Page 37 of 57 FirstFirst ... 27353637383947 ... LastLast
Results 541 to 555 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

@ Karsten:
    wenn es dir um Torrent geht, solltest du mal die neue FW von Ovis-/Airlink probieren (vorher mußt du natürlich dene Box rebranden, aber das kennst du ja schon). Kannst ja mal berichten, ob das mit dem neuen Speicherkonzept jetzt vernünftig läuft; damit wir wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

@ johnpatcher:
    für's autobootfs muß im Prinzip nur in der Initialisierungsphase auf's Vorhandensein getestet und dann ggfs verzweigt werden. Verwendet wird da dann eigentlich nur der Kernel. Im Prinzip könnte ich mir sogar - aus Platzgründen - das Einkompilieren der div. Treiber ersparen und extra als Paket beilegen. Da es aber nicht so viel Platz wegnimmt und so für einige bequemer ist ...

Der Rest des Images - also das root-fs - ist dann der zu den orig. FW kompatible Teil. Da das GUI bisher noch nicht änderbar ist, muß die Struktur der darüber angesprochenen "Hilfsprogramme" natürlich gleich bleiben (und schränkt dann Bereich der möglichen Änderungen natürlich arg ein).

Wenn sich mal Jemand mit guten Web-Kenntnissen findet, der bereit ist eine neue, funktionellere GUI zu schreiben, ist die Box natürlich gänzlich entfesselt und die dzt. leider notwendige "Rückwärtskompatibilität" vergessen. Wobei denn natürlich ebenfalls noch viel Arbeit in Skripting zu stecken ist, um die ganzen Automatismen abzudecken, die dzt. in den AMIT Binaries stecken...

schufti

2. Quote Originally Posted by schufti View Post
    Wenn sich mal Jemand mit guten Web-Kenntnissen findet, der bereit ist eine neue, funktionellere GUI zu schreiben, ist die Box natürlich gänzlich entfesselt und die dzt. leider notwendige "Rückwärtskompatibilität" vergessen. Wobei denn natürlich ebenfalls noch viel Arbeit in Skripting zu stecken ist, um die ganzen Automatismen abzudecken, die dzt. in den AMIT Binaries stecken...
    Na, dass könnte doch glatt ich übernehmen, zumindest wenn PHP möglich sein sollte, damit hab ich wohl schon "einiges" gemacht .

Dann noch weitere Nerverei: Wäre den der Einbau von ipchain bzw. iptables möglich und sinnvoll. Ich weiß, dass du das schonmal abgelehnt hast, da das Ding in deinen Augen kein Router darstellen soll.

Soll es auch nicht, allerdings kann man dann so schöne Geschichten machen, wie bestimmte IPs von sämtlichen Diensten auszuschließen, bzw. das noch viel feiner strukturieren (in Verbindung mit Cronjobs, sogar zeitgesteuert). Was meinst du dazu?
    Last edited by johnpatcher; 29-11-2007 at 16:03.

Sehr seltsam, an der ganzen konfig nix geändert, aber:

up 1 day, 35 min, 2 users, load average: 1.45, 1.66, 1.46

die "magische" 10 Stunden - Grenze überwunden... werde das weiter beobachten.

