Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 31 to 45 of 71

Thread: WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    schau mal hier: Link

    So hab ich es gemacht. Ist zwar nicht exakt Deine Konstellation, sollte Dir aber genug Verständnis vermitteln.

    Norbert

  2. #2

    WDS neu verbinden ohne reboot

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine abgebrochene WDS-Verbindung per Script neu zu starten. Da die WLAN-Verbindung zwischen meinem WL-HDD und meiner Fritz-Box nicht ganz optimal ist und diverse WLAN's in der Umgebung sich gegenseitig stören, passiert dies leider recht häufig.

    Bisher behelfe ich mir mit einem Reboot. Da hierbei aber die Platte jedesmal "aufgeweckt" wird, möchte ich statt des Reboots die WDS-Verbindung per Script neu aufbauen.

    Bisher habe ich in den Foren keine passende Anleitung gefunden. Die Verwendung der Befehle

    wl down
    wl up
    wl radio on
    wl wds ??:??:?? ...
    wl mac ??:??:?? ...

    hat mich bisher noch nicht weitergebracht.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Otto

  3. #3
    Quote Originally Posted by Otto4712 View Post
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine abgebrochene WDS-Verbindung per Script neu zu starten. Da die WLAN-Verbindung zwischen meinem WL-HDD und meiner Fritz-Box nicht ganz optimal ist und diverse WLAN's in der Umgebung sich gegenseitig stören, passiert dies leider recht häufig.

    Bisher behelfe ich mir mit einem Reboot. Da hierbei aber die Platte jedesmal "aufgeweckt" wird, möchte ich statt des Reboots die WDS-Verbindung per Script neu aufbauen.

    Bisher habe ich in den Foren keine passende Anleitung gefunden. Die Verwendung der Befehle

    wl down
    wl up
    wl radio on
    wl wds ??:??:?? ...
    wl mac ??:??:?? ...

    hat mich bisher noch nicht weitergebracht.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Otto
    Hallo,

    meien WLHDD nimmt die WDS Verbindung selbständig wieder auf - warum Deine denn nicht? Vielleicht hilft es den Kanal zu wechseln? z.B. auf 8 oder 4 wo nicht so viele funken?

    Und statt g nur b Modus, was etwas stabiler laufen sollte.. Oder größere Antenne am WLHDD, hast du mit de Radio_power es versucht?

    Hast du überhaupt die OLEG FW?

  4. #4
    Quote Originally Posted by wodnik7 View Post
    Hallo,

    meien WLHDD nimmt die WDS Verbindung selbständig wieder auf - warum Deine denn nicht? Vielleicht hilft es den Kanal zu wechseln? z.B. auf 8 oder 4 wo nicht so viele funken?

    Und statt g nur b Modus, was etwas stabiler laufen sollte.. Oder größere Antenne am WLHDD, hast du mit de Radio_power es versucht?

    Hast du überhaupt die OLEG FW?
    Hallo,

    ich habe die Version 1.9.2.7-8 von Oleg installiert. Mein WLHDD hat bisher keine WDS-Verbindungen selbstständig wieder aufgebaut. Gibt es hier evtl. einen Parameter den man setzen muß?

    Bessere Antennen usw. helfen mir leider nicht besonders weiter, da ich ausser den ab und zu vorhandenen Problemen mit anderen WLANs auch das Problem habe, dass das manuelle oder per Nachtschaltung durchgeführte Abschalten meines Router-WLANs einen Neuaufbau des WDS erfordert.

    Gruß Otto

  5. #5
    Quote Originally Posted by Otto4712 View Post
    Hallo,

    ich habe die Version 1.9.2.7-8 von Oleg installiert. Mein WLHDD hat bisher keine WDS-Verbindungen selbstständig wieder aufgebaut. Gibt es hier evtl. einen Parameter den man setzen muß?

    Bessere Antennen usw. helfen mir leider nicht besonders weiter, da ich ausser den ab und zu vorhandenen Problemen mit anderen WLANs auch das Problem habe, dass das manuelle oder per Nachtschaltung durchgeführte Abschalten meines Router-WLANs einen Neuaufbau des WDS erfordert.

    Gruß Otto
    Hallo, bei mir klappt es auch bei der 7-8 FW, wie hast du es denn konfiguriert? Eigentlich macht der WLHDD ja alles automatisch (bis auf den USB Port, den ich nun irgendwie gekillt habe)

  6. #6

    WDS zwischen WL-500g Deluxe und WL-500W

    Moin Moin!

