert!

Error404
13-04-2008, 12:34
Hallo Leute,

ich hab das originale Gerät von Airlive und da noch die FW R4.00b2 drauf... die ist aber so verbuggt dass selbst der Hersteller die FW wieder von seiner hp genommen hat...

ich würde also gerne wieder auf die alte, stabile R400a9 downgraden aber das geht natürlich über das gui nicht.. wie kann ich das sonst noch anstellen? :confused:

schufti
13-04-2008, 22:10
recovery loader?

locke85
13-05-2008, 20:45
Kann mir jemand die Telnet Zugangsdaten zu Schuftis aktuellem Image für den MGB100 geben.
Die üblichen verdächtigen admin/root/airlive in allen erdenklichen Kombinationen funktionieren bei mir nicht.

Auch das nachträglich veränderte Passwort für die GUI hab ich erfolglos probiert.

Barnosch, Signatur outet Dich als Twonky User. Welche Linux-basierte Version von TwonkyMedia hast Du installiert? Habe einen MGB111 und versuche bis dato erfolglos die SW ans laufen zu bekommen. Dank für den Tipp. Grüße. locke85

Barnosch
14-05-2008, 00:26
Die Signatur ist veraltet^^

Twonky ist auf dem OpenWRT WL500gx gelaufen, nicht auf dem MGB
Mittlerweile hab ich eine Synology NAS, auf der ich das versuche zum laufen zu bekommen.(wenn ich denn mal Zeit für den Kram hätte)

WLAN-Fan
16-05-2008, 09:46
Mittlerweile hab ich eine Synology NAS, auf der ich das versuche zum laufen zu bekommen.(wenn ich denn mal Zeit für den Kram hätte)
Ist die eine bessere Alternartive als zum ASUS WL-700g mit HDD?

Gruß.

johnpatcher
16-05-2008, 17:52
Barnosch, Signatur outet Dich als Twonky User. Welche Linux-basierte Version von TwonkyMedia hast Du installiert? Habe einen MGB111 und versuche bis dato erfolglos die SW ans laufen zu bekommen. Dank für den Tipp. Grüße. locke85

Woran genau scheitert es denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht zum Laufen bekommen soll. Ich habe hier einen MGB100 mit dem KK Image. Im Normalfall müsste man gleich die x86 Version nehmen können.

Da ich aber vom Kommerz der Hersteller von Twonkey nicht begeistert bin, habe ich da auch recht wenig mit zu tun ;). Ein Samba (bzw. NFS)-Share reicht eigentlich für alles aus, zumindest in Verbindung mit meinem PC, PPC und meiner d-box2.

locke85
17-05-2008, 18:04
Woran genau scheitert es denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht zum Laufen bekommen soll. Ich habe hier einen MGB100 mit dem KK Image. Im Normalfall müsste man gleich die x86 Version nehmen können.

Da ich aber vom Kommerz der Hersteller von Twonkey nicht begeistert bin, habe ich da auch recht wenig mit zu tun ;). Ein Samba (bzw. NFS)-Share reicht eigentlich für alles aus, zumindest in Verbindung mit meinem PC, PPC und meiner d-box2.

Johnpatcher, den Tipp mit der x86 Version habe ich von KFS auch bekommen. Leider erhalte ich nach der Ablage des Programms auf dem Server immer die gleiche Fehlermeldung: ...dirname not found" (Details findest Du hier: http://home.arcor.de/czichos/storage/documents/Error%20message.doc) Wenn ich die Installation versuche werden eine Reihe fehlender Libraries angezeigt.

Bin für jeden hinweis dankbar. Grüße, locke85

PS: Was den Kommerz betrifft, so bin ich in der glücklichen Lage eine kostenlose Version beim Kauf meines Noxon WebRadios erhalten zu haben.

johnpatcher
18-05-2008, 15:57
Puh, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wie gesagt, ich hatte damit noch nicht viel am Hut. Sofern es "nur" fehlende Bibliotheken sind, lassen sich diese vielleicht aus dem OpenWRT Repository beziehen, sofern du das KK einsetzt.

Vielleicht würde sich das auch in die BusyBox einbauen lassen, da müsstest du aber schufti fragen, denn damit hab ich nur nicht funktionierende Images hinbekommen :(.

Apropos schufti: Tut sich eigentlich was in Richtung Kernel 2.6? Das wäre (für mich) nur allzu schön, aber das soll keine Forderung, oder so, werden ;).

Barnosch
19-05-2008, 19:05
Ist die eine bessere Alternartive als zum ASUS WL-700g mit HDD?

Ich kenne die WL700g nicht, aber ich denke doch, in allen Fällen ja.

Das Ding kann ALLES.
Was mir besonders wichtig war, ist ein Webserver mit PHP und MySQL bei ordentlichem Speed.
Hier mal der Link, ich denke RAM und CPU sprechen für sich.
Ds-107+ (http://www.synology.de/de/disk-station-ds107-overview.html)
Links im Menü findest Du den "Produktvergleich"

Ich hab halt keinen Bock mehr auf ewiges Gefrickel, wo dann 3 mal die hälfte nicht tut.
Also ich bin sehr zufrieden.
Sorry für OT.

WLAN-Fan
20-05-2008, 08:40
Was mir besonders wichtig war, ist ein Webserver mit PHP und MySQL bei ordentlichem Speed.
Hier mal der Link, ich denke RAM und CPU sprechen für sich.
Ds-107+ (http://www.synology.de/de/disk-station-ds107-overview.html) Links im Menü findest Du den "Produktvergleich"
Was ist der GigaBit-Speed? Was kommt tatsächlich durch?

Gruß.

Barnosch
20-05-2008, 11:57
Kann ich nicht beantworten, da ich noch im 100MBit Netz rumlahme.

Ausserdem häng ich meistens übers Notebook per Wlan dran.
Trotz alledem bin ich sehr überrascht von der Geschwindigkeit des Webservers.
Auch das Torrenttool läuft wie geschmiert und die Autobackups funzen auch wie sie sollen.

Auch den NFS-Server hab ich schon aktiviert und Telnet/SSH zur Box ist auch kein Problem, falls Du doch was nachrüsten willst (gibt auch ein IPKG System dafür)

Wer nicht viel rumbasteln möchte, wird super bedient von der NAS.

WLAN-Fan
20-05-2008, 14:52
Hi,

könntest du noch was über deinen "WirelessClient: TG100" berichten?
Ist der auch OpenSource?

Gruß.

schufti
20-05-2008, 17:49
Hi,

also wenn schon "professional" NAS mit Linux und freier Soft Wahl, dann schon Kurobox pro http://www.revogear.com da ist ordentlich RAM und FLASH drin und die CPU kann wirklich was! Ausserdem gibt es da eine community gepflegte distro dafür.

