Hallo Wengi,
wenn es /opt/etc/transmission.conf nicht mehr gibt, wo werden dann so Sachen wie die Anzahl parallel laufender Torents, die Bandbreite und Autoseeding konfiguriert?
Gruß
Robert
Printable View
Hallo Wengi,
wenn es /opt/etc/transmission.conf nicht mehr gibt, wo werden dann so Sachen wie die Anzahl parallel laufender Torents, die Bandbreite und Autoseeding konfiguriert?
Gruß
Robert
Im Webinterface (Symbol unten links).
Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten wohl nicht mehr so umfangreich.
Ich habe bisher auch nur einen Testdownload gemacht.
Vielleicht finden sich ja noch Einstellungen im Config Verzeichnis.
Ich muss auch noch testen und suchen...
wengi
Hallo Wengi,
jetzt habe ich Firrefox installiert und Transmission nochmal nach der neuen Anleitung eingerichtet. Das Ergebnis: das Startscript lässt sich ohne Fehlermeldungen ausführen:
der Transmission-Daemon läuft:Code:[admin@wlanrouter init.d]$ ./S90transmission-daemon start
updating blocklist, ~4MB
starting transmission
aber beim Versuch, auf die Konfig-Seite (Webinterface) zuzugreifen, diesmal egal ob mit IE7 oder mit Firefox, bekomme ich nur eine Fehlermeldung:Code:256 ? S 0:16 /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
257 ? S 0:00 \_ /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/tra
258 ? S 0:00 \_ /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk
Irgendetwas ist schief gelaufen, aber ich weiss nicht was. Hast du vielleicht eine Idee?Code:401: Unauthorized
Unauthorized IP Address
EDIT: Sehr verdächtig, wenn ich vom Router aus (über SSH) folgende Adresse eingebe lynx -cache=0 localhost:9091, dann sehe ich das Webinterface. Von meinem PC aus bekomme ich nur den 401er Error. Zur Zeit installiert ist die Version t1.41b4-1, hat man da was verschlimmbessert? Ich verstehe nur Bahnhof :(
EDIT2: Hallelujah, in der neuen Version ist eine Whitelist aktiviert. Man muss in der Datei /tmp/harddisk/transmission/config/settings.json die IPs eintragen, die auf das Webinterface zugreifen dürfen, zum Beispiel:
das würde dem ganzen LAN-Subnet den Zugriff ermöglichen. Per Default ist nur der Localhost 127.0.0.1 eingetragen.Code:"rpc-whitelist": "127.0.0.1,192.168.1.*",
Wengi, es sieht so aus, als müsstest du dein HowTo mal wieder anpassen...
Gruß
Robert
Ich habe 1.9.2.7-10 installiert und jetzt funktioniert mein drucker nicht mehr, ich habe den p910np installiert, der AUFTRAG WIRD AUCH VOM ROUTER ANGENOMMEN, ABER NICHT AUSGEDRUCKT. und der drucker wird auch nicht in der webconsole angezeigt.
/AW
Hallo Wessman,
warum hast du dich entschlossen, dein Problem in diesem Thread zu posten? Der Wengi hat doch in seinem HowTo das Thema "Raw printing" überhaupt nicht behandelt. Wäre aus meiner Sicht besser, einen neuen Thread zu erstellen.
Jetzt zu deinem Problem. Du schreibst leider nicht, von welcher Version du auf die 1.9.2.7-10 upgedatet hast. Du schreibst, du hast p910np installiert, meinst aber wahrscheinlich p910nd. p910nd ist meines Wissens seit der Version 1.7.5.6-2 ein Bestandteil der Firmware von Oleg. Seit der Version 1.8.1.7-1 haben sich die Ports für RAW Printing geändert (9100 für USB und 9101 für den Parallelport). Du schreibst leider auch nicht, welche Hardware du hast. Ich nehme mal an USB, LPT gibt es nur am WL-500g und er ist nicht mehr mit der Version 1.9.2.7-10 kompatiebel. Ich würde an deiner Stelle die Firmware sauber neu einrichten (bzw. die überflüssigen Pakete wieder entfernen) und den Drucker am PC mit dem richtigen Port neu einrichten. Hoffe das hilft, wenn nicht, dann weiss ich auch nicht weiter.