    Ich bin am verzweifeln ! Ich finde hier nirgendwo eine Anleitung um WDS einzurichten. Folgende Links haben mir nicht weitergeholfen:

    Enabling bridge client mode (without nat)
    WDS Problem bei Firmware 1.9.2.7 endlich gelöst
    http://wiki.wl500g.info/index.php/Guides
    Suchen bei Google und weiter Forumsuche ergeben viel wissenswertes aber keine Lösung um die beiden Geräte zu verbinden.

    Grundvoraussetzungen sind:

    Asus WL-500W
    - Firmware von Oleg ver. 1.9.2.7-9
    - PPPoe eingerichtet
    - DNS Server vom Provider eingetragen
    - feste IP (192.168.1.1 - 255.255.255.0)
    - Dyndns eingerichtet
    - DHCP ausgeschaltet
    - Samba eingerichtet
    - Webcam eingerichtet
    - Operation Mode Home Gateway

    Asus WL-500g Deluxe
    - Firmware von Oleg ver. 1.9.2.7-9
    - feste IP (192.168.1.2 - 255.255.255.0)
    - Operation Mode Access Point

    Bei beiden identisch:
    - Wireless Interface mit SSID, WPA-Personal, WEP-128
    - Bridge mit Hybrid, gleichen Channel

    Ziel ist:
    Eine Verbindung zwischen dem 500W und dem 500g damit an beiden Routern per LAN und WLAN PC/Notebook/PDA etc. ins Internet kommen.

    Wer kann mir ne Anleitung zeigen, machen oder Tips geben?

  7. #7

    WDS: WL500G mit Sinus1054

    Hallo zusammen,

    habe vor meinen wl500g deluxe mit einem Telekom "Sinus 1054 DSL" zusammen zu schalten und es so zu betreiben das ich mit meinem Laptop immer per Wlan oder Lan mich verbinden kann, allerdings will das nicht so klappen

    Hab hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden was mir soweit geholfen hat das es klappt.

    Der 500g ist der Router an dem auch das DSL-Modem hängt.
    Habe den 500g in Hybrid Modus eingestellt und die Mac vom 1054 eingetragen.
    Hab auch die Verschlüsselung deaktiviert und die IP 192.168.1.1 eingestellt.

    Beim 1054 habe ich den Repeater mode eingestellt, den500g angewählt, DHCP ausgestellt und NAT ebenso ausgestellt.Sowie die IP 192.168.1.2

    Hatte auch bei beiden die gleiche SSID eingestellt, dann hat er sich zum 1054 versucht zu verbinden (wahrscheinlich weil er neben mir steht und daher stärkeres signal hat) aber dann bekomme ich keine IP, also scheinen die beiden nicht mit einander zu kommunizieren da ich ja sonst vom DHCP vom 500g eine bekommen müsste

    wo liegt jetzt das Problem!?!?!?!?

  8. #8
    Hat denn keiner ne Ahnung was noch gemacht werden muß oder was falsch ist?

  9. #9
    kann der Sinus 1054 DSL denn WDS? Repeater-Mode ist meiner Meinug nach etwas anderes. Ich hatte die Wl-HDD mal per WDS mit meinem WRT (läuft mit openwrt) verbunden, an der WL-HDD war ne DBOX mit Crossover-Kabel angeschlossen, dadurch konnte ich ohne Probleme vom PC über den WRT/WDS/WL-HDD die DBOX erreichen.

    Ich glaube dein Problem ist dass der Sinus kein WDS kann, informier dich da nochmal genau, nicht alle Router können das, und wenn es beide Geräte können heisst das auch noch lange nicht dass sie miteinander können bzw. wollen.

    Fritzboxen können auch WDS über eine versteckte Funktion, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht bei einem Bekannten dem ich das Wlan in einem großen Haus über mehrere Stockwerke mit diversen Fritzboxen aufgebaut habe.

  10. #10
    Servus,

    also der 1054 hat schon mit nem anderen router von der Telekom zusammen funktioniert.

