Bekijk de volledige versie : USB Soundkarte nicht erkannt?!
Nixblicker
26-01-2010, 19:13
Hallo Ihr Asus-Enthusiasten,
dank dieses Forums betreibe ich meinen WL500W seit gut einem Jahr höchst verlässlich mit Olegs Firmware 1.9.*10.
Jetzt bin ich beim schnökern hier im Forum über die Möglichkeit gestolpert, mit der Kiste noch Musik über meine Anlage abzuspielen (esd,mpd usw.).
Flugs habe ich mir also eine zugegeben billige USB-Soundkarte gekauft - absolut Noname und meine Firmware auf die 1.9.2.7-d-r1087 aktualisiert, weil ich gelesen habe, das dort alle benötigten Kernelmodule bereits einkompiliert wären.
Nun also, nach dem langen Rumgelaber zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich davon ausgehen, sie nicht mehr zum laufen zu bekommen wenn meine Kiste mit o.a. FW die USB-Soundkarte anscheinend nicht als solche erkennt und mir folgendes anzeigt (dmesg):
"USB device 4 (vend/prod 0x1130/0xf211) is not claimed by any active driver." und Funkstille?
Könnte ich noch etwas vergessen haben oder heißt das, ich muß mir eine neue besorgen? :confused:
Ich habe mir noch libusb installiert, aber lsusb scheint er trotzdem nicht zu kennen, ich kann also nicht sagen, als was die Karte tatsächlich erkannt wird.
Vielen Dank für das Feedback und - ach ja, generell wollte ich mich mal bei den alten Forumsrecken Wengi, newbiefan, thejew und akbor uvm. für die tolle Unterstützung hier bedanken.
Nixblicker
ich fürchte fast deine Soundkarte wird nicht unter 2.4 erkannt.
Sag doch sonst mal genauer was das für eine ist und wenn du die möglichkeit hast probier sie nochmal an einem Desktop linux rechner mit neuem kernel, um einfach mal zu gucken ob sie sich generell mit linux verträgt.
Sollte sie mit kernel 2.6 laufen könntest du dir überlegen auf openwrt (2.6 kernel) umzusteigen allerdings spackt das WLAN da n bissel ...
Nixblicker
29-01-2010, 23:35
Hi,
danke daß sich wenigstens einer meiner annimmt. :)
Die Karte ist leider absolut Noname, sah einer ähnlich, die hier im Forum als funktionierend beschrieben wurde, da dachte ich vielleicht habe ich GLück - von Cmedia glaub ich war die.
Den Link hab ich gerade noch zufällig gefunden: USB 2.0 Audio-Controller, 5.1
(http://www.pollin.de/shop/dt/NDUwOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Audio_Video_TV_Karten/USB_2_0_Audio_Controller_5_1.html) Meine Teil ist baugleich und Jaunty meint folgendes dazu ...
lsusb
Bus 005 Device 003: ID 1130:f211 Tenx Technology, Inc. USB audio headset
dmesg
[48055.608350] usb 5-1: USB disconnect, address 2
[48139.436307] usb 5-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
[48139.627752] usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice
[48139.637368] input: USB AUDIO as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb5/5-2/5-2:1.3/input/input12
[48139.637534] generic-usb 0003:1130:F211.0003: input,hidraw0: USB HID v1.10 Device [USB AUDIO ] on usb-0000:00:1d.0-2/input3
[48139.640826] input: USB AUDIO as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb5/5-2/5-2:1.4/input/input13
[48139.640966] generic-usb 0003:1130:F211.0004: input,hidraw1: USB HID v1.10 Device [USB AUDIO ] on usb-0000:00:1d.0-2/input4
[48139.769264] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
Hast du oder jemand anders noch eine Idee?
Ansonsten war es wohl ein Griff ins Klo...
