Page 39 of 57 FirstFirst ... 29373839404149 ... LastLast
Results 571 to 585 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Quote Originally Posted by legolas View Post
    Hi johnpatcher,
    Du kannst nicht einfach die Kabel von der Platione an die RS232-Buchse anlöten. Dazwischen muss ein Pegelwandler, da die 5V-Signale in +/-3...12V-Signale gewandelt werden müssen. Wenn Du ein Handykabel benutzt, dann ist da meistens ein Klotz dazwischen, der genau das erledigt. Dann musst Du keinen Pegelwandler mehr selber bauen.
    Es sind meines Wissens 3,3V und nicht 5V, deshalb auch die Verwendung eines Handy-Kabels für ein Handy das mit einem 3V Li-Akku arbeitet, also den Pegelwandler nur mit 3V versorgt und auch Signale mit 3V liefert. Je nach Kabel will der Wander vom Handy bzw. dem MGB100 versorgt werden. Eines der Lötpads liefert die 3,3V. Ich denke, die Belegung habe ich hier schonmal gepostet.

Ohne Pegelwandler geht es nicht und da die Leitungen direkt von der CPU kommen ist im Fehlerfalle die CPU selber im Eimer. Also Vorsicht!

Solche Handy-Kabel gibts für 2 Euro (plus Porto) bei Ebay, da lohnt kein Selberbau des Pegelwandlers. Wer doch will sollte sich nach dem MAX3232 umsehen.

Tes

2. Hi,

ich dachte daran, den Pegelwandler außerhalb der Box anzubringen. Das lässt mir nämlich die Freiheit, den einen Anschluss sowohl als serielle Schnittstelle als auch als JTAG Interface zu benutzen. Die entsprechende Elektronik kommt dann außerhalb der Box hin. Das müsste doch hinhauen?

Hi,

sicher geht das. Ich warte noch immer darauf, dass sich endlich jemand findet, der eine Print routet die Jtag und Serielle direkt mit passendem 10pin Stecker zur Verfügung stellt.... am anderen Ende LPT Stecker für Stabilität und 3 Lötpunkte für RS232 ... Weihnachten naht...

schufti

4. Und wie steht es nun mit dem Kompilieren von Programmen für dieses Gerät. Vom direkten Compilieren auf der Kiste wurde abgeraten, gcc ist anscheinend sowieso nicht vorhanden. Wie wurden die ipkg Pakete erstellt? Mir fehlt z.B. "nohup". Zwar könnte man auch Screen benutzen, ich bin aber sehr puritisch veranlagt und nohup reicht mir da völlig. Ich habe nur ein nohup Paket für "mipsel" gefunden, das bringt mich nicht weiter. Jemand eine Idee?
    Last edited by johnpatcher; 13-12-2007 at 20:24.

Hi,
    also ich würde an deiner Stelle eine Distro suchen, die mit dem gleichen gcc und den selben lib Versionen wie das autobootfs kommt. Da kannst du dann kompilieren (ev. option für i486 setzen), bzw die binaries direkt verwenden.

schufti

6. Gehe ich richting in der Annahme, dass die Struktur i386 ist, also "PC konform"? Das Problem ist es, dass es gar kein gcc fürs autobootfs gibt, nur gcclibs?

Hi,

dass kein gcc dabei ist, war mir schon klar. Ich meinte, du sollst versuchen herauszufinden welcher gcc zur Erstellung verwendet wurde. Im allgemeinen genügt es ein binary mit einem (Hex)Editor zu öffnen, irgendwo hinterläßt der gcc immer seine Marken.

i386 oder i486 ist ok.

schufti

MGB100_400S04.img als autobootfs

Hallo Schufti,

was hältst du von der Idee aus deinem Image auch eine autobootfs Datei zu machen. Dann wäre man doch ebenso flexibel und hätte weiterhin ein funktionierendes Webinterface.
    Wäre das ein größeres Problem für dich?

Chimbo

Question HowTo - MGB100 & dbox2 ?

Kann jemand ein HowTo posten wie man die MGB100 am besten mit der dbox2 verwendet, damit man Filme aufnehmen und abspielen kann?

• Welche Firmware(s)?
    • Welche genauen Einstellungen an MGB100 u. dbox2
    • Direkt oder über Switch mieinander verbinden?
    • ....

Kann sein, dass es so ein HowTo schon gibt! Dann wäre ich dankbar über einen Link dazu!