Gruß
Robert
Hallo allerseits,
ich habe das HowTo nochmals aktualisiert:
Transmission arbeitet nun mit einer Konfigurationsdatei.
Das Startup Skript kennt jetzt die Option restart.
@Wessman
akbor hat völlig Recht.
Beim Drucken kenne ich mich überhaupt nicht aus, da meine Drucker Netzwerkdrucker sind.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, neues Jahr !!!
wengi
Hi Wengi,
hier noch ein kleiner Hinweis zum cron. Man muss darauf achten, dass in der crontab die letzte eingetragene Zeile mit einem Return abgeschlossen wird. Anderenfalls wird der Job in der letzten Zeile nicht ausgeführt.
Ich hatte nur eine Zeile mit einem Job und habe mich gewundert, warum nichts ausgeführt wird. Nach dem Return ging es dann.
Die Befehle crontab -e und crontab -l gehen bei mir nicht. Er meckert rum, dass ich nicht root bin. Wenn man jedoch die crontab unter /opt/etc mit einem beliebigem Editor editiert und den cron mit folgendem Aufruf startet, dann wird die angegebene crontab geladen.
cron /opt/etc/crontab
So läuft bei mir der cron jetzt korrekt.
Norbert
Hallo zusammen,
zuerst muss ich schreiben, was geschrieben werden muss: TOP Howto, hat mir schon viel Spaß bereitet. Vielen Dank für die vielen Mühen!
Nun stoße ich allerdings auf meine erste Problematik, der ich nicht Herr werde. Habe nun mit der FW 1.9.2.7-9 und dem Howto hier meinen Asus WL500g aufgesetzt und es läuft auch alles...für eine unbestimmte Zeit.
Wenn ich nun eine Zeit lang den Zugang zum Internet nutze (oder auch nicht nutze) funktioniert DNS nicht mehr. Ein Ping auf google.de liefert mir keine IP mehr. In den Logs kann ich aber keine Veränderung oder Einträge finden, die auf eine Lösung schliessen lassen. Da ich alles andere als Profi bin habe ich die doofe Frage: Wo kann ich bei der Problemlösung ansetzen?
LG
René
Hi,
als ersten Ansatzpunkt solltest Du Dich mit dem Befehl nslookup vertraut machen.
Hiermit kannst Du überprüfen welcher DNS Server das Problem verursacht.
Wenn Es dann gesichert ist, dass es der DNS des Asus ist, solltest Du mit ps überprüfen, ob er läuft. (Ich kann das hier leider nicht nachvollziehen, da ich kein DNS auf dem Asus nutze).
Poste doch mal ein ps (axf) wenn es geht und wenn es nicht geht.
@all: Wird hier dnsmasq genutzt?
wengi
dnsmasq ist doch der standardmäßige DHCP-Server in der Firmware, oder etwa nicht? Zumindest finde ich bei mir unter /etc/dnsmasq.conf die ganze DHCP-Konfig wider und unter /tmp/dnsmasq.log stehen alle pseudostatischen IPs inklusive symbolischer Namen, die ich definiert habe. Klar wird er genutzt!
Wengi, weisst Du vielleicht, ob man die Transmission irgendwie zum Saugen von einzelnen Dateien aus einem umfangreicheren Torrent konfigurieren kann?
Gruß
Robert
Hi,
nö, leider keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.
Kann das das Torrent-Protokoll überhaupt?
@rehesse
Schau Dir mal die /tmp/dnsmasq.log an und kontrolliere, ob dnsmasq noch läuft (mit ps).
wengi
Vielen Dank für die Anregungen. Leider kann ich das nicht sofort testen, jetzt geht's ja erst einmal wieder. Muss ja eure Posts lesen :)
Ich werde berichten, was mich weiter gebracht hat.
Und hier die Edith:
Nach einigen Suchen in den Logfiles und danach in diesem Forum, habe ich den Thread gefunden und bei meinem Asus den dort angesprochenen Fehler feststellen können.
Ich werde heute Abend mal die Firmware ausprobieren, die hierwie im Thread angesprochen zu finden ist. Sehr verwirrend....