Der Telegent TG100 ist ein uralt Mediaclient den es mal bei Plus gab, kann meines Wissens nicht mal WPA und schnitt schon damals nur "durchschnittlich" ab....

schufti

Barnosch
20-05-2008, 19:02
WPA kann er, mit einer neuen Firmware. Ich bin ganz zufrieden, war ne preisliche Alternative zu den sonstigen scheissteuren Mediaclients. (glaube 49.- in der eBucht)

Das Ding wird halt per Fernbedienung über den Fernsehr gesteuert. Inhaltsverzeichnis ist gewöhnungsbedürftig, aber geht schon. Zum Filme oder Mp3s streamen oder nur schnödes Webradio taugt er allemal.

Die Kuro Box ja macht einen schlanken Fuss, aber da geht halt das gefrickel gleich wieder los ;)

johnpatcher
21-05-2008, 11:53
Die Kuro Box ja macht einen schlanken Fuss, aber da geht halt das gefrickel gleich wieder los ;)

Genau das ist doch der Reiz an der Sache ;).

Da schufti meine Frage wohl überlesen hat, und ich nicht nur OT posten will:

Apropos schufti: Tut sich eigentlich was in Richtung Kernel 2.6? Das wäre (für mich) nur allzu schön, aber das soll keine Forderung, oder so, werden.

schufti
21-05-2008, 22:04
Hi j.p.,

wie dir vielleicht aufgefallen ist, war von mir schon längere Zeit nichts zu lesen; auch in dem anderen Forum habe ich mich zurückgenommen. Das hat folgende Gründe:

akuter Zeitmangel im Versorgungsjob
offensichtlich mangelndes Interesse der Allgemeinheit
obwohl ich alle meine Sourcen inkl. Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellte, gab es keinen einzigen, der etwas eigenes auf die Beine stellte
die dzt. Version genügt meinen Ansprüchen vollkommen
offensichtlich ist auch die Akzeptanz des MGB100 gegenüber dem MGB111 stark zurückgegangen (kaum neue User in den Boards zu sehen)
ev. wird aus http://sourceforge.net/projects/openmgb/ ja doch was

das alles soll aber nicht ausschließen, dass ich meine Pläne zur Vollimplementierung (2.6er Kernel - mit recovery loader für den Rückweg - im Flash, System auf /dev/hda1) der OpenWRT Kamikaze nicht eines Tages doch umsetze. Ist eigentlich ganz einfach, aber die Zeit .... (und leider sind die 2.6er RT2560 Treiber nicht so wirklich toll)

schufti

johnpatcher
21-05-2008, 22:54
(und leider sind die 2.6er RT2560 Treiber nicht so wirklich toll)

Laut Volker sollte das in die nächsten 2.6 Kernel eingebaut werden. Der Client-Modus soll ja auch so schon funktionieren, der AP-Modus wird wohl dazu kommen.

Ich hätte halt gerne einen 2.6 Kernel, um ein UMTS/HSDPA Netzwerk ordentlich zu betreiben.

Ich würde gerne mit deinen Sourcen arbeiten, aber bis auf einen Kernel-Patch bekomm ich da nicht mehr auf die Beine, ein Patch auf einen 2.6 Kernel schlägt (natürlich) vollkommen fehl.

Das Interesse ist tatsächlich stark zurückgegangen, keine Ahnung warum. Leider hat wohl auch Volker noch kaum Zeit, und mir fehlt es da vorne und hinten an Kompetenz.

Würde ja gerne etwas beitragen, falls es was geben sollte, kannst du gerne auf mich zurückkommen. Wenn das "so einfach" ist, und du mir halbwegs erklärst, was man machen soll, dann besteht vielleicht die Chance, das ich es da war zusammen bekomme. Kann aber durchaus sein, dass du alleine schneller bist :D.

Ich hab da nach wie vor Verständnisprobleme in Sachen Redboot, etc. aber das werde ich einfach mal ausprobieren müssen.

Trotzdem danke für deine bisherige Arbeit!

Martin1802
25-05-2008, 11:52
Hallo :-)

WLHDD läuft bei mir immer noch sehr gut ... auch wenn manchmal etwas Power fehlt ... jetzt läuft sogar ein WEBcam server palantir drauf und bis echt zufrieden ... (DANKE nochmal an Oleg für all seine Arbeit - Rüffel an Broadcom weil die CPU aus den Sourcen fliegt :-( ... ) ...

... so jetzt aber zum Thema ... meine MBG lag - weil mein WLHDD doch alles konnte - ziemlich lange im Schrank ... jetzt will ich mich endlich wieder dran machen und mal nach dem aktuellen Stand sehen ... gibt ja einige Bemühungen für die MBG100 (auch 111) eine Firmware a la Oleg auf die Beine zu stellen ... ich habe auch Interesse (Kompetenz :-) ist vorhanden, allerdings kämpfe ich immer wieder mit dieversen Toolchains rum (gerade mit der Atmel AVR!) ...

- Gibt es eigentlich ein HowTO für den MBG100 (111) wie den von Wengi?

- Wie wäre es mal alles zusammen zu tragen und ordentlich in einem Wiki zu verewigen?

- Wer hat noch Interesse?

- Ist jemand von openMBG bei sf.net hier drin?

Grüße vom Bodensee
Martin

johnpatcher
30-05-2008, 11:52
- Gibt es eigentlich ein HowTO für den MBG100 (111) wie den von Wengi?
Hier im Thread findet sich eigentlich alles, was man braucht ;).

- Wie wäre es mal alles zusammen zu tragen und ordentlich in einem Wiki zu verewigen? Gibt es doch schon hier (http://www.macsat.com/macsat/index.php), zumindest für Developer ist das geeignet. In Verbindung mit dem KK Image kann man sich auch auf das OpenWRT Wiki beziehen.

- Wer hat noch Interesse? Das kommt ganz darauf an in welche Richtung es geht. Ich bin der erste der hilft, wenn es in Richtung 2.6 geht ...

- Ist jemand von openMBG bei sf.net hier drin? schufti :). Außerdem noch Volker, der scheint hier aber nicht aktiv zu sein. Über die E-Mail auf seiner Seite erreichst du ihn aber.

Beide haben auf ihren Seiten ein paar Worte über das MGB100 verloren:

http://www.welzel-online.ch/openmgb
http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/

Martin1802
04-06-2008, 13:31
Hi john ...

thanks for your infos ... now trying to get more out of my MBG100 :-) ...

Martin

Feynman
19-06-2008, 10:14
Hallo zusammen.

Das openMGB Projekt lebt und sucht noch Mitstreiter (wie schon einmal geschrieben).

Aktueller Stand:
- Vollständiger Satz an makefiles zur Erzeugung der Toolchain, Kernel, rootfs, var
- Kernel 2.4
- bftd
- dropbear
- inadyn
- mii-tool

im Aufbau:
- Webinterface mit haserl

Als Bootloader wird redboot verwendet. Dieser wurde von Volker soweit überarbeitet, dass jetzt auch WLAN funktioniert.

Also, meldet Euch per eMail und wir können das Projekt voranbringen!

