Results 1 to 8 of 8

Thread: Router "runterfahren" und danach Router und HDD vom Stromnetz trennen

Router "runterfahren" und danach Router und HDD vom Stromnetz trennen

Dieser Thread wird aus dem http://wl500g.info/showthread.php?t=8424 ausgegliedert.

Um eine Übersicht der bisherigen Post zu haben, hier nochmal alle:
    Quote Originally Posted by flocksi View Post
    Wengi vielen vielen Dank für dein sehr gut geschriebenes und gewartetes How-To!
    Hab meinen Wl500gp nach deiner Anleitung konfiguriert und funktioniert bis jetzt alles sehr gut.

Es gibt jedoch etwas, das ich machen möchte.
    Mit dem Reset Knopf kann man den Router ja ausschalten (länger als 5 Sek gedrückt halten). Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich danach einfach die Steckerleiste, an der Router, HDD, Modem hängen einfach ausschalten kann (ohne Daten zu verlieren), oder die Festplatte irgendwie zu beleidigen.

In der pre-shutdown werden die Partitionen ja "read-only" gemountet, heißt das, dass es der HDD dann egal ist, wenn plötzlich der Strom weg ist? (Kann beim PC ja auch zu Datenverlust führen)

Vielleicht hat da jemand eine Antwort.

Danke.
    Ps: Ich weiß, das könnte auch ein eigener Thread sein, aber ich wollte Wengi in "seinem" loben :-)
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    flocksi, wenn du den Router mit dem Reset-Taster abschaltest (Taster drücken, solange warten bis die Power-LED ausgegt, Taster loslassen und dann noch warten bis alle LEDs ausgehen), ist der Endzustand "stromlos" bzw. "ausgeschaltet". Wenn alle LEDs erlöschen sind, dann ist die pre-shutdown schon längst abgelaufen und die Platte ist überhaupt nicht mehr gemountet.

Gruß

Robert
    Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert das nicht so ganz.
    Ich drücke den roten kleinen Knopf (zwischen DC in und den 2 USB Schnittstellen) und halte ihn gedrückt. Nach ca. 3 Sek fängt die Power Led 3 mal zu blinken an, leuchtet ca. 1 Sek und blinkt dann wieder bis ich auslasse, dann leuchtet sie ganz normal und nichts passiert.

Sollte doch eigentlich anders sein, oder?

Ps: ich habe den Wl500gp V1 mit der neuesten Firmware von Oleg (WL500gp-1.9.2.7-10)
    der rote Taster ist EZ Setup, der schwarze Taster ist der Reset-Taster.

Gruß

Robert
    Ok, weiterer Versuch.
    Der schwarze Taster (Restore). Wenn ich diesen gedrückt halte passiert dasselbe, nur die blink Frequenz des Power Led's ist höher.

Hab ich eine Montags-Version?! :-)

Noch was hätte ich anzumerken.
    Wenn ich per ssh ein 'halt' ausführe, um den Router auszuschalten, erlischt zwar das Power Led, aber alle Lan Led's an denen noch ein laufender PC hängen und das Wan Led mit dem Modem leuchten weiter.
    seit 1.9.2.7-6 kann man den Reset-Taster (schwarz) auf folgende Art und Weise bedienen:

Restore to defaults/shutdown are now called using RESTORE/RESET button as follows:

* first 3 seconds - power LED on: release button to do nothing
    * next 5 seconds - power LED off: release button to "shutdown"
    * next 5 seconds - power LED blinking: release button to reset to defaults
    * start over

seit 1.9.2.7-7g kann man den EZ Setup Taster (rot) nutzen um benutzerdefinierte Skripte auszuführen:

Pressing EZ SETUP button for 3 seconds would cause /usr/local/sbin/ez-setup to be executed

das kann man alles in den Release-Notes von Oleg nachlesen. Da dieses Thema mit Wengis HowTo an sich sehr wenig zu tun hat und nur den Thread hier unnötig aufbläht, schlage ich mal vor, wir besprechen es in einem neuen Thread weiter, einverstanden?

Gruß

Robert

Hab gestern nochmal einen versuch gestartet.
    Beim 1. mal hat der Router mit den default settings neu gestartet (nicht gut, aber ich hatte die settings und das flash gesichert)
    Beim 2. mal ist nichts passiert. Die Power Led blinkt einfach solange ich auch drauf bleibe und dann ist nichts.

Dafür habe ich nochmals das Kommando "halt" versucht. Der Router fährt runter und die Led's an denen noch ein PC bzw. Modem hängen leuchten weiter. Diesesmal hat sich aber meine HDD ausgeschalten. Genau das will ich erreichen. Es handelt sich um eine WD My Book Studio, die sich gemeinsam mit dem Gerät an dem sie hängt ein und aus schaltet.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Würde einfach gerne den Router per Taste ausschalten, oder in einen Zustand versetzen, indem das Ausschalten nichts "zerstört" und sich die HDD dann selbstständig ausschaltet, oder ich sie ohne probleme mit der Steckerleiste ausschalten kann.