Gibt es vielleicht so eine Art Kompatibilitätsliste, ich möchte ungern noch eine kaufen bei der es dann am Ende nicht hinhaut. Ehrlich gesagt würde ich aber auch ungern ~30 € für diese Spielerei ausgeben.
Welche habt Ihr denn so zum Laufen bekommen - und wo kann man die günstig schiessen :p?
Danke für die Anregungen und einen schönen Abend,
Gruß Nix
Nixblicker
02-02-2010, 23:54
Hat wirklich niemand eine Idee?
hmmm ...
scheint ja fast als würde sie mit dem Jaunty laufen. Entweder du nimmst nicht die oleg firmware und steigst auf openwrt um, da gibs mit 2.6 kernel. Hohe warscheinlichkeit das die da funktioniert.
Hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=20230&highlight=openwrt+ala+oleg) gibs auch eine von mir kompilierte version mit ein paar nützlichen programmen im flash.
Ich benutzte für lowcost projekte immer diese (http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE) soundkarte die ich mir immer bei conrad um die ecke kaufe (geht auch mit kernel 2.4).
Hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=2293) noch ein etwas veralteter thread aus dem forum mit compatiblen soundkarten.
Hoffe dir damit erstmal weiterzuhelfen,
Nixblicker
01-03-2010, 20:30
Hallo,
nun war hier leider lange Funkstille von meiner Seite - noch mal Danke an thejew für die Tips und die Anregungen. Ich wollte vermeiden, jetzt wegen diesem Audio-Projekt auf eine andere Firmware umzusteigen, nachdem die vielen kleinen Spielereien an der Kiste schon so viel Zeit in Anspruch genommen haben.
Ich habe mir deshalb inzwischen eine weitere Noname-Karte für 1,80€ aus Hongkong kommen lassen, die jetzt auch anscheinend als USB audio Karte erkannt wird.
cat /opt/var/log/syslog.log | grep audio
Mar 1 18:41:55 USB audio: attached
Aber leider scheint nun kein /dev/sound/dsp angelegt zu werden, meine Versuche mit
insmod audio
insmod: unresolved symbol unregister_sound_dsp
brachten leider keinen Erfolg.
Was könnte ich vergessen haben? Ich würde so gerne einen mpd-server laufen lassen und habe mir extra die als "audiofähig" bezeichnete Firmware von http://code.google.com/p/wl500g/ installiert.
"lsusb" sagt komischweise garnichts, obwohl "libusb" installiert ist, kennt den Befehl nicht - ist der vielleicht nicht mehr in diesem Paket?
Bitte helft!
Gruß, Nix
PS: Das sagt mein Jaunty zu der Karte, sollte ein C-Media remake sein:
[58402.330594] generic-usb 0003:0C76:1607.0004: input,hidraw0: USB HID v1.00 Device [USB Headphone Set] on usb-0000:00:1d.0-1/input3
[58402.524212] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
lsusb
Bus 005 Device 004: ID 0c76:1607 JMTek, LLC.
Hi,
schau mal ob im webinterface "System Setup -> Services" unter "USB features" Enable Waveserver auf "yes" steht.
Dann einfach auf dem router:
killall waveserver
killall waveservermain
meiner Erinnerung nach sollte es dann gehen.
viel glück
Nixblicker
02-03-2010, 19:34
Hallo,
der Waveserver ist dort schon deaktiviert.
Gestern habe ich auch per ssh nach aktiven Prozessen geschaut, und kein waveserver o.ä. gesehen.
