Bekijk de volledige versie : Welche OS für WL-500gP
Drueppeliks
21-03-2007, 12:42
Hallo an Alle :D
habe mir gestern den WL-500gP und ne 80er USB Platte bestellt und freu mich schon wie wild auf die Lieferung. Vor dem Kauf hatte ich natürlich etwas recherchiert und festgestellt, dass es neben der originalen Firmware noch Oleg's, Open-WRT, Free-WRT und DD-WRT gibt. Ich hab mir mal das Handbuch von der ASUS-HP gesaugt und an der beschriebenen Funktionsweise desw Routers nix auszusetzen. Mein Epson Drucker wird erkannt. Ordner auf der USB-Platte lassen sich als Netzlaufwerke unter Windows einbinden... :cool:
Welche Vorteile bietet eines der anderen OS im Router-, File- und Printserver-Betrieb? Gut ich hab schon gelesen, dass sich der Chip von 260 MHz auf theoretisch 300 MHz pimpen läßt und die Sendeleistung verdoppelt und -dreifacht werden kann. ;) Aber abgesehen von diesen Spielereien, was können die WRTs besser als die ASUS Software??? :confused:
Bis dahin... Greetz
Drueppeliks
Barnosch
22-03-2007, 01:55
kurz.
alles besser.
Das wichtigste ist jedoch das die alternativen FWs den Telnet Zugang aktivieren, was bedeutet das Du volle Zugriffsrechte auf deine Routersoftware hast und du zusätzliche Software installieren kannst. Sei es ein Torrent Client, Streaming Server oder nur ein Webserver mit voller PHP unterstützung.
Die am besten dokumentierte und mächtigste ist imho OpenWRT
Am besten unter x-wrt.org das brcm-2.4-sqashfs image runterladen und draufflashen.
Ach ja Linux Kenntnisse solltest bei allen haben.
Gibt aber hier und überall saugute Tutorials und HowTos
Viel Spass.
Drueppeliks
23-03-2007, 17:03
LOL, und wozu? Bittorrent-Downloadclient ist doch schon dabei... Webserver starten bei 128kB Upload im Internettarif??? Muhahahahahahaha Da lachen ja nicht nur die Hühner. Telnet brauch ich ja bei der Original-FW nichtmal. Linuxkenntnisse hab ich mir beim letzten Server-(/Router)-Projekt angeeignet und den ollen PIII-500 nun aber doch in den Keller gebracht. Das WL-500gP kann das, was ich wollte, alles irgenwie kleiner, leiser und mit weniger Strom. Find alle Originalfunktionen super und wüßte aber auch keine die ich noch zusätzlich bräuchte. Allerhöchstens später mit nem größeren Internettarif n SFTP Server, damit ich von unterwegs an meine Daten auf der USB-Pladde rankomme, aber das auch erst in 10-12 Monaten. Ich meinte von der reinen Grundfunktionalität. Können die anderen FWs die Funktionen der originalen FW irgenwie schneller oder besser? Oder gibt es auch sinnvolle Funktionserweiterungen? Ne Intrusiondetection wär zwar nicht wirklich wichtig, aber nett anzusehen...
LOL, und wozu? Bittorrent-Downloadclient ist doch schon dabei... Webserver starten bei 128kB Upload im Internettarif??? Muhahahahahahaha Da lachen ja nicht nur die Hühner. Telnet brauch ich ja bei der Original-FW nichtmal. Linuxkenntnisse hab ich mir beim letzten Server-(/Router)-Projekt angeeignet und den ollen PIII-500 nun aber doch in den Keller gebracht. Das WL-500gP kann das, was ich wollte, alles irgenwie kleiner, leiser und mit weniger Strom. Find alle Originalfunktionen super und wüßte aber auch keine die ich noch zusätzlich bräuchte. Allerhöchstens später mit nem größeren Internettarif n SFTP Server, damit ich von unterwegs an meine Daten auf der USB-Pladde rankomme, aber das auch erst in 10-12 Monaten. Ich meinte von der reinen Grundfunktionalität. Können die anderen FWs die Funktionen der originalen FW irgenwie schneller oder besser? Oder gibt es auch sinnvolle Funktionserweiterungen? Ne Intrusiondetection wär zwar nicht wirklich wichtig, aber nett anzusehen...