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

10. Quote Originally Posted by Chimborazo View Post
    Hallo Schufti,

was hältst du von der Idee aus deinem Image auch eine autobootfs Datei zu machen. Dann wäre man doch ebenso flexibel und hätte weiterhin ein funktionierendes Webinterface.
    Wie Tes schon angemerkt hat, vermisst man das Webinterface eigentlich nicht. Bis vielleicht auf die W-Lan Einstellungen lässt sich alles bequem über die Konsole einstellen, wie man es von einem Server ohnehin gewohnt ist. Und schufti will, laut eigener Aussage, die "originale" Firmware nur um sinnvolle Funktionen erweitern, und so weit es geht kompatibel zur Orginalsoftware bleiben.

Quote Originally Posted by preslmayer View Post
    Kann jemand ein HowTo posten wie man die MGB100 am besten mit der dbox2 verwendet, damit man Filme aufnehmen und abspielen kann?
    Die Fragen wurden hier eigentlich alle schon geklärt. Mit ein bisschen Zeit solltest du die entsprechenden Beiträge schon finden. Du musst einen NFS-Server auf dem MGB100 installieren. Als Image ist wohl schufti's 400S4 zu empfehlen, da du dort mit dem "mii-tool" den ethernet Anschluss auf 10Mbit HD umschalten kannst. Ansonsten scheint es Glückssache zu sein, warum manche auf locker 9 Mbit kommen und andere nur auf 6-7, was bei einigen Sendern Probleme bereiten dürfte.

Sobald du ein wenig rumgespielt hast, und konkrete Probleme hast, stehen wir dir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite .
    Last edited by johnpatcher; 15-12-2007 at 15:01.

11. Bezüglich des gcc im Hexeditor kann ich leider nichts finden. Ich habe allerdings einen interesannten Artikel gefunden. Schaue mir das morgen an.

Im Übrigen konnte ich auch das Zeitzonenproblem lösen. Habe das nun in die "/etc/profile" geschrieben und es hat wunderbar geklappt. Die Datei sieht nun so aus:

Code:
    #!/bin/sh
    [ -f /etc/banner ] && cat /etc/banner

export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
    export PS1='\u@\h:\w\$ '
    export TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'

alias more=less
    [ -x /usr/bin/vim ] || alias vim=vi

[ -z "$KSH_VERSION" -o \! -s /etc/mkshrc ] || . /etc/mkshrc

arp() { cat /proc/net/arp; }
    ldd() { LD_TRACE_LOADED_OBJECTS=1 $*; }
    reboot() { ifdown wan 2>&1 >/dev/null ; /sbin/reboot; }
    Last edited by johnpatcher; 15-12-2007 at 18:11.

Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Wie Tes schon angemerkt hat, vermisst man das Webinterface eigentlich nicht. Bis vielleicht auf die W-Lan Einstellungen lässt sich alles bequem über die Konsole einstellen, wie man es von einem Server ohnehin gewohnt ist.
    Selbst WLAN habe ich hier über vi programmiert nachdem ich über die GUI rausgefunden habe wie die .dat für AP und Client aussehen müssen. Als AP benutze ich WPA und als Client WEP oder WPA, je nach Netz, mit automatischer Auswahl je nachdem wo ich das MGB100 hinstelle. Beispiele habe ich hier schon gepostet.

Tes

MGB100_400S04.img als autobootfs

Also gut. TES und auch johnpatcher und sein Server haben keinen Bedarf für so etwas. Aber dabei gleich von "ich" oder auch "wir" auf "man" zu verallgemeinern halte ich doch für etwas gewagt.

Meine Frage war ja auch eigentlich an schufti gerichtet.

Es geht ja auch nicht nur um das Web-If.

Ich denke es wäre eine schöne Möglichkeit, Dinge zu testen, ohne gleich ein neues Image compilieren und flashen zu müssen.

Auch die Kompatibilität zur Originalfirmware wird dadurch doch nicht beeinträchtigt. Oder etwa doch?

Chimbo

Hi,

müßte ich mir mal ansehen. Wäre so etwas wie das USBfs vom macsat board. Ist sicher machbar; mal sehen wieviel Zeit der Weihnachtsstreß übrig läßt.

schufti

15. So wie es aussieht muss man zum Kompilieren von Sourcen für Kamikaze "nur" das SDK benutzen. Allerdings komm ich damit nicht klar, da hagelt es Fehlermeldungen. Falls also jemand da mehr Erfolg haben sollte als ich, wäre es schön, wenn er mich/uns teilhaben lassen könnte.

Page 39 of 57 FirstFirst ... 29373839404149 ... LastLast