PDA

Bekijk de volledige versie : WL 500gP reagiert auf nichts mehr !?!?!?

skorpions77
25-08-2009, 08:41
Seit einigen Tagen leuchten die Ports 1,2,3,4 und WAN durchgehend auf sobald ich den Strom anstecke.
Egal was ich hier drücke oder versuche.
EZSETUP oder RESTORE, egal ob im betrieb oder beim einschalten, egal ob kurz oder lange.
EZSETUP Wizard findet somit auch nichts.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Gibt es einen anderen Reset?

Danke

wengi
25-08-2009, 14:26
Hört sich nicht gut an.
Versuch mal ein anderes Netzteil.
Hier im Board wurde schon öfter beschrieben, was das Netzteil liefern muss.

Ist einen Versuch wert.

wengi

carterb
25-08-2009, 18:20
Hi,

da tippe ich aber ganz fest auf das Netzteil. Solltest Du es testen können (Strom messen mit angeschlossener Last) sollten min 2A bei konstanten 5V fließen. Bricht die Spannung ein, kannst Du davon ausgehen, dass es defekt ist. Du kannst es auch ohne Last testen, meist schaffen die defekten Netzteile nicht mal mehr die 5V im Leerlauf.

Ich empfehle gerne eines von Reichelt:

Netzteil (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D411;GROUPID=4173;ARTICLE= 37128;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26@vTm2L6wQ ARoAAEPJJC2916ca1912efbc62be5a4848bec7b3ab)

Es liefert 2,5A bei 5V. Ich verwende es selber.
Achtung: Es ist ein Universalnetzteil --> Man muss es per Hand auf 5V Ausgangsspannung einstellen.

akbor
26-08-2009, 17:50
Für alle mit einem defekten Netzteil: es gibt Berichte über erfolgreich reparierte Netzteile. Anscheinend halten die Sieb-Elkos die hohen Spitzenströme in Verbindung mit hoher Umgebungstemperatur nicht aus und gehen kaputt (quellen auf). Das Netzteilgehäuse lässt sich vorsichtig öffnen (es ist verklebt: d.h. aufknacken und spreizen) und der Elko (der Sieb-Elko 1200 uF/10V, oder besser profilaktisch alle Elkos) lässt sich austauschen. Viel Glück!

Gruß

Robert

P.S.: was muss man dafür tun, damit die Mods einen der "alle LEDs leuchten" Themen oben anpinnen? Aber es hilft eher nix ;)

carterb
26-08-2009, 21:07
P.S.: was muss man dafür tun, damit die Mods einen der "alle LEDs leuchten" Themen oben anpinnen? Aber es hilft eher nix ;)

Schön das jemand der gleichen Meinung ist!
Denke man sollte dann vielleicht eher ein HowTo dazu schreiben mit nem aussagekräftigen Titel.
Aber wie Du schon sagst, obs einer liest ist ne andere Frage ;-)

Naja, die Menge an wiederkehrenden Fragen ist hier im Forum ja überschaubar.

akbor
26-08-2009, 22:39
Ich warte, bis mein eigenes Netzteil den Geist aufgibt dann gibt es ein Howto.. :p

Gruß

Robert

wengi
27-08-2009, 08:34
Ich warte, bis mein eigenes Netzteil den Geist aufgibt dann gibt es ein Howto.. :p

Guter Plan :cool:

skorpions77
27-08-2009, 20:45
Danke Leute,

ich werde es nächste Woche gleich testen.
Aber wohl eher mit einem universalen Netzteil.

5V und 2,5A

Geht schneller aus herumlöten :-)

Danke

akbor
27-08-2009, 20:59
Geht schneller aus herumlöten :-)

Stimmt gar nicht :p

Gruß

Robert

akbor
11-09-2009, 08:40
Hat sich da jemand im Thread oder gar im Forum geirrt? :rolleyes:

Gruß

Robert

sacki
16-09-2009, 17:14
Hi,

also bei dem Thema glaube ich weniger das es das Netzteil ist.

Bei defektem Siebelko am Ausgang des SNT dürfte eigentlich gar nichts mehr am Asus Leuchten. Der Asus hat nämlich intern nochmal eine eigene Siebung und bevor an dessen Ausgang die Spannung anliegt dürfte im SNT bereits die Spannung abfallen.

