Page 38 of 57 FirstFirst ... 28363738394048 ... LastLast
Results 556 to 570 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Quote Originally Posted by schufti View Post

@Karsten:
    Generell haben die FW irgendwo ein Memoryleak. Nach einiger Zeit ist der freie Speicher von 19MB unter 1MB, dann kann ich die dBox dahinter auch nicht mehr zuverlässig erreichen, bzw. bricht die Verbindung dorthin ab. Streaming auf die MGB100 HD läuft aber interessanter Weise weiter problemlos. Oft ist das MEM schon nach einem Tag low.
    Ich muss das nochmal genauer ansehen, aber im Moment kann ich mich nicht erinnern, dass ich ein solches Problem mit dem autobootfs schonmal hatte. Allerdings benutze ich die Kiste meist ohne WLAN (Das Modul fliegt wieder raus wenn kein AP gefunden wird) und ohne die Software-Bridge, also rein auf eth1. Es laufen allerdings auch keine Amit-Binaries.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage mal im Auge behalten (mal mit WLAN und mal ohne), vielleicht hilft das beim Eingrenzen. Die unterliegende Firmware ist die 400s1.

Tes

1.) Hmm.. keine Ahnung .. eigentlich läuft alles noch...

2.1.)Aktuell läuft auf dem System deine vorletzte Firmware(die letzte mit 2fsck)zusätzlich versuche ich (siehe weiter unten) in ein debian etch zu chroot'en, die Umgebung wurde mit debootstrab von Debian etch erstellt.
    2.2.Ich starte von hand ein skript in dem auf alles außer /mnt/C ein unmount durchgeführt wird.
    Dann gehe cih mit chroot /mnt/C/debian /bin/start.sh in das debian,
    wo dann in der start.sh /dev/hda2 nach /mnt/hda2 gemounted wird.
    dropbear gestartet wird und der swap gemountet.
    Nach möglichkeit sollte dann noch das Skript /bin/shella.sh gestartet werden.

zu tes hat schon alles erklärt, meinst du diesen thread?:
    http://wl500g.info/showpost.php?p=65317&postcount=400
    wenn ja, ich versteh das ehrlich gesagt nicht, was da passiert, bzw.
    wie ich das für mich passend umbaue.

zu exec /sbin/init

bitte keinen schreikrampf kriegen, ich sags mal so:
    ja so eine Datei gibt es da.. und nun?

Oder mal in förmlicher hätte da vielleicht mal jemand einen linux zu init für den linux-dau ?

Muß ich den init.d nutzen für die 6-8 Programme die ich brauche?

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel, bzw. Schwarz ins Grau...

Speicherprobleme

Hallo,

ich hab über die letzten Tage mal probiert die Speicherproblematik nachzustellen, aber zumindest in Verbindung mit dem autobootfs und Firmware 400s1 sind keine Probleme feststellbar.

Das im Betrieb als Fileserver der freie Speicher bis fast auf Null runtergeht ist normal, Linux (und jedes andere UNIX) benutzt ansonsten unbelegten Speicher als Cache/Puffer für das Filesystem. Eine kleine Zahl in 'free' bei 'Mem:' und 'free' hat also nichts zu sagen. Interessant wird es erst wenn das System dauernd auf swap zurückgreifen muss. Ein Grund zumindest etwas Swap zu haben

Tes

Nabend,

noch mal ein kleiner zwischenbericht von mir:
    Habe gerade einen rma-aufkleber bestellt, da das Ding jetzt nicht
    mal mehr, bzw. nur bei jedem xten versuch eine Verbindung als Client zum AP bekommt.Mal sehen was die nächste Kiste für einen ärger macht.

Schönen Abend noch.

