Page 49 of 57 FirstFirst ... 394748495051 ... LastLast
Results 721 to 735 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Hi Tes,

also wenn du den neuen "Downloadassistenten" im GUI probieren willst, dann das V400c03_080110, hat aber beim ftp Server Macken. Der Downloadkram ist aber auch nicht so wirklich....

Sonst gibts das V400s07, wo man Downloads halt selber mit wget und btcli über Befehlszeile machen muß, aber sonst läufts eigentlich rund (printserver läuft und mit Tasten kann man autobootfs übergehen).

Fürs Experimentieren gäbs noch eine MGB111 Version fürs MGB100 (ist aber eher besser für leere HDs oder wertlose Daten).

generell gilt: beim Downgrade nach Experimenten gibts oft Segfaults (Box hängt, läuft nicht richtig) beim Lesen der Einstellungen, die auch mit Factoryreset nicht weggehen. Entweder alte Sicherung einspielen oder auf eine _alte_ orig FW downgraden (400b7 oder so).

schufti

P.S.: demnächst gibts mal wieder was neues (s08?) mit neuem Samba (3.0.20) und btcli (0.82).

2. Redboot

Hi,

aus gegebenen Anlass muss ich jetzt nochmal nachfragen: Wie funktioniert das mit Redboot. Redboot auf die Box würd ich wohl bekommen, aber gehts auch (einfach) zurück?

Und wie bekomme ich Mac, Gui, etc. zurück auf die Box, wenn doch Redboot größer als der "normale" Bootloader ist. Sind dann die Images kleiner? Muss ich das beim Bauen der Images beachten? Wenn ja, wie?

johnpatcher

@jp:

Quote Originally Posted by johnpatcher
    aus gegebenen Anlass muss ich jetzt nochmal nachfragen: Wie funktioniert das mit Redboot. Redboot auf die Box würd ich wohl bekommen, aber gehts auch (einfach) zurück?
    habe ich in Post #702 schon mal beantwortet.

Quote Originally Posted by schufti
    RedBoot ist auch ohne Jtag möglich
    mit RedBoot ist nix verbaut, ausgenommen du zerflasht RedBoot -> Jtag
    mit Jtag und mtd0 gehts immer zurück (über RB)
    Und wie bekomme ich Mac, Gui, etc. zurück auf die Box, Ewenn doch Redboot größer als der "normale" Bootloader ist. Sind dann die Images kleiner? Muss ich das beim Bauen der Images beachten? Wenn ja, wie?
    habe ich doch auch schon in Post #702 beantwortet:

Quote Originally Posted by schufti
    @johnp.
    in mtd0 ist - wie schon geschrieben - alles drin
    und das meinte ich so und habe dem auch aus gegebenem Anlass nichts hinzuzufügen.

schufti

4. Dann komm ich aber ohne JTAG nicht mehr zum orginalen Bootloader zurück?

Und wie baue ich denn ein Image für RedBoot, was muss man da beachten / anders machen? Sind Gui / Mac, etc. trotzdem noch benutzbar?

@jp:
    Dann komm ich aber ohne JTAG nicht mehr zum orginalen Bootloader zurück?
    Wann DANN ????

Und wie baue ich denn ein Image für RedBoot, was muss man da beachten / anders machen? Sind Gui / Mac, etc. trotzdem noch benutzbar?
    genauso wie wenn du für ein neues Stück Hardware ein neues Linuxsystem entwickelst.(Nicht zu verwechseln mit Aufsetzen eines neuen PC von einer fertigen Linuxdistribution !!!) Nein,Nein

schufti

Question

Hallo!

Eigentlich halte ich mich nicht für begriffsstutzig, aber nach 49 Seiten habe ich keinen Durchblick mehr! Vielleicht könnte mir jemand gezielt auf die Sprünge helfen.

1. Ich habe eine Ovislink WMU-6000FS.
    2. Ich habe sie per TFTP zu einer Pearl rebrandet.
    3. Ich habe im GUI die Firmware von Schufti (MGB100_400S04.img) eingespielt. Danach komme ich per Telnet aufs Gerät, ist ja echt super!
    4. Ich habe das KK-Image (autobootfs.openwrt.gz) heruntergeladen, entpackt und auf einen FAT-Formatierten USB-Stick als "autoboot" kopiert.

Und hier hänge ich:
    Nach dem Neustart (ausstecken und einstecken) passiert nichts großartiges. Auf die (ohne Stick bootende) per DHCP zugewiesene IP-Adresse kann ich dann nicht mehr zugreiffen (weder Ping noch Telnet). Ändere ich die IP meines Computers auf 192.168.2.2 und Pinge oder Telnete auf 192.168.2.1 (die IP die die Box dann mit funktionierendem autoboot haben sollte) funktioiniert auch nichts. Muß ich auf den Stick auch noch eine autoinit oder autoexec legen mit dem Inhalt "exec /sbin/init ??

Wenn ich dann (dann=mit funktionierendem autoboot)wieder per Telnet auf die Kiste kann, dann mache ich die Einstellungen nicht mehr im Web-Gui sondern per vi. Werden diese Änderungen dann automatisch ins autoboot gespeichert oder muß ich die Speicherung extra ansprechen ?

Mit bitte um Nachsicht,
    Gruß
    Bernhard

Ich habe dieses Image jetzt mal aufgespielt, allerdings kann ich mich nicht einloggen!

Wie ist denn da login und passwort? root und admin oder admin und admin und Ähnliches habe ich probiert.

Gruß

Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hallo!