...

Ich tippe eher auf einen defekten CFE Bootloader.

Grüße

akbor
16-09-2009, 19:24
Wenn du es nicht glaubst, dann lies mal hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=20107

Wenn du im Forum danach suchst, dann findest du im deutschen Teil mindestens 3-4 solche Beiträge und im englischen Teil nochmal doppelt soviele. Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, dann...

Der Bootloader ist kein Verschleißteil, und wenn der Benutzer keine Manipulationen am Flash durchgeführt hat und plötzlich geht der Router nicht, welches Teil ist dann zuerst als defekt anzunehmen?

Gruß

Robert

newbiefan
16-09-2009, 20:24
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.
Ich hatte bei einem Asus das gleiche Problem - deshalb habe ich das Netzteil geöffnet (vorsichtig mit Schraubenzieher, klemmt etwas, da angeklebt) und den 1200µF Elko ausgetauscht. (blaue Elko links)
Der Elko war oben aufgebläht. Da ich keinen passenden Elko zur Hand hatte, wurde einfach ein 1000µF Elko (mit etwas höherer Spannung) genommen und eingelötet. Das war sehr einfach und das Netzteil geht wieder.

Um Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen (mit sterbenden Netzteilen), habe ich mir einfach in der Bucht ein 5V 4A Netzteil geholt, einen passenden Stecker von einem Universalnetzteil (Marke Billigstdorfer) angelötet und mit einem Asus, HDD, USB-Modem in Betrieb genommen. Alles geht problemlos und fast ohne Wärmeentwicklung. Man muss nur aufpassen, dass der mittlere Pin (Center) die + Leitung ist.
Das ist das ganze "Miracle"
Have fun

akbor
16-09-2009, 21:16
Hallo Helmut,

ich wollte schon schreiben, "du bist mir zuvor gekommen" (ich warte ja schon praktisch die ganze Zeit darauf, dass mein Netzteil den Geist aufgibt um hier ein paar Bilder von der Reparatur einzustellen ;)), aber auf deinen Fotos ist ja praktisch nichts zu erkennen :D:p Mit was hast du sie gemacht?

Gruß

Robert

P.S.: weiss einer, warum man zur Zeit nur die Zipfiles angehängt bekommt?

carterb
16-09-2009, 21:27
Hi,

ja über ein wenig hochauflösendere Fotos würde ich mich auch freuen :D

Zum Post von sacki ist zu sagen. Da der Post von skorpions77 mittlerweile über 14 Tage zurückliegt, wird es "wie immer" am Netzteil gelegen haben. Das kann Sacki den erfahrenen Usern ruhig glauben. Ist übrigens auch aus elektrotechnischer Sicht ein bekanntes Phänomen, das die Spannung am Ausgang eines Schaltnetzteils einbricht wenn die Glättungskondensatoren defekt sind. Mit internen Siebelkos hat das nichts zu tun. Glücklicherweise hat dieses Symptom auch nichts mit dem Bootloader zu tun. Sonst wären schon einige kaputt :rolleyes:

Schönen Abend noch!

newbiefan
16-09-2009, 21:37
Hallo Helmut,

ich wollte schon schreiben, "du bist mir zuvor gekommen" (ich warte ja schon praktisch die ganze Zeit darauf, dass mein Netzteil den Geist aufgibt um hier ein paar Bilder von der Reparatur einzustellen ;)), aber auf deinen Fotos ist ja praktisch nicht zu erkennen :D:p Mit was hast du sie gemacht?

Gruß

Robert

P.S.: weiss einer, warum man zur Zeit nur die Zipfiles angehängt bekommt?

Hi Robert,
naja weil keine jpg hochgeladen werden können, habe ich auch gleich die Kompressionsrate auf sehr schlechte Qualität gestellt, dadurch habe ich kleine Dateien bekommen.
Falls du einige gute Bilder brauchen solltest, kann ich dir jederzeit welche per pm od. Mail senden. Gemacht wurden die Bilder ursprünglich mit einer Canon Powershot - macht eigentlich relativ gute Bilder - sind aber groß.
Hänge hier ein besseres an....das zweite sollte sowieso nur den Stecker zeigen, Netzteil geht ja fast jedes.....

akbor
16-09-2009, 21:58
Das sieht doch gleich viel besser aus. :) Hast den blauen Elko (ich meine, jetzt ist er blau) ausgetauscht, stimmt's?