Hi Tes,

du dürftest Recht haben. Das Mem geht wirklich nur für int. Buffer weg und niht für einen Prozess. rotzdem dürfte das irgendwie das Bridging beeinflussen. Denn in dem Zustand komme ich nicht auf meine dBox (WLAN -> LAN). Mache ich dann von der dBox aus (per FB) einen Netzwerktest (pings) gehts auch wieder in die andere Richtung. Manchesmal geht es davor nur sehr schleppend. Ginge es immer gar nicht, hätte ich auf ein Problem mit dem ARPcache getippt, aber so... nach einem Reboot läuft es immer wie neu.

schufti

6. Hi,

ich will keineswegs nerven, aber gibt es neues von laxan? Gerade seine Tastaturabfrage würde mich brennend interessieren. Damit wäre es mir dann nämlich möglich, das W-Lan ein bzw. auszuschalten. Zum einen spart das Strom, zum anderen verstrahl ich mich dann nicht sinnlos. Weiterhin soll es ja auch Ruckler geben, sofern der Client nicht verbunden ist.

Die LED Steuerung interessiert mich eigentlich weniger.

Außerdem hast du mal von mono gesprochen. Das wäre natürlich der absolute Traum, wenn udrec laufen würde. Du hast dich ja über die fehlende Dokumentation beschwert, ich habe nur ganz kurz gesucht, und z.B. das gefunden. Inwiefern dir das weiterhilft weiß ich nicht, und ich denke, mit Google umgehen wirst du auch können, von daher halte ich es für falsch, dir weitere Links zu posten. Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, inwiefern sowas hilfreich ist. Allerdings wird von nur 2 Abhängigkeiten gesprochen, das klingt ja schonmal gar nicht so übel.

Außerdem ist mir hier beim erneuten Durchgehen ein grundlegendes Problem aufgefallen. Du lädts all deine Dateien auf Rapidshare hoch. Nicht, dass ich was gegen solche 1-Click Webhoster hätte, aber solche Downloadeinschränkungen sind doch sehr nervig. Wärst du damit einverstanden, wenn ich all deine Dateien auf einem Server von mir hosten würde? Das hätte den Vorteil, dass man da auch schnell(er) rankommt. Sofern du zustimmst, wäre es klassen, wenn du mir all diese Dinge per E-Mail, etc. zukommen lassen könntest, sonst müsste ich die erst alle von Rapidshare beziehen. Das können wir dann aber per PN klären.

Aber mal eine ganz blöde Frage: AMIT hat bzw. setzt ja auf einen Linux Kernel. Dieser wird ja unter der GPL veröffentlicht, welche aussagt, dass auch alle anderen Dinge unter der GPL liegen müssen. Ist dann ihre "Closed Source" Binarypolitik (wie z.B. bei den Tasten, etc.) nicht ein Verstoß dieser? Ich will hier keineswegs eine Rechtsdiskussion anzetteln, eine kurze Aufklärung wäre aber schön.
    Last edited by johnpatcher; 10-12-2007 at 16:57.

7. Beim Einrichten meines NAS ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, jedenfalls bekomme ich es nicht hin, dass der DNS Server per udhcp eingestellt wird.

Folgende Situation. Mein Router stellt den DHCP Server dar. Beim Booten meines NAS wird per udhcp die IP bezogen. Das funktioniert auch. Auch der DNS Server wird übertragen:

root@nas:~# udhcpc -n -t 3 -i br0 -h nas
    udhcpc (v1.4.1) started
    Sending discover...
    Sending select for 192.168.0.254...
    Lease of 192.168.0.254 obtained, lease time 86400
    deleting routers
    adding router 192.168.0.1
    adding dns 192.168.0.1
    Die Datei resolv.conf existiert aber nicht. Erstelle ich diese manuell davor, klappt es nicht auch nicht.

Was mache ich also falsch?

Ok, wie so oft, nach ein wenig (mehr) Recherche doch auf eine Lösung gekommen. udhcp hat eine solche resolv.conf zwar angelegt, legt diese standardmäßig aber unter "/tmp/resolv.conf.auto" an. Dies kann man über das Script "default.script" in "/usr/share/udhcp" auf "/etc/resolv.conf" ändern. Wofür das gut sein soll, weiß ich nicht , aber funktionieren tut es nun.

Und dann nochmal eine ganz blöde Frage: Wenn ich das System per "halt" herunterfahre, leuchten noch ein paar LEDs, erreichbar scheint es nicht mehr zu sein. Kann man dann sagen, dass es "aus" ist? Und ist es dann möglich, ohne den Netzstecker aus und wieder einzustecken, das Gerät hochzufahren? Auf dauer nervt es nämlich doch ganz schön .

Und noch eine blöde Sache: Beim Aktualisieren der Zeit über NTP erhalte ich immer die "falsche" Zeit, bzw. die Zeitzone meines Geräts ist nicht richtig eingestellt. Wenn ich nun per "export TZ=CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00" die Zeitzone (Berlin) manuell einstelle, klappt alles. Möchte ich das per rcS machen, egal ob oben (vor dem ntp Aufruf), direkt nach dem ntp Auruf, oder ganz unten mache, es möchte nicht klappen. Was kann man da noch tun?
    Last edited by johnpatcher; 10-12-2007 at 23:17.

Hi johnpatcher,

natürlich kannst du meine Files hosten, wo du willst. Ich denke, du hast eh schon alle geladen. Etwas problematischer könnte es bei den großen Paketen wie Kernel-, Toolsourcen und Toolchain werden. Die möchte ich auch nicht unbedingt mailen müssen.... (ich werde weiter auf rapidshare hochladen)

AMIT hält sich damit dzt. voll in den Grenzen der GPL auf, da sie alle Teile, die auf GPLsourcen basieren auch bereitstellen. Ihre closed source binaries gelten (bis das Gegenteil bewieden ist) als eigenständige, selbstentwickelte Programme und fallen daher nicht unter die GPL (nach moderat konservativer Sicht) but IANAL.

resolve.conf ist oft nur ein symbolic link aus einem ro-fs (eben /etc) auf eine temporär erzeugte Datei in einem rw-fs unter /tmp oder /var (ramdisk, jff2, etc)

zumindest die PowerLED leuchtet sicher immer, die LinkLED leuchtet, so lange ein Kabel drin steckt und das Gerät auf der anderen Seite an ist, die anderen LEDs sollten (HD???) ausgehen denke ich.

über den Verbleib von Laxan kann ich auch nur rätseln, aber er erwähnte was von Umzug....

schufti

9. Quote Originally Posted by schufti View Post
    zumindest die PowerLED leuchtet sicher immer, die LinkLED leuchtet, so lange ein Kabel drin steckt und das Gerät auf der anderen Seite an ist, die anderen LEDs sollten (HD???) ausgehen denke ich.
    Ja, das ist richtig, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das Gerät in diesem Zustand einschalten kann, ohne den neu einstecken zu müssen. Auf dauer ist das nämlich nervig (und bestimmt auch nicht gut für die Elektronik). Werd ich nachher einfach ein wenig rumprobieren müssen.

Quote Originally Posted by schufti View Post
    über den Verbleib von Laxan kann ich auch nur rätseln, aber er erwähnte was von Umzug....
    Das hat er auf seiner "Seite" auch erwähnt, dort stand was von Dezember. Naja wir werden sehen.

Mit meiner Rechtsfrage bezog ich mich auf die Aussage von Wikipedia:

Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden.
    Das kann man nun so oder so auffassen. Ich halte die AMIT Binaries insofern vom Rest "abgeleitet", als das es in die Umgebung passt und nirgends anders laufen würde. Das kann man nun aber sicherlich auch anders interpretieren und ohne entsprechende juristische Instanzen und dem entsprechenden Druck kann man das nicht ändern.

Durch Leute wie dich bzw. laxan dürfte es sowieso darauf hinauslaufen, dass wir uns eher oder später von den AMIT Binaries lösen und auf eigene bzw. eure Produktionen aufbauen .

Dann hab ich noch eine Frage zum Verhalten des Geräts. Ich habe derzeit dein S04 Image in Verbindung mit dem KK autobootfs am Laufen. Dort läuft standardmäßig SSH durch "Dropbear". Ist es normal, dass dieser recht träge beim Einloggen ist? Sobald ich in Putty meine Verbindung starte, dauert es mehrere Sekunden bis ich eine Antwort erhalte. Das Arbeiten allgemein läuft dann schnell und problemlos. An sich ist das auch kein wirkliches Problem, ich hab mich nur gewundert, ob das normal ist. Lässt sich da am Dropbear vielleicht etwas drehen?
    Last edited by johnpatcher; 11-12-2007 at 22:07.

Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Ja, das ist richtig, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das Gerät in diesem Zustand einschalten kann, ohne den neu einstecken zu müssen.
    Nur wenn du einen Reset-Knopf nachruestest. Duerfte nicht allzu schwer sein, die Pinbelegung der CPU ist schliesslich bekannt.

Nach einem 'halt' ist das System nicht vollkommen offline BTW, auf 'ping' reagiert es noch und auch die Bridge zwischen WLAN und Ethernet läuft meines Wissens noch. Es sind aber alle Filesysteme abgemeldet und ein Login nicht mehr möglich.

Dann hab ich noch eine Frage zum Verhalten des Geräts. Ich habe derzeit dein S04 Image in Verbindung mit dem KK autobootfs am Laufen. Dort läuft standardmäßig SSH durch "Dropbear". Ist es normal, dass dieser recht träge beim Einloggen ist? Sobald ich in Putty meine Verbindung starte, dauert es mehrere Sekunden bis ich eine Antwort erhalte. Das Arbeiten allgemein läuft dann schnell und problemlos. An sich ist das auch kein wirkliches Problem, ich hab mich nur gewundert, ob das normal ist. Lässt sich da am Dropbear vielleicht etwas drehen?
    Das ist normal und liegt an der beschränkten CPU-Leistung. Habe ich bei allen (nach heutigen Massstäben) langsamen Systemen.

Tes

Ok, wie so oft, nach ein wenig (mehr) Recherche doch auf eine Lösung gekommen. udhcp hat eine solche resolv.conf zwar angelegt, legt diese standardmäßig aber unter "/tmp/resolv.conf.auto" an. Dies kann man über das Script "default.script" in "/usr/share/udhcp" auf "/etc/resolv.conf" ändern. Wofür das gut sein soll, weiß ich nicht , aber funktionieren tut es nun.
    Ich hab einfach einen symbolischen Link von /etc/resolv.conf nach /tmp/resolv.conf.auto gesetzt. Da /tmp eine RAM-Disk ist, existiert die Datei nach dem Booten nicht und je nachdem ob ich einen DHCP-Server finde oder eine statische IP benutze schreibe ich die entsprechende Konfig nach /tmp/resolv.conf.auto. Deine Lösung sollte auch funktionieren, aber falls du, wie ich, automatisch zwischen DHCP und statischer IP umschaltest, solltest du die /etc/resolv.conf vorher löschen.

Tes

12. Quote Originally Posted by Tes View Post
    Das ist normal und liegt an der beschränkten CPU-Leistung. Habe ich bei allen (nach heutigen Massstäben) langsamen Systemen.
    Das ist bei meinem Router WRT54GL nicht der Fall und auch da läuft ein whiterussian OpenWRT Image in Verbindung mit Dropbear. Da kommt innerhalb weniger Augenblicke die Loginaufforderung.

Wie gesagt, ist nicht so schlimm, wollte mich nur vergewissern, ob das 'normal' ist.

@Tes: Ich habe noch eine Frage zu deinen Konfigurationen: Du hast einen sog. "shutdown" Benutzer, den ich bei mir auch implementiert habe. Wie genau fährst du dein Gerät nun herunter? Loggst du dich als "shutdown" ein? Da es scheinbar kein "su" gibt und auch kein entsprechendes Paket, sehe ich nur die Möglichkeit ein neues Terminal zu öffen. Das halte ich für recht umständlich?

