Bekijk de volledige versie : disc0 und disc1 immer wieder vertauscht!
Hallo,
habe gestern meinen wl500gP bekommen und mich auch schon fleißigst am sehr guten HowTo hier entlanggehangelt.
Ich dachte mir, dass ich als "Systemplatte" (also swap und /opt) aus Stromspar- und Lärmgründen einen USB-Stick nehm. (bzw bei mir lag noch ein e 2gb MS-DUO Karte + USB-Adapter rum...) Und torrents und so zeug kommt dann auf meine 80gb Platte. Also hab ich disc0 und disc1
Soweit so gut. Funktioniert alles. In der post-boot auch alles schön eingestellt. Nur grad hats mir zum dritten mal disc0 und disc1 vertauscht! aaarghs! sprich: nichts funzt, wieder alle mountpoints in der post-boot ändern!
Gibt es keine Möglichkeiten, für die Speichermedien eindeutige Namen zu vergeben?
EDIT (Lösung) : Hier gibts ein Script, dass die Datenträger anhand der Größe erkennt: http://www.wl500g.info/showpost.php?p=61803&postcount=14. Ansonsten kanns auch schon helfen, die Reihenfolge der USB-Anschlüsse zu beachten (unterer Anschluss: disc0 - das was man nur ab und zu ansteckt, an den (hub am) oberen Port!
newbiefan
02-11-2007, 18:35
Stecke Deinen Systemstick od. Systemhdd am unteren USB Port an den Asus, der wird als erstes Geraet erkannt. Am zweiten die anderen Geraete Hubs usw.
Dann funzt Deine Post-boot.
Die anderen Sticks, HDDs werden danach einfach an /tmp/harddisk/part1 - x automatisch gemounted.
Ach ja, eindeutige Namen zu vergeben, ist prinzipell moeglich, erfordert jedoch einiges an Handarbeit.
So kann man sich z.Bspl. einen Script schreiben, der aus einem File auf dem Stick/HDD den Mountpoint ausliest usw.
achso, dass ich die 80gb-Platte gar nicht im postboot mounte?
Das seltsame war, dass sich die discs auch ohne umstecken vertauscht haben! Die 80gb-Platte hatte sich irgendwie aufgehängt, ich hab den Router neu gestartet, dann erst gemerkt dasses an der Platte liegt, also nochmal neu gebootet - und schwupps, waren beide vertauscht!
Und mit 1. und 2. Port ist das so eine Sache, da ich plane, so einiges an meinen Router dranzuhängen:
(davon sollen dann ein paar Sachen direkt beim Router im Gang stehen, die anderen aber erstmal über 3m USB-Kabel in mein Zimmer gelenkt werden, wo sich dann erst der Hub befindet)
- "System"-Usbstick
- Drucker
- 80gb platte
- evtl. noch ne 120gb platte
- 2 (!) Soundkarten
- 1-2 USB to Serial einen um nen Mikrocontroller zu steuern, und den anderen, um den Router per IR-Fernbedienung zu steuern
- Bluetooth, um den Router über ein Interface am Handy als MP3-Player zu nutzen
... aber von all dem bin ich nochn _bisschen_ entfernt ;)
Gibt es keine simplere Möglichkeit der Identifikation? Unter Win und auch unter Mac OsX kann man doch auch Namen für Partitionen vergeben, die dann auf der Platte gespeichert sind. Außerdem hat doch sicher jede Platte irgendeine Identifikationsnummer!
... achso, oder das man einfach die größe der Platte abfragt & dann sagt: mounte daundahin? Leider kenn ich die Scriptsprache noch zu wenig :/
newbiefan
03-11-2007, 08:07
Zuerst wuerde ich den Stick als swap unbedingt vermeiden. Mehr als 100.000 Schreibzyklen sind nicht drinnen - und swap parts sind bei grosser Last sehr aktiv - da zerstoerst Du den Stick u.U. in wenigen Monaten. Ausserdem sind Sticks sehr langsam im Vergleich zu HDDs - bei heavy load wird der Asus starkt eingebremst, der muss dann ewig hin und her schaufeln, das geht ueber HDDs viel schneller und leichter. Wenn Du nach Wengis HowTo von hier vorgehst, hast Du die 80 GB Platte super eingerichtet.
Im Bezug auf Deine Sonderwuensche wie Sound, Bluetooth, USB2RS232 usw. kann ich nur sagen: da hast Du dir einiges vorgenommen! Wenn Du alles installiert hast, waere ein HowTo von Deiner Installation sehr willkommen!
Wegen der uC Steuerung: Warum nimmst Du nicht die eingebauten RS232, davon hat der Asus 2 Stueck bereits in der Standard-Ausstattung.
In den Weihnachtsfeiertagen starte ich ein kleines uC-Asus Projekt mit einem uC der =>80C52 od. AVR. Da sollen min. 2 Relais, ein LCD und eventuell noch eine alte PC-Tastatur dran gehaengt werden. Na und wenn ich noch jemand finde, der mir in Perl ein schoenes webif schreibt, wird alles noch ueber den Browser bedienbar.
Wenn Du etwas Scripting betreiben willst: http://wl500gp.lima-city.de/wl500gp/scripts/ScriptExamples.txt
Und noch ein Hinweis: bedenke stets, dass das Asus Netzteil sehr klein ist - also immer Hubs mit externem Netzteil verwenden.