Hi,

also wie gesagt, ein Shutdown mit dem Reset-Taster, wie oben beschrieben, hat mit meinem WL-HDD immer perfekt funktioniert. Mit meinem WL-500W und mit der FW 1.9.2.7-10 habe ich es noch nie ausprobiert, weil das Teil im 24/7 Betrieb läuft. Ich werde es heute Abend mal testen.

Wenn du sagst, mit dem Kommando "halt" bist du an sich zufrieden, hättest aber gerne, dass es auf Knopfdruck passiert (zumindest verstehe ich dein letztes Posting so), dann schreib doch folgendes in /usr/local/sbin/ez-setup:
    Code:
    #!/bin/sh
    halt
    mach' die Datei ausführbar (chmod +x), speichere alles (flashfs save && flashfs commit && flashfs enalbe) und boote den router neu. Danach sollte es möglich sein, das Kommando "halt" ohne externen Zugriff per Druck (> 3 sek.) auf den roten EZ Setup Taster auszulösen.

Gruß

Robert
    Last edited by akbor; 22-01-2009 at 08:06.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Upsi... Ich muss mich für die falschen Angaben entschuldigen. In der Release Note für die FW 1.9.2.7-7g steht:

23. Disabled "power off" for all units except WL-HDD
    Das ist der Grund dafür, warum es bei dir mit dem Reset-Taster nicht klappt und bei mir (mit WL-HDD!) bis zum letzten FW-Release geklappt hat. Es funktioniert bei meinem WL-500W und FW 1.9.2.7-10 auch nicht mehr: die Power-LED fängt sofort an zu blinken, wenn man da den Taster los lässt, dann gibt es einen Reset auf Werkseinstellungen. Man kann aber so lange auf dem Taster drauf bleiben, bis die Power-Led wieder dauerhaft leuchtet, dann passiert nichts.

Die Methode mit dem EZ Setup Taster und einem Einzeiler-Skript, die ich oben vorgeschlagen habe, funktioniert 100%. Der Router fährt runter, die Ethernet Activity LEDs (WAN und LAN) bleiben aus irgendeinem Grund leuchten. Sieht komisch aus, ist aber nicht so wichtig, achte nicht darauf. Du kannst gefahrlos die HDD trennen oder alles mit der Steckdosen-Leiste ausschalten

Gruß

Robert
    Last edited by akbor; 21-01-2009 at 20:04.
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)

Hallo,

danke vielmals für deine Versuche.
    Ich habe gestern Abend das "halt" Kommando in das Script geschrieben und es funktioniert! Super!
    Die Led's werden anscheinend noch von den angeschlossenen Lan-Kabeln irgendwie mitgespeist (Power over Ethernet sozusagen :-))

Jetzt hab ich noch ein kleines "Samba-Freigabe mount Problem" mit Ubuntu und dann bin ich schon sehr zufrieden.

Vielen Dank,

Florian.

Die Led's werden anscheinend noch von den angeschlossenen Lan-Kabeln irgendwie mitgespeist (Power over Ethernet sozusagen.
    Das ist technisch unmöglich, da geht nichts mit PoE. Ich denke, das ist ein Bug (oder ein Feature) der Router-Hardware, dass die Ethernet-Phys im "ausgeschalteten" Zustand immer noch Saft von der Hauptstromversorgung bekommen und angeschlossene Gegenstellen (Link Status) anzeigen.

Mount Problem mit Ubuntu? Ubuntu 8.04 und auch 8.10 ist sogar so intelligent, dass es die Samba-Freigabe am Router von alleine findet. Unter Windows-Netzwerk sehe ich meinen Router und als Volume dahinter die Partition, die ich im Samba "geshared" habe. Obwohl es viel mehr Sinn macht, unter Linux nicht Samba-Share, sondern NFS zu mounten, nutze ich Samba, weil es so super funktioniert und ich dafür gar nichts machen muss.

Gruß

Robert
    Last edited by akbor; 22-01-2009 at 09:19.

Das mit PoE war auch mehr als Scherz gedacht

Ich habe meine Samba Shares mit "mount -t cifs -o guest ..." gemountet. Das ging aber erst wirklich, nachdem ich nicht mehr den Samba der in Olegs Firmware enthalten ist verwendet habe. Samba2 Paket installiert und mit Swat die Shares konfiguiert und es funktioniert.
    Davor hatte ich immer Probleme mit dem erstellen von Dateien in der Freigabe (egal welcher Benutzer), Verzeichnisse konnte ich jedoch erstellen und löschen. Mit dem "neuen" Samba funktionierts ohne Probleme. Siehe http://wl500g.info/showthread.php?t=16914
    Das einzige was noch Probleme bereitet ist, wenn ich Ubuntu beende bleibt es ganz zum Schluss hängen mit einer 2 zeiligen Fehlermeldung. Irgendein Service reagiert nicht. Muss etwas mit dem mounten der Samba shares zu tun haben, tritt nämlich erst auf, seit das Mounten gestern funktioniert hat.

Werd die genaue Fehlermeldung noch posten.

Lg,
    Florian.

Die Lösung des Samba Cifs Problemes findet ihr hier.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Cli...-und-Loesungen
    Für mich hat es jedenfalls funktioniert.

Lg,

Florian.