    Wieso sollten die denn nicht untereinander kommunizieren können wenn beide die funktion unterstützen? was ist denn noch voraussetzung ausser der funktion?

    gruß
    bluesmoke

  11. #11
    ich hab öfter schon in anderen Boards gelesen dass WDS nicht immer funktioniert wenn man Geräte versch. Hersteller benutzt. Denke aber dass es bei dir funktioniert da ich einen Thread gefunden habe wo einer genau das mit dem Sinus 1054 und einem WRT hinbekommen hat:

    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=61906

    Ist bei beiden der selbe channel eingestellt?

  12. #12

    500gp v1 und 500gp v2 WDS - Verbindung reisst ab

    Hi

    Ich hab nach einigen Versuchen mit der neuesten Oleg Firmware ein
    WDS zwischen meinen beiden WL-500gp (v1 und v2) eingerichtet

    Folgende Einstellungen hab ich verwendet:

    WL-500gp V1:
    Operation Mode: Home Gateway

    WL-500gp V2:
    Operation Mode: AP

    Bei beiden:
    Wireless - Bridge: Hybrid
    gleicher Channel
    MAC-Adressen sind in der AP-Liste gespeichert
    etc.

    Als Verschlüsselung hab ich "WPA-Auto-Personal" "TKIP" ohne WEP ausgewählt

    Fazit:
    WDS funktioniert perfekt - allerdings nur für eine gewisse Zeit
    dann reisst die Verbindung zwischen den beiden Routern ab
    und ich muss den WL-500gp V2 (der AP) neu starten und die Verbindung steht wieder

    Was kann ich machen damit das ganze auch ohne ständiges Rebooten funktioniert

    freu mich über jeden Tip

    lg Camelrider

    PS: Es läuft nur die Oleg-Firmware drauf - keine sonstigen Programme oder sonstiges

  13. #13
    Hi,

    die letzte FW von Oleg wird vermutlich die 1.9.2.7-10 sein? Es gibt da eine 1.9.2.7-10a bzw. zur Zeit noch 1.9.2.7-10.7: http://oleg.wl500g.info/pre10a/

    Eine der Änderungen: die FW hat einen aktuelleren WLAN-Treiber:

    Code:
    Oleg 1.9.2.7-10:
    -------------------------------
    [admin@wlanrouter root]$ wl ver
    4.150 RC10.5
    wl0: Oct  4 2007 21:05:23 version 4.150.10.16
    
    
    Oleg 1.9.2.7-10.7:
    -------------------------------
    4.150 RC10.5
    wl0: Apr 10 2008 11:52:33 version 4.150.10.29
    Der Grund dafür sind die Probleme mit dem WLAN, die WL-500gP v2 angeblich macht. Ich habe diese Version aus einem anderen Grund getestet (habe selber einen WL-500W). Ich denke, für dich ist es doch einen Versuch wert, die 1.9.2.7-10.7 auf den V2-Router zu flashen und zu schauen, ob sich die Situation eventuell verbessert.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  14. #14

    WDS / Repeater: Angaben im Wireless Log

    Hi,

    wie Ihr meiner Signatur eintnehmen könnt, habe ich mein Netz mit einem zweiten WL-500W ausgebaut. Er fungiert jetzt als Repeater und Printserver. Funktioniert ganz gut soweit.

    Die Angaben im Wireless Log finde ich etwas verwirrend. Es wird z.B. eine andere Kanalnummer reportet, als ich im Webinterface eingestellt habe (eingestellt Kanal #1, im Log steht #3). Und die verbundenen WDS-Devices tauchen im Log überhaupt nicht auf. Ich kann nur die "normalen" Clients sehen, sie tauchen in der Stations List mit der MAC-Adresse und als "associated authorized" auf.

    Um zu sehen, ob der Repeater noch lebt und verbunden ist, kann ich ihn nur anpingen (oder mich im Webinterface einloggen), seinen Status sehe ich nirgendwo. Ist ein wenig merkwürdig, oder?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #15
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Das ist definitiv ein Firmware-Problem.
    Ich würde an Deiner Stelle mal Ily ansprechen oder einen Feature Request auf der Firmware Homepage stellen.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

Similar Threads

  1. Firmware upgrading HOWTO
    By Styno in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 6
    Last Post: 30-07-2008, 21:00
  2. Replies: 17
    Last Post: 01-02-2006, 20:32
  3. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 12:26
  4. Firmware v1.8.1.7 CR2 [Oleg] - updated ( CR2a )
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 69
    Last Post: 08-12-2004, 10:01
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •