Page 35 of 57 FirstFirst ... 25333435363745 ... LastLast
Results 511 to 525 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Hi Karsten,

zu

a) k.A. wie hast du dein WLAN konfiguriert. Stabil funktioniert der Treiber nur als reiner AP oder Client. Gemischter Betrieb (WDS) führt zu diesem Problem.

b) da hat auch mke2fs gefehlt; vermutlich daher... wenn du ein chroot auf Debian machst, verwendest du eh nur meinen Kernel, da ist kein Unterschied

c) e2fsck -c würde ich auf eine moderne Platte garnicht machen, das interne Fehlermanagement sollte wesentlich besser arbeiten. Selbst mit einem typ. 180Tagecheck ist da ssystem ziemlich am Limit...

schufti

Samba

Hi,

So, nachdem die Basics mal funktionieren, stehe ich jetzt beim Samba an.
    An dieser Stelle möchte ich mich wirklich nochmals ganz herzlich für Euren guten und kompetenten Support bedanken. Das macht wirklich Spaß, wenn man sieht, dass was funktioniert, wenn man nur einen kleinen "Schalter" umlegt.
    Nebenbei können dann alle anderen auch noch davon profitieren, weil sie lesen, wie wir es geschafft haben.

Nun zu Samba.
    Geht nicht.

Hab alles eingetragen, was man sich so vorstellt und TES beschrieben hat, also mal workgroup, Server String, eine Freigabe namens share, den User auch angelegt, usw.
    Samba-Client zum testen dazu installiert. Funktioniert auch (also das testen).
    Die Ergebnisse sind allerdings komisch:
    Er liest anscheinend die shares ein aber die workgroup, Server etc. nicht.
    Hier das Ergebnis der Abfrage:
    Code:
    	Sharename      Type      Comment
    	---------      ----      -------
    	tmp            Disk      /tmp
    	share          Disk      Storage
    	peter          Disk      Storage_Peter
    	IPC$           IPC       IPC Service (GNET Samba Server)

Server               Comment
    	---------            -------

Workgroup            Master
    	---------            -------
    Also die smb.conf zieht er anscheinend an, aber dann doch nicht alles daraus. Bitte um Eure Hilfe.
    Muß man da noch was anderes einstellen?
    Ich hab den Samba auch schon via ipkg deinstalliert, und wieder installiert. Dann war die smb.conf ziemlich abgespeckt. Aber was ich so gelesen hab, ist das völlig egal. Man kann den Samba auch mit ganz geringer Konfiguration fahren. Dann ist er halt nur nicht so sicher.
    Hab da einen netten Link für die Konfiguration gefunden:
    http://www.stoelner-restposten.at/lu...mba/index.html

Das ich ihn auf meinen WIN-Dosen nicht sehe, hat AFAIK mit der workgroup zu tun, die er nicht akzepiert. Dabei ist die nix besonderes: GRAFENNETZ.
    Sollte doch funktionieren.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

a:
    Ist als Client konfiguriert
    So wie es aussieht, stürzt das Teil auch bei starkem Plattenzugriff ab.
    Das Teil hat jetzt bei mir kontinuirlich eine loadavg von:
    2.35 2.33 2.29 3/35 1375
    ist also ziemlich am Ackern, habe jetzt mal den Deckel offen gelassen,
    vielleicht habe ich ja ein hitzeproblem.

b:
    ok, wobei ich beim chroot das mit dem ramroot vershcieb nicht hin bekomme.
    noch nicht.
    c:
    Naja die interne routine der 20 GB Platte die ich da drinn hatte hat wohl nicht funktioniert, habe jezt eine neue eingebaut und daher brauche ich das nicht mehr, hoffe ich.
    merkwürdig finde ich halt nur das das Teil direkt dabei abstürzt, also kein ping
    und nix, könnte das mal jemand testen, vielleicht ist ja auch miene Hardware defekt. Auch bei der neuen Platte und die alte hatte Fehler.

Kann ich sonst noch irgendwas prüfen?

mount autobootfs in Ubuntu

Hallo,

Noch eine kurze Frage.
    Gibt es einen Trick, mit dem man das kleine autobootfs auch in eine andere Linux-Maschine einhängen kann?
    Kann man das irgendwie mounten.
    Würde helfen, falls man sich mal grob verkonfiguriert hat. Dann kann man wenigstens ein paar Files wieder gerade biegen.

Danke

@ el_gringo_at

jo sollte gehen, einfach irgendwo ein leeres verzeichniss erstellen , z.b. /mnt/leeresverzeichniss und dann:

mount -t ext2 autobootfs /mnt/leeresverzeichniss
    , oder
    mount -t ext2 -o loop autobootfs /mnt/leeresverzeichniss

teste einfach mal, aber sollte so oder so in etwa gehen.

Samba

Hi!

Samba Problem gelöst.
    Bin nochmal von einem originalem "autobootfs" ausgegangen. Danach Samba konfiguriert, und siehe da -> funktioniert.

Wegen den Umlauten: man muß in der /etc/samba/smb.conf folgende Zeilen unter [global] hinzufügen:
    Code:
    character set = ISO8859-1
    darauf meldet dann smbpasswd -e *user* (hier einen angelegten User einsetzen), dass er das File "unicode_map.ISO8859-1" nicht finden kann (braucht er aber).

