PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500gx als WLAN-Client nutzen

d5e5f5
23-12-2008, 15:23
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe da mal ein Problem. Zwar habe ich schon so manchen Beitrag durchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden...

Hier stehen ein ASUS WL-500g deluxe und ein Speedport W501V. Und damit habe ich genau das vor:

Der Speedport-Router soll am Internet hängen und als WLAN-"Basis" dienen, während der ASUS-Router als WLAN-Netzwerkadapter für Computer usw. 'zweckentfremdet' wird.

Auf dem ASUS-Router ist eine OLEG-Firmware und auf dem SpeedPort ist eine Fritz!Box-Firmware drin.

Kann mir jemand erklären wie ich das ganze nun zum laufen bringe?

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein schönes Bildchen mit Paint gepinselt...
http://img266.imageshack.us/img266/5596/spwljo8.jpg

newbiefan
23-12-2008, 16:12
Naja besonders schwierig ist das nicht.......
Am Speedport muss nichts verändert werden, lediglich alle MAC Adressen zulassen.
Am Asus unter System Setup auf Access Point stellen, danach unter IP Config, Host Namen, DHCP nein, eine freie fixe IP verwenden im gleichen Subnetz wie der Speedport, Netmask /24 = 255.255.255.0, und als Gateway und DNS die IP vom Speedport eintragen. Danach noch Apply und nicht Finish.
Dann unter Wireless die gleiche SSID wie Speedport, den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung, dann auf Wireless, bridge, und auf WDS stellen, gleichen Kanal und connect to Aps in remote-bridge-list auf yes. Dann noch in der remote-bridge list die MAC vom Speedport eintragen und mit add übernehmen und noch apply. Jetzt nur noch unter Wireless, Advanced unter dem Punkt Extended Mode auf Ethernet Bridge stellen. Und natürlich Apply und jetzt noch Finish. Dann noch warten bis save&restart und diesen durchführen.

Achtung: bitte merke dir die IP vom Asus gut - ab sofort kann man den Asus nur mehr unter dieser IP erreichen.
So gehts bei mir problemlos, ich habe lediglich eine Fritzbox 7170 anstatt dem Speedport.
Have fun.