Hallo,
ich habe zwei "Probleme":
1. Ich habe auf meinem WL500W Samba2 installiert, weil mein DD-WRT V24SP1 auf den Laufwerken mit dem OlegSamba nicht schreiben konnte. Samba läuft jetzt, alles super. Nur swat scheint nicht zu starten, bzw. ist nicht erreichbar. Hier mal meine /opt/etc/xinetd.d/swat
xinetd startet wohl, zumindest laut psCode:service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = localhost 172.16.1.3/24
user = root
server = /opt/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = No
}
2. Habe ich nach dem HowTo den Midnight-Commander noch hinterher installiert, nun zeigt mir ls keinen Verzeichnisinhalt mehr an. Nur noch bunte Punkte.Quote:
1 16749 516 S /sbin/init
2 16749 SW [keventd]
3 16749 SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 16749 SW [kswapd]
5 16749 SW [bdflush]
6 16749 SW [kupdated]
7 16749 SW [mtdblockd]
45 16749 228 S telnetd
50 16749 344 S httpd
52 16749 336 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
55 16749 268 S klogd
56 16749 SW [khubd]
65 16749 292 S rcamdmain
70 16749 440 S watchdog
72 16749 292 S ntp
76 16749 DW [usb-storage-0]
78 16749 SW [scsi_eh_0]
89 16749 352 S dropbear
90 16749 SW [kjournald]
99 16749 520 S /opt/sbin/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.pid
114 16749 1628 S /opt/bin/XMail
123 16749 1372 S /opt/sbin/lighttpd -f /opt/etc/lighttpd/lighttpd.con
127 16749 3728 S /opt/bin/php-fcgi
130 16749 3396 S /opt/bin/php-fcgi
133 16749 3604 S /opt/bin/php-fcgi
134 16749 3728 S /opt/bin/php-fcgi
135 16749 804 S /opt/sbin/smbd -D -l /opt/var/log/smbd.log -s /opt/e
137 16749 828 S /opt/sbin/nmbd -D -n myasus -o -l /tmp -s /opt/etc/s
139 16749 3736 S /opt/bin/php-fcgi
140 16749 3044 S /opt/bin/php-fcgi
141 16749 4824 S /opt/bin/php-fcgi
142 16749 4244 S /opt/bin/php-fcgi
143 16749 1628 S /opt/bin/XMail
144 16749 1628 S /opt/bin/XMail
145 16749 1628 S /opt/bin/XMail
146 16749 1628 S /opt/bin/XMail
147 16749 1628 S /opt/bin/XMail
148 16749 1628 S /opt/bin/XMail
149 16749 1628 S /opt/bin/XMail
150 16749 1628 S /opt/bin/XMail
151 16749 1628 S /opt/bin/XMail
152 16749 1628 S /opt/bin/XMail
153 16749 1628 S /opt/bin/XMail
154 16749 1628 S /opt/bin/XMail
155 16749 700 S dropbear
156 16749 552 S -sh
178 16749 1056 S /opt/sbin/smbd -D -l /opt/var/log/smbd.log -s /opt/e
179 16749 416 R ps
Für Hilfe bin ich echt dankbar!
Grüße
Andy
Hi,
zu swat:
Ist der IP-Range in der Config wirklich Deiner?172.16.1.3/24 ist dann doch eher ungewöhnlich.Code:only_from = localhost 172.16.1.3/24
Falls es nicht Dein IP Netz ist musst Du es anpassen.
Auch der user muss angepasst werden ("user = admin").
Beides steht in Kapitel 12b.
zu MC:
Das würde ich auf Deine /opt/etc/profile zurückführen.
Du kannst ja MC deinstallieren und die Einträge aus der /opt/etc/profile entfernen. Neu booten, und Du weißt ob es daran lag.
wengi
Ja, die IP-Range ist richtig. Mit user=admin lief swat nicht, deswegen habe ich den user mal auf root gesetzt gehabt.
Grüße
Andy
Wengi vielen vielen Dank für dein sehr gut geschriebenes und gewartetes How-To!
Hab meinen Wl500gp nach deiner Anleitung konfiguriert und funktioniert bis jetzt alles sehr gut.
Es gibt jedoch etwas, das ich machen möchte.
Mit dem Reset Knopf kann man den Router ja ausschalten (länger als 5 Sek gedrückt halten). Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich danach einfach die Steckerleiste, an der Router, HDD, Modem hängen einfach ausschalten kann (ohne Daten zu verlieren), oder die Festplatte irgendwie zu beleidigen.
In der pre-shutdown werden die Partitionen ja "read-only" gemountet, heißt das, dass es der HDD dann egal ist, wenn plötzlich der Strom weg ist? (Kann beim PC ja auch zu Datenverlust führen)
Vielleicht hat da jemand eine Antwort.
Danke.
Ps: Ich weiß, das könnte auch ein eigener Thread sein, aber ich wollte Wengi in "seinem" loben :-)
flocksi, wenn du den Router mit dem Reset-Taster abschaltest (Taster drücken, solange warten bis die Power-LED ausgegt, Taster loslassen und dann noch warten bis alle LEDs ausgehen), ist der Endzustand "stromlos" bzw. "ausgeschaltet". Wenn alle LEDs erlöschen sind, dann ist die pre-shutdown schon längst abgelaufen und die Platte ist überhaupt nicht mehr gemountet.
Gruß
Robert
Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert das nicht so ganz.
Ich drücke den roten kleinen Knopf (zwischen DC in und den 2 USB Schnittstellen) und halte ihn gedrückt. Nach ca. 3 Sek fängt die Power Led 3 mal zu blinken an, leuchtet ca. 1 Sek und blinkt dann wieder bis ich auslasse, dann leuchtet sie ganz normal und nichts passiert.
Sollte doch eigentlich anders sein, oder?
Ps: ich habe den Wl500gp V1 mit der neuesten Firmware von Oleg (WL500gp-1.9.2.7-10)
der rote Taster ist EZ Setup, der schwarze Taster ist der Reset-Taster.
Gruß
Robert
Ok, weiterer Versuch.
Der schwarze Taster (Restore). Wenn ich diesen gedrückt halte passiert dasselbe, nur die blink Frequenz des Power Led's ist höher.
Hab ich eine Montags-Version?! :-)
Noch was hätte ich anzumerken.
Wenn ich per ssh ein 'halt' ausführe, um den Router auszuschalten, erlischt zwar das Power Led, aber alle Lan Led's an denen noch ein laufender PC hängen und das Wan Led mit dem Modem leuchten weiter.
seit 1.9.2.7-6 kann man den Reset-Taster (schwarz) auf folgende Art und Weise bedienen:
seit 1.9.2.7-7g kann man den EZ Setup Taster (rot) nutzen um benutzerdefinierte Skripte auszuführen:Quote:
Restore to defaults/shutdown are now called using RESTORE/RESET button as follows:
- first 3 seconds - power LED on: release button to do nothing
- next 5 seconds - power LED off: release button to "shutdown"
- next 5 seconds - power LED blinking: release button to reset to defaults
- start over
das kann man alles in den Release-Notes von Oleg nachlesen. Da dieses Thema mit Wengis HowTo an sich sehr wenig zu tun hat und nur den Thread hier unnötig aufbläht, schlage ich mal vor, wir besprechen es in einem neuen Thread weiter, einverstanden?Quote:
Pressing EZ SETUP button for 3 seconds would cause /usr/local/sbin/ez-setup to be executed
Gruß
Robert
Hast du natürlich Recht.
Hab einen neuen Thread erstellt:
http://wl500g.info/showthread.php?t=18044
Werd (hoffentlich) heute Abend die nächsten Versuche starten.
Irgendetwas funktioniert da nicht so wie es soll (zumindest meiner Meinung nach).
Vielleicht ist dieses Thema ja auch für andere Benutzer interessant.
Lg, Florian.
Hallo.
Alles hat so schön funktioniert und dann hab ich blöderweise das transmission Verzeichnis von /tmp/harddisk/transmission nach /tmp/harddisk/storage/trasnmission verschoben, weil ich nicht alle Verzeichnisse in /tmp/harddisk bei der Samba Freigabe angezeigt haben wollt.