Grüße
Christian

rappa-san
20-06-2008, 17:27
Interessantes Forum hier. Hab ne menge gelesen hier und auch direkt mal die firmware upgedatet. Klappte auch ohne Muckser, aber seitdem komme ich nicht mehr ins Web-Interface, da das Passwort abgelehnt wurde (User root, pw admin). Komplett-Reset brachte auch nix. Telnet mit den Loginangaben funktioniert dagegen. Gibbet da noch andere User/Passwort-Kombinationen?

Ahso, hab die Firmware MGB100_v4c3sq_080331 reingeladen, vorher war die Pearl-Version drauf.

schufti
21-06-2008, 00:35
...dann haste wohl den Teil nicht gelesen, wo eingehend davor gewarnt wird, dass es bei Uprgrde vom Pearl aus Probleme mit dem GUI PW gibt.

Entweder anderes GUI einspielen (aus GUI Sammlung oder per Neujahrs Pearl FW + dann aktuelles c3) oder wieder Pearl v400b7 und damit glücklich werden ;)

Das alles natürlich per recoveryloader da ja kein GUI Zugriff....

rappa-san
21-06-2008, 09:31
Hallo Schufti,

danke für die Hilfe, hat alles geklappt. Kiste läuft wieder mit neuer FW:D

Noch ne (dumme?) Frage: In der FW ist ein BT-client drin. Gibt's dazu ne Anleitung, wie man damit Torrents runterlädt? Hab mal versucht, das allein zu starten, aber ich sehe keinen Erfolg.

Noch was ist mir aufgefallen: Ich krieg meine HD nicht vollständig in ene Partition, sind immer nur 128 MB-Häppchen. Die Platte hat eh nur ca. 10 GB, die hätt ich gern am Stück. Aber über den Webzugang krieg ich's nicht hin.

johnpatcher
22-06-2008, 12:54
Noch was ist mir aufgefallen: Ich krieg meine HD nicht vollständig in ene Partition, sind immer nur 128 MB-Häppchen. Die Platte hat eh nur ca. 10 GB, die hätt ich gern am Stück. Aber über den Webzugang krieg ich's nicht hin.

Dann probier es doch über die Konsole. Ich jedenfalls habe meine Festplatte so partitioniert, vorallem deswegen weil es im KK kein (gescheites) Web-Interface gibt :). "fdisk" und "mke2fs" helfen dir da weiter.

schufti
24-06-2008, 07:55
Hi rappa-san,

also ich habe es hier gerade mit einer 12G Platte und c3-squashfs FW (die von dir erwänte) versucht und bekam bei DiskManagement/DiskUtility/Basic-Format genau die erwünschte Aufteilung 1x ca. 11G für Daten und eine (versteckte) Swap.

Den BT bedienst du über das GUI DownloadAssistant/AddJob-Bittorrent. Da kannst du dann ein torrent-file hochladen und angeben: wo gespeichert werden soll, wie der Job heißt, wann er startet. Leider wird transmission aber von den meisten nicht bedient, da er keine Verschlüsselung unterstützt....

schufti

P.S.: in der FW ist bei fdisk, bt, etc über die Konsole nicht viel zu machen, da das interface für die Amit-GUI verbogen wurde
und Autoswap läuft nur zuverlässig, wenn mit GUI partitioniert

johnpatcher
12-07-2008, 23:57
Hi,

bin nun wieder in Bastelstimmung und wollte mal fragen, ob du an deinen Toolchains bzw. Sourcen etwas (größeres) geändert hast. Sind ja mittlerweile nicht mehr die jüngsten, wäre vielleicht ganz cool, wenn du da was was Neueres anbieten könntest :D, auch wenn die bisher nicht unbedingt viel Resonanz geboten haben ... :p.

Feynman
13-07-2008, 18:53
Hi johnpatcher,

falls Du Interesse an einer komplett freien Implementierung hast, kannst Du dir die Sourcen unter http://sourceforge.net/projects/openmgb/ via SVN herunterladen (TortoiseSVN ist zu empfehlen :)). Zusätzliche Hinweise findest Du auf meiner Homepage unter http://www.welzel-online.ch

Du (und natürlich auch andere Interessierte) kannst Dich auch gerne bei mir per eMail melden :cool:.

CU
Feynman

johnpatcher
14-07-2008, 22:28
Danke für das Angebot ;).

Für eine komplett eigene Implementierung wird es wohl nicht reichen, gerade wegen des Upgrades auf den 2.6 Kernel.

Auf das Angebot mit den E-Mails komme ich gerne zurück ;).

Moench
04-08-2008, 18:26
Hallo zusammen,
ich versuche die ganze Zeit mit meiner DMA 1000 auf mein NAS zuzugreifen, aber dazu fehlt mir noch z.b.: Twonky o.ä.
Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen??

Danke im Vorraus

MfG

ho70
04-09-2008, 22:44
Hallo,
ich bin neuerdings Besitzer eines SMC WAPS-G.
Diesen habe ich mit der Firmware "pearl_MG100s4c3_080110.img" geflasht. Es wird also die "Version Number:S4.00c3080110" angezeigt.
Nun wollte ich weiter auf die "MGB100_v4c3_080312.upg"
Dummerweise kommt beim flashen per GUI (Browser) immer "Unallowable upgrade file!" angezeigt, und beim flasher per Recovery Console mittels "tftp -i 192.168.123.254 put MGB100_v4c3_080312.upg" ist nach 2 Sekunden alles vorbei - mas ja wohl auch auf einen Fehler deutet.
Wie kann ich denn noch auf die aktuellste Version von Schufti kommen?

Grüße aus dem Erzgebirge
Henning

schufti
08-09-2008, 20:35
hi,
versuch mal das file von *.upg auf *.bin umzunennen.

ahja, upgrades gehen nur über web interface!

ho70
12-09-2008, 22:54
Hallo,
das Umbenennen von *.upg nach *.bin funktionierte leider auch nicht.
Dann habe ich im Firmwarefile "QUEEN" nach "MGB100" geändert...
Danach konnte ich die Firmware per Web-Oberfläche einspielen.
Der (gewünschte und erreichte) Erfolg war, dass die Kiste als WLAN-Client mit WPA (leider noch nicht WPA2) an einer FRITZ!Box funktioniert und gleichzeitig meinen uralt HP LaserJet 4L mittels "Centronic-nach-USB Konverter-Kabel" von Profilec(?) per WLAN erreichbar macht. Jetzt habe ich endlich einen WLAN-Mini-File- und Print-Server.
Dankeschön für die Bereitstellung der aktualisierten Firmware.

Grüße aus dem Erzgebirge
Henning

schufti
27-09-2008, 17:58
Hi,

es gibt eine neue Version der v4c3sq Firmware im repository (MGB100_v4c3sq_080926.zip). Neu ist die BusyBox 1.12.1, ntfs-3g (rw) Support sowie gefakte IDs für die Downloadclients.

Die "Devices informstion" sollte man mit gemountetem ntfs-LW nicht aufrufen, da sont die USB-unmount Buttons nicht mehr funktionieren. Ist wohl ein Fehler im Amit-GUI der nie fixbar sein wird....