NFS - Server

Hi

Ich weiß eure guten Nerven mit mir, wirklich sehr sehr zu schätzen. Habt mir schon viel weiterhelfen können. Vielen Dank für Eure Geduld.
    Jetzt hab ich das Problem mit meinem NFS-Server noch nicht lösen können.
    Nachdem mich Schufti darüber aufgeklärt hat, dass ja anscheinend alle Helper-Prozesse laufen (was mich beruhigt hat, vielen Dank an dieser Stelle), will die Verbindung zu meiner dbox aber trotzdem irgendwie nicht klappen.
    Dachte vielleicht weißt ihr ja da auch was drüber?
    Ihr habt mir schon so gut weiterhelfen können. Und jetzt fehlt nur mehr dieses kleine Detail. Das will sich für mich aber einfach nicht lösen. Hab schon viel darüber "gegoogelt" aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Problem: Wenn ich bei meiner dbox auf Netzlaufwerk mounten gehe, passiert nix.
    Wenn ich mich via telnet auf die Box schalte, bekomme ich beim
    Code:
    mount -t nfs GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio -o rw,udp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 /mnt/mp3
    die Ausgabe:
    Code:
    mount: RPC: Timed out
    mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
    mount: mounting GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio on /mnt/mp3 failed: Bad file descriptor
    Da ich's ja nicht so mit dem "mount" - Befehl hab dachte ich mir, ihr habt vielleicht noch einen Tipp für mich.
    Was ich bisher rausgefunden hab:
    -) Nameserver Auflösung funktioniert (also ein ping von der dbox auf den GNETSERV ist kein Problem)
    -) Hab auch einen User "dbox" auf der MGB100 angelegt. Kein Passwort.
    -) das Verzeichnis /mnt/hda3/share/dbox/audio ist rekursiv via CHMOD auf 0777
    -) showmount -e auf dem MGB100 bringt:
    Code:
    Export List for GNETSERV:
    /mnt/hda3/share/dbox/audio *
    in meiner /etc/exports steht:
    Code:
    /mnt/hda3/share/dbox/audio * (rw,async, no_root_squash)
    Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Prozesse (rpcbind?) damit das funktionieren will.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen.

@TES: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mittlerweile hat sich entlarvt, warum ein Windows (und nur der WIN XP Rechner) solche Werte bezüglich verbrauchtem Speicherplatz anzeigt: Ist anscheinend ein Bug im Samba. Den restlichen verfügbaren Speicher zeigt er aber genau an. Hab noch nicht herausgefunden, warum er das macht. Vielleicht, weil in der /etc/samba/smb.conf der Eintrag mit dem Filesystem auf NTFS steht? Da sollte doch EXT2 stehen, weil die Platte ja so eines ist. Was meinst Du? Kann ich den einfach so ändern, oder braucht das Windows ein NTFS vorgegaukelt, sonst kann es gar nicht?

.................
    Last edited by Karsten; 29-11-2007 at 19:04.

Quote Originally Posted by Karsten View Post
    Sehr seltsam, an der ganzen konfig nix geändert, aber:

up 1 day, 35 min, 2 users, load average: 1.45, 1.66, 1.46

die "magische" 10 Stunden - Grenze überwunden... werde das weiter beobachten.
    Behalte auch mal das Netzteil im Auge. Vor allem dem Stecker zum MGB100 traue ich nicht besonders und versuche ihn im Betrieb nicht zu verdrehen o.ä. Auch habe ich mit dem Netzteil das Problem, dass die Kiste nur dann sauber anläuft wenn ich das Netzteil erst in die Steckdose stecke und erst dann mit dem MGB100 verbinde. Das Teil scheint nicht wirklich viel zu taugen.

Tes

Quote Originally Posted by el_gringo_at View Post
    Hi

Problem: Wenn ich bei meiner dbox auf Netzlaufwerk mounten gehe, passiert nix.
    Wenn ich mich via telnet auf die Box schalte, bekomme ich beim
    Code:
    mount -t nfs GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio -o rw,udp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 /mnt/mp3
    die Ausgabe:
    Code:
    mount: RPC: Timed out
    mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
    mount: mounting GNETSERV:/mnt/hda3/share/dbox/audio on /mnt/mp3 failed: Bad file descriptor
    Laut deiner Prozessliste laufen alle nötigen Befehle. Aber sind es auch die richtigen Versionen? Nicht dass du da noch Kram vom Userspace-NFSd drin hast. Hier die Binaries die ich verwende:

Code:
    -rwxr-xr-x    1 root     root        10384 Apr  2  2007 /usr/sbin/portmap
    -rwxr-xr-x    1 root     root         2344 May 10  2007 /usr/sbin/rpc.lockd
    -rwxr-xr-x    1 root     root        55481 May 10  2007 /usr/sbin/rpc.mountd
    -rwxr-xr-x    1 root     root         3932 May 10  2007 /usr/sbin/rpc.nfsd
    -rwxr-xr-x    1 root     root        34233 May 10  2007 /usr/sbin/rpc.statd
    Andere Idee... Hast du auf der dbox auch alles laufen was du für den NFS-Client brauchst? U.U. brauchst du da noch den rpc.statd und den portmap, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Prozesse (rpcbind?) damit das funktionieren will.
    Auf dem MGB100 nicht, zumindest hier laeuft das so als NFS-Server für Linux oder MacOS X.

@TES: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mittlerweile hat sich entlarvt, warum ein Windows (und nur der WIN XP Rechner) solche Werte bezüglich verbrauchtem Speicherplatz anzeigt: Ist anscheinend ein Bug im Samba. Den restlichen verfügbaren Speicher zeigt er aber genau an. Hab noch nicht herausgefunden, warum er das macht. Vielleicht, weil in der /etc/samba/smb.conf der Eintrag mit dem Filesystem auf NTFS steht? Da sollte doch EXT2 stehen, weil die Platte ja so eines ist. Was meinst Du? Kann ich den einfach so ändern, oder braucht das Windows ein NTFS vorgegaukelt, sonst kann es gar nicht?
    Ich hab da auch NTFS drin stehen und keine Probleme. Lass Windows lieber in dem Glauben, daß da ein NTFS werkelt, mit ext2 kann es garantiert nichts anfangen.

Tes

@el_gringo_at:
    das ist vermutlich nicht das Problem, aber im /etc/exports kommt es verdammt auf die Einhaltung der Regeln an. Da macht der Space zwischen * und (...) schon den Unterschied, dass das Verzeichnis mit 2 verschiedenen Berechtigungen frigegeben wird:
    1) an * (alle) ohne Options und
    2) an (auch alle) mit den Optionen (wie in Klammern angegeben)

/mnt/mp3 gibts auf der dBox schon mit entspr. Berechtigung, oder?

das dürfte ein Fehler der Samba Version im KK sein, bei mir stimmen die Größen (Datei, Insgesamt, Frei)

@johnpatcher:
    naja, in meine FW sicher nicht, kein Platz... aber ich könnte mal die Module für ipchains kompilieren und extra hochladen, falls es die Tools dafür im KK als .ipk gibt?

schufti

9. Quote Originally Posted by schufti View Post
    @johnpatcher:
    naja, in meine FW sicher nicht, kein Platz... aber ich könnte mal die Module für ipchains kompilieren und extra hochladen, falls es die Tools dafür im KK als .ipk gibt?
    Sorry, falls ich mich täusche, ist aber nicht seit 2.4 iptables "Standard"?

Und an was dachtest du bezüglich des Webinterfaces? Im Grunde muss ja irgendwas serverseitiges verfügbar sein, was für die Dynamik zuständig ist.

Ich kann mich da auch gerne in was neues einarbeiten, die Grundlagen (z.B. Requests, XHTML, CSS, JS, etc.) bleiben ja die gleichen.

Auf meinem Linksys WRT54GL läuft scheinbar auch eine (kleine) Version von ASP, zumindest lassen die Dateiendungen darauf schließen. Kann mich da aber gerne nochmal informieren (lassen).
    Last edited by johnpatcher; 30-11-2007 at 19:01.

@johnpatcher:

ja, ipchains oder iptables, geschenkt; was halt immer da in den jew. Kernelsourcen dabei ist ....

wie gesagt, es geht da mal nicht nur um das WAS sondern auch das WIE. Der Prozess wäre sozusagen, am Beispiel KK die gewünschten Startvorgänge, Konfigurations- Dateien/Skripts, Automatismen (USB Plug-and-Play) zu entwerfen und dann ein dazu passendes GUI zu schnitzen.

Der Prozess hätte den Vorteil, dass das Ganze ohne Risiken im KK entwickelt und bei Erfolg je nach Anforderung in ein passendes Flash-partitioning Konzept (squash/jffs2/nvram) mit orig. Bios / RedBoot umgesetzt werden kann.

Ich denke, dass da auch die vorhandene KK GUI schon mal als Grundgerüst dienen kann. Grundsätzlich sollte man dabei aber auf resourcenschonende Entwicklung achten (uclibc, haserl, möglichst viele tools aus BB, kein Schnickschnack im base, etc...) 3MB Flash (4 - Kernel) sind schnell voll ....

schufti

Was nun :-)

Sorry das ich als neuer hier einfach mal so offtopic erzeuge :-)

Also ich habe nun versucht ca 20 Seiten dieses Freds zu lesen,

wenn ich es nun richtig verstehe bestell ich mir nicht bei Pearl den MGB111 sondern den WMU-6500FS?? Preislich macht es ja nicht viel weg...