Nach dem reboot ging transmission natürlich nicht mehr, hab ja auch das config-Verzeichnis mitverschoben. Also alles zurück und
Jetzt hab ich den Salat und hab keine Ahnung warum's nicht mehr geht.Code:[admin@rechenknecht /]$ /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon start
updating blocklist, ~4MB
starting transmission
Transmission 1.42 (7495) http://www.transmissionbt.com/
A fast and easy BitTorrent client
transmission-daemon is a headless Transmission session
that can be controlled via transmission-remote or Clutch.
Usage: transmission-daemon [options]
Options:
-h --help Display this help page and exit
-a --allowed <list> Allowed IP addresses. (Default: 127.0.0.1)
-b --blocklist Enable peer blocklists
-B --no-blocklist Disable peer blocklists
-f --foreground Run in the foreground instead of daemonizing
-g --config-dir <path> Where to look for configuration files
-p --port <port> RPC port (Default: 9091)
-t --auth Require authentication
-T --no-auth Don't require authentication
-u --username <username> Set username for authentication
-v --password <password> Set password for authentication
-w --download-dir <path> Where to save downloaded data
/opt/etc/init.d/S90transmission-daemon: /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon: 36: /tmp/harddisk/transmission/config: Permission denied
Hab schon transmission deinstalliert und neu installiert, S90transmission-daemon neu geschrieben, Verzeichnisse erstellt, nichts geht mehr.
Bitte bitte, kann mir wer helfen. Ich mag nicht von Vorne alles neu aufsetzen.
Lg,
Florian.
Mensch, Flocksi,
unter /transmission/config/ befindet sich die Config-Datei settings.json. Schon mal reingeschaut?
GrußCode:{
"blocklist-enabled": 1,
"download-dir": "/tmp/harddisk/transmission/download",
"download-limit": 100,
"download-limit-enabled": 0,
"encryption": 1,
"max-peers-global": 200,
"peer-port": 51413,
"pex-enabled": 1,
"port-forwarding-enabled": 0,
"rpc-authentication-required": 0,
"rpc-password": "",
"rpc-port": 9091,
"rpc-username": "",
"rpc-whitelist": "127.0.0.1,192.168.1.*",
"upload-limit": 100,
"upload-limit-enabled": 0
}
Robert
P.S.: wenn du die verschobenen Verzeichnisse wieder rückgängig gemacht hast und es geht trotzdem nicht, würde ich die Rechte überprüfen und ggf. wieder richtig setzen. Sonst keine Idee.
Hi,
Da Du das komplette Transmission Verzeichnis (config und download) verschoben hast muss das an zwei Stellen geändert werden.
1) wie akbor beschrieben hat in der config
2) in der S90transmission-daemon die Zeile ändern, damit er die config findet:Hier einfach Dein neues Verzeichnis angeben.Code:/opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmission/config
wengi
Asche auf mein Haupt, den Pfad zum Config-File muss man auch ändern! Danke Wengi.
BTW in meinem Transmission-Startscript wird der Daemon noch -p und -w aufgerufen, habe ich da eine Änderung verpennt?
Das mit Downloadverzeichnis scheint klar, es steht ja nochmal im Config-File. Aber was ist mit der Blocklist? Ist es sinnvoll, sie zu nutzen, oder nicht? Weiss jemand, wodurch die in die Blocklist eingetragenen Peers negativ aufgefallen sind?Code:# start transmission
echo "starting transmission"
/opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmission/config -b -w /tmp/harddisk/transmission/download
;;
Gruß
Robert
Hi,
die Zeile war mal für einen Tag im HowTo.
Dann habe ich allerdings gemerkt, dass er die settings.json nicht liest, wenn das dl Verzeichnis per Option übergeben wird.
Und da es sowieso in der json steht...
Ich nutze hier Blacklists. Allerdings hauptsächlich, weil es hier steht:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Transmission
Anhand der Einträge kann man sich teilweise denken, warum es geblockt wird :)
wengiQuote:
[admin@blechbuechse root]$ tail /tmp/harddisk/transmission/config/blocklists/level1
DDoS/ap2p:222.228.161.106-222.228.161.106
Movie Full,inc:222.228.226.192-222.228.226.255
www.shopro.co.jp:222.228.227.77-222.228.227.77
Symantec Japan, Inc:222.230.191.160-222.230.191.191
NCsoft:222.231.10.0-222.231.11.255
Nintendo:222.231.45.0-222.231.45.255
Anyang Cityhall:222.233.164.0-222.233.179.255
www.riak.or.kr:222.239.76.142-222.239.76.142
www.miak.or.kr:222.239.76.168-222.239.76.168
Cong ty Sony Vietnam:222.255.77.64-222.255.77.79
[admin@blechbuechse root]$
Hallo
danke Akbor, aber da hab ich schon reingeschaut (nach dem verschieben :-))
Das Ganze war wieder eine schnell schnell Aktion, ohne viel überlegen.
Das Problem, nach dem rückgängig machen hat es auch nicht mehr funktioniert.
Neu installiert, nix!
Hab mich immer über die "Permission denied" gewundert, die Rechte habe ich nämlich richtig gesetzt. Beim Ausgeben aller wichtigen Config-Files und Scripten mit cat hab ich dann gesehen, dass im Transmission-Startscript
/opt/bin/transmission-daemon -g hier/tmp/harddisk/transmission/config ein Zeilenumbruch ist, den sieht man im nano natürlich nicht, weil da ist mein Terminalfenster nicht so breit, da sind Zeilenumbrüche normal.
Ja so einfach kanns sein und der Abend war dann doch noch gerettet! :D
Trotzdem vielen Danke euch beiden (natürlich allen anderen auch),
Flocksi.
Ich versuche gerade gemäß der Anleitung eine 1 TB Platte herzurichten.Quote:
Noch eine Anmerkung zur pre-mount: In diesem Script werden die Dateisysteme überprüft und, wenn notwendig, ein e2fsck angestoßen. Bei meinem WL-HDD mit 80GB Partition als part3 dauert ein e2fsck mehrere Stunden! Es kann also vorkommen, dass Du Deinen Router einschaltest und die Datenpartition erst sehr viel später verfügbar ist. Dies kannst Du umgehen, indem Du die Datei pre-mount leer lässt. Allerdings wird die festplatte dann nicht auf Fehler überprüft. Es ist Deine Entscheidung! (PS: Ich habe es aktiv.)
Wie lange kann diese Überprüfung denn dauern? Ich habe jetzt seit ca. 18 Stunden per putty keinen Zugriff mehr auf den Router. Ist das normal oder hat er sich aufgehängt?
Moin,
per putty solltest Du eigentlich immer draufkommen.
Oder alternativ über Telnet, wenn aktiviert.
Es geht hier lediglich um die Daten/IPKG Partition.
Telnet / ssh geht auch ohne.
Dein Router hat sich also weggehängt.
wengi
apropos mit der neuen transmission version 1.50 sind auch ein paar weitere Einstellungen dazu gekommen die eventuell für den ein oder anderen interessant sein könnten...
{
"blocklist-enabled": 1,
"download-dir": "/tmp/harddisk/transmission/download",
"download-limit": 200,
"download-limit-enabled": 1,
"encryption": 2,
"lazy-bitfield-enabled": 1,
"message-level": 2,
"open-file-limit": 32,
"peer-limit-global": 240,
"peer-limit-per-torrent": 60,
"peer-port": 51413,
"peer-port-random-enabled": 1,
"peer-port-random-high": 65535,
"peer-port-random-low": 1024,
"peer-socket-tos": 8,
"pex-enabled": 1,
"port-forwarding-enabled": 1,
"preallocation": 1,
"proxy": "",
"proxy-auth-enabled": 0,
"proxy-auth-password": "",
"proxy-auth-username": "",
"proxy-enabled": 0,
"proxy-port": 80,
"proxy-type": 0,
"rpc-authentication-required": 0,
"rpc-enabled": 1,
"rpc-password": "trans",
"rpc-port": 9091,
"rpc-username": "root",
"rpc-whitelist": "127.0.0.*,192.168.178.*",
"rpc-whitelist-enabled": 1,
"upload-limit": 150,
"upload-limit-enabled": 1,
"upload-slots-per-torrent": 14
}
cheers
Hallo,
so habe nun auch mal nach neuem HowTo (fstab, transmission etc.) aufgesetzt. Klappte wie gewohnt hervorragend. Danke Wengi!
