PDA

Bekijk de volledige versie : FTP einrichten klappt nicht

XtR3m3
04-01-2007, 01:28
Hi,

Ich habe einen WL500b und würde gerne auf meinen USB Stick per FTP zugreifen. Ich habe alles im Webinterface freischalten, allerdings kann ich über ftp://192.168.1.2 nicht auf den ftp connecten. Ich bekomme leider Null Verbindung zustande. Der Stick ist mit fat32 formatiert. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Fazoletti
05-01-2007, 17:48
Welche Firmware, wie lautet die Meldung?

XtR3m3
05-01-2007, 17:54
1.8.1.9

ich komme per FTP überhaupt nicht drauf. Es wird einfach keine Verbindung hergestellt.

XtR3m3
05-01-2007, 18:00
So habe jetzt mal die Oleg Firmware aufgespielt. Hiermitklappt es auch nicht.
Versuche über die IP auf den FTp zu connecten. Im Internetexplorer mit ftp:192.168.2.1 z.b. Er kann die Seite nie laden.

Fazoletti
05-01-2007, 20:47
Kannst du deinen Router denn anpingen, bzw. kommst du überhaupt auf das Webinterface?

XtR3m3
05-01-2007, 20:56
Funktioniert alles ohne Probleme. Könnte es auch damit zu tun haben, dass ich den Router über ein gekreuztes Kabel an einem anderem Router hängen habe? Nicht das ich dann noch den Port 21 am anderen Router freigeben muss. Hatte ich aber auch schonmal probiert. Alles ohne Erfolg. Ich probieren nochmal den Router direkt an meinen PC zu hängen. VIelleicht klappt es ja dann ;)

XtR3m3
16-01-2007, 18:37
Noch jemand eine Ahnung, auch mit der Oleg Firmware bekomme ich keine Verbindung, auch wenn ich den Router ohne Umwege über einen anderen Router installiere. Der Router speichert wohl nicht die Einstellungen. Auch wenn ich einen Samba Server probiere, gibt es die smb.conf nicht. Sie wird einfach nicht angelegt.

Fazoletti
16-01-2007, 19:15
Log dich doch bitte mal per Telnet auf dem Router ein und sie mit 'ps' nach ob der Daemon überhaupt gestartet ist, wenn nicht versuche ihn mal von Hand zu starten und achte auf Fehlermeldungen im Syslog.

XtR3m3
16-01-2007, 19:23
Log dich doch bitte mal per Telnet auf dem Router ein und sie mit 'ps' nach ob der Daemon überhaupt gestartet ist, wenn nicht versuche ihn mal von Hand zu starten und achte auf Fehlermeldungen im Syslog.

Bin mit Putty drauf. cat /etc/smb.conf -> Datei wird nicht gefunden.
Per PS wird kein Samba Dienst angezeigt, soweit ich das sehen kann. Wollte Samba nun mit folgenden Befehlen starten. nmbd start und smbd start. Ist das richtig? Wenn ja, dann hats auch nichts gebracht ;)

So wunderbar, nun läuft es. Wie kann ich Samba nun als Dienst einrichten, dass die Samba Dämons bei jedem Start gestartet werden ;)

mit folgenden Einstellungen klappt es nicht

echo "/usr/sbin/smbd -D" >> /usr/local/sbin/post-boot
echo "/usr/sbin/nmbd -D" >> /usr/local/sbin/post-boot

Da kommt immer Verzeichnis existiert nicht. Wieso geht auf Router eigentlich kein "ls" um die Verzeichnisse aufzulisten? Gibt es da nen anderen Befehl?

Fazoletti
17-01-2007, 17:41
Ah ... kann es sein, dass du mitten im Thread das Problem gewechselt hast?
Gerade war's noch FTP jetzt ist es Samba!?

naja wie auch immer ;)

mit
mkdir -p /usr/local/sbin/
erst mal die Verzeichnisse erstellen, dann erst

echo "/usr/sbin/smbd -D" >> /usr/local/sbin/post-boot
echo "/usr/sbin/nmbd -D" >> /usr/local/sbin/post-boot

flashfs save
flashfs commit

ls sollte eigentlich immer gehen, aber in der Busybox sind nicht alle
Linux Befehle implementiert. Die könntest du aber über 'ipkg' mit
'ipkg install coreutils' abhilfe schaffen.

XtR3m3
17-01-2007, 18:11
Super Sache, jetzt läuft Samba und auch der FTP ;) Danke dir ! Finde lnagsam gefallen an dem Router, wobei mein WRT54G mit DD-WRT auch nicht schlecht ist ;)
Habe ich eigentlich eine Möglichkeit auf dem Router einen User anzulegen, der dann von einem Windows Rechner auf die Freigabe zugreifen kann? Momentan hat jeder Zugriff auf die Freigabe.

Fazoletti
18-01-2007, 17:43
Sieh mal hier:
http://www.sprayfly.com/wiki/Samba_Guides
schöner kann ich es auch nicht erklären ;)