Page 48 of 57 FirstFirst ... 384647484950 ... LastLast
Results 706 to 720 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Hmm, ich würde gerne mal wissen wieviel Leute sich mit ihrer WL-HDD erst getraut haben sich damit weiter auseinander zu setzten oder sogar erst eine zu kaufen weil sie das HowTo von Wengi gelesen haben!

Ich kenne zumindest einen! Mich ;-) .

Und wenn ich so im Forum die Komentare lese bin ich damit nicht der einzige.

Wenn Wengi einen PayPal Spenden Button hätte würde der bestimmt ein paar man angeklickt werden.
    <OFFTOPIC>
    Das ehrt mich natürlich. Danke für die Lorbeeren.

ABER: Ich mache das hier, wie eigentlich alle, die aktiv dabei sind, aus reinem Spaß.
    Ich möchte die Leute nicht dazu animieren einen Spendenbutton zu drücken!!!
    Vielmehr möchte ich die Leute animieren sich mit der Materie zu beschäftigen! Wenn jeder seine Erfahrungen hier dokumentiert wird sicher irgendwann jemand wie ich kommen, sich den größten Teil durchlesen, umsetzen und dann ein "Gesamt-HowTo" schreiben.

Und ich kann nur eines sagen: Das HowTo war gar nicht so schwer zu erstellen. Ich habe einfach jeden Befehl, der mich einen Schritt weiter gebracht hat, in eine Textdatei kopiert. Danach haben nur noch ein paar Kommentare für die Newbies gefehlt und fertig.
    Übrigens ist der Lerneffekt dadurch um einiges höher!

Mir persönlich ist lieber es trauen sich anfangs weniger, dann sind's in erster Linie die, die wenigst etwas Ahnung davon haben und notfalls auch Jtag gebacken bekommen. Sonst gilt

lesen - fragen - verstehen (Verständnis>Angst) +-> probieren
    ^---------------------------------------------'

meine Freizeit ist spärlich und ich hoffe, dass damit bald welche unter Euch heranreifen um auch bei den heiklen Themen für mich einzuspringen...

schufti
    Du sprichst mir aus dem Herzen

P.S.: toll wäre ein eigener Bereich in einem Forum, so wie bei Macsat oder ein eigenes Forum (reg. Domäne vorhanden) aber leider habe ich dazu erst recht zu wenig Zeit. Aber da wäre dann endlich eine Trennung in die verschiedenen Themenkreise und Anfänger/Profis/Devs möglich etc.
    Prinzipiell könnte ich auf einer meiner Domains ein Forum schalten. Allerdings bleibt da die Frage der Pflege.
    Eine andere Idee wäre nas-central.org. Wir könnten Mondbender mal fragen, ob er uns den Platz gibt. Das wäre, denke ich, genau in seinem Sinn. Er hat in den letzten Monaten viel umgebaut, um genau in solchen Suituationen zu helfen (Danke an dieser Stelle).
    </OFFTOPIC>

wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

danke fürs Testen Schufti.
    nach einem Reset (hatte ich eigentlich schon ein paar mal versucht) ging es dann plötzlich.

Ich hab noch Probleme mit den Torrents.
    Ich bekomme den Port nicht forgewarded.
    Innerhalb kürzester Zeit steht in dem Status: stopping nat-pmp

Ich hab OpenWRT 7.09 auf dem Router, miniUPnP nachinstalliert, bekomme es aber nicht hin.
    kann jemand Hilfestellung geben?
    /etc/firewall.user sieht so aus.
    Code:
    iptables -t nat -A prerouting_wan -p tcp --dport 9090 -j DNAT --to 192.168.1.250:9090
    iptables        -A forwarding_wan -p tcp --dport 9090 -d 192.168.1.250 -j ACCEPT
    Box hat die IP x.x.1.250 und in der Config ist Port 9090 eingetragen.
    Da das Webinterface auf 192.168.1.250:2005 läuft, bin ich nicht sicher, ob das was damit zu tun hat.

Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"

3. Also meine Forwarding Rules sehen eher so aus:

Code:
    iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state NEW -p tcp --dport $zielport -j ACCEPT
    iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -i ppp0 --dport $zielport -j DNAT --to $zielhost

Hi!

danke für die Angebote, ein Board zu hosten. Da aber - wie bereits erwähnt - meine (freie) Zeit ziemlich knapp ist, kann ich höchstens in ein neues Board mitübersiedeln und dort weiter meine Späße treiben äähhh Weisheit verbreiten...

Meine Bosse sehen das jetzt schon nicht so gerne, wenn ich div. "branchenfremde" Boards monitore, aber wenn die draufkommen, dass ich eins betreibe....

schufti

P.S.: habe im macsatboard ein Link auf neue FW fürs Pearl MGB111 gefunden (R400b2 wie OvisLink).

5. Hi,

wie ist das jetzt mit dem seriellen Kabel. Ich habe hier zwei alte Handykabel (Siemens C35 und Samsung SGH-P400). Keines der beiden hat eine +3.3V Pinout (nachgemessen!). Hab ich zwei "komische" Kabel, oder muss ich die 3.3V von außen beziehen?

Löttechnisch würde ich das hinbekommen, aber wenn ich nicht weiß, was wohin, dann bringt mir das auch nichts .
    Last edited by johnpatcher; 13-02-2008 at 22:03.

TTL zu RS232 Pegelwandler

Hi,
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    wie ist das jetzt mit dem seriellen Kabel. Ich habe hier zwei alte Handykabel (Siemens C35 und Samsung SGH-P400). Keines der beiden hat eine +3.3V Pinout (nachgemessen!). Hab ich zwei "komische" Kabel, oder muss ich die 3.3V von außen beziehen?

Löttechnisch würde ich das hinbekommen, aber wenn ich nicht weiß, was wohin, dann bringt mir das auch nichts .
    In den Kabel steckt mit höchster wahrscheinlichkein ein Pegelwandler von MAXIM Dallas drin ein MAX323 oder ein Kolege von ihm. Diese Chips brauchen eine ganz geringe Betriebsspannung. Entweder wird die vom PC geholt oder vom anzuschliessenden Gerät. Das wird durch die Schaltung bestimmt.
    Schau dir mal den Link hier an: http://wiki.freifunk-hannover.de/FoneraTTY

Gruß WLAN-Fan.

Hi johnp.

schaust du nach post 658 Belegung "alt". Ich denke mal, da das C35 nur nen LiIon Akku hatte, wird es auch mit 3,3V gelaufen sein. Die Belegung am MGB100 findest du u.a. hier: http://wiki.macsat.com

insgesamt brauchst du 4 Verbindungen: 3,3V Masse TxD RxD

schufti

8. Masse, TxD, RxD konnte ich ausfindig machen, ein 3.3 V Anschluss leider nicht. Mal sehen, was da los ist.

Hi johnp,

das ist am Kabel der Vbatt oder Vchg oder so. Da müssen die 3,3V vom MGB100 rein! Zur Versorgung des Pegelwandlers.

Sollte das Kabel das nicht haben, so wird es aus dem RS232 Anschluß des PC gespeist. Das gibt manchmal bei Laptops Probleme....

Zum Test einfach ins Hyperterm gehen, COMx:, Einstellungen: "38400, 8, keine, 1, kein" wählen und auf "Verbinden" gehen, jetzt müßten Eingaben ganz normal angezeigt werden solange RxD und TxD verbunden sind.

schufti
    Last edited by schufti; 14-02-2008 at 09:53.