Bei mir läufts, bei wem's nicht läuft, der hat Pech.

schufti

s04knappe
02-10-2008, 21:13
Hallo Gemeinde,

war lange nicht mehr hier, umso überraschter war ich, dass es wieder neue IMGes zum Ausprobieren gibt. Leider läuft die neue Version vom 26. nicht bei mir. Ich kann mich wieder nicht einloggen.

Mit den anderen Versionen habe ich halt das Problem, dass ich nur WPA/PSK AES benutzen kann. Mein PDA kann das Protokoll aber nicht - dumm gelaufen. TKIP hängt sich bei schnelleren downloads (oder größere Datenmengen, wie man es nimmt) auf.

Bin nur ich hier mit so einem Problem?

Ansonsten wünsche ich frohes Schaffen, bis demnächst
Chris

schufti
02-10-2008, 22:33
Hi,

also das mit dem Einloggen ist sehr eigenartig. Das dürfte eigentlich nur sein, wenn man direkt von einer orig. MGB100 (z.B. Pearl) Version upgradet.

Das mit dem TKIP wird sich nie mehr ändern, da die AP Treiber closed source sind und von Ralink auch nicht mehr supportet werden. Die opensource Treiber scheinen auch eingeschlafen zu sein....

schufi

update: die open source client Treiber für den RT2500 sind doch runderneuert worden, mal sehen was sich machen läßt. Als alternative zu den cs AP Treibern wäre ev. hostapd möglich, läuft allerdings nicht mit AMIT-GUI (FW). Wer sich daran versuchen will, meine (fast) aktuellsten sourcen, toolchain und howto gibt's im repository.

MFuchs
30-10-2008, 13:33
Hi,

habe das letzte c3 Image von schufti eingespielt, alles funktioniert wunderbar!
Danke an schufti für das tolle image.

Habe es auch geschafft MySQL, APACHE u. WEBMIN zum Laufen zu bringen.
Dabei aber festgestellt, dass ich über shellscripte keine Umgebungsvariable ändern kann.

Also z.B. Inhalt von test.sh:

PATH=/mntC/sys/sbin:/mnt/C/sys/bin:$PATH
export PATH

ausgeführt (in einem Telnet Fenster):

./test.sh
ändert den PATH nicht.

Kann mir jemand sagen warum?

Danke,
Michael

tron1
31-10-2008, 20:19
Hallo,
hier hat sich ja ganz schön was getan seit meinen letzten Aktivitäten an der Box. Ich hatte nach erfolgreichen zerschießen des Flashs ohne einen brauchbaren Redboot per jtag zurückschreiben können keine Lust und vor allem keine Zeit mehr für solche Geschichten. Bin ja derweil zum zweiten mal Papa geworden.
Um es kurz zu machen. Mittlerweile gibt es dank Schuft ja einen brauchbaren Redboot. Mir fehlt eigentlich nur ein Image von MTD0 um wieder im Spiel zu sein. Währe klasse wenn mir da jemand aushelfen könnte.

Gruß
Marcel (aka matrixchanger)

schufti
02-11-2008, 19:32
ist im repository

Masterboy
07-11-2008, 11:39
Ich habe jetzt so einen MGB100 von einem Bekannten geschenkt bekommen. Dort müsste eine ältere Firmware (ca. Herbst 2007) von schufti hier aus dem Thread drauf sein, zusammen mit einem autoboot(fs) auf einem USB-Stick. Die WLAN-Parameter und die grundsätzlichen TCP/IP-Parameter habe ich eingestellt bekommen. Per Ethernet und auch per WLAN komme ich an die Kiste ran.

Könnte mir jemand verraten, in welchen Konfigurationsdateien ich welche Änderungen vornehmen muss, um die Kiste als DHCP-Server für das WLAN-Interface zu nutzen, dass also angemeldete WLAN-Clients automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?

Außerdem würde ich den MGB100 gerne die DSL-Verbindung (mittels DSL-Modem über PPPoE) aufbauen lassen und dann einfach als WLAN-AccessPoint nutzen. Wo konfiguriere ich eine solche PPPoE-Verbindung und wo trage ich Benutzername und Passwort ein? Was muss ich am eth1-Interface für PPPoE noch umkonfigurieren? Momentan ist der MGB100 aufgrund seines vorherigen Einsatzes im Brigde-Mode als Router zwischen LAN und WLAN konfiguriert.

Könnte ich den MGB100 auch als Printserver einsetzen, um einen per USB-Port angeschlossenen Drucker allen WLAN-Clients zur Verfügung zu stellen? Ist das mit der installierten Firmware möglich? Falls nicht, geht dies mit einer neueren Firmware?

schufti
15-11-2008, 22:56
Hi,
also wenn du auf mein aktuelles Image upgradest gehen zumindest 1 und 3 problemlos.

Zu 2 kann ich nur sagen, dass das im orig. (und somit meinen Upgrade Images) nicht vorgesehen ist. Aber meist können doch die DSL Modems selbst die Verbindung herstellen und geben per DHCP dann alle notwendigen Daten an den client weiter...

Ob es 1 und/oder 2 und/oder 3 mit einem (Kamikaze?) autobootfs möglich ist? vermutlich ja, wie? keine Ahnung....

schufti

marobo
11-12-2008, 19:36
Ich wollte mich nach sehr langer Zeit auch mal wieder hier zu Wort melden. Nachdem mit letztens beim Aufräumen mein MGB100 in die Hände gefallen ist, überlege ich gerade, ob ich es "reaktiviere". Seinerzeit bin ich mit dem Teil ja nicht wirklich glücklich geworden. Zuerst hatte ich offenbar ein defektes Teil von Pearl bekommen, was ständig abstürzte. Dann wollte das neue als NAS nicht ganz so, wie ich wollte und lief als WLAN Access Point weiterhin nicht zu 100% stabil.

Jedenfalls könnte das MGB100 jetzt sehr interessant für mich sein, um folgende Aufgaben zu erfüllen:

1.) Verbinden eines (kabelgebundenen) LANs über Funk mit einem anderen LAN (WLAN Access Point dort bereits vorhanden)
2.) USB-Printserver für 2 Drucker
3.) nebenbei noch ein bisschen NAS, da ich in Kürze eine 80 GB oder 160 GB Notebook-Platte übrig haben werde

Zunächst einmal: Mit aktueller Firmware sollte das doch alles zu machen sein, oder?

Vermutlich macht es Sinn, erstmal die aktuellste Firmware zu flashen. Wenn ich mich richtig erinnere, machte man das über das Webinterface der Kiste, welches man normalerweise nicht nutzt. Richtig? Muss ich vor der aktuellen Firmware erst noch eine andere einspielen oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein MGB100 ist auf dem Softwarestand von vor etwa 1 bis 1,5 Jahren.

