Page 42 of 57 FirstFirst ... 32404142434452 ... LastLast
Results 616 to 630 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

1. Quote Originally Posted by preslmayer View Post
    Wow! Spitzen Performance. Meine liegt gerade mal knapp unter 7000kb/s
    Welche Einstellungen hat du beim mounten und beim export??
    Ich glaube nicht, dass das auf die Einstellungen ankommt. Ein Speedtest hat bei mir ergeben, dass "async, 32k" das beste zum Schreiben und "sync, 32k" das beste zum lesen wären. Die Unterschiede zwischen 8k, 16k und 32k sind aber wirklich geringfügig, bei mir macht das 0,02 Mbit aus. Kann sich also genausogut um Schwankungen im Netzwerk während des Tests gehandelt haben .

2. Quote Originally Posted by preslmayer View Post
    Welche Einstellungen hat du beim mounten und beim export??
    Ich habe Schuftis image gelassen, wie es ist.
    Nur in /dev/HDA1/autoexec steht "mii-tool -F 10baseT-HD eth1".

Die DBox mountet die Freigabe mit tcp, async und 8kByte Blockgröße.
    (Seltsamer Weise ist TCP beim Schreiben schneller als UDP)

Die Platte ist mit ext2fs formatiert.

@ johnpatcher:
    wie du hier sehen kannst, machen die Einstellungen große Unterschiede: ca. 2Mb/s sind ja wohl nicht vernachlässigbar oder mit Netzwerkschwankungen zu erklären.

@kbruns:
    das mii-tool brauchst du nicht in der autostart, die Einstellungen bleiben scheinbar im chip als default gespeichert.

ich verwende jetzt 32k Blockgröße und getrennte mounts zum Aufnehmen (tcp) und Abspielen (udp).

schufti

Quote Originally Posted by schufti View Post
    @kbruns:
    das mii-tool brauchst du nicht in der autostart, die Einstellungen bleiben scheinbar im chip als default gespeichert.
    Sicher? Ich kann verstehen, wenn der PHY sich das bis zur nächsten Stromabschaltung merkt, aber darüber hinaus? Laut Datenblatt sollte schon ein reiner Hardware-Reset (ueber den Reset-Pin) alle Einstellungen löschen.

Tes

@ Tes: ja, ich war auch verwundert. Aber a) funktioniert es tatsächlich - und die dBox Aufnahmen sind da ein sicheres Zeichen und b) zeigt "mii-tool eth1" die geänderten Einstellungen auch nach einem "power cycle" noch an.

schufti

P.S.: das letzte img (400s5) unterstützt auch "-B" bei hdparm
    Last edited by schufti; 01-01-2008 at 14:26.

PEARL Neu-Jahrs-Image

Hi,

irgendwie war die Nacht nicht so lang wie erwartet (oder ich hatte senile Bettflucht), daher gibt's wieder mal was neues...

für alle PEARL-Besitzer gibts eine Überaschung. ACHTUNG: Das ist ein Komplettimage mit neuesten AMIT-Komponenten, daher gehen die Einstellungen verloren (leider). Dafür bekommt man das BT Interface. Leider ist die Funktionalität bei mehrteiligen, größeren Downloads nicht sehr stabil (Segfaults bei >~300MB]. Laßt euch nicht vom OvisLink/AirLive GUI täuschen, eure Box bleibt PEARL gebranded (auch in Zukunft wird nur PEARL FW akzeptiert). Natürlich laufen im Hintergrund mein bewährten Komponenten (neueste BB, akt. Samba, Kernel-NFS, mii-tool, etc).

für Besitzer anderer Boxen habe ich ein Upgrade. Ist für alte (Achtung: Einstellungen werden auf defaults gesetzt!) und neue FW geeignet! im übrigen gilt das oben erwähnte...

schufti

Edit: Neue Versionen "R400c3" (http-,ftp-,bt-downloads, passwd Fix) plus korrigierter kernel-nfs blocksize! (080104)
    Edit: Anzeige bei fs-check, autobootfs Kompatibilität (080108)
    Edit: dhcpd läuft wieder (080109)
    Edit: printserver sollte jetzt laufen (080110)
    Edit: link gefixt
    Last edited by schufti; 14-01-2008 at 22:54. Reason: neue Version