10. Quote Originally Posted by schufti View Post
    Zum Test einfach ins Hyperterm gehen, COMx:, Einstellungen: "38400, 8, keine, 1, kein" wählen und auf "Verbinden" gehen, jetzt müßten Eingaben ganz normal angezeigt werden solange RxD und TxD verbunden sind.
    Seltsam: Bekomme da nur total unleserliche Zeichen:
    @ü^@ ü^@ þü^@ w¾ering$ì ð ^Ol0) enôï~ fïswarü·g
    _@ ~_ÞPøÉe¿üý nterin¿{“»#Ks¿Ç Œ H¯Hüüüþüüý þüþþüüüüüüþýüþüþüüþüýüþþü üüüþþüý
    üüþþüþüþüþýþþüüü üüüüþþüüþüýýüþüþþþüþýüü üüüþþþüþ üüüþþþýüþüþüüüþü üþþýü ^@üþþ
    üþüü üþü üüü üþ üüþþüþþþüüþþ¬¿ ýþüü þþ þüþüþøþ þ þ þðà€ àààÀþàÀüð Àþààðð ø
    üþþþþ þ þþþ þÝý˜§¿
    BusyBoÛ]ùþüüþü üüü üþüüüüüüü üü üþü þ üüü þ þ þ þ þ þ þþ þ þ þþ þþþþ þ
    þ þþ
    Das ein oder andere Zeichen ist erkennbar, wie z.B. "BusyBo" ...

Habe deine Einstellungen (38400, 8, keine, 1, kein) im HyperTerminal (das was bei Win XP dabei ist) übernommen.
    Last edited by johnpatcher; 14-02-2008 at 13:01.

Hi johnp.

Bekommt das Kabel die Versorgung von der RS232 oder MGB100 (Telefon) Seite?
    Wenn du TxD und RxD direkt am Kabel verbindest und tippst, kommt dann das Geschriebene leserlich? Wenn nicht -> Laptop? oder kaputtes oder doch 5V-Kabel?

schufti

12. Ich habe nur TX und RX angeschlossen. Ich hoffe richtig, und nicht falsch herum (würde dann überhaupt etwas kommen). Ist kein Laptop sondern ein Desktop PC, über den Port hab ich über ein Nullmodemkabel auch meine d-box2, etc. geflasht.

Keine Ahnung, was da falsch läuft. Der Elektriker hier in der Nähe hat halt leider auch kein serielles Kabel mit Pegelwandler . Wenn ich tippe, dann kommt auch nur ein Zeichensalat heraus.

Hi johnp.

also
    Quote Originally Posted by johnpatcher
    Ich habe nur TX und RX angeschlossen.
    klingt gar nicht gut. RxD und TxD sind Datensignale und brauchen ein Bezugspotential. Also zumindest Masse (oder -schauder-: Minus wie manche meinen) solltest du noch verbinden. Leider kenne ich dein Kabel nicht. Hast du den Telefonstecker abgeschnitten oder die Belegung notiert? Dann könnte man daraus ev. erkennen was wohin gehört.

schufti

14. Ich habe deinem oberen Posting entnommen, dass ich nur RxD und TxD anschließen soll. Werde jetzt noch die Masse anlöten.

Ich habe das Kabel abgeschnitten und anhand des Steckers die Belegung "herausgefunden". Das Problem ist halt, dass das Kabel selbst 9 Leitungen hat, am Stecker waren aber nur 5 angelötet, darunter GND, DATA IN, DATA OUT, Z_CLK und Z_DATA. Den Rest kann ich nicht zuordnen.

Ja, mit der Masse funktioniert es. Wie blöd . Jetzt muss ich schauen, was für ein JTAG Interface ich mir da zusammenbastel. Habt ihr das wirklich alleine zusammengelötet? Bei e-Bay gibt es Multiprogrammierer, etc. nur ob ich da den richtigen erwisch. Ich denke nicht, dass die Bauteile viel billiger als 20 Euro sein werden, und dann noch die (unnötige) Arbeit.

Wie gehts jetzt weiter? Ich dumpe mein Flash (/dev/mtd0) und sichere das ab. Danach kann ich RedBoot draufbügeln. Wie baue ich jetzt Images fürs Redboot? Auch mit "make linuxall", oder muss ich da was ändern/beachten? Den Bootloader brauch ich ja dann nicht mehr?
    Last edited by johnpatcher; 14-02-2008 at 18:04.

Aktuelle Version?

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mit anderem Kram beschaeftigt war schaue ich mal wieder rein. Was ist denn im Moment die aktuelle Version fuer die Firmware? Meine Kiste hier benutzt die 400S4 und hat noch die Conceptronic GUI. Was ist der beste Weg um auf die aktuelle Version zu kommen?

Tes

Page 48 of 57 FirstFirst ... 384647484950 ... LastLast