Results 1 to 15 of 15

Thread: TX_Power zu hoch?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich hatte ein Problem mit einem Notebook (schlechter Empfang, eigentlich Treiberproblem beim Notebook), weshalb ich auf dieses Forum gestossen bin. Wollte versuchen, ob es nicht möglich ist, den Wlan-Router etwas besser auszureizen, um dem Notebook "entgegen zu kommen". Den R17-Fehler (beim WL500gP) habe ich übrigens dadurch erst bemerkt und mittlerweile behoben. Leider habe ich vor meinen vielen Versuchen die ursprünglichen Settings nicht gespeichert. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich nicht doch was vermurkst habe.

    Während meinen stundenlangen Recherchen bin ich nämlich auf folgende Befehle gestossen und hatte sie auch ausgeführt:

    Code:
    nvram set regulation_domain=0x00
    nvram commit
    reboot
    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den wahren Wert der Sendeleistung zu überprüfen, was mich etwas verunsichert.

    Mittlerweile habe ich sicherheitshalber die Factory Defaults geladen sowie einen Reset durchgeführt, in der Hoffnung, sinnvolle Angaben unter "wl txpwr(1)" zu erhalten. Aber dort steht immer noch dasselbe. Auch fürchte ich, dass nicht alle veränderten Werte bei diesem Vorgehen zurückgesetzt werden. Oder liege ich hier falsch?

    Doch für mich die wichtigste Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die wahre Sendeleistung aus dem Gerät auszulesen?

    EDIT:
    Mit wl -i eth1 txpwr <Wert> kann ich offenbar die Leistung setzen. Dann wird mir dieser Wert auch wieder ausgegeben. Aber eben: Spiele ich hier mit einem Geist? Denn nach einem Reboot kommen wieder sinnlose Werte raus. Quelle: http://wl500g.info/showthread.php?t=1633
    Last edited by swiss_man; 23-08-2008 at 22:32. Reason: Addition

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by swiss_man View Post

    Mittlerweile habe ich sicherheitshalber die Factory Defaults geladen sowie einen Reset durchgeführt, in der Hoffnung, sinnvolle Angaben unter "wl txpwr(1)" zu erhalten. Aber dort steht immer noch dasselbe. Auch fürchte ich, dass nicht alle veränderten Werte bei diesem Vorgehen zurückgesetzt werden. Oder liege ich hier falsch?

    Doch für mich die wichtigste Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die wahre Sendeleistung aus dem Gerät auszulesen?
    Ich weiss es nicht genau, aber es kann durchaus sein, dass diese Werte nicht im Flash liegen und deshalb auch ein factory reset ueberstehen. Versuche einfach die tx leistung auf 0 zu stellen. Unter normalen Umstaenden kannst Du die reale Sendeleistung nicht messen, da musst Du schon etwas Hardware basteln. Ausserdem haengt diese auch von Deiner Antenne ab. Ich wuerde einfach ueber eine Vergleichsmessung mit einem anderen Router od. Wlan-Garaet den ungefaehren Wert bestimmen. Nach meinem Wissenstand senden alle Wlangeraete weit unter 100mW (meist nur ca. 20mW). In Europe sind sowieso nur 100mW als absolute Strahlungsleistung (am idealen Kugelfoermigen Strahler ohne Antennengewinn) erlaubt. Ach ja, die wahre Sendeleistung ist relativ! Diese haengt viel mehr von der Antenne ab - 20 db ~ 100 mW.
    Meist hast Du ja im Windows eine Anzeige der Empfangsstaerke, einfach diese benutzen und den Asus durch einen anderen Router (vom Freund) ersetzen, wobei die Antennen jeweils genau gleich stehen sollten. Du wirst sehen, dass (fast) kein Unterschied vorhanden ist. Ausserdem bringt eine Erhoehung der Sendeleistung bei Router keine bessere Reichweite, das S/N Verhaeltnis wird bei hoeherer Sendeleistung wesentlich schlechter. Besser ist eine gute Antenne (z.Bspl. Biquad). Wenn Du ein Oszi hast, kannst natuerlich super und genau messen.....
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Du hast natürlich recht, was die Sendeleistung angeht; sie hängt von der Antenne ab. Da ich aber die mitgelieferte Standardantenne verwende, hätte ich erwartet, dass eine ungefähre Leistungsangabe möglich sein sollte, so wie sie das Webinterface suggeriert.
    Die Leistung abzuschätzen ohne Spezialhardware ist etwas schwierig. Vermute, die Sendeleistung liegt im normalen Rahmen.
    Es wäre einfach cool gewesen, die Sende(ausgangs)leistung für die Standardantenne verlässlich steuern zu können. Dann hätte man auch einfach empirisch die Werte für die beste Signal/Noise-Ratio ermitteln können.
    So aber bin ich irgendwie am Herumprobieren. So nach dem Motto: Ich habe keine Ahnung, aber ich mache einfach mal.
    Etwas OT: Kann es sein, dass dieses Forum sporadisch nicht erreichbar ist? Oder habe ich ein DNS-Problem? (Bei meiner Routereinstellung [statische IP] kann ich leider nur einen DNS-Server manuell angeben.)