Bei den anderen threads bzgl. Soundkarten fiel mir auf, daß in deren dmesg posts meist etwas wie
usb.c: registered new driver audio
audio.c: v1.0.1:USB Audio Class driverund/oder
usbaudio: device 2 audiocontrol interface 0 has 1 input and 1 output AudioStreaming interfaces
usbaudio: device 2 interface 2 altsetting 1 channels 1 framesize 2 configured
usbaudio: valid input sample rate 48000
usbaudio: valid input sample rate 44100
usbaudio: device 2 interface 2 altsetting 1: format 0x00000010 sratelo 44100 sratehi 48000 attributes 0x01
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 0 does not have an endpoint
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 1 channels 2 framesize 2 configured
usbaudio: valid output sample rate 48000
usbaudio: valid output sample rate 44100
usbaudio: device 2 interface 1 altsetting 1: format 0x01000010 sratelo 44100 sratehi 48000 attributes 0x01
usbaudio: registered dsp 14,3
usbaudio: constructing mixer for Terminal 6 type 0x0301
usbaudio: warning: found 1 of 2 logical channels.
usbaudio: assuming that a stereo channel connected directly to a mixer is missing in search (got Labtec headset?). Should be fine.
usbaudio: registered mixer 14,0
usbaudio: constructing mixer for Terminal 7 type 0x0101
usbaudio: registered mixer 14,16
usb_audio_parsecontrol: usb_audio_state at 8105da00 auftaucht, sowie in deren lsmod posts etwas wie
audio 45160 0 (unused)
soundcore 4920 3 [audio].
Bei mir taucht nur dies
Mar 1 22:02:16 kernel: usb.c: USB device 5 (vend/prod 0xc76/0x1607) is not claimed by any active driver.
Mar 1 22:02:16 USB audio: attached im syslog auf. Keine Erwähnung von "audio" oder ähnlichem per dmesg.
Ich habe auch schon in die post-boot geschaut ob ich irgendein modul entlade, aber da fand ich nur "printer", weil ich das nicht brauche.
Kannst du dir auf den Spruch
insmod: unresolved symbol unregister_sound_dsp auf "insmod audio" einen Reim machen?
Meine Firmware: 1.9.2.7-d-r1087 - ist die vielleicht verkehrt?
Ich bin ratlos...
PS: Danke fürs mitdenken!
Nixblicker
02-03-2010, 20:31
Hallo,
ich nochmal - ich habe gerade noch mal auf der google projekt-Seite (s.o.) nach Hinweisen bzgl. meines Audioproblems gesucht.
Weiß vielleicht jemand, was es eigentlich mit der dort angebotenen und mit 'Additional kernel modules from xxxx' betitelten modules-Dateien auf sich hat. Die Beschreibung spricht ja im Grunde für sich, aber ich finde nirgends Informationen, ob und wie diese installiert werden müssen.
Sind die nötig? Ist das vielleicht der Grund, warum nicht alle für die USB Audio Karte nötigen Treiber installiert/geladen werden können?
Leider ist die Doku auf der Seite mehr als spärlich.
Lieben Gruß,
Nix
Nixblicker
07-03-2010, 13:03
Hat wirklich niemand eine Idee dazu?
Lg, Nix
Hallo, ich habe da auch lange rumgebastelt. Der Waveserver im WebIF muss AKTIVIERT sein, wie thejew schon sagte. Und dann muss manuell bzw. per Skript killall waveservermain und killall waveserver aufgerufen werden (ich nehme an, nur wenn der ASUS waveserver erst mal geladen wird, dann werden auch die entsprechenden Devices angelegt). Ich habe 2 verschiedene USB-Soundsticks (1x Terratec, 1x NoName), mit beiden läuft es jetzt.
Nixblicker
25-03-2010, 17:27
Jojo,
das ist doch mal ne konkrete Ansage!
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, hier noch was richtungsweisendes in Erfahrung zu bringen.
Wird heute abend gleich mal ausprobiert - hab die Äußerung zum waveserver bisher anscheinend total missverstanden.
Sorry, the_jew - hab gedacht es wäre so gemeint, ich müsse ihn per killall... deaktivieren, wenn er im Webif aktiviert sein sollte. War er ja aber nicht...
Da bin ich jetzt aber gespannt - hehe, mpd ich komme!
LG und noch mal vielen Dank Euch beiden!
Nixblicker
25-03-2010, 22:20
Das sieht doch schon mal besser aus, mal schauen was jetzt noch mit mpd geht...
In welchem Startscript sollte ich nach Eurer Meinung das killall waveserver unterbringen?
[admin@WL500W root]$ dmesg | grep audio
usb.c: registered new driver audio
audio.c: v1.0.1:USB Audio Class driver
usbaudio: device 4 audiocontrol interface 0 has 1 input and 1 output AudioStreaming interfaces
usbaudio: device 4 interface 2 altsetting 1 channels 1 framesize 2 configured
usbaudio: valid input sample rate 48000
usbaudio: device 4 interface 2 altsetting 1: format 0x00000010 sratelo 48000 sratehi 48000 attributes 0x00
usbaudio: device 4 interface 1 altsetting 0 does not have an endpoint
usbaudio: device 4 interface 1 altsetting 1 channels 2 framesize 2 configured
usbaudio: valid output sample rate 48000
usbaudio: device 4 interface 1 altsetting 1: format 0x01000010 sratelo 48000 sratehi 48000 attributes 0x00
usbaudio: registered dsp 14,3
usbaudio: constructing mixer for Terminal 17 type 0x0301
usbaudio: warning: found 1 of 2 logical channels.
usbaudio: assuming that a stereo channel connected directly to a mixer is missing in search (got Labtec headset?). Should be fine.
usbaudio: registered mixer 14,0
usbaudio: constructing mixer for Terminal 18 type 0x0101
usbaudio: registered mixer 14,16
usb_audio_parsecontrol: usb_audio_state at 81865e40
usbaudio: set_format_out(): failed to find desired format/speed combination.
Es geht voran, sehr cool :p
Das sieht ja vielversprechend aus!
Die Befehle killall waveservermain und killall waveserver darfst du nicht zu früh abschicken. In der neueren Firmware gibt es die post-mount (die wird erst nach der post-boot ausgeführt), da habe ich sie drin. Oder einfach direkt bevor du den mpd startest.
Übrigens der aktuelle mpd wird dir vielleicht Probleme machen, da er auch den dbus-daemon installiert und der schmiert mit segmentation fault ab (jedenfalls bei mir). Ich habe hier die Version 0.13.2-1 am laufen, die ist stabil.
Und mit "MPoD" auf dem iPod touch als Fernbedienung hab ich hier eine spitzenmäßige Jukebox...
Schön das sich das auch noch aufgeklärt hat :cool:
Hier (http://wl500g.info/showpost.php?p=137849&postcount=13) übrigens die besagte letzte "gute" version wenn man keine ausgefallenen formate verwendet, völlig ausreichend.
Nixblicker
25-03-2010, 23:41
Sauber Jungs, danke für die Spitzenunterstützung!
Den mpd werde ich gleich mal versuchen anzukesseln und dann von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich alles wie gewünscht am laufen habe.
Ich habe mich gerade noch ein wenig mit dem Umzug von opt und swap auf einen USB Stick beschäftigt. Das hatte ich schon lange mal vor und wenn ich gerade mal dabei bin...
Also, einen schönen Abend noch Euch beiden!
Lieben Gruß,
Nix
Nixblicker
26-03-2010, 00:27
Seid ihr noch da?
Ich erinnere mich, daß man eine Konf.datei anlegen bzw. den daemon damit starten soll. Wo wird die bei der geposteten Version angelegt?
Mein "locate mpd" bzw. mpd.conf ergibt nichts und der Versuch mit "mpd --no-daemon" scheitert auch aus unerfindlichen Gründen.
Siehe hier:
mpd --no-daemon
usage:
mpd [options] <conf file>
mpd [options] (searches for ~/.mpdconf then /etc/mpd.conf)
options:
--help this usage statement
--kill kill the currently running mpd session
--create-db force (re)creation of database and exit
--no-create-db don't create database, even if it doesn't exist
--no-daemon don't detach from console
--stdout print messages to stdout and stderr
--verbose verbose logging
--version prints version information
Auch --no-create-db mag er nicht, ich vermute mal wegen der fehlenden Konfigurationsdatei, denn --version ergibt sinnvollen output.
Könnt Ihr mir Eure mpd.conf mal posten oder mir nen Tip geben, wo ich die finden kann?
LG, Nix
Nixblicker
26-03-2010, 01:26
So,
mein Problem hat sich gelöst, nachdem ich mir eine Konfig-Datei aus anderen Posts zusammengestückelt, die Datenbank angelegt und mich per gmpc von meinem Notebook angemeldet habe.
Es funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bin begeistert - dann fehlt ja jetzt eigentlich nur noch die Bedienung über die extra dafür angeschaffte Fernbedienung.
Danke nochmal und bis demnächst!
Super, freut mich dass es jetzt so schnell geklappt hat! Ich habe damals ein bisschen länger gebraucht... Was ist das denn für eine Fernbedienung? Das würde mich noch interessieren.
Ich nehme zur Zeit wie gesagt den iPod touch her, oder ein Nokia N800 Internet Tablet als "Fernbedienung". Darauf habe ich dann auch den "Streamtuner" laufen, der sich so konfigurieren lässt, dass er mpd direkt zum Abspielen von Internet-Radio-Streams veranlasst. Coole Sache. Bei Interesse kann ich gern noch ein bisschen was dazu schreiben.
Nixblicker
26-03-2010, 12:07
Hallo,
ja, das ging sich gut an gestern abend - leider hat es nun über Nacht meinen gerade eingebundenen 2GB USBstick entschärft, und zwar komplett. Der sagt keinen Mucks mehr.
Mein Plan war, quasi das Grundsystem mit swap und /opt auf einen Stick zu packen, damit ich meine 120GB Platte, auf der sich dann die transmission, FTP usw Verzeichnisse befinden, im Notfall mal aushängen kann, um das Teil direkt an die Rechner zu hängen, an denen ich gerade ein Systembackup mache, oder von dem ich eins wieder herstellen muss.
Die ~500kb Übertragungsgeschwindigkeit von Samba auf der Kiste laden halt nicht gerade zum großen Datenschieben ein, was für mich nach wie vor eine große Enttäuschung in Sachen NAS-Funktion ist.
Nun habe ich natürlich bedenken, daß mir die Kiste den Ersatz, den ich noch in der Schublade liegen habe, auch gleich schrottet. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.
Ich hab mir diese (http://www.pollin.de/shop/dt/MDI2ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Maeuse_Unterlagen_Joystick/PC_Funkfernbedienung_X10.html) FB von Pollin besorgt, ist für 8€ ein Schnapper und dabei ähnlich funktionell wie die viel teureren Ati Modelle. Die habe ich wegen der Verzögerung mit Sound an der Routerkiste bisher nur am Notebook getestet und war positiv überrascht. Einfach (hmm naja, ähem - das Geeheimnis ist wohl eine ausgefeilte conf Datei - vielleicht wollte ich auch gleich zu viel...) mit lirc konfiguriert und los gings. Funktioniert bei mir auch durch mehrere Wände.
Ipods u.ä. sind nicht so mein Fall, aber an dem Streamtuner-Setup wäre ich schon sehr interessiert. Habe gestern abend nicht mehr hinbekommen, ihm Radiostreams beizubringen. Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du aber dein N800 dafür, auf dem der Tuner läuft und nur die Sounddaten an den Asus schickt, richtig?
Wie kann ich die Kiste denn überhaupt noch dazu bringen,
auf andere Audioanwendungen als mpd zu hören, wenn der erst mal aktiv ist.
Mpd oder alle anderen Abspielprogramme schnappt sich doch das sounddevice und mag es dann nicht mehr teilen, wie unter Alsa oder Pulseaudio, oder?
Cool wäre z.B. den Sound von sagen wir mal einem auf einem Rechner abgespielten Film direkt auf die Anlage umleiten zu können. Meint ihr das wäre möglich? Mpd wird das wohl nicht können, oder?
Ok, jetzt habe ich Euch genug gelöchert.
Bis demnächst,
Nix
Cool wäre z.B. den Sound von sagen wir mal einem auf einem Rechner abgespielten Film direkt auf die Anlage umleiten zu können. Meint ihr das wäre möglich? Mpd wird das wohl nicht können, oder?
Jau das ist möglich.
Das empfangs programm nennt sich "esound daemon" (ESD). Es handelt sich um einen server der auf clients wartet die ihm sound zuschicken.
Dazu gibt es schon einiege threads z.B. dieses howto (http://wl500g.info/showthread.php?t=4150&highlight=esd)
Das große problem ist allerdings der windows client. Es gibt zwar einen aber ich hab den noch nicht mit windows 7 zum laufen bekommen (stark veraltet das teil), mit Win XP und linux systemen ging es. (windoof treiber (http://www.clingman.org/winesd/))
Leider ist der sound leicht verzögert. Mit playern wie VLC kann man sound aber einfach früher losschicken ein wert von 200 ms schien bei mir optimal.
Allerdings wie du schon geschrieben hast kann immer nur eine applikation auf die soundquelle ausgeben. Hätte man alsa oder pulseaudio könnte man mehrere soundquellen gleichzeitig abspielen.
ESD hat aber auch eine funktion mit der er die Soundkarte nach "X" sekunden ohne client wieder freigibt. So kann man mpd benutzen wenn kein client mehr verbunden ist.
Alternativ kann man das sonst auch mit der fernbedienung lösen. 1 Taste für den MPD Server und eine für ESD.
Ach jah wenn du dann nicht mehr weist was du gedrückt hast: greif zum display! (http://www.youtube.com/watch?v=SvcZAXW0w1Y)
P.S. Ich glaub meine atiremote hat 12 € gekostet ist jetzt nicht vieeeel teurer :D allerdings ist deine sogar noch hübscher!
Also das mit dem Internetradio geht so: der MPD kann schon direkt Radiostreams aus dem Internet "empfangen" und wiedergeben. Die Version 0.13.2-1, die ich verwende, verarbeitet .mp3 und .ogg Streams. Manche mpd-Clients können das auch ansteuern, aber leider nicht alle. Am PC (WinXP) verwende ich den "QMPDClient".
Nun zum Nokia N800 (Linux!). Darauf habe ich den "mpc" installiert (Kommandozeilen-Client für mpd). Und den Streamtuner. Der Streamtuner ist normalerweise dafür da, die Shoutcast-Streamlisten abzugreifen und die Sender direkt lokal abzuspielen. Man kann aber den Aufruf fürs Abspielen ändern. Ich habe ihn so dazu gebracht, den mpc anzusprechen, und der wiederum übergibt dann den Stream (bzw. meistens eine Playlist mit mehreren Streams) an den mpd auf der Asus-Kiste. Dann läuft das so tagelang, unabhängig von dem Gerät dass es ausgelöst hat. Wenn der Sender mal spielt, kannst du ihn mit jedem Client, der das unterstützt, in eine Playlist aufnehmen und so dann auch darauf zugreifen.
Normale mpd-Client gibts natürlich auch für das Nokia. "Sonata" und "Maemo Music Player Client" wären da zu nennen.
