Teil2 Autobackup am Asusrouter installieren (Olegs 10er FW, kann auch auf älteren Systemen laufen)
Wenn der erste Teil erfolgreich verlaufen ist, kann nun das Script autobackup ganz einfach
installiert werden. Es muss nur möglich sein, die NAS oder das Windows Share am Asusrouter
zu mounten. Das sollte zumindest vorher probiert werden, obwohl sich das Script autobackup
selbstständig um alle Dinge kümmert. Die einzige Bedingung ist, dass das Backupfile vorhanden
ist. Falls man das Logfile in /opt/var/log/autobackup.log als lästig
empfindet, kann man alle Logausgaben ins Linux-Nirwana umleiten.
Lesen sie dazu die ersten Zeilen im Script autobackup.
Der Aufruf vom Script wird zur passenden Uhrzeit oder Wochentag in die Crontab eingetragen.
Syntax vom Aufruf: /opt/etc/backup/autobackup
wobei autobackup das Script selbst ist und backupfile die Namen der zu sichernden
Laufwerke und Pfade enthält.
Lesen sie unbedingt vorher das File backupfile.txt, es enthält eine kurze Beschreibung
der Funktionen.
Installation:
-Download autobackup.tar.gz auf den PC
-unzip/untar am PC
-Mit Winzip einen Ordner /opt/etc/backup erstellen
und alle 3 Files in den neu angelegten Ordner kopieren.
-Mit Winzip die Rechte vom File autobackup auf 777 setzen.
-Mit Winzip die Datei backupfile.txt lesen
-Mit Winzip die Datei backupfile anpassen
-Mit Winzip den File /opt/etc/crontab öffnen
den gewünschten Eintrag für den Start von autobackup vornehmen,
sollte in etwa so aussehen:
Das war es!Code:SHELL=/bin/sh PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin MAILTO="hirau@gmx.at" HOME=/ #Syntax is; minute hour dayofmonth month dayofweek user command 0 0 * * * admin /opt/sbin/logrotate -f /opt/etc/logrotate.conf & >/dev/null #* * * * * admin /opt/sbin/starthiddenprocess #0 08 * * * admin /opt/sbin/esmtp 0 06 * * * admin /sbin/reboot 0 02 * * * admin /opt/etc/backup/autobackup
Alles was man nun tun muss, ist einfach den jeweiligen PC oder NAS über Nacht laufen lassen.
Selbst wenn der PC oder NAS nicht eingeschaltet ist, passiert nichts - man findet lediglich
in der /opt/var/log/autobackup.log einen Hinweis darauf, dass die jeweilige Freigabe nicht
erreichbar ist.
Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
Ach ja, das Script autobackup wurde absichtlich ohne Funktionen usw. geschrieben,
es soll dem interessierten Asus-user den Einstieg in Scripting erleichtern.
Bei mir wurde das Script getestet, ich weiss - man kann vieles verbessern - aber
bitte auch daran denken, es erfüllt seinen Zweck.
Noch eine Warnung: sichern sie immer nur Ordner, nie ganze Laufwerke - sie können
sich selbst vorstellen, wie lange der Asus dann zu tun hat und fast nicht mehr zu
erreichen ist.
Ich selbst benutze gerne den Eintrag FAT - er erscheint mir etwas schneller als
EXT3, das hat aber nur mit rsync zu tun.
In einer der nächsten Ausgaben werde ich dieses Script um eine Funktion erweitern -
so soll es möglich sein, im Beschreibungsfile backupfile verschiedene Optionen für
rsync und tar anzugeben.
Und noch abschliessend ein sehr nützlicher Tip:
Sichern sie den Ordner /opt wird ein komplettes tar.gz Archiv von ihrer /Opt Festplatte am Router erzeugt - das erleichtert eine Neuinstallation erheblich für den Fall, dass einmal etwas schief laufen sollte. Und die Routereinstellungen können sie sogar im Webif sichern - so ist ihr Router in wenigen Minuten wieder am gleichen Stand wie vorher.
Viel Spass!
ACHTUNG: BITTE NEHMEN SIE AUTOBACKUP V09 VOn HIER:http://www.wl500g.info/attachment.ph...8&d=1227467287

Reply With Quote