Nur mit der Cron hab ich so meine liebe Mühe, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich denke der Dienst läuft (siehe ps). Nur leider fürhrt die Cron keine Aufgaben aus. Meine crontab sieht wie folgt aus:
Code:SHELL=/bin/sh
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin
MAILTO=""
HOME=/
# ---------- ---------- Default is Empty ---------- ---------- #
*/5 * * * * root /opt/test/testcron
Da sollte doch eigentlich die die testcron ausgeführt werden. Ebenfalls habe ich versucht die crontab wie "früher" aufzusetzen (run-parts). Funktioniert auch nicht. Wird die run-parts-Methode nicht mehr unterstüzt.Code:[admin@ASUS_WL500GP cron.5mins]$ ps
PID Uid VmSize Stat Command
1 admin 640 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
3 admin SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 316 S telnetd
64 admin 380 S httpd vlan1
69 admin 408 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
70 admin 364 S klogd
73 admin 552 S nas /tmp/nas.lan.conf /tmp/nas.lan.pid lan
75 nobody 496 S [dnsmasq]
77 admin SW [khubd]
86 admin 276 S lpd
88 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
91 admin 340 S waveservermain
93 admin 344 S rcamdmain
97 admin SW [usb-storage-0]
98 admin SW [scsi_eh_0]
108 admin 428 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcp
109 admin 680 S pppd file /tmp/ppp/options.wan0
111 admin 312 S infosvr br0
112 admin 480 S watchdog
114 admin 344 S ntp
132 admin 356 S dropbear
145 admin SW [kjournald]
146 admin SW [kjournald]
157 admin 408 S /opt/sbin/cron
166 admin 568 S /opt/sbin/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.pid
176 admin 1300 S /opt/sbin/smbd -D
178 admin 968 S /opt/sbin/nmbd -D
185 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
186 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
187 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
193 admin 476 S upnp -D -L br0 -W ppp0
210 admin 692 S dropbear
211 admin 572 S -sh
249 admin 1672 S /opt/sbin/smbd -D
266 admin 396 R ps
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Schönen Abend!!
Hi,
ist die letzte Zeile in der crontab mit einem retur abgeschlossen?
Das hatten wir schon öfter mal.
Und, falls nicht sowieso geschehen, mal mit vi öffnen, um das format (linux/windows) zu überprüfen.
wenn in vi alles sauber angezeigt wird und die Letzte eine Leerzeile ist sollte es laufen.
wengi
Hi,
Danke für den Tip.
Ist damit ein "Enter" gemeint? Wenn ja, ist drin. Letzte Zeile ist eine Leerzeile.Quote:
ist die letzte Zeile in der crontab mit einem retur abgeschlossen?
"Format überprüfen"?? Wie funktioniert das mit vi. Also es wird alles sauber angezeigt, keine Wagenrückläufe etc. vorhanden, wenn das gemeint ist?
Funktioniert leider trotzdem nicht :(
Ja, genau so war das gemeint.
Ich hab gerade keine idee mehr...
wengi
Also, erstmal auch von mir vielen Dank für die super Anleitung.
Nachdem ich fertig war, wollte ich mich mit der Einrichtung von Sane befassen, was mir leider zwei anstrengende Tage bereitet hat.
Sobald mein Pixma MP610 (Multifunktionsgerät) eingeschaltet ist, wenn ich den Router Asus Wl500gP neu starte, ist die ganze Festplattenkonfiguration hinfällig.
Meine USB-Platte ist dann auf einmal nicht mehr disc0, sondern disc1.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der MP610 einen Kartenleser eingebaut hat, dem disc0 zugewiesen wird.
Wie kann ich meinen Router nun so konfigurieren, dass ich den Drucker nicht immer ausschalten muss, bevor ich einen Router-Reboot mache?
Leider hat mir die Forumssuche nicht weitergeholfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Gardinero
Hallo und willkommen im Forum,
tausch bitte mal die beiden USB Stecker.
wengi
Ok, das ist mir jetzt unangenehm.
Erster Post und dann so eine leichte Antwort.
Da hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können...
Vielen Dank.
Gruß
Gardinero
Schön, dass es funktioniert hat ;)
wengi