@ Tes: ja, ich war auch verwundert. Aber a) funktioniert es tatsächlich - und die dBox Aufnahmen sind da ein sicheres Zeichen und b) zeigt "mii-tool eth1" die geänderten Einstellungen auch nach einem "power cycle" noch an.
    Hm, dann kann ich mir das nur so erklären, dass sich Amit die RESET-Leitung zum PHY gespart hat und der Zeitraum ohne Strom kurz genug war. Ich würde das Kommando auf jeden Fall in die autoexec einbauen, vermeidet Probleme mit Murphy.

Zumindest bei meinem MGB100 ist die RESET-Erzeugung sowieso nicht so besonders, steckt man den Strom zu kurz aus bootet die Kiste nicht sondern hängt. Ich muss ein paar Sekunden warten und für einen sauberen Start auch das Netzteil zuerst einstecken und erst dann mit der Box verbinden.

Tes

Gesundes Neues,

und wiedermal danke für eure Mühen.. oder eure senile Bettflucht

@schufti: hab mir mal dein PEARL Neu-Jahrs-Image geflasht..
    läuft soweit, password kann man aber nicht verändern im WebIF..
    und dein NFS-share is nichmehr /mnt/C sondern /tmp/mnt/C..

soll aber kein meckern nur anmerkend sein, aber mit dem passwort is doof.

9. Quote Originally Posted by schufti View Post
    Danke für den Tipp.

ich verwende jetzt 32k Blockgröße und getrennte mounts zum Aufnehmen (tcp) und Abspielen (udp).
    TCP und UDP für Aufnahme und Wiedergabe getrennt hab ich auch, aber entweder DBox2 oder MGB100 ignorieren die 32k Blockgröße.
    Die DBox2 zeigt mir bei "mount" immer 8k an...

Was solls, die Performance reicht

Red face ähhh, tja, hüstel ....

Hi,

also ich bin enttäuscht, da hat Linux doch echt ne Macke. Die neue autom. Blocksize für kernel-nfs limitert hier doch echt auf 8kb. Habe jetzt mal Tests mit "Override" gemacht und abei folgende Werte bekommen:
    Code:
    Results for write throughput:
    6865027 with udp,async,wsize=4096
    7669584 with tcp,async,wsize=4096
    7895160 with udp,async,wsize=8192
    7895160 with tcp,async,wsize=8192
    8659208 with udp,async,wsize=16384
    8134407 with tcp,async,wsize=16384
    8659208 with udp,async,wsize=32768
    8134407 with tcp,async,wsize=32768

Results for read throughput:
    7035945 with udp,async,rsize=4096
    6547206 with tcp,async,rsize=4096
    7895160 with udp,async,rsize=8192
    6547206 with tcp,async,rsize=8192
    8134407 with udp,async,rsize=16384
    6391320 with tcp,async,rsize=16384
    8388608 with udp,async,rsize=32768
    6547206 with tcp,async,rsize=32768
    und mir ist das noch gar nicht aufgefallen
    werde demächst neue Images mit gepatchtem Kernel machen.

schufti

P.S.: das mit dem Passwort funktioniert in der orig. OvisLink-FW auch nicht ....

P.P.S: neue Dateien im Neujahrs-Posting
    Last edited by schufti; 03-01-2008 at 16:52. Reason: P.S.:

MGB100 als Printserver

Hallo,

ich muss mal kurz erzählen, wie ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin:
    weil ich nicht mehr wusste welches Netzteil zu meinem MGB100 (von Pearl) gehört, habe ich nach "MGB100 Netzteil" gegoogelt und gefunden "12V 4Amp".
    Ein passendes Netzteil war auch in meinem Fundus. Mein MGB100 und die eingebaute Platte sowie der USB-Stick haben dieses Netzteil allerdings nicht überlebt. Mein Zorn war zunächst groß, hat sich aber nach genauerem Nachlesen wieder verflüchtigt (MGB100 war schon Thema, aber das Netzteil bezog sich auf MBG111). Habe mir also ein neues MGB100 bestellt und seither ist dieses Forum für mich ein Quell ständiger Erkenntniss geworden. Mit Schuftis s04 Image autoexec-Funktion und
    http://www.macsat.com/macsat/compone...g3523/#msg3523

hatte ich dann auch einen funktionierenden Printserver. Leider wird nach jedem Printjob eine Leerseite ausgegeben, aber damit kann man zur Not leben.