Das File wurde schon mitgeliefert, ist aber noch verpackt.
    Mit dem folgenden kann man es auspacken und in das richtige Verzeichnis kopieren:
    Code:
    tar -zx -f /etc/samba/codepage.tgz /etc/samba/codepages/unicode_map.ISO8859-1
    cp /etc/samba/codepages/unicode_map.ISO8859-1 /usr/share/samba
    Damit funktionieren dann auch die Umlaute.

Mount autobootfs

Hi Karsten,

Danke für Deinen Tip. Deine zweite Ausführung mountet es.
    Allerdings nur read-only. Hat das mit dem loop zu tun, oder mit den Rechten?
    Danke

Es gibt neues zur GPL vom MGB111, Lily hat mir Dankenswerter weise den kompletten Quellcode geschickt, und ich hoste den nun hier => http://style-o-design.rivido.de/mgb1...9_20070904.tgz
    Hab auch gleich um die Toolchain gebeten, da ich beim kompilieren mit der toolchain vom MGB100 immer folgenden Fehler bekomme:
    Code:
    /home/stylesuxx/Desktop/Firmware/opt/i386-linux/bin/../lib/gcc-lib/i386-linux-uclibc/3.3.6/../../../../i386-linux-uclibc/bin/ld:
    cannot find -liconv
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [vsftpd] Fehler 1
    Falls wem dazu was einfällt, würde ich mich freuen.

MGB111 Update

*hoihoi*
    Bin ganz euphorisch, mir ist es gelungen die Firmware von Lily mit der Toolchain von MGB100 zu compilieren und meinen MGB111 upzudaten(übers Webinterface) habe jetzt statt Version R4.00a8 Version R4.00a9.
    Der Workaround war, in 2 Makefiles die Verwendung der liconv auszukommentieren, und siehe da es funktioniert, achja depmod.old gehört noch nach /sbin kopiert und thats it.
    Würde mich aber trotzdem interessieren wofür dieses liconv gut ist, und ob es ohne ihm Probleme gibt.

So, was ist nun der nächste Schritt ;-)

hi,

libiconv ist eine unicode conversion library. Wenn du beim compilieren ohne liconv keinen Fehlermeldung wegen unresolved symbols bekommen hast, war die lib nicht notwendig oder iconv() ist schon in einer anderen lib drin

schufti

@ el_gringo_at

vermutlich hast du auf die datei selber nur leserechte,
    ansosnten versuche mal folgendes:

mount -t ext2 -o loop -o rw autobootfs /mnt/verzeichniss

und falls das immernoch nicht hin haut, vor dem mounten
    chmod 777 autobootfs.

an die linux kraks, sorry ich weiß soviel rechte sind nicht nötig,
    aber ich weiß es einfach nicht besser, daher bitte ich um berichtigung,
    falls jemand lust hast.

@shufti

könntest du das mit e2fsck -c vielleicht mal testen?

Achso nochwas, nachdem ich jetzt das Gehäuse offen gelassen habe,
    hat die kleine schon mal mehr als 12 Stunden durch gehalten,
    werde weiter berichten, falls es das gewesen sein sollte,
    werde ich wohl ein wenig metall verbauen

Ich habe nun meinen Weg zum kompilieren der MGB 111 Firmware zusammengeschrieben, vielleicht hilfts ja wem anderen auch, über Feedback würde ich mich freuen => http://style-o-design.rivido.de/mgb111/index.html

@stylesuxx

Da ich vom compilen keine ahnung habe war es klasse das du gleich die FW komplett ins netz gestellt hast.
    Hab es natürlich auch gleich außprobiert , und es funzt. THX

Aber was ich mich frage , wieso hast du nicht gleich Telnet freigeschaltet wenn du schon die FW im Quelltext vor dir liegen hast ?

Ich wollt in erster Linie mal sehen ob das kompilieren hinhaut.
    Aber heute Abend gehts weiter.

Zeit für ein HowTo ala Wengi?

Hallo,

es ist doch immer wieder schön wie Bemühungen zu Erfolgen werden!

Wäre es jetzt nicht an der Zeit ein zusammenfassendes HowTo ala Wengis HowTo zur WL-HDD zu erstellen?
    Also auch die Eckdaten des Geräte und die Erfahrungen in einem kompriemierten Beitrag zusammenzutragen, um anderen Useren das mühsame lesen von 35 Seiten zu ersparen und so die "Frustrationsschwelle ;-) " zu senken. Auch wäre interessant für welche Geräte / Hersteller was funktioniert und was nicht? Was oder welche Hardeware Vor- und oder Nachteile hat, we zum Beispiel die Wärementwicklung die hier im Forum geschrieben wurde.

Zu deinem HowTo auf deiner Seite, gehe ich davon aus das das ganze auf einem Linux-Rechner gemacht wurde oder? Wenn ja würde es auch auf einem Windowsrechner funktionieren?

Hat den jetzt deine neue Firmeware auch einen SSH oder nur Telent Support?
    Kann jetzt auch fremde Software auf dem Gerät ausgeführt werden oder eigene Programme?

Noch mal vielen Dank an alle die hier mit wirken!

Gruß.

Page 35 of 57 FirstFirst ... 25333435363745 ... LastLast