Hi
Ich weiß eure guten Nerven mit mir, wirklich sehr sehr zu schätzen. Habt mir schon viel weiterhelfen können. Vielen Dank für Eure Geduld.
Jetzt hab ich das Problem mit meinem NFS-Server noch nicht lösen können.
Nachdem mich Schufti darüber aufgeklärt hat, dass ja anscheinend alle Helper-Prozesse laufen (was mich beruhigt hat, vielen Dank an dieser Stelle), will die Verbindung zu meiner dbox aber trotzdem irgendwie nicht klappen.
Dachte vielleicht weißt ihr ja da auch was drüber?
Ihr habt mir schon so gut weiterhelfen können. Und jetzt fehlt nur mehr dieses kleine Detail. Das will sich für mich aber einfach nicht lösen. Hab schon viel darüber "gegoogelt" aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Problem: Wenn ich bei meiner dbox auf Netzlaufwerk mounten gehe, passiert nix.
Wenn ich mich via telnet auf die Box schalte, bekomme ich beim
Code:
mount -t nfs GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio -o rw,udp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 /mnt/mp3
die Ausgabe:
Code:
mount: RPC: Timed out
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: mounting GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio on /mnt/mp3 failed: Bad file descriptor
Da ich's ja nicht so mit dem "mount" - Befehl hab
dachte ich mir, ihr habt vielleicht noch einen Tipp für mich.
Was ich bisher rausgefunden hab:
-) Nameserver Auflösung funktioniert (also ein ping von der dbox auf den GNETSERV ist kein Problem)
-) Hab auch einen User "dbox" auf der MGB100 angelegt. Kein Passwort.
-) das Verzeichnis /mnt/hda3/share/dbox/audio ist rekursiv via CHMOD auf 0777
-) showmount -e auf dem MGB100 bringt:
Code:
Export List for GNETSERV:
/mnt/hda3/share/dbox/audio *
in meiner /etc/exports steht:
Code:
/mnt/hda3/share/dbox/audio * (rw,async, no_root_squash)
Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Prozesse (rpcbind?) damit das funktionieren will.
Vielen Dank für Eure Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen.
@TES: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mittlerweile hat sich entlarvt, warum ein Windows (und nur der WIN XP Rechner) solche Werte bezüglich verbrauchtem Speicherplatz anzeigt: Ist anscheinend ein Bug im Samba. Den restlichen verfügbaren Speicher zeigt er aber genau an. Hab noch nicht herausgefunden, warum er das macht. Vielleicht, weil in der /etc/samba/smb.conf der Eintrag mit dem Filesystem auf NTFS steht? Da sollte doch EXT2 stehen, weil die Platte ja so eines ist. Was meinst Du? Kann ich den einfach so ändern, oder braucht das Windows ein NTFS vorgegaukelt, sonst kann es gar nicht?