Wie konfiguriere ich die Kiste, um 1.) zu erreichen? Die beiden LANs sollen vollständig miteinander kommunizieren können. Außerdem sollten sich nach Möglichkeit weiterhin Clients an einem oder beiden WLAN Access Points anmelden können, um Zugriff auf das Netzwerk zu bekommen.

Für 2.) stelle ich mir grundsätzlich vor, dass ich auf Windows-Rechnern Drucker am TCP/IP-Port einrichte, den das MGB100 zur Verfügung stellt und die Daten aus dem Netzwerk an die Drucker weiterreicht. Das sollte doch mit beliebigen Druckern (nicht GDI) funktionieren, oder? Wie konfiguriere ich den Print Server auf der Kiste? Kann ich an beide USB-Ports Drucker anschließen und diese im Netzwerk freigeben? Wie funktioniert dann die Unterscheidung, auf welchen Drucker zugegriffen werden soll? Über unterschiedliche Ports? Das Gerät hat ja nur eine IP-Adresse.

Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung freuen. Vielleicht werde ich ja mit dem MGB100 doch noch glücklich :)

schufti
14-12-2008, 22:38
Hi marobo,

die aktuellste SW bekommst du auf ein Pearl MGB100, indem du zuerst das Pearl-Neujahrs-Image drauf machst (bringt AirLive GUI). Danach machst du ein Update auf die aktuelle c3_squash. findest du alles im repository.

1) geht bei mir schon lange, einfach Box als client konfigurieren. Allerdings ist's kein WLAN repeater.

2) also 1 Drucker an USB läuft in meiner akt. FW meistens (in Windows LPR statt RAW wählen). 2 habe ich noch nicht probiert. Ev. über verschiedene "warteschlangen" Namen (normal "lp")? müßte man auf der box schauen was passiert, wenn 2 USB-Drucker dran hängen.

3) NAS läuft sowieso.

schufti

marobo
17-12-2008, 19:46
Vielen Dank schon einmal! Dann werde ich mal schauen, ob ich die Zeit finde, die Box nachher oder morgen upzudaten.

Was meinst Du mit "also 1 Drucker an USB läuft in meiner akt. FW meistens"? Klappt es mal und mal nicht? Ich werde wohl auch erstmal versuchen, einen Drucker ans Laufen zu bekommen und dann weiterschauen. Kannst Du mir noch kurz sagen, wo ich den Printserver/Drucker konfiguriere? Ein funktionierendes Web-GUI gibt es vermutlich weiterhin nicht, oder?

Da heute meine neue Notebook-Platte gekommen ist, habe ich jetzt eine 160GB übrig. Mal schauen, ob die im MGB100 ein neues Zuhause finden wird. Bei der Größe sollte man auch eine kleine Swap-Partition anlegen, oder?

schufti
19-12-2008, 10:08
Hi marobo,

mit meistens meinte ich, dass z.B. mein HP-Print-Scan-Fax Kombi nicht funktionierte.

Zu konfiigurieren gibts für den Printer nix. Wenn er erkannt wird, läufts.

Eine swappartition wird autom. angelegt, wenn du die HD übers GUI einrichtest.

schufti

marobo
20-12-2008, 20:38
Ich bin die letzten Tage doch noch nicht zum Updaten und Testen gekommen. Aber morgen könnte es klappen und in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen:

die aktuellste SW bekommst du auf ein Pearl MGB100, indem du zuerst das Pearl-Neujahrs-Image drauf machst (bringt AirLive GUI). Danach machst du ein Update auf die aktuelle c3_squash. findest du alles im repository.
Mit dem Pearl-Neujahrs-Image meinst Du die Datei pearl_MG100s4c3_080110.img? Und danach dann die Datei MGB100_v4c3sq_080926.upg aus dem Archiv MGB100_v4c3sq_080926.zip?

mit meistens meinte ich, dass z.B. mein HP-Print-Scan-Fax Kombi nicht funktionierte.
Hmm, das ist ja blöd. Die beiden Geräte, die ich anschließen wollte, sind ausgerechnet von HP und es sind beides Print-Scan-Fax-Kombis. :mad: Ein Gerät auf Laserbasis, ein Gerät auf Tintenstrahlbasis. Wobei ich den LaserJet ohnehin nur als Drucker übers Netz nutzen wollte. Mal schauen, ob das klappt.

werner1972
04-01-2009, 22:43
Hi,

Habe es auch geschafft MySQL, APACHE u. WEBMIN zum Laufen zu bringen.

Hallo Michael,

Wie hasst du dass gemacht :confused:, wollst du mir bitte eine Umschreibung geben? :)

Danke,
Werner.

MFuchs
17-01-2009, 19:32
Hallo Werner1972,

habe erst heute wieder ins Forum geschaut!

Tja, was habe ich getan...
War eigentlich nicht so schwer, habe abert seit Jahren nichts mehr mit LINUX gemacht, dadurch habe ich vieles sicher sehr umständlich gelöst, aber es geht!!!

Pearl-Neujahrs Image einspielen
das letzte c3 Image von Schufti laden
eine Festplatte einbauen und mit Firmware partitionieren (2*Daten ext2,1*Swap)
ein USB Stick extern auf ext2 mit zusätzlicher swap Partition machen
auf PRATNIK.NET die MYSQL + APACHE Pakete und alle zusätzlichen libs u. bins holen und gemäß Anleitung auf HD kopieren
das gleiche habe ich für den MidnightCommander mc gemacht
auf dem USB Stick eine autoexec anlegen, die MYSQL + APACHE starten soll, was sie erstmal nicht tat!!!
von WEBMIN Homepage die minimal WEBMIN Distribution im tar Format holen, nach Anleitung entpacken

Ok, das habe ich getan und danach versucht MYSQL zu starten, ging natürlich nicht.
Warum? Die Pfade stimmten nicht. Die LIB und BIN wurden nicht gefunden, also etwas experimentiert und das Ergebnis war ein Hilfs-Shell-Skript:

#!/bin/sh
echo ====MYRUN====
# Dies u. Das
export DIR=/mnt/C/sys
export TMP=/mnt/USB/USB_D/tmp
export tmp=$TMP
export TEMP=$TMP
export temp=$TMP
# PATH
export PATH=$DIR/sbin:$DIR/bin:$DIR/usr/sbin:$DIR/usr/bin:$PATH
# LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH="$DIR/lib:$DIR/usr/lib:$DIR/lib/mysql:$DIR/lib/php:$LD_LIBRARY_PATH"
# DYLD_LIBRARY_PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH="$DIR/lib:$DIR/usr/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH"
export BASEDIR=/mnt/C/sys/mysql
# Workaround fuer mc
ln -s /mnt/C/sys/usr/share/terminfo /usr/share/terminfo
# Hier geht es los
echo ++++++++++LOS-GET-ES++++++++++
"$@"
echo ++++++++++++FERTIG++++++++++++

verwendet wird das so:

# auf /mnt/C/sys/apache2 wurde das apache2 tar von PRATNIK
# hin entpackt.
/mnt/C/myrun /mnt/C/sys/apache2/bin/apachectl start
# oder der MidnightCommander mc
/mnt/C/myrun mc
#
"Trick": in dem Moment wenn die Programme gestartet werden, sind die Umgebungsvariablen PATH, LOAD_LIBRARY_PATH u. DYLOAD_LIBRARY_PATH so erweitert, dass sie die Inhalte haben, die die PRATNIK binarys (eigentlich für den MGB111 (binär kombatibel zu MGB100)) erwarten.

Das war der Anfang!

Der "mc" konnte gestartet werden.
Der "apache2" war auch lauffähig, nach dem ich eine passende "conf" hatte.
MySQL war am schwersten; das Problem war die initiale DB,
aber mit der "/mnt/C/myrun/ habe ich auch das hinbekommen.
Das Paket XAMPP hat hier sehr viel Hilfreiche Konfig-Dateien und Dokumentationen.
den WEBMIN zum Laufen zu bringen war dann ein reines config Problem.

über WEBMIN kann man APACHE, MYSQL SSH u. FTP prima administrieren
webmin läuft etwas langsam
der Start über /mnt/C/myrun ist ok, aber besser u. schöner
ist via CHROOT, aber das ist wieder eine andere, noch längere Geschichte.

Ich weis nicht ob dir diese Info reicht.
Falls nicht, muss ich mir überlegen wie ich eine saubere Installationsdokumentation hinbekomme...

Gruss,
Michael

werner1972
18-01-2009, 21:01
Hallo Michael,

Ich danke :D dich fuer die Beschreibung, ich bin jetzt dran um meinen Ovislink ein zu richten. Wenn ich probleme habe, melde ich mich auf dieses Forum, die info reicht bis jetzt.

Eine kleine nachtrag: der richtige Website ist PRADNIK.NET statt PRATNIK:
mgb111.pradnik.net

Gruss,
Werner.

martini
04-02-2009, 19:55
hallo,
ich habe aus versehen das firmwareupdate unterbrochen.
nun kann ich nur noch per lan auf die eingebaute festplatte zugreifen.
wenn ich die config des samba aufrufen will, komme ich nciht weiter.
kann ich von außen heraus eine fw flashen?

schufti
04-02-2009, 22:04
Hi martini,

ja da hast du Glück gehabt, dass nur ein Teil vom GUI hinüber ist.

1) besorg dir die aktuelle orig. FW deines Herstellers
2) flashe diese per "recovery loader" (beide Knöpfe beim Einschalte gedrückt halten)

genauere Anleitung -> steht irgendwo im Thread oder im MGB 100 Wiki (http://www.macsat.com/macsat/component/option,com_openwiki/Itemid,66/id,recovery_from_bad_flash/).

schufti

martini
05-02-2009, 08:27
Hat geklappt,

welches ist denn die beste firmware?
ich möchte das teil als wlan-platte im netz betreiben.

martini
05-02-2009, 09:47
bin einen schritt weiter, kann mit fritz mini auf die musik zugreifen, allerdings keine ordnerstruktur, ca. 25 titel werden gelistet.
spielt man musik per zufall ab, scheinen alle titel vorhanden zu sein.
mit einer älteren fw von OVISLINK hatte ich keine titel jetzt hab ich die letzte von ovislink drauf.
wie bekomme ich eine vernünftige ordnerstruktur beim fritzmini?

schufti
05-02-2009, 20:08
Hi!

kenne FritzMini nicht. Wenn es ein UPnP client ist, dann muß ich sagen, der UPnP Server auf der Box ist eher lahm....

Du kannst ja mal die aktuelle MGB100_v4c3sq_080926.zip aus meinem repository probieren....

schufti

martini
05-02-2009, 21:42
wie flashe ich die datei richtig?

Du kannst ja mal die aktuelle MGB100_v4c3sq_080926.zip aus meinem repository probieren....

muß ich zuerst rebranden?
bisher hießen alle fw *.bin

Gruß und Danke schonmal

schufti
06-02-2009, 23:18
Hi,

also ich würd' zuerst versuchen die Datei zu entzippen.
was dort rauskommt notfalls auf .bin umnennen.
dann tät' ich mal unter advanced tools / F/W upgrade schauen ...

darf's sonst noch was sein :confused: ?

schufti

Tes
11-02-2009, 20:26
Hallo,

heute seit längerem mal wieder das MGB100 gestartet und festgestellt, dass auf einmal einiges nicht mehr funktioniert:

Shutdown per Knopfdruck geht nicht mehr, aber wenn ich mich einlogge und /bin/halt_system.sh aufrufe hält das System sauber an. Des weiteren werden USB-Sticks zwar erkannt aber nicht gemountet. Meines Wissens funktionierte das beim letzten Mal noch alles.

Firmware muesste die aktuelle sein, die Busybox meldet sich so: BusyBox v1.11.2 (2008-09-26 13:08:09 CEST)

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft? Welcher Prozess überwacht nochmal die Buttons?

Tes

schufti
12-02-2009, 19:45
Hi,

die Tasten werden denke ich von "monitor" überwacht.

so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Da funktionierte auch die hd-füllanzeige nicht mehr. Interessanter weise lag das am upnpdämon. Wenn man ein USB-Stick ansteckte kam zwar ein mount prozess (oder das mount_usb skript?), aber der endete nie....

lösch mal .UPnPDB und ev. auch die anderen . verzeichnisse (aber bitte nicht mit .*), lass die platte überprüfen (GUI) und starte neu.

schufti

Martin1802
13-02-2009, 07:52
Hi Leute ...

hab mein altes MGB100 mal wieder aus der Ecke gekramt ... einfach wenig Zeit für Experimente gehabt und meine WLHDD läuft einfach prächtig wieter :-) ...

Jetzt will ich mein MGB doch auf die Beine stellen, aber ich kann mich nicth ins WebIF einloggen :-( ... telnet funktioniert mit root / admin, recovery loader geht nicht *fluch* ...

Wat nun? Hab leider zur Zeit kein JTAG parat :-( hab mich durch die vielen Howtos gelesen, komme aber nicht zu einer Lösung ohne JTAG!

Gruß vom Bodensee
Martin

martini
13-02-2009, 17:03
@ schufti:
also ich hab in bin umbenannt, danach reboot und:

alte firmware aber alle einträge gelöscht....nimmt die FW also nicht.

schufti
13-02-2009, 18:18
@martin1802: was hast du für ein Teil? welche FW ist jetzt drauf?

@martini: ne, es steht weiter R4.00c3 11/14 oder ähnlich. Das ist leider fix im GUI drin. Am besten du logst dich mit Telnet ein und machts "ls /" da sollte ein build.... file sein, an dem du das Datum der FW erkennen kannst.

schufti

edit: @martin1802 ok, habe ein PM von dir 05/06/2008 gefunden. also ich würde dir empfehlen, die "Neujahrs FW" zu suchen und per Recovery loader zu flashen. Danach kannst du dann die aktuelle squash fw per GUI nachschieben.