    Anyway, vielen Dank für deine beiden ausführlichen Antworten.

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also wenn ich auch zwischen den Zeilen lese, kennst dich ja gut aus....

    Zum OT wegen DNS: versuche doch einfach einmal einen DNS aus dieser Liste von valid DNS Servern mit Standort D/CH/A:

    http://www.wl500g.info/attachment.ph...0&d=1219343888

    eigentlich habe ich nie Probleme das Forum zu erreichen, also vermutlich doch DNS.

    Have a nice weekend!
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Scheint dann wohl tatsächlich ein DNS-/Routing-Problem zu sein.
    Mein ISP hatte vor einer Weile Netzwerkprobleme, weshalb ich auf andere DNS-Server ausgewichen bin. Habe jetzt mal alles auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt und schaue mal, ob die Probleme wieder auftreten.
    Automatisches Beziehen der DNS-Einstellungen geht leider bei mir nicht.

    Gruss
    swiss_man

  6. #6

    Talking

    Nachtrag: Die Firmware von Asus scheint buggy zu sein: Trägt man manuell die DNS-Server (so wie ich) ein, dann verhunzen sie einem offenbar die Routingtabellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei einem Notebook (bei Verbindungsabbruch aufgrund eines zu schwachen Signals) das Beziehen einer neuen Lease nicht richtig funktioniert. Immerhin kann man diesen Fehler umgehen, indem man beim DHCP eine fixe IP zuweist.
    Weiss jemand, ob Olegs Firmware da besser ist? Und falls ja, welche Version muss man eigentlich für den WL-500gP verwenden? In der Firmware-Section ist dieser Typ nicht explizit aufgeführt.

    Das Problem mit der Sendeleistung habe ich übrigens mittlerweile lösen können.

    swiss_man

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Gemaess deiner FW-Angabe hast du den Wl500gP (Version1).
    Und wegen der Frage ob Oegs FW besser als die von Asus ist: Ja
    Oleg entfernt sowieso jeden Fehler aus der FW, das Webif sieht fast gleich aus - der nie funktionierende Asus-Downloadmanager sowie der komische Mediaserver der bei mir nie ging wurde in der Oleg FW entfernt. Dafuer hat man ein richtiges embedded Linux auf seinem Router und kann alles installieren was es so gibt - selbst wenn etwas nicht vorhanden ist, kann man selbst compilieren, da alles Open Source ist. Weiters gibt es eine unglaubliche Anzahl von precompiled Packages mit allen nur erdenklichen Programmen - unglaublich einfach zu installieren mit ipkg (ipkg install name) von hier:
    http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op.../cross/stable/
    Lies dir nur kurz die Datei Packages - alles was das Herz begehrt!
    Und fast immer existiert ein HowTo fuer das jeweilige Package. Bei Problemen kann man hier im Forum nachfragen.
    So genug gebrabbelt, die richtige FW fuer deinen Router ist hier:
    http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-10/W...1.9.2.7-10.zip (da liegen uebrigens alle FWs)

    und das richtige HowTo dazu:
    http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8424

    Die FW einfach ueber das Webinterface einspielen, das war's - und mit dem HowTo von Wengi die verschiedenen Dinge installieren.
    Viel Spass!
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •