Results 1 to 9 of 9

Thread: Problem: Asus WL500gp - auf USB-HDD schreiben geht nicht

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
    Ein ganz erheblicher Vorteil ergibt sich bei Ext3 durch die nicht notwendige Defragmentierung.
    Jeder, der schon einmal eine FAT32 Platte laenger an seinem PC hatte, kann ein Lied davon singen,
    endloses defragmentieren ist angesagt.........speziell wenn die Platte etwas voll wird!
    Ja und wie Legolas schon sagte die Softlinks gehen auch perfekt und nicht nur in einer Richtung!
    Darueber hinaus gibt es noch einen kleinen, weiteren Vorteil/Nachteil bei Ext3.
    Ca. 5% der Kapazitaet fehlen, denn diese Kapazitaet wird fuer root abgezweigt,
    das ist jedoch kein echter Nachteil, denn dieser Platz wird als Zwischenspeicher benutzt,
    dadurch erspart man sich ja auch die Defragmentierung. Neben den von Legolas erwaehnten Vorteilen
    der Rechtevergabe, gibt es auch noch den Befehl "tune2fs", dieser ermoeglicht sogar eine
    Feinabstimmung der Platte in vielen Bereichen! (Trotzdem ist Vorsicht angebracht, man sollte
    wissen was man tut!!)
    Wenn ich die 5% Platz auf meiner Asus-Netzwerkplatte (Partition3) brauchen wuerde, kann ich sogar die
    vorher erwaehnten 5% frei geben. Ein 'tune2fs -m0 /dev/discs/disc0/part3' setzt meine Reserve einfach auf
    0% anstatt 5%!! Dazu sollte man zumindest 'man tune2fs' lesen. Weiters: versuche bei voller FAT32 Platte einen File auf
    die Platte zu kopieren, bei mir waren 2x die Daten weg, da die FAT (file allocation table) einfach
    ueberschrieben wurde!! Bei Ext3 passiert gar nichts....es wird einfach die Reserve von 5% verwendet,
    echt toll!
    Naja und "open source/freeware" machts moeglich: Auf http://www.fs-driver.org/ gibt es Treiber, damit man auch
    Ext2/3 am Windows-PC verwenden kann (Habe ich noch nicht probiert). FAT32 ist einfach ueberholt, nicht
    umsonst hat Microsoft das Format schon lange aufgegeben.
    Ja und fast haette ich vergessen: natuerlich kannst/musst Du Rechte fuer die Platte/Directories & Files vergeben.
    So ermoeglicht ein chmod 777 /tmp/harddisk alle Rechte (r,w,x)fuer diesen Ordner oder alles was daran haengt
    (gemountet) wurde. Voraussetzung ist Olegs FW und z.Bspl. Installation nach Wengis HowTo.
    Last edited by newbiefan; 13-12-2007 at 20:13.