PDA

Bekijk de volledige versie : Asus WL-500W verliert IPTABLES Rules nach reconnect

Transalpler
09-04-2014, 12:43
Irgendwie steh ich grad auf der Leitung. Hab mir einen openVPN Server eingerichtet - klappt auch alles so wie es soll, allerdings fehlen mir nach jedem reconnect des UMTS Sticks die Rules im ipTables.

diese setze ich beim Starten von iptables im /opt/etc/init.d/S20_openvpn.

Welchen Script kann man anbohren, damit nach jedem reconnect (Provider hat 24h Zwangstrennung) z.B. eine S20_openvpn restart gemacht wird? Es sind genau 3 Regeln - eine zum akzeptieren von UDP Verbindungen auf Port 1194, und je eine um Traffic zwischen br0 und tun0 sowie umgekehrt zu routen.

edit: in der post-firewall sind die Routen natürlich auch eingetragen - aber das zieht wohl nicht beim reconnect. Firmware ist die aktuelle "Enthusiast" FW.

!gm
10-04-2014, 12:05
Hm wenn die post-firewall richtig ist (chmod +x, #!/bin/sh) sollte sie doch bei nem reconnect getriggert werden :confused:
Hat vlt. damit zu tun, dass du nicht WAN nutzt sondern den USB-Stick hast.

Sonst kannst du wohl nur über cron den Zeitpunkt des reconnect selbst festlegen und die entsprechenden Regeln setzen. Das ist wohl auch hinreichend elegant.

Transalpler
11-04-2014, 09:52
werd mir die post-firewall noch mal genau ansehen - danke für den Tip - vielleicht liegt ja da mein Hund begraben...