Werde mich heute außerdem noch mit der seriellen Konsole bzw. JTAG auseinander setzen.

Aber mal eine andere blöde Frage: Vom Kompilieren auf dem Gerät wurde ja in diesem Thread schon abgeraten. Ich habe da allerdings die ein oder andere Software, die ich gerne ausprobieren würde. Von den Anforderungen müsste das alles aufgehen. Wie kompiliere ich denn am schlausten eine Software für dieses Gerät? Bin, was solche Sachen angeht, eher ungebildet. Die ipkg Pakete aber sind ja auch von irgendwem entsprechend kompiliert worden, von daher muss das doch möglich sein?

Viel Dank.
    Last edited by johnpatcher; 12-12-2007 at 13:28.

Das ist bei meinem Router WRT54GL nicht der Fall und auch da läuft ein whiterussian OpenWRT Image in Verbindung mit Dropbear. Da kommt innerhalb weniger Augenblicke die Loginaufforderung.
    Wird da ssh1 oder ssh2 verwendet? ssh1 ist älter und weniger anspruchsvoll, das geht schneller. Wenn du mal ssh von einer Kommandozeile aufrufst verwende mal zusaetzlich die Optionen '-vv' und schau zu was abgeht und wo er genau langsam ist.

@Tes: Ich habe noch eine Frage zu deinen Konfigurationen: Du hast einen sog. "shutdown" Benutzer, den ich bei mir auch implementiert habe. Wie genau fährst du dein Gerät nun herunter? Loggst du dich als "shutdown" ein?
    Ja, der User hat dieselbe UID wie root, ist also eigentlich root, aber startet eben keine Shell sondern den Shutdown. Einfach bei putty unter 'login as' dann nicht root sondern 'shutdown' eingeben und passt. Man fliegt gleich wieder raus und das MGB100 fährt runter.

Wenn ich sowieso schon als root auf der Kiste bin dann gebe ich einfach 'halt' ein.

Werde mich heute außerdem noch mit der seriellen Konsole bzw. JTAG auseinander setzen.
    JTAG habe ich noch nicht gebraucht, die serielle Konsole aber rausgeführt. Funktioniert und hilft wenn man beim Netzwerk Mist gebaut hat. Parameter sind 38400,8N1. Als Kabel mit Pegelwander habe ich ein serielles Kabel fuer Siemens-Handies (S45?) genommen.

Tes

14. Quote Originally Posted by Tes View Post
    JTAG habe ich noch nicht gebraucht, die serielle Konsole aber rausgeführt. Funktioniert und hilft wenn man beim Netzwerk Mist gebaut hat. Parameter sind 38400,8N1. Als Kabel mit Pegelwander habe ich ein serielles Kabel fuer Siemens-Handies (S45?) genommen.
    Ich dachte eigentlich daran, eine kleine RS232 Buche zu verbauen, diese an die Anschlüsse zu löten und je nach bedarf dort entweder ein serielles Kabel für die Konsole, oder ein LPT Kabel (samt Schaltung) für das JTAG Interface anzuschließen.

Das müsste doch, wenn ich alles richtig verstanden habe, möglich sein?

Da ich eventuell eigene Kernel kompilieren möchte, werde ich um das JTAG Interface nicht herum kommen, zumindest wenn etwas schiefgeht .

Hi johnpatcher,

Du kannst nicht einfach die Kabel von der Platione an die RS232-Buchse anlöten. Dazwischen muss ein Pegelwandler, da die 5V-Signale in +/-3...12V-Signale gewandelt werden müssen. Wenn Du ein Handykabel benutzt, dann ist da meistens ein Klotz dazwischen, der genau das erledigt. Dann musst Du keinen Pegelwandler mehr selber bauen.

Norbert

Page 38 of 57 FirstFirst ... 28363738394048 ... LastLast