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir mein Kreuz mit der original FW schildere.
Ich habe mich genaso wie Du von der Verheissung der Produktbeschreibung ködern lassen:
1. 24*7 Downloaden mit unserem tollem Download Master
2. USB Port für Druckerunterstützung im Netz!
1. die geschwindigkeit der bittorrent Downloads mit der ori FW is unter aller Sau. ca. 10 mal langsamer als normale azureus downloads
2. Unser HP PSC 2105 wird nicht unterstützt (kann aber, fairerweise gesagt, der 500gp nix dafür)
Deshalb war ich sehr schnell ernüchtert. Da kam mir die Oleg FW grade recht. Dank der tollen HOWTO von wengi habe ich jetzt alles drauf, bittorrent funktioniert toll und so schnell, dass ich schon wieder runterregeln muss, um noch gut surfen zu können...
Glaube mir, wenn Du Deine Erfahrungen mit der ori FW gemacht hast, kommst Du wieder ;)
Gruss
Sandman
Barnosch
24-03-2007, 16:31
He du Witzbold.
Woher soll ich den Deine Kenntnisse wissen?
Woher soll ich wissen, das Du ne KinderInternetleitung hast?
Das waren alles nur Beispiele was machbar ist, was mit der Originalen FW nicht möglich ist, also nicht gleich unflädig werden. Tja wenn Du "nicht mal Telnet/SSH" brauchst, wirst Du nie an die volle Power des Routers kommen.
Komm mal klar.
Hat sich für mich erledigt.
Auf sowas kann ich verzichten.
Ich weiss was der Router fähig ist zu leisten, aber Du wohl noch nicht, deswegen biste ja hier.
Drueppeliks
26-03-2007, 11:01
He du Witzbold.
Woher soll ich den Deine Kenntnisse wissen?
Woher soll ich wissen, das Du ne KinderInternetleitung hast?
Das waren alles nur Beispiele was machbar ist, was mit der Originalen FW nicht möglich ist, also nicht gleich unflädig werden. Tja wenn Du "nicht mal Telnet/SSH" brauchst, wirst Du nie an die volle Power des Routers kommen.
Komm mal klar.
Hat sich für mich erledigt.
Auf sowas kann ich verzichten.
Ich weiss was der Router fähig ist zu leisten, aber Du wohl noch nicht, deswegen biste ja hier.
Klasse, IPv6 ist beschlossen, ab jetzt stünden also für jeden Quadratcentimeter der Erde mehrere Millionen IP Adressen zur Verfügung. :confused: Aber wen interessiert das? Also Barnosch, nicht gleich beleidigt sein ;) ! Die Frage war einfach ganz anders gestellt:
"Welche Vorteile bietet eines der anderen OS im Router-, File- und Printserver-Betrieb?" :cool:
Den zusätzlichen Schnickschnack habe ich ja selbst schon auf den entsprechenden Seiten der FW-Macher entdeckt... :p
Wer lesen kann, ist nämlich klar im Vorteil! :D
Ansonsten heißt es "unflätig" und 1MBit Download und (nachschauen lohnt sich) doch 256KBit Upload ist zum Surfen/Downloaden/Zocken usw. voll ausreichend. Abgesehen davon ist mein Provider mit diesem Tarif trotz Flatrate sicher höchstens halb so teuer, wie Deine DSL (?) 3000 / 6000 oder was auch immer Leitung. Und von der hast Du im Zweifel auch nichts, weil kaum ein Downloadserver so viel Uploadgeschwindigkeit anbietet. Aber ist ja Deine Sache!
Meine Frage also nochmal: Können die anderen FWs die Originalfunktionen des Routers schneller/besser/sicherer? An Barnosch: Ich meine damit also Erfahrungsberichte über Probleme mit der Original-FW, oder Leistungsvorteile in Bezug auf die Funktionen des Routers mit der Original-FW.
Die Bittorrent Download Geschwindigkeit hab ich registriert. Danke dafür Sandmann. Meine Epson Stylus Druckerunterstützung hab ich schon gecheckt, funzt!
So, also alles wieder auf friedlich! Wollte niemand auf den Schlips treten. Finde es nur immer witzig, wenn Antworten gepostet werden, die nicht zur Frage passen. Aber wir schieben das mal auf ein Missverständnis. LG Drüppeliks