Na Britnet, soweit ich das sehe, spricht oleo von einem Pegelkonverter.
Das ist in der Regel ein Chip wie der MAX.232 und ein paar Elektrolykondensatoren, zumindest meint er das mit RS232 Hardwaremode. Die Schaltung dazu gibt es ueberall:
http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/max232.htm
Die Schaltung selbst ist ganz einfach und wird am einem der beiden RS232 im Asus angeschlossen. Mit ein wenig Geschick und einem Loetkolben und etwas Zinn kannst Du Dir es selbst bauen. Falls es keine Moeglichkeit gibt, die Schaltung selbst aufzubauen, gibt es solche Dinge (fast) sicher bei Cronrad-Elektronik.
Dann musst Du noch die Baudrate an die von Deiner Wetterstation (kenne ich nicht) anpassen.
Dadurch hast Du RS232 am Asus direkt zur Verfuegung.
Dann bleibt nur die Frage: was machst Du mit RTS DTR? Wozu brauchst Du das? Wieso Hardwareflow?
In den Weihnachtsfeiertage moechte ich ein kleines Hardwareprojekt fuer den Asus starten: ueber die eingebaute RS232 beliebige Verbraucher ein und ausschalten, sowie Zustaende (Analog u. digital) direkt ueber den ASUS weltweit steuern. Dazu muss ich mich dann aber erst einlesen, aber es waere auch fuer Dich fast alles dabei - ob Wetterstation oder winziger uC macht keinen Unterschied. Soweit ich auch gesehen habe, gibt es viele RS232 Threads im engl. Forum.

Reply With Quote