Der größere schwarze wird wahrscheinlich der Siebkondensator an der Hochspannungsseite (10 uF, 400V oder so) sein?

Gruß

Robert

newbiefan
16-09-2009, 22:14
Ganz genau, Robert!

Beim blauen Elko kann man noch die 1000µF gut ablesen, ursprünglich war ein dunkelgrüner Elko mit 1200µF drinnen.
Der schwarze Elko zeigt keine Schwächen.....

Edit: eben nochmals nachgesehen, der schwarze hat 33 µF und 400V
Im russischen Forum gibt es auch einen Thread, da wird empfohlen zwei weiter kleine Elkos 100µF/25V und 10µF/25 auch gleich zu tauschen....
Wenn ich demnächst wieder bei meinem Elektronik-Spezi bin, nehme ich mir ein paar rippelfeste und temperaturbeständige (105°C) Elkos mit und tausche vorsorglich an alle Netzteile die Elkos aus. Asus hat da gespart.

LG

akbor
16-09-2009, 22:28
Ja, ich würde auch profilaktisch alle Elkos austauschen, es kostet nicht die Welt und dauert nicht lange. Wenn man das Netzteil aufgebrochen und dann wieder verklebt hat, dann möchte man es nicht so bald wieder aufbrechen.

Asus hat da gespart. wie viele anderen Elektronik-Hersteller (hauptsächlich Motherboards und Notebooks) auch.

So, jetzt kann man diesen Thread definitiv "sticky" machen :)

Gut Nacht.

Robert

sacki
17-09-2009, 06:14
Hi,

ja über ein wenig hochauflösendere Fotos würde ich mich auch freuen :D

Zum Post von sacki ist zu sagen. Da der Post von skorpions77 mittlerweile über 14 Tage zurückliegt, wird es "wie immer" am Netzteil gelegen haben. Das kann Sacki den erfahrenen Usern ruhig glauben. Ist übrigens auch aus elektrotechnischer Sicht ein bekanntes Phänomen, das die Spannung am Ausgang eines Schaltnetzteils einbricht wenn die Glättungskondensatoren defekt sind. Mit internen Siebelkos hat das nichts zu tun. Glücklicherweise hat dieses Symptom auch nichts mit dem Bootloader zu tun. Sonst wären schon einige kaputt :rolleyes:

Schönen Abend noch!

Hi,

bitte lese meinen Beitrag bitte nochmal genau durch:

Anfangs habe ich geschrieben:

Hi,

also bei dem Thema glaube ich weniger das es das Netzteil ist.

Glauben heißt nicht wissen. - ich habe lediglich eine 2. vermutung aufgestellt die vielleicht weiterhelfen hätte können.

Allerdings ist aus elektrotechnischer Sicht Deine vorletzte Bemerkung nicht wirklich glücklich. Was eine Siebung macht: Sie glättet.

----

Das Asus an dieser Stelle gespart hat. Stimmt allerdings nur zum Teil! Klar ist das ein nicht Low ESR Elko wesentlich billiger ist.

ABER:

Asus hat eben das SNT so konzipiert, wenn sie es überhaupt selbst entwickelt haben,... dass dieses SNT den mindestanforderungen (2Jahre) standhält. - Er bleibt, obwohl der WL500 ein super Gerät ist, immernoch ein "Endkunden" Gerät und kein Industrie Produkt.

Vermutlich liegt der Elko in seiner Spec mit der Frequenz und der zu erwartenden Lebensdauer mal gerade so am Ende der Skale in seiner Spec.

Also wenn Ihr das Problem wirklich in den Griff bekommen wollt würde ich folgendes Empfehlen.

Entweder ihr verbaut einen Low ESR Typen. Oder ihr baut einen ~1uF MKP Typen parallel zum Elko ein, wenn kein Low ESR vorhanden ist. Dann habt ihr eure Ruhe!

