Durch einen Hinweis im Tuxbox-Forum konnte ich verifizieren, dass der von mir auf dem MGB100 installierte nfs-kernel-server offenbar nur 8k-Blöcke unterstützt. Darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet. Trotz anderslautender Konfiguration (rsize=32768,wsize=32768) wird das Verzeichnis bei mir nur mit rsize=8192,wsize=8192 gemountet, wie der mount-Befehl auf der dBox 2 offenbart.

Dadurch erklären sich zum größten Teil wohl die schlechteren Werte gegenüber einem Notebook mit installiertem NFS-Server, der 32k-Blöcke unterstützt. Wenn ich für den Mount auf das Notebook die Blockgröße von 32k auf 8k ändere, dauert der Schreib-Geschwindigkeitstest etwa 72 Sekunden statt 62 Sekunden. Das MGB100 benötigt ebenfalls 72 Sekunden. Beim Lesen ändert sich der Wert fürs Notebook von 58 Sekunden auf 64-65 Sekunden. Hier ist das MGB100 zwar noch etwas langsamer, aber nicht mehr viel: 68 Sekunden.

Umgekehrt würde es MGB100 mit 32k Blöcken vermutlich in etwa die Geschwindigkeit des Notebooks erreichen und nicht 10 Sekunden langsamer als dieses sein. Aber: Gibt es denn eine Möglichkeit, die Übertragung mit 32k beim nfs-kernel-server zu aktivieren oder gibt es einen anderen NFS-V3-Server, den man auf dem MGB100 installieren könnte, der dieses Feature unterstützt?