Martin1802
14-02-2009, 09:16
@schufti

ja ... wollte ich ja machen entweder Original Pearl FW drauf oder Neujahrsimage von Dir ... leider hat wohl mein Recovery Loader eine Macke und ins WebIF komme ich nicht mehr rein ...

per telnet geht es ... dort hab ich einen AP_???? prompt !?

Scheint wohl dochnötig zu sein mit ein JTAG zu basteln *g* ... Oder noch eine andere Idee?

Gruß
Martin

schufti
14-02-2009, 17:49
@martin1802: ich glaube nicht, dass der rec.loader was hat. er akzeptiert bloß das file / die kennung nicht.

kann es sein, dass du mal eins dieser "unlock" images drauf gemacht hast? Mach mal sicherheitshalber ein pearl/mgb100 rebrand drauf. das braucht nur nen augenblick am rec.loader, also nicht abschrecken lassen. danach sollte das pearl neujahrs image auch per rec.loader wieder möglich sein. das sollte dann ca. 50s brauchen.

schufti

Tes
14-02-2009, 18:34
Hi,

die Tasten werden denke ich von "monitor" überwacht.

Dachte ich mir. Der Prozess lief aus irgendeinem Grunde nicht. Da brauch ich mich ueber Probleme nicht wundern. Wer startet nochmal 'monitor 0'? In /etc/init.d/rcS ist er nicht drin.

so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Da funktionierte auch die hd-füllanzeige nicht mehr. Interessanter weise lag das am upnpdämon. Wenn man ein USB-Stick ansteckte kam zwar ein mount prozess (oder das mount_usb skript?), aber der endete nie....

lösch mal .UPnPDB und ev. auch die anderen . verzeichnisse (aber bitte nicht mit .*), lass die platte überprüfen (GUI) und starte neu.

schufti

Danke, das wars, jetzt geht wieder alles. Wenn man jetzt nur noch wüsste, was genau das Problem ist. Den fsck habe ich mir gespart, nur die drei Verzeichnisse mit '.' am Anfang gelöscht.

BTW: Die Verzeichnisse sind in /tmp/mnt/C (für den Fall, dass auch jemand anderes das Problem hat)

Tes

el_gringo_at
09-04-2009, 13:19
Hi,

Wollte mich mal wieder melden und damit diesen tollen Thread wieder ein bisserl beleben. Toll was ihr bisher so alles geschafft habt! Ganz großes Kompliment von meiner Seite.;)

Hab nun meine Kiste auch wieder ausgegraben. Möchte sie nun direkt mit meiner dbox verbinden und wollte Euch kurz um Hilfe dazu bitten. Es ergibt sich nämlich eine etwas eigenartige Situation.
Hier mein "ist" Zustand:
Hab den NFS-Server mit dem autobootfs am laufen. Das funktioniert auch recht gut mit dem Aufzeichen wenn ich die dbox via Wireless Bridge zuerst an mein übriges Netz hänge (also meinen Linksys Router und das Adsl Modem), sodass die dbox einen Nameserver abrufen kann und auch ein funktionierendes Gateway erreicht.
Wenn ich nun aber das MGB100 aus diesem Netz entferne und direkt über ein Cross-Kabel anhänge erreicht ihn die Box auch aber bricht wegen schlechtem Datendurchsatz die Aufzeichnung immer wieder ab.
Legt dann ein neues File an und beginnt von neuem. Was in einigen hundert Files mündet.
Jetzt wollte ich Euch fragen welche Services da noch laufen sollten, dass das MGB100 der dbox alles vorgaukelt, was sie so braucht, damit der Datentransfer sich nicht mit unnötigen Dingen aufhält.
Das WLAN will ich nicht aktivieren, weil ich ein eigenständiges Netz zwischen diesen beiden etablieren will. Warum? Weil es mein restliches Netz dann bei Aufzeichnungen nicht belastet und außerdem schaltet sich das bei mir in der Nacht aus.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Wahrscheinlich ist das eh nur eine Kleinigkeit. So wie ich gelesen hab, hat Schufti das auch genauso am laufen.
Allerdings ist der ja so versiert, dass ihn so ein Problem wie ich es hier schildere sicherlich nur einen müden Gähner entlockt.
Trotzdem wär's nett wieder von Euch zu hören.

Vielen Dank schon mal im voraus.

schufti
10-04-2009, 13:19
Hi,

also meine Konfiguration ist ziemlich genau diese. Ich habe die dBox2 direkt am MGB100, diese per WLAN an meinem Router und nehme via nfs direkt auf. Einzig den amitupnpd kille ich automatisch.

Mount Optionen auf der dBox2: rw,hard,intr,udp,async,noatime,nolock,rsize=32768, wsize=32768

Ganz selten kommt es bei den ö.r. mal zu Problemen. Ev. mal die aufgezeichneten Streams checken. Teletxt auf alle Fälle und AC3 mal testweise ab. Auf "Billig"sendern mit ger. Bitrate sollte es aber nie zu Aussetzern kommen.

Gruß,
schufti

P.S.: ich zeichne aber immer auf die interne HD auf, über USB habe ich es noch nie probiert

el_gringo_at
10-04-2009, 19:52
Hi Schufti,

Jööööh, das ist aber schön, dass es Dich hier noch gibt. :)
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben aber nicht ganz die gleiche Konfig, weil ich mein WLAN nicht aktiviert hab am MGB.
Daher resultieren auch glaub ich die Probleme. Wenn ich meine dbox beim Start am "Router" Netz via einer Ethernet-Bridge betreibe und dann via Cross-Kabel auf das MGB100 umstecke nimmt er mir problemlos auf. Auch größere Files. Auch mit AC3 Ton. Hab da eines das ist größer als 2GB.
Aber sobald er dann nur an der Box hochfährt sagt er, er kann nicht schnell genug schreiben. Ich glaub da ist irgend ein Dienst auf der dbox am werkeln, der immer wieder zwischenfunkt (also sowas wie Abfrage nach dem Nameserver oder Gateway - keine Ahnung ob es sowas gibt).
Vielleicht gibt es ja einen Dienst am MGB den ich dazu installieren kann, der der dbox vorgaukelt was sie braucht? Und wie konfiguriere ich den?
Wie kann ich denn diese Schreib-Lese Geschwindigkeit auslesen (die ihr da immer wieder gepostet habt).
Gibt es sowas wie ein TCP-Log, dass man sich ansehen kann (vielleicht auch auf der dbox) was ihr da so fehlt oder was die Kommunikation beeinflusst?

Aber vielleicht bin ich da auch ganz falsch mit meiner Annahme.
Danke schon mal für Deine Hilfe und auch Deine Geduld mit einem so unbedarften User wie mich.:(

El Gringo

schufti
10-04-2009, 23:14
Hi,

also scheinbar hab ich dein "Netzwerk" noch nicht ganz durchschaut. Was steckst du um? Bei mir hängt die dBox2 immer am MGB100 und das hängt per WLAN immer in meinem Heimnetz; um es mal so auszudrücken.

Auf der dBox2 läuft i.A. gar nix, was ein Netz braucht. Ich nehme an, du hast den nfs-server (MGB100) per IP und nicht mit Namen eingetragen.

WLAN deaktiviert ist der einzige Unterschied wenn es Probleme gibt? Wenn dann nur dBox2 <-> MGB100 hängt, wird es allerdings mühsam, Fehler zu finden.... ohne Möglichkeit auf einem der beiden einzuloggen.

Frage: warum deaktivierst du WLAN, wenns nur Probleme macht?

schufti

el_gringo_at
12-04-2009, 21:47
Hi,

Das mit meinem Netzwerk hab ich eher durch Zufall entdeckt. Hab mein MGB am Heimnetz konfiguriert. Daneben mit der dbox Ferngesehen und dann das MGB vom Heimnetz getrennt und direkt an die dbox gehängt. Aufgezeichnet und gefreut dass es so problemlos funktioniert. Da ist aber die dbox eben via einer Wireless Bridge an meinem Router gestartet. Dann hab ich sie umgehängt (also das Netzwerkkabel von der Bridge hinten aus der dbox gezogen und dann das Crosskabel vom MGB hinten in die dbox gesteckt). Aufgezeichnet und alles bestens.
Sendung programmiert. 150 Files auf der Platte gehabt. Dem nach gegangen. Und siehe da, wenn die dbox ohne Verbindung zum Router bootet (also nur mit dem MGB via Crosskabel verbunden ist) dann bricht sie ständig ab.

Ich hab das eben nochmals probiert. Wenn die dbox beim booten den Router sieht nimmt sie auch größere Files auf das MGB auf (also wieder nach dem Umstecken).
Das ist ja eben das komische. Ich hätte gern das MGB nur quasi als externe Festplatte zum Aufzeichnen für die dbox. Und da bin ich nun ziemlich ratlos was ich der dbox "vorgaukeln" muß, dass sie ohne Probleme ihr Netzwerk initialisiert.

Das ist wohl eine etwas eigenartige Netzwerk kombi, aber ich hoffe ich konnte sie Dir halbwegs gut erklären.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und FROHE OSTERN :)

el gringo

Moench
27-06-2009, 15:52
Hallo zusammen,
ich bin immernoch auf der Suche nach nem passendem Mediaserver für meine MGB 111 in Verbindung mit meinem Zyxel DMA 1000, nur leider noch nicht fündig geworden, Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?? Server die mit dem DMA laufen wären z.B.:
Tversity
Swisscenter
Oxylbox
Wizd
Twonky
Für Eure Hilfe schon mal im vorraus---> Herzlichen Dank

MfG
Wursti

s04knappe
23-09-2009, 08:29
Hallo Gemeinde,

da meine 2 Zoll HD irgendwann den Geist aufgegeben hat und ich das Problem mit der AES bzw. TKIP Verschlüsselung nicht lösen konnte, habe ich mir einen MGB111 zugelegt.

1. Bin ich bzgl. Firmware jetzt hier richtig oder gibt es da ein anderes Forum?
Die Problematik, dass wir hier nur geduldet werden, ist mir bekannt...

2. Nachdem was ich hier nun schon gelesen habe, hat das Teil eine Printserverfunktion, wenn es mit einer alternativen FW betrieben wird. Stimmt das wirklich?

3. Wenn ja, welche würdet ihr dann empfehlen?

Ich weiss, dass nun wieder Stimmen laut werden, die mich auf die Suchfunktion hinweisen. Glaubt mir, die Probiere ich seit Tagen (auch google).
Habt bitte Mitleid mit einem alten Mann und gebt mir einen kleinen Tipp...

Ich danke euch herzlich
Gruss
Bernd

s04knappe
23-09-2009, 08:31
Hallo zusammen,
ich bin immernoch auf der Suche nach nem passendem Mediaserver für meine MGB 111 in Verbindung mit meinem Zyxel DMA 1000, nur leider noch nicht fündig geworden, Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?? Server die mit dem DMA laufen wären z.B.:
Tversity
Swisscenter
Oxylbox
Wizd
Twonky
Für Eure Hilfe schon mal im vorraus---> Herzlichen Dank

MfG
Wursti

Nun kann ich vielleicht auch mal weiterhelfen...

Ich hatte mir einen Markus 800 zugelegt. HD fähig und spielt alle bekannten Formate. Klein und fein...

Gruss
Bernd

Gerdi
23-09-2009, 16:42
LACIE EDMINI V2

Kürzlich habe ich mir im second-hand-shop sehr billig eine (wenige Tage alte) Netzwerkfestplatte erstanden.

Es ging darum die Musik-Stücke von meinem Bruder in meinem lokalen Netz abzuspielen.

Dann fand ich im Internet mehrere Websites wie diese:
http://luon.net/~admar/journal/LaCieEthernetDiskMini.html

(Es gibt ganze Foren dazu.)

Jetzt sind die NSLU2 optware-packages drauf (armel).
Ich habe sogar eine debian chroot drauf (etch).

Der Kernel kann leicht upgdated werden (eigene Partition).

(Marvel Orion Vanilla, würde schon reichen und hat schon die meisten notwendigen Module integriert.
Leider muss ein USB driver angepasst werden (Host oder Client, weiss ich nicht.)
Das sei einfach, hat aber noch niemand gemacht. Deshalb bin ich noch bei ETCH.)

NACHTEIL:
Obwohl sie eine Netzwerkfestplatte ist, ist sie ein Dauerläufer. Das würde der SATAII-Festplatte angeblich nicht schaden. Das glaube ich aber nicht.

Auf jeden Fall wäre sie als Webserver gut geeignet.
(Ein guter Media-Server ist er ja schon von Haus aus:
Linux/Apple (I-tunes)/ Windows in http/ftp und anderen Protokollen)

Auf USB habe ich zur Zeit debian etch. Gerne würde ich von USB Booten. Das geht aber nicht so einfach. Da ist so ein komischer bootloader drauf: U-Boot. Ich weiss nicht ob man zu Veränderungen flashen muss. (Einige haben das schon sehr erfolgreich gemacht.) Ich habe aber auch gehört, dass man über einen geeigneten Kernel Zugriff auf das Flash des Bootloaders hat.

Leider kennen ich mich da nicht aus.

schufti
25-09-2009, 23:28
@s04knappe:

hier (http://mgb111.pradnik.net/) wirst du geholfen, aber nur in Englisch ....

schufti
28-10-2009, 23:01
Hi,
es gibt eine neue Version (091014) meiner GPL upgrade FW im Repository. Einzige Neuigkeiten:

ntfs3g mit gefixten Umlauten
busybox 1.12.4 (bei neueren haben AMIT Binaries Probleme mit insmod)

schufti

Edit: als AP nicht brauchbar, da nur Kanal 0 wählbar. k.A. woher der Fehler kommt ....

Edit: neue Version 091110 ins Repository gestellt (hdparm kann jetzt auch acoustic -M).