Richtig oder falsch?

Jemand nen kleinen Tipp wo man am besten bestellt? :-)

Hallo zusammen,
    leider bin ich noch nicht zum test mit der neuen platte gekommen,
    da ich an diesem Wochenende nicht zuhause war.

Wobei das Problem scheint wirklich in meiner Hardware zu liegen,
    denn nachdem das Ding mal wieder abgestürzt war und ich das
    Teil aus Frust ohne chroot debian laufen lassen haben,
    einfach nur damit die zuhause darüber in inet zu können, ist es selbst dabei
    nach ca. 1 Tag abgestürzt, also kein ping etc.

Was meint Ihr, lässt das auf Hardwareproblem schließen?

Wie bereits geschrieben ist das Ding als Client konfiguriert und es hängt an dem Lan-Anschluß ein PC.

MfG

Karsten

@Riegel111:
    wenn der Preisunterschied wirklich nicht groß ist, WMU-6500FS.
    Das WMU-6000FS (oder Pearl irgendwas) ist aber von der Performance (CPU, eth, IDE, USB) exakt das selbe. Mit der neuen FW von AirLink sogar mit BT, halt nur in 2.5".

@Karsten:
    Generell haben die FW irgendwo ein Memoryleak. Nach einiger Zeit ist der freie Speicher von 19MB unter 1MB, dann kann ich die dBox dahinter auch nicht mehr zuverlässig erreichen, bzw. bricht die Verbindung dorthin ab. Streaming auf die MGB100 HD läuft aber interessanter Weise weiter problemlos. Oft ist das MEM schon nach einem Tag low.

Momentan komme ich aber nicht dazu, zu untersuchen welcher process das sein könnte ...

schufti
    Last edited by schufti; 03-12-2007 at 19:04.

seltsam, das mit dem memory leak konnte ich hier nicht beobachten, bis kurz vor dem endgültigen aus, also nichtmal mehr die logs wurden auf die platte geschrieben, war maximal 30 mb vom swap verbraucht, meißt so 18mb von den 64 mb.
    Jetzt läuft das ding seit 1nem Tag und 6 Stunden und es sind 1,5 mb frei und kein absturz, hat aber auch nichts getan, außer w-lan client.

Ich bin wirklich bald mit meinen Ideen am Ende.

Könnte ich denn noch irgendwas machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Ach ja und noch eine Frgae @ all:

Ich habe schon mal versucht das Startscript aus dem autobootfs für mich anzupassen, leider bekomme ich das nicht hin, könnte mir da vielleicht helfen?

Ich möchte gerne automatisch in /mnt/C/debian chroot´en
    und dort noch dropbear starten und vielleicht noch ein weiter skript.

wie funktioniert das mit dem RAMFS verschieben und dann löschen?

Besten Dank im Voraus.
    Last edited by Karsten; 03-12-2007 at 20:59.

Hi Karsten,

1) also ich habe da speziell die AMIT binaries in Verdacht, die bei dir ja vermutlich nicht laufen...

2) da du bisher noch nirgends definiert hast, WAS (FW, Image, Distro) bei dir momentan WIE (Skripts, Ablaufbeschreibung) läuft, kannst du vermutlich lange auf mehr Hilfe als "lies die Manpages" warten...

Außerdem hat dir Tes im Post #400 alles nötige schon mal beantwortet:

im root deiner Linux-Installation eine autoinit anlegen (chmod 755), die eigentlich nur aus
    Code:
     exec /sbin/init
    besteht.

Dann mußt du schauen, welches Skript bei dir als nächstes läuft (also von /sbin/init über /etc/inittab gestartet wird) vermutlich /etc/init.d/rcS, dort kannst du dann folgendes zum RAM sparen / ssh starten versuchen
    Code:
    # to release memory.
    umount /ramroot
    freeramdisk /dev/ram0
    rmdir /ramroot

/etc/init.d/dropbear start &
    das sind - wie gesagt - alles Schüsse ins Dunkel [wobei man ja eigentlich 100% ins Schwarze treffen müßte ], da keiner eine Ahnung von deinem System hat.

schufti
    Last edited by schufti; 04-12-2007 at 13:57.

Page 37 of 57 FirstFirst ... 27353637383947 ... LastLast