Der Client "MPod" auf dem iPod touch gefällt mir aber besser, weil er echt angenehm zu bedienen ist, übersichtlich, schnell, das macht richtig Freude. Man browst durch seine Alben wie nix. Mit einem Klick zeigt es sogar die Künstler-Biografie an (die holt es sich von last.fm), Ich hab das Ding momentan nur leihweise, bin aber tatsächlich am überlegen mir eins anzuschaffen, allein schon dafür (oder jedenfalls fast allein schon dafür :cool: )
Nixblicker
31-03-2010, 20:05
Cool, das klingt doch glatt nach einem neuen Projekt -
Danke für den Input!
thejew - Deinen coolen Display hab ich schon mal an anderer Stelle bewundert - aber das ist mir dann doch etwas zu viel rumgelöte. Ich versuch erstmal so viel wie geht ohne Lötkolben aus der Kiste zu holen. Die Windows-Anbindung ist mir nicht wichtig, habe ich seit gut 3 Jahren schon keinen wirklichen Gebrauch mehr für. Linux und Ubuntu (wenn auch neuerdings auf einem etwas unverständlichem Weg) läßt bei mir keinen Wunsch offen. Nur zum zocken gibt es noch eine XP-Partition auf dem Grafikboliden (auch gerne als Heizung einsetzbar :)).
IPOD und Co. sind mir zum einen zu hip, zum anderen zwingen sie mich zu Anwendungen wie ITunes usw., die ich nicht mag und somit auch zu Betriebssystemen, auf die ich gut und gerne verzichte.
Wer mir vorschreiben will, mit welcher Anwendung ich MEINE Musik auf MEIN teures Abspielgerät ziehen darf und sogar aktiv verhindert, daß findige Leute diese Einschränkung umgehen, der muß und kann auf meine Kohle verzichten. Aber schick sind die Dinger, keine Frage.
Was aber jetzt so kommt, hat mit dem thread Thema ja im Grunde nix mehr zu tun - ich habe deswegen gerade mal ein neues Thema eröffnet.
Wenn ich Eure werte Aufmerksamkeit also darauf (http://wl500g.info/showthread.php?p=192618#post192618) lenken dürfte ;)
Lieben Gruß,
Lars
Der Waveserver im WebIF muss AKTIVIERT sein
Leider ist in der aktuellen Enthusiasten-FW (wl500g-1.9.2.7-d-r1222 (2010-02-21)) der waveserver komplett deaktiviert. (Support of obsolete ASUS WaveServer turned off.)
(changelog) (http://code.google.com/p/wl500g/wiki/News)
Im WebIF unter System Setup>Services>USB features steht nur 'Disable USB 2.0 controller' und 'Enable USB storage', aber leider kein Wave Server mehr.
Habt ihr ne Idee, wie ich die Soundkarte anderweitig erkennen lassen kann?
Nixblicker
07-04-2010, 20:49
Leider ist in der aktuellen Enthusiasten-FW (wl500g-1.9.2.7-d-r1222 (2010-02-21)) der waveserver komplett deaktiviert. (Support of obsolete ASUS WaveServer turned off.)
(changelog) (http://code.google.com/p/wl500g/wiki/News)
Gut zu wissen. Vielleicht würde sich ja lohnen, die Enthusiasten dort darauf hinzuweisen, daß das Ding am Ende doch nicht so obsolet ist, wie von ihnen angenommen. Unter Umständen haben sie aber auch die anscheinend bisher ohne den Waveserver der Firmware nicht mitgeladenen Module/Treiber, was auch immer es war, anderweitig integriert. Ist reine Spekulation, zugegeben - poste mal bitte deine dmesg/syslog Ausgabe. Am Ende liegt es vielleicht an etwas anderem, was du vielleicht übersehen hast.
Habt ihr ne Idee, wie ich die Soundkarte anderweitig erkennen lassen kann?
Entschuldige, aber so richtig hilfreich kann ich auch hier nicht sein.
Aber es wäre schon wertvoll irgendwie herauszufinden, welche module/Treiber die Kiste zum Betrieb der Soundkarte tatsächlich unbedingt benötigt, unabhängig von der Waveserver-Einstellung.
Wenn du etwas herausfinden solltest, bitte sei so gut und lass es mich (uns) auch wissen.
Viel Glück!
syslog:
Jan 1 01:00:06 kernel: usb.c: USB device 4 (vend/prod 0xc76/0x1607) is not claimed by any active driver.
Jan 1 01:00:06 USB audio: attached
Die gleiche 1.21 € (inkl. Versand) Soundkarte direkt aus Honkong.
Soviel zu fairen Arbeitsbedingungen. Hat leider ein suboptimales Signal-Rausch-Verhältniss. Aber zum spielen reicht sie.
Auf http://code.google.com/p/wl500g/source/list steht:
r1412 www: fixed waveserver option, thnx Vampirik@wl500g
Vielleicht hat Vampirik das Problem schon angesprochen.
Nixblicker
08-04-2010, 17:34
syslog:
Jan 1 01:00:06 kernel: usb.c: USB device 4 (vend/prod 0xc76/0x1607) is not claimed by any active driver.
Jan 1 01:00:06 USB audio: attached
Tja, das ist so ziemlich genau das, was mir meine Kiste vor dem Aufklären des Missverständnisses um die Waveserver Einstellung auch angezeigt hat.
Es sieht für mich also so aus, als wäre dir Option eben doch nicht so obsolet, wie die Herren annehmen.
Es wäre sicher nicht verkehrt, sie spätestens für noch kommende Versionen noch einmal darauf hinzuweisen.
Somit kann ich Dir im Grunde erstmal nur dazu raten, die Vorgänger-Firmware zu benutzen, bei der du den Waveserver aktivieren und dann per Eintrag siehe oben gleich wieder deaktivieren musst.
Neue Erkenntnisse: Bei meiner FW (1.9.2.7.9, also mit dem integriertem WaveServer) kann ich den nun doch auch im Web-IF ausgeschaltet lassen. Dann muss ich allerdings, bevor ich den mpd starte, aufrufen:
insmod /opt/etc/welcherpfadauchimmer/soundcore.o
insmod /opt/etc/welcherpfadauchimmer/audio.o
So wird die Soundkarte auch aktiviert. Zu erkennen am Vorhandensein von /dev/sound/dsp und /dev/sound/mixer.
Ich hänge mal die beiden Module hier an. Ob sie mit der Enthusiasten-FW zusammenpassen kann ich aber nicht sagen.
Bei der Enthusiasten-FW r1222 ist das:
insmod /lib/modules/2.4.37.9/soundcore.o
insmod /lib/modules/2.4.37.9/audio.o
Danke jojo, hat funktioniert.
Edit: Das läuft ja echt blendend mit MPod aufm iPod touch. Ich bin begeistert!
:D:D:D
Habe gestern abend nicht mehr hinbekommen, ihm Radiostreams beizubringen.
Ich hab im Playlist-Ordner von mpd ne Datei mit dem Namen "radio.m3u" mit folgendem Inhalt erstellt:
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Radio ZuSa Hifi
http://193.174.41.104:8000/zusa-hifi.ogg
#EXTINF:-1,Radio Blagon Bordeaux
http://radioblagon-serveur3.zik.dj:8100
#EXTINF:-1,WFMU
http://mp3stream.wfmu.org
#EXTINF:-1,Deutschlandradio Kultur
http://dradio.ic.llnwd.net/stream/dradio_dkultur_m_b.ogg
#EXTINF:-1,Deep Mix Moscow
http://91.121.10.128:8128
#EXTINF:-1,Radio Grenouille Marseille
http://live.grenouille888.org:8080/live
#EXTINF:-1,MDR Sputnik Insomnia
http://c22033-l.i.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/live/3087mdr_sputnik/ch_insomnia_128.mp3
Wenn man die Playlist öffnet, kann man die darin enthaltenen Streams einfach anmachen.
Leider werden die Stream-Namen aus der Datei nicht angezeigt. Aber das Stream-Abspielen funktioniert wunderbar.
Auf ZuSa läuft jeden 2. Samstag von 20 bis 22 Uhr Rudeboysounds, da bin ich manchmal auch mit dabei :D