Inzwischen konnte ich dank Schuftis s05 Sourcen und Toolchain diese Funktion auch fest einbauen und ein eigenes Image compilieren.

Also nochmal vielen Dank an alle Spezialisten in diesem Forum (ganz besonders an Schufti).

letztes upgrade.img für's alte GUI

Hallo!

Ich habe nochmal ein MGB100_400S06.img für das alte GUI gemacht (das ohne Download Manager, also bis r400c1). Es sind alle mir bekannten Fehler gefixt (inkl. kernel-nfs blocksize bis 32k).
    Komponenten: Samba 3.0.14a, BusyBox 1.10.0, Kernel 2.4.36 (achtung autobootfs user!), für Telnetuser ist auch ein BT (btcli) drin.

schufti

edit: ok, die neuen images laufen auch mit altem GUI. Vorsicht: Die Einstellungen werden resetet!
    Last edited by schufti; 08-01-2008 at 21:39.

Re: MGB100 als Printerserver

Hi chimborazo,

ja, als Druckerserver habe ich es noch nie probiert. Die Aussagen über Funktion waren immer sehr widersprüchlich. Funktioniert der mini-lpd überhaupt? wenn ja, wie und warum nicht immer? was ist der Unterschied zu dem lpd aus dem usbfs? laufen dann beide?

wäre ev. http://etherboot.sourceforge.net/p910nd/ wie ihn Oleg im Asus verwendet eine Lösung?

Ich möchte nicht unbedingt ein Binary einbauen, dass ich nicht selbst kompiliere....

schufti

Hallo schufti,

zu P910ND kann ich nichts sagen, seh ich jetzt zum ersten mal. Mini-lpd hat sich bei meinen Versuchen bisher (egal ob ein Drucker angeschlossen war oder nicht) kommentarlos verabschiedet.
    Die Sourcen zu dem lpd aus dem macsat Forum müssten sich eigentlich doch auftreiben lassen. Ich werde mich drum bemühen.

Was ganz anderes: fdisk aus deinem s05 Image funktioniert bei mir nicht so wie ich es erwartet hätte

Hallo schufti,

zu P910ND kann ich nichts sagen, seh ich jetzt zum ersten mal. Mini-lpd hat sich bei meinen Versuchen bisher (egal ob ein Drucker angeschlossen war oder nicht) kommentarlos verabschiedet.
    Die Sourcen zu dem lpd aus dem macsat Forum müssten sich eigentlich doch auftreiben lassen. Ich werde mich drum bemühen.

Was ganz anderes: fdisk aus deinem s05 Image funktioniert bei mir nicht so wie ich es erwartet hätte.

fdisk /dev/hda

kehrt einfach nur zurück zum Prompt. Mach ich da was falsch?

fdisk -l

z.B. gibt einen korrekten output zurück.

Dann habe ich auch noch Fragen zu meinem Vorschlag, dein Image als autobootfs (wie das von openwrt) zur Verfügung zu stellen:
    Ich halte das wirklich nicht für ganz abwegig. Natürlich habe ich auch schon selbst versucht ein solches Image zu erstellen.
    In ein geleertes autobootfs habe ich ein Archiv des s04 Filesystems eingefügt und darin natürlich eine erneute Suche nach autobootfs's abgeschaltet.
    Das alleine hats aber noch nicht gebracht. Ich will das schon noch weiter verfolgen (Linux ist Neuland für mich), aber vielleicht kannst du mir einen Tip geben.

chimbo

Hi!

Das fdisk ist von amit verändert, damit es mit dem GUI zusammenarbeitet. Leider dokumentieren die nicht was sie machen....
    Ich könnte ev. das von BB einkompilieren und das link umbenennen, wenns jemand braucht.

Thema autobootfs / usbfs bin ich noch am probieren, hat aber momentan nicht Priorität...

schufti

Page 42 of 57 FirstFirst ... 32404142434452 ... LastLast