Bekijk de volledige versie : USB IDE-HDD Standby
Hello,
ich habe hier zwar etwas über ein SCSI-Stop-Script gelesen, dass es ermöglichen soll manche Festplatten in den Standby zu schicken - wollte jedoch nachfragen ob das auch für meinen Aufbau einen Versuch wert ist :confused:
Ich besitze einen AUSUS WL-500w an dem eine IDE-Festplatte in einem Externen USB-Gehäuse hängt.
Hat ja mit SCSI nichts zu tun :rolleyes:
Mit welcher Lösung stehen nun die Chancen am besten - damit die USB-HDD nach 10 Minuten inaktivität in den Standby geht :confused:
Für Tipps bin ich dankbar, denn 24/7 die Festplatte laufen lassen ist keine Lösung - da würde ich sogar auf die Festplatte verzichten - was ja schade wäre ;)
Greet`s Erich
Stör Dich nicht an dem SCSI.
Das läuft auch mit Deiner USB Platte.
In diesem Forum hat mit Sicherheit niemand eine SCSI Platte an seinem Asus (*ausdemfensterlehn*)
wengi
Wunderbar - dann werde ich das heute nach der Arbeit gleich mal testen :D
Mal sehen ob ich das hinbekomme - wenn nicht dann darf ich eh auf eure Hilfe zählen? ;)
Greet`s Erich
Wie befürchtet stehe ich an :eek:
Ich habe zur Zeit DD-WRT auf meinem ASUS WL-500W.
cd /usr/local/sbin
wget http://oleg.wl500g.info/bin/scsi-stop
chmod a+x scsi-stop
Diesen Pfad besitze ich nicht - deshalb habe ich das Tool hier herkopiert
/jffs/usr/sbin/scsi-stop
Please, ensure your login shell is /bin/sh and you run scsi-stop in it. cat /etc/passwd will help you to find out.
Hier kenne ich mich gar nicht aus
root@DD-WRT:~# cat /etc/passwd
root:xxx:0:0:Root User,,,:/tmp/root:/bin/sh
reboot:xxx:0:0:Root User,,,:/tmp/root:/sbin/reboot
Was sagt mir das jetzt :confused:
Dann habe ich folgendes gemacht
root@DD-WRT:~# /jffs/usr/sbin/scsi-stop /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is not a SCSI block device
root@DD-WRT:~#
root@DD-WRT:~# cat /proc/scsi/usb-storage-0/0
Host scsi0: usb-storage
Vendor: Cypress Semiconductor
Product: USB2.0 Storage Device
Serial Number: DEF107679C83
Protocol: Transparent SCSI
Transport: Bulk
GUID: 04b468300000def107679c83
Attached: Yes
root@DD-WRT:~#
Bitte helft mir weiter - was läuft bei mir falsch?
Gruß Erich
Ich habe das selbe Problem. Habe Kamikaze installiert.
Wäre toll wenn uns jemand helfen könnte...
Hi,
Euch ist aber schon bewusst, dass ihr eine Software aus dem Oleg-Feed auf ein anderes Betriebssystem installiert.
Natürlich ist das auch Linux, aber da ist mit Sicherheit Handarbeit angesagt.
Ich kann Euch da nicht weiterhelfen, da ich weder dd-wrt noch kamikaze installiert habe.
Ich würde Euch dringend empfehlen den Versuch abzubrechen und im entsprechenden Forum des Firmwareherstellers zu fragen!
wengi
Ich habe OLEGS Firmware gestern auf meinem ASUS geflashed!
Einiges ging damit überraschend einfach über das WebInterface zu konfigurieren :D
JEDOCH
Wenn OLEGs Firmware keinen Client Bridge Mode unterstützt kann ich die Firmware mit meiner bestehenden Architektur nicht verwenden!
Siehe
http://wl500g.info/showthread.php?p=88357#post88357
Ich hoffe ich bekomme positives Feedback!
Gruß Erich
Ich habe zur Zeit DD-WRT auf meinem ASUS WL-500W.
Trotz der widersprüchlichen Aussage:
Wenn Du oleg drauf hast: Was geht denn nicht?
- Geht die Platte überhaupt aus? ( Wie hast Du das getestet/festgestellt?)
- geht Sie aus und dann wieder an?
- Seagate Platte?
wengi
chrispri
17-03-2008, 06:37
Danke für die Antwort!
Euch ist aber schon bewusst, dass ihr eine Software aus dem Oleg-Feed auf ein anderes Betriebssystem installiert.
Das dacht ich mir schon. Nachdem bei oleg ja nunmehr auch das USB-Modem unterstützt wird werd ich umsteigen.
Bzgl. der widersprüchlichen Aussage von eriche. Er schrieb ja:
Ich habe OLEGS Firmware gestern auf meinem ASUS geflashed!
Tuxlover
17-03-2008, 15:34
Wenn OLEGs Firmware keinen Client Bridge Mode unterstützt kann ich die Firmware mit meiner bestehenden Architektur nicht verwenden!
Du hast das hier (http://wl500g.info/showpost.php?p=6094&postcount=1) schon versucht?
Tuxlover
@Wengi
Trotz der widersprüchlichen Aussage
bitte genauer lesen - ich hatte DD-WRT oben und habe wegen dem Standby Tool auf OLEG geflashed ;)
Jedoch habe ich dann noch keine weiteren Tests bezüglich HDD-Stop gemacht!
Mir ist dann aufgefallen, dass ich bei OLEG - im WebInterface nicht auf Client Bridge Mode umschalten kann,... :eek:
Somit habe ich im Englischen Forum mein Problem gepostet - um mehr Leute damit zu erreichen ;)
@Tuxlover
Das könnte ich mal probieren!
cooper.zl scheint jedoch trotzdem Probleme damit haben - die nicht gelöst wurden :rolleyes:
Greet`s Erich
Tuxlover
17-03-2008, 17:59
cooper.zl scheint jedoch trotzdem Probleme damit haben - die nicht gelöst wurden :rolleyes:
Greet`s Erich
Die Probleme kamen IMHO von einer Firewall.
Ich habe noch eine halb-OT Anmerkung zu Deinem HD-Problem.
Ich habe mal gerade im DD-WRT-Forum gestöbert. Hattest Du von DD-WRT so ein Jumbo-Image installiert, bei dem Webcam-Server, Samba, NFS und das ganze Zeugs dabei waren und ein Teil des OS auf die HD ausgelagert wird? Es kann nämlich sein, dass von DD-WRT ständig zugegriffen wurde und die Platte deshalb nicht zur Ruhe kam.
Nachtrag:
Hast Du Dir schon bei Wireless/Advanced/Extended Mode die möglichen Modi angesehen. Ich kann hier nicht testen, ob da nicht der für Dich passende Modus dabei wäre.
@Tuxlover
ja ich hatte ein Image mit vielen Dingen.
Jedoch dürfte folgende Meldung nicht erscheinen
root@DD-WRT:~# /jffs/usr/sbin/scsi-stop /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is not a SCSI block device
Auf der Seite hier im Forum - quasi die Quelle des STOP-Scripts - scheinen auch einige Festplatten nicht zu funktionieren :rolleyes:
Und auch wenn wengi meint, dass das am DD-WRT lag - glaube ich das nicht,...
Wireless/Advanced/Extended Mode
Wenn du das im OLEG Image meinst, dann habe ich dort schon einiges versucht - aber ich gebe eh nicht so schnell auf - werde noch mehr testen
Auch wenn ich gerne von den Machern der OLEG Firmware hören würde, dass sie "CLient BRIDGE MODE" unterstützen ;)
Greet`s erich