Ich habe nochmal ein MGB100_400S06.img für das alte GUI gemacht (das ohne Download Manager, also bis r400c1). Es sind alle mir bekannten Fehler gefixt (inkl. kernel-nfs blocksize bis 32k).
    Komponenten: Samba 3.0.14a, BusyBox 1.10.0, Kernel 2.4.36 (achtung autobootfs user!), für Telnetuser ist auch ein BT (btcli) drin.

schufti

edit: ok, die neuen images laufen auch mit altem GUI. Vorsicht: Die Einstellungen werden resetet!

Quote Originally Posted by s04knappe View Post
    Ich habe dieses Image jetzt mal aufgespielt, allerdings kann ich mich nicht einloggen!

Wie ist denn da login und passwort? root und admin oder admin und admin und Ähnliches habe ich probiert.

Gruß
    Per Telnet gehts bei mir mit login: root, Password: airlive. Im Gui gehts mit dem Passwort airlive (sollte im Gui auch stehen.

Gruß
    Bernhard

Wie sind denn hier Login und Passwort. Mit den üblichen Codes geht´s nicht...

Gruß
    Chris

Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hallo!

Ich habe nochmal ein MGB100_400S06.img für das alte GUI gemacht (das ohne Download Manager, also bis r400c1). Es sind alle mir bekannten Fehler gefixt (inkl. kernel-nfs blocksize bis 32k).
    Komponenten: Samba 3.0.14a, BusyBox 1.10.0, Kernel 2.4.36 (achtung autobootfs user!), für Telnetuser ist auch ein BT (btcli) drin.

schufti

edit: ok, die neuen images laufen auch mit altem GUI. Vorsicht: Die Einstellungen werden resetet!

Sorry, dies war jetzt doppelt!!

Kommt nicht wieder vor!

Hallo,

via telnet komme ich mit root und admin drauf! Mein Problem ist aber, dass ich nichts damit anfangen kann. Ich vermute fast, dass mein Gui defekt ist (Als wenn nicht alles da wäre).

Wie spiele ich denn jetzt eine andere Firmware auf?

Gruß
    Chris

Quote Originally Posted by bma View Post
    Per Telnet gehts bei mir mit login: root, Password: airlive. Im Gui gehts mit dem Passwort airlive (sollte im Gui auch stehen.

Gruß
    Bernhard

Nachdem ich nun den 3. Tag diesen Thread lese, bin ich dann doch soweit gekommen, die 400b7 von Pearl wieder drauf zu haben!

Puuh, Glück gehabt!!

Aus bestimmten Gründen würde ich aber schon ganz gerne die Originalversion wieder einspielen.

Irgendjemand hat seine mtd Datei hier reingestellt, ist die original und könnte ich die Benutzen?
    Ich meine via tftp im recovery mode, weil auf dem normalen Weg wurde sie schon abgeblockt!

Sagt mir doch mal bescheid, danke

Gruß
    Chris

@ bma:
    beim KK Image ist vieles/alles anders. Liest du am bestem im Board nach, wo es herkommt; ist hier nicht Thema. Kurz: Einstellungen aus MGB100 GUI gelten nicht wenn KK gebootet ist. Einstellungen unter KK werden in Skripts gemacht. GUI in KK ist fast funktionslos. Start-IP/user/pw 192.168.1.1, root/aaaaa.

@s04knappe:
    nö, fremde mtd0 solltest du nicht grundlos einspielen und geht mit tftp eh nicht. Eine orig. Pearl FW unter b07 ist nicht extrahiert und wohl auch nicht wünschenswert.... ich vermute dein Problem mit "upgrade FW" ist das übliche und ausreichend im Thread erklärt (upgrade von orig. Pearl b07 bringt PW Probleme im GUI....)

schufti

Exclamation MGB100_400S08

Hi,
    diese Version bringt nur Neues für nicht autobootfs Nutzer (mit autobootfs nutzt ihr ja nur den Kernel, und da gibts nix zu verbessern). nicht für Boxen mit neuer FW Version > 400c1 (Downloadassistent, orig Ovis oder Neujahrsversion) verwenden hier muß vorher auf uralt FW (~4b07, Pearl-Besitzer: neues GUI wegen PW-Problem nicht vergessen) downgegraded werden, damit alle Settings gelöscht sind. Ev. gehts auch mit Restore von alten abgespeicherten Settings ??

Neu:
    wenn die HD übers GUI partitioniert wird, wird autom. eine swap Partition eingerichtet und beim booten eingebunden. Falls ihr nicht neu partitionieren wollt, könnt ihr mit div. tools auf einem PC eine swap-partition als 4. Partition einrichten.

Ich habe nun die volle V0.82 vom btcli drin, nicht die kastrierte 0.72 von AMIT, Samba ist nun 3.0.20, wget habe ich die wieder BB-version aktiviert.

allg. Hinweis: Ich bevorzuge das OvisLink/AirLive GUI, da es umount Buttons für USB hat. Leider hat es auch Nachteile: Wenn WLAN deaktiviert wird, ist die Seite zum aktivieren nicht mehr (direkt, nur über Eingabe des Links) erreichbar. Das Partitionieren läuft nicht im IE, FireFox läuft wunderbar.

schufti

Ihr findet nun alle meine MGB100 Dateien hier PW: mgb100
    Last edited by schufti; 11-03-2008 at 18:13.

MGB100_400S08

Mahlzeit.

Wie ist die MGB100_400S08 einzuspielen?

GUI oder Recovery?

Ciao
    vktech

Page 49 of 57 FirstFirst ... 394748495051 ... LastLast