Results 1 to 9 of 9

Thread: Problem: Asus WL500gp - auf USB-HDD schreiben geht nicht

Problem: Asus WL500gp - auf USB-HDD schreiben geht nicht

Ich hab mir vor kurzem den Asus WL-500gp Router zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Die Installation des Druckers ging ohne jegliche Probleme, die USB Festplatte war ebenso einfach installiert.

Nun zu meinem Problem:

Die USB-HDD wird vom Router ohne Probleme erkannt, auch in der Netzwerkumgebung kann ich die einzelnen Partitionen sehen, ich kann Dateien auch öffnen, alles wunderbar.

Was jedoch nicht geht ist: Dateien auf der Festplatte verschieben und Dateien auf der Festplatte speichern.

Ich nutze folgende Soft-/Hardware:

Betriebssystem: Windows XP
    Routersoftware: original von Asus
    USB-HDD: Maxtor 40Gb, Fat32, in Sharkoon Gehäuse
    Zugriff auf die Festplatte erfolgt mit Windows Explorer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe das gleiche Problem. Resp. bei mir geht das Schreiben teilweise und dann teilweise wieder nicht. Sehr komische Sache.
    Habe einen Thread im Englischen Teil des Forums gemacht. Mir wurde die Oleg-firmware empfohlen, versuche die heute evtl. noch zu installieren. Ich informier dich wenn es etwas genützt hat.
    der link zu meinem Thread ist hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=11798

Quote Originally Posted by hugi View Post
    ich habe das gleiche Problem. Resp. bei mir geht das Schreiben teilweise und dann teilweise wieder nicht. Sehr komische Sache.
    Habe einen Thread im Englischen Teil des Forums gemacht. Mir wurde die Oleg-firmware empfohlen, versuche die heute evtl. noch zu installieren. Ich informier dich wenn es etwas genützt hat.
    der link zu meinem Thread ist hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=11798
    Danke für den Link!!

Hi,

Bei großen Platten wird unter WinXP gerne NTFS benutzt. Bei NTFS geht aber leider nur lesen. Bei FAT32 lesen und schreiben. Ich würde aber besser Ext3 empfehlen. Das kann man über die Router-Oberfläche erledigen, wenn man eine leere unpartitionierte Platte dranhängt. Das sollte am besten funktionieren.

Norbert

Ich denke ext3 ist bei solchen Geräten überdimensioniert, da das Journaling doch viel Leistung in Anspruch nimmt.

Hi,

nicht unbedingt. Ext3 wird standardmäßig von Router verwendet. Jounaling ist auch ziemlich wichtig, da beim harten ausschalten ohne runterfahren sonst ewig lange das Dateisystem überprüft werden muss. Bei 500 GB dauert das extrem lange, bis das System wieder da ist. Zudem hat man alle Möglichkeiten, die das Dateisystem unter Linux bietet, wie Rechteverwaltung, symbolische Links, lange Dateinamen, Dateien >4GB, NSF, Pipes, etc. Das geht mit FAT32 nicht.

Ich benutze EXt3 selber schon recht lange auf dem Router und kann nichts Negatives dazu schreiben. Die Performance liegt bei der WL500gP bei ca. 4MB/s und ist auch nicht schlecht für so ein kleines Teil.

Einziger Nachteil ist der, dass man die Platte nicht einfach an WinXP hängen kann. Alternativ gibt es aber Treiber für WinXP, um auch EXT3 Dateisysteme anbinden zu können.

Norbert

Das mit dem Fat32 werd ich mal checken.

Ein ganz erheblicher Vorteil ergibt sich bei Ext3 durch die nicht notwendige Defragmentierung.
    Jeder, der schon einmal eine FAT32 Platte laenger an seinem PC hatte, kann ein Lied davon singen,
    endloses defragmentieren ist angesagt.........speziell wenn die Platte etwas voll wird!
    Ja und wie Legolas schon sagte die Softlinks gehen auch perfekt und nicht nur in einer Richtung!
    Darueber hinaus gibt es noch einen kleinen, weiteren Vorteil/Nachteil bei Ext3.
    Ca. 5% der Kapazitaet fehlen, denn diese Kapazitaet wird fuer root abgezweigt,
    das ist jedoch kein echter Nachteil, denn dieser Platz wird als Zwischenspeicher benutzt,
    dadurch erspart man sich ja auch die Defragmentierung. Neben den von Legolas erwaehnten Vorteilen
    der Rechtevergabe, gibt es auch noch den Befehl "tune2fs", dieser ermoeglicht sogar eine
    Feinabstimmung der Platte in vielen Bereichen! (Trotzdem ist Vorsicht angebracht, man sollte
    wissen was man tut!!)
    Wenn ich die 5% Platz auf meiner Asus-Netzwerkplatte (Partition3) brauchen wuerde, kann ich sogar die
    vorher erwaehnten 5% frei geben. Ein 'tune2fs -m0 /dev/discs/disc0/part3' setzt meine Reserve einfach auf
    0% anstatt 5%!! Dazu sollte man zumindest 'man tune2fs' lesen. Weiters: versuche bei voller FAT32 Platte einen File auf
    die Platte zu kopieren, bei mir waren 2x die Daten weg, da die FAT (file allocation table) einfach
    ueberschrieben wurde!! Bei Ext3 passiert gar nichts....es wird einfach die Reserve von 5% verwendet,
    echt toll!
    Naja und "open source/freeware" machts moeglich: Auf http://www.fs-driver.org/ gibt es Treiber, damit man auch
    Ext2/3 am Windows-PC verwenden kann (Habe ich noch nicht probiert). FAT32 ist einfach ueberholt, nicht
    umsonst hat Microsoft das Format schon lange aufgegeben.
    Ja und fast haette ich vergessen: natuerlich kannst/musst Du Rechte fuer die Platte/Directories & Files vergeben.
    So ermoeglicht ein chmod 777 /tmp/harddisk alle Rechte (r,w,x)fuer diesen Ordner oder alles was daran haengt
    (gemountet) wurde. Voraussetzung ist Olegs FW und z.Bspl. Installation nach Wengis HowTo.
    Last edited by newbiefan; 13-12-2007 at 20:13.

Rechte für write/read sind für die Platte und die Ordner vergeben.
    Ich muss erstmal ne Formatier-Software (falls jemand eine kostenlose kennt die tauglich ist bitte melden) ranbekommen, dann werd ich mal fat32 ausprobieren - falls das nicht geht wird mal ext3 probiert.

Danke für die vielen Tipps!