Die Spannungsfestigkeit ist zwar eher 2. Rangig, sollte aber natürlich die anliegende Spannung nicht unterschreiten.

Allerdings empfehle ich vor dem Umbau den Schwarzen Elko zu entladen. Dieser steht selbst nach Abschalten des Netzteils noch Tagelang unter Dampf.
Könnte ein leichtes Zucken in der linken Brustgegend bewirken :D

Noch eine Bemerkung zum Flash:
Hätte skorpions77 nichts am Flash gemacht, würde er dieses Forum hier eher nicht kennen.

Grüße

carterb
17-09-2009, 08:35
Hi Helmut,

danke für die Fotos. Bin bei meinem letzten Netzteildefekt direkt so vorgegangen, dass ich mir ein neues bestellt habe. Das defekte hatte ich voreilig weggeworfen, ohne dem Tüftlergeist nachzukommen :D

Das Elko-Thema ist ja bereits häufiger aufgetaucht in den diversen Forenteilen. Sind auch schon andere Defekte am Netzteil vorgekommen oder kann man davon ausgehen, wenn Netzteil defekt, dann Elkos. Ich habe auch schon häufiger festgestellt, dass die Mosfets in Low-Cost-Netzteilen Probleme machen.

akbor
17-09-2009, 10:00
Asus hat eben das SNT so konzipiert, wenn sie es überhaupt selbst entwickelt haben,...
Asus hat das Netzteil nicht selber entwickelt, sondern zugekauft. Es steht nicht Asus auf dem "Wallcube", sondern ein unbekannter chinesischer Hersteller. Wahrscheinlich hat Asus das Netzteil doch einen Tick zu billig bauen lassen. Es gibt aber auch Sonderfälle, die man wahrscheinlich nicht einkalkuliert hat 1) zusätzliche Verbraucher am USB und 2) schlechte Kühlung, wenn das Netzteil z.B. im Schrank oder hinter der Möbelwand verbaut ist.

Die Spannungsfestigkeit ist zwar eher 2. Rangig, sollte aber natürlich die anliegende Spannung nicht unterschreiten.
Die Spannung würde ich mit +100% oder mehr wählen (d.h. 10V bei 5V Ausgangsspannung) und das hat der Hersteller schon gemacht. Die Temperaturbeständigkeit -wie newbiefan schon geschrieben hat- ist sehr wichtig (siehe 1)+2) oben) bei +10°C mehr altern die Dinge doppelt so schnell.

Allerdings empfehle ich vor dem Umbau den Schwarzen Elko zu entladen. Dieser steht selbst nach Abschalten des Netzteils noch Tagelang unter Dampf. Könnte ein leichtes Zucken in der linken Brustgegend bewirken :DAch was, das kribbelt höchstens in den Fingerspitzen :D:cool: Nein, stimmt, das ist schon unangenehm.

Hätte skorpions77 nichts am Flash gemacht, würde er dieses Forum hier eher nicht kennen. Das stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn man die Custom-FW geflasht hat und die Box ist dann nach mehreren Montaten (oder auch wenn nur Tagen) einwandfreier Funktion plötzlich hinüber, dann hat es nichts mit der letzten Flash-Programmierung zu tun. Wenn die Box durch das Flaschen hinüber ist, dann ist sie gleich hinüber, so schaut es aus.

Das defekte hatte ich voreilig weggeworfen, ohne dem Tüftlergeist nachzukommen schade, ich hätte es schon gerne obduziert.

Gruß

Robert

newbiefan
17-09-2009, 20:25
Das Elko-Thema ist ja bereits häufiger aufgetaucht in den diversen Forenteilen. Sind auch schon andere Defekte am Netzteil vorgekommen oder kann man davon ausgehen, wenn Netzteil defekt, dann Elkos. Ich habe auch schon häufiger festgestellt, dass die Mosfets in Low-Cost-Netzteilen Probleme machen.

Soweit bekannt, werden nur die Elkos kaputt - Mosfets eigentlich nicht mehr (war vielleicht frueher so - avalanche effect)
LG

akbor
08-10-2009, 10:37

Habe meine "Drohung" leider wahr machen müssen: http://wl500g.info/showthread.php?t=21515

Gruß

Robert