hi, danke für den tipp!
montag wird ext. hdd gekauft, dazu werde ich mir einen usb stick, der guten durchsatz hat für die swap datei auch zulegen. Ich glaube das würde die performance einwenig verbessern.
grüsse
Dazu braucht man kein Tool.
Sehe zu, dass deine neue Platte erst nach deiner Systemdisk kommt, also die Systemplatte am unteren Port.
dann auf der Konsole (Putty od. Telnet):
aber deine Systemdisk muss disc0 und die neue Platte disc1 sein!Code:dd if=/dev/discs/disc0/partx of=/dev/discs/disc1/partx
partx ist deine Partition also part1, part2, part3 usw....je nachdem welche du kopieren willst.
oder du mountest die neue Platte in ein neues Directory, z.Bspl.
das kopiert dir die gesamte Partition welche nach /opt gemountet ist, auf /tmp/mnt/externpartx, kannst aber statt /opt natuerlich auch jeden anderen Mountpoint (z.Bspl. /tmp/mnt/disc0_3) nehmen.Code:mkdir /tmp/mnt/externpartx mount /dev/discs/disc1/part2 /tmp/mnt/externpartx ipkg install rsync rsync --stats -h --verbose -r -t --log-file=/tmp/mnt/rsynclog.txt /opt /tmp/mnt/externpartx
Die Logausgabe steht dann in /tmp/mnt/rsynclog.txt
Aber auch hier gilt: die neue Platte ist disc1 und die partition ist die 2 - kann aber jede sein.
Ich empfehle die zweite Variante, die erste dauert etwas laenger....
So, hoffe keinen Fehler gemacht zu haben..![]()
Alle HowTo's, all howto's
RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n
hi, danke für den tipp!
montag wird ext. hdd gekauft, dazu werde ich mir einen usb stick, der guten durchsatz hat für die swap datei auch zulegen. Ich glaube das würde die performance einwenig verbessern.
grüsse
aber nimm keinen Stick als Swap - der kann nach wenigen Monaten defekt sein. Swap auf die HDD nach Wengi.....
RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n
Oha... die Variante mit dd direkt am Router könnte wirklich sehr sehr lange dauern. Ansonsten ist das die eleganteste Lösung "mit Bordmitteln". Da würde ich doch lieber Ubuntu af einem PC booten und es von dort aus machen, da kann ich sicher sein, dass 20-30 MB/s über USB gehen.
Die zweite Variante würde den gleichzeitigen Einsatz von 2 Platten erforden. Ich bin mir nicht so sicher, dass der TO das haben wollte.
Man könnte es auch ganz aufwendig machen.Z.B. die Platte mit DriveSnapshot unter Windows klonen. Dann muss man natürlich die part3 vergrössern, dazu fällt mir spotan kein Tool ein, einfach mal googlen. Oder die Partitionsverwatung unter Ubuntu kann es ganz betimmt.
Gruß
Robert
P.S.: und stimmt, Flash-Speicher als Swap taugt nichts, da auf ca. 100.000 Schreibzugriffe limitiert. Wenn Linux ohne Wear Leveling immer wieder auf der gleichen Stelle rumschreibt, gibt es sehr bald defekte Sektoren.
Last edited by akbor; 22-03-2009 at 09:38.
ISP: TV Cable 50/5 Mbit
Modem: Arris Touchstone TM822S
"NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
Clients: mittlerweile unzählige...
..aber nur bis die Kopie gezogen ist.Die zweite Variante würde den gleichzeitigen Einsatz von 2 Platten erforden. Ich bin mir nicht so sicher, dass der TO das haben wollte.
Dann einfach die neue anstatt der alten Platte anstecken und Reboot.
Solange die fstab nicht geaendert wird....Zumindest lege ich mir immer
eine komplette /opt Kopie auf einen 1 GB Stick.
Aber Wengis HowTo ist so gut, dass ich mir einen Script gemacht habe.
Der Script installiert exakt nach Wengi und wenn man full waehlt, sogar etwas mehr. Man muss nur alles unmounten, also umount -l /opt, umount -l /tmp/mnt/disc0_3, swapoff -a und dann nur noch:
wget http://autoinstall.lima-city.de/autoinstall dann:
chmod 755 autoinstall und nur noch:
./autoinstall
kann jeder gerne probieren - das Howto von Wengi ist so gut, dass es wohl immer gueltig bleiben wird. Ach ja, Transmission installiert der Script nicht, da ich es nicht brauche....und wie immer, alles auf eigene Gefahr.
Schönes Skript
Da steckt ein bischen Arbeit drin.
wengi
Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)
Hi,
in der letzten Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Datei(die Blocklist aus Wengis Transmission-Startscript) nicht mehr geladen werden kann. Weiss jemand mehr? Ist es eine temporäre Störung, ist die Datei umgezogen, oder gar nicht mehr vorhanden?Code:http://www.bluetack.co.uk/config/level1.gz
EDIT:scheint da zu sein.Code:http://update.transmissionbt.com/level1.gz
Gruß
Robert
Last edited by akbor; 26-03-2009 at 19:49.
Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
Im Moment ist die Datei da.
Ich habe mich nur an http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Transmission gehalten.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche List er nutzt.
wengi
Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)
Hmm... scheint wirklich wieder verfügbar zu sein. Merkwürdig, ich versuche es heute Abend nochmal von Zuahuse aus. Im Idealfall sollten die beiden Dateien identisch sein. Mir ist schon vor ungefähr einer Woche aufgefallen, dass Transmission plötzlich mit einer grossen Verzögerung statret. Bis ich dann das Startscript manuell wiedergestartet habe. Da habe ich gesehen, dass wget die Datei von www.bluetack.co.uk nicht laden kann und in einen Timeout läuft. Wenn die Datei wieder da ist, dann ist ja alles bestens.
Gruß
Robert
hallo, es ist vielleicht etwas off-topic aber z.T. wurde diese funktion hier auch angesprochen.
/tmp/local/sbin/post-mount (und auch alle anderen in diesem dir) funktionieren bei mir nicht. (WL500gp mit WL500gpv2-1.9.2.7-10-USB-1.70a) Die Rechte sind alle auf 755 , manuell kann ich die scripts auch starten, nur automatisch läuft nichts.
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegt?
Gruss
Beat
solved:
post-boot geht. post-mount ist offensichtlich nur zu verwenden, wenn auch ein (externes) Laufwerk vorhanden ist.
Last edited by starfish; 31-03-2009 at 15:14. Reason: solved
Super zusammengetragen wengi!!!!
vorweg: Linux Kentnissstand quasi 0 - also irgendwie schonmal gehört, wie es so organisiert ist usw. - aber nie wirklich mit gearbeitet
hab nen WL-500gP V1 mit Olegs 1.9.2.7-10
dazu ne externe 2,5'' 320 GB von WD
über Ostern hab ich schon probiert und probiert - ging nicht so richtig (Schritt 4) die Platte hat immer Stress mit dem USB gehabt
device not ready... io Fehler - kann Partitionstabelle nicht lesen etc...
übrigends quasi unmöglich die Festplatte vor dem Router einzuschalten. Hab es selbst mit y-Kabel und zusätzlichem Netzteil nicht geschafft.. (welches ich auch zum Betrieb brauche was so nicht gedacht war - und andere Geräte schaffen es ohne Y-Kabel)
heute dann nen richtigen reset des Routers gemacht und plötzlich ging es besser k.A. woran es lag - die Festplatte als letztes verbunden (also Y-Kabel schon in Router und Netzteil) und dann ein routerreboot
lustigerweise mounte ich jetzt auch ganz anders, als du empfiehlst:
das ist so die einzige Konfiguration die bei mir funktioniertCode:[admin@WL root]$ df -h Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 3.0M 3.0M 0 100% / /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 965.1M 35.6M 880.5M 4% /opt /dev/discs/disc0/part3 296.5G 32.0k 296.5G 0% /tmp/mnt/disc0_3 [admin@WL root]$ mount /dev/root on / type squashfs (ro) none on /dev type devfs (rw) proc on /proc type proc (rw) ramfs on /tmp type ramfs (rw) usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw) /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /opt type ext3 (rw,noatime) /dev/discs/disc0/part3 on /tmp/mnt/disc0_3 type vfat (rw,noatime) [admin@WL root]$ vi /etc/fstab #device Mountpoint FStype Options Dump Pass# /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 none swap sw 0 0 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
die Fat32 Partition lässt sich nicht über fstab mounten, egal was ich mache..
aber mountet sich ja automatisch nach /tmp/mnt/disc0_3 - wo ich jetzt kein Problem sehe
nutze das integrierte Samba mit der Partition - problemlos
(jaja ext3 ist besser, aber will die Festplatte ja auch mal irgendwo mit hinnehmen, wos kein Linux gibt)
zusammenfassend will ich noch zu Festplatten mit stärkerer Stromversorgung als meinem kleinen 400mA Steckerchen raten
Vielen Dank nochmal
Hallo alle,
ich habe das HowTo erweitert, da in der Firmware die Zeitzone für Mitteleuropa falsch eingetragen ist.
Durchsucht das HowTo nach "pre-boot" und ihr werdet die Neuerungen finden.
wengi
Hallo alle,
Ich habe den Inhalt von /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon aktualisiert.
Der Download der Blocklist wird überprüft und transmission wird auch gestartet, wenn der download nicht funktioniert.
Das Board, auf dem die Liste liegt, ist momentan wegen Umbau nicht erreichbar.
wengi
Verstehe ich nicht. Transmission startet doch sowieso, auch wenn die Blocklist nicht erreichbar ist. Erinnerst du dich an meinen Post #412? Es dauert halt ein paar Sekunden, bis wget einen Timeout wirft, dann geht es weiter. Lade seit damals die Blocklist von update.transmissionbt.com herunter.
Gruß
Robert