Auch am unteren USB ist ein Hub moeglich, Du musst nur die Reihenfolge der Einbindung beachten/herausfinden.
Wegen der uC Steuerung: Warum nimmst Du nicht die eingebauten RS232, davon hat der Asus 2 Stueck bereits in der Standard-Ausstattung.
In den Weihnachtsfeiertagen starte ich ein kleines uC-Asus Projekt mit einem uC der =>80C52 od. AVR. Da sollen min. 2 Relais, ein LCD und eventuell noch eine alte PC-Tastatur dran gehaengt werden. Na und wenn ich noch jemand finde, der mir in Perl ein schoenes webif schreibt, wird alles noch ueber den Browser bedienbar.
Genau so ein Projekt habe ich auch vor: Home Automation selbst gebaut. Sprich ca 10 Relais + 1 Dimmer (über pwm) + Taster zur Bedienung an einem Atmel. Und der soll dann über IR-Fernbedienung, WLAN (also vom PC) und Bluetooth (vom Handy) gesteuert werden. Sprich der ASUS müsste ihm nur kleine Befehle schicken.
... Und der wl500gP hat schon 2 Serielle Ports? cool! Hm, würde ich halt die Garantie verlieren :/
Zuerst wuerde ich den Stick als swap unbedingt vermeiden. Mehr als 100.000 Schreibzyklen sind nicht drinnen - und swap parts sind bei grosser Last sehr aktiv - da zerstoerst Du den Stick u.U. in wenigen Monaten. Ausserdem sind Sticks sehr langsam im Vergleich zu HDDs - bei heavy load wird der Asus starkt eingebremst, der muss dann ewig hin und her schaufeln, das geht ueber HDDs viel schneller und leichter. Wenn Du nach Wengis HowTo von hier vorgehst, hast Du die 80 GB Platte super eingerichtet.
oha, gut dass du mir das sagst! Nur braucht die Platte doch auch 13W - sprich ich würde sie gerne in den Spindown schicken, wenn ich nicht gerade Torrents herunterlade/ ein Backup auf die Platten mache/ Mp3s davon abspiele.
Also: die Basisfunktionen: webradio/audio gateway, Kommandos an Atmel (also auch Bluetooth) und Drucken sollten auch ohne zugriff auf die HDD möglich sein. Nur all die Proggis dafür sind ja dann unter /opt, also auf der Platte! Und drum dachte ich mir: nimmste haltn USB-Stick.
Und noch ein Hinweis: bedenke stets, dass das Asus Netzteil sehr klein ist - also immer Hubs mit externem Netzteil verwenden.
Auch am unteren USB ist ein Hub moeglich, Du musst nur die Reihenfolge der Einbindung beachten/herausfinden.
Jup, das ich einen aktiven Hub brauche, hab ich auch schon festgestellt... (oder ein größeres NT für den ASUS? ...aber nicht, dass ich da was durchschmore :rolleyes: )
Hui, bis hierher war ja alles offtopic :eek:. Ich glaub, wir sollten maln neuen Thread aufmachen :)
Also btt: Hm, ich hatte den Stick am oberen, die Platte an nem Hub am unteren. Trotzdem war teilweise der Stick Disc0! Das seltsame war, dass die Reihenfolge über 20reboots blieb, um sich dann plötzlich wieder zu ändern. Also wohler wärs mir schon, wenn ich im Postboot die Platte identifizieren könnte.
newbiefan
03-11-2007, 18:32
Na, einen Stick kannst ja verwenden, nur die Swap und eventuelle Logfiles wuerde ich nicht auf den Stick geben.
Aber Platte ist jedenfalls besser - im engl. Forum sind ohnehin Loesungen aufgezeigt worden - hd spindown wird eben gebraucht.
http://wl500g.info/showthread.php?t=7836
Wenn ich die Hardware erstelle, komme ich auf Dich zu und sende Dir eine PM.
Welche uC und Prgsprachen kennst Du?
soo...
hab jetzt nur /opt auf einem 1gb-stick (7eur :) ).
auf swap verzichte ich gerade noch (wl500gP) - vielleicht bastel ich mir demnächst was, dass der swap auf der hdd nur aktiviert wird, wenn die hdd eh gebraucht wird (oder nur, wenn torrents laufen - wengi meinte, dass müsste recht leicht über gehen).
Ich hab bislang nur einmal was mit einem Atmel gemacht - und dabei hab ich auch jede Menge Hilfe gebraucht. Da kann ich nur den irc-channel vonhttp://www.mikrocontroller.net/ empfehlen. Programmiert habe ich ihn mit einer Basic-Variante (BASCOM), da ich Basic noch von meinen Internatszeiten sehr gut kann. Bei dem Home-Automation-Projekt will ichs aber mal mit C versuchen.
Zum eigentlichen Problem: hab hier durch Zufall im Forum was gefunden (identifikation über die Datenträgergröße):http://www.wl500g.info/showpost.php?p=61803&postcount=14
newbiefan
07-11-2007, 21:57
Ok, werde in den naechsten Wochen die wichtigsten Hardwareteile aussuchen.
Vermutlich ist ein alter AT89C51 sinnvoll, da enorm guenstig.
Ich melde mich.....