Results 1 to 7 of 7

Thread: Wie wieder von Null anfangen? Und noch ein paar andere Fragen

Question Wie wieder von Null anfangen? Und noch ein paar andere Fragen

Hallo zusammen,

da ich mich mehr oder weniger als Anfänger was diese Firmware-Geschichte mit den Routern angeht bezeichne,
    habe ich auch noch ein paar Fragen.

Also ich habe vor einiger Zeit mir den wl-500gp zugelegt und ihn auch mit der Oleg firmware bespielt.
    klappte auch alles mehr oder weniger ganz gut. (Linux Kenntnisse sind auch ein paar vorhanden. :-))

Da ich aber so einiges auf dem Gerät aufgespiet habe und probiert habe, würde ich gernen nun noch einmal "neu" beginnen.(viel zu viel Datenmüll drauf ;-)) Auch jetzt wo noch die neue Firmware rausgekommen ist.

Also Frage Nummer 1:
    Wie stelle ich das am besten an? Wie setze ich den Ruter auf Quassi "Lieferzustand"?
    Festplatte kann ich formatieren, dass ist klar.

2.
    Was ist den nun die "beste" Möglichkeit Torrent downloads zu "managen und zu beobachten"?

3.
    Was ist der brauchbarste httpd daemon?
    Wichtig ist mir hier super wenig speicher verbrauch! und klare strukturen was config und pathes angeht

4.
    Und vor allen Dingen meine Wichtigste Frage hat noch keiner irssi zum laufen bekommen?
    ich sehe zwar immer wieder mal pakete, aber das klappt vorne und hinten nicht.
    Im russischem Forum scheint was gewesen zu sein zu dem Thema nur kann ich kein russisch. ;-)

Und wenn ich mir den Link zu den Changes von der neuen Oleg Firmware anschaue: http://wl500g.info/showthread.php?t=11321

Dann sehe ich ein neues repo in dem wieder Irssi drin steht: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...g/cross/stable

Koennte das eventuell mal jemand erfahrenderes testen?

Hoffe man kann mir weiterhelfen.
    PS: gibt es eigentlich einen IRC-Channel der gut besucht ist zu dem Thema?

Gruß und Dank
    Jayajag
    Last edited by jayajag; 02-11-2007 at 16:14.

Quote Originally Posted by jayajag View Post
    Also Frage Nummer 1:
    Wie stelle ich das am besten an? Wie setze ich den Ruter auf Quassi "Lieferzustand"?
    Festplatte kann ich formatieren, dass ist klar.

2.
    Was ist den nun die "beste" Möglichkeit Torrent downloads zu "managen und zu beobachten"?

3.
    Was ist der brauchbarste httpd daemon?
    Wichtig ist mir hier super wenig speicher verbrauch! und klare strukturen was config und pathes angeht

4.
    Und vor allen Dingen meine Wichtigste Frage hat noch keiner irssi zum laufen bekommen?
    ich sehe zwar immer wieder mal pakete, aber das klappt vorne und hinten nicht.
    Im russischem Forum scheint was gewesen zu sein zu dem Thema nur kann ich kein russisch. ;-)

Und wenn ich mir den Link zu den Changes von der neuen Oleg Firmware anschaue: http://wl500g.info/showthread.php?t=11321

Dann sehe ich ein neues repo in dem wieder Irssi drin steht: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...g/cross/stable

Koennte das eventuell mal jemand erfahrenderes testen?

Hoffe man kann mir weiterhelfen.
    PS: gibt es eigentlich einen IRC-Channel der gut besucht ist zu dem Thema?

Gruß und Dank
    Jayajag
    Zu1.) Firmware flashen, dann ist alles weg, sogar alle selbst gespeicherten Scripts usw.
    2.) Das ist sicher nicht so leicht zu beantworten, da sich jeder etwas anderes vorstellt: einer will moeglichst viele Threads gleichzeitig laufen haben, der andere will vielleicht wenig Speicher verbrauchen und der Naechste ein super Webif usw.usw. Da hilft wohl nur lesen und danach entscheiden.
    3.) #considering perl start script at /opt/wwwp/cgi-bin
    busybox_httpd -p 8080 -h /opt/wwwp
    Da braucht man nichts zu installieren, eine einzige Zeile reicht. Sogar Perl ist moeglich, einfach microperl installieren, sonst nichts. Natuerlich, wenn Du einen heavy Webserver (php usw) brauchst, muss man zu einem Apache usw. greifen. Das halte ich aber auf einem Asus uebertrieben.
    4.) Na wenn IRSSI crosscompiled wurde, muss es jemand gebraucht haben.
    Ausserdem wuerde ich auf der irssi.org Seite genau nachlesen, da findet man super Hinweise auf eine brauchbare Installation/Config.

Vielleicht findest Du jemand, der mit IRSSI etwas anfangen kann und alles einmal installiert.

Hallo newbiefan,

danke erstmal für die mehr als schnellen Antworten.

Zu1.) Firmware flashen, dann ist alles weg, sogar alle selbst gespeicherten Scripts usw.
    2.) Das ist sicher nicht so leicht zu beantworten, da sich jeder etwas anderes vorstellt: einer will moeglichst viele Threads gleichzeitig laufen haben, der andere will vielleicht wenig Speicher verbrauchen und der Naechste ein super Webif usw.usw. Da hilft wohl nur lesen und danach entscheiden.
    3.) #considering perl start script at /opt/wwwp/cgi-bin
    busybox_httpd -p 8080 -h /opt/wwwp
    Da braucht man nichts zu installieren, eine einzige Zeile reicht. Sogar Perl ist moeglich, einfach microperl installieren, sonst nichts. Natuerlich, wenn Du einen heavy Webserver (php usw) brauchst, muss man zu einem Apache usw. greifen. Das halte ich aber auf einem Asus uebertrieben.
    4.) Na wenn IRSSI crosscompiled wurde, muss es jemand gebraucht haben.
    Ausserdem wuerde ich auf der irssi.org Seite genau nachlesen, da findet man super Hinweise auf eine brauchbare Installation/Config.

Vielleicht findest Du jemand, der mit IRSSI etwas anfangen kann und alles einmal installiert.
    Zu1.
    Auch die Einstellungen im Asus Webinterface? Oder muss der dann noch einmal resetet werden?
    Versteh das nicht so ganz, weil wenn ich die Firmware updaten würde, würde ich ihn ja auch flashen, trotzdem sollte doch alles da sein oder?
    War zumindest so, glaube ich mich zu errinnern als ich Oleg's das erste mal aufgespielt habe.

Zu2.
    Die gute mischung ist mir wichtig. Sagen wir 2-3Threads reichen mir. Was mir wichtig ist ist dann eine gute Kontrolle über den aktuellen Stand.
    Und einfaches hinzufügen/entfernen...Bedienung halt. lieber "klickibunti" als Console in dem Fall

Zu3.
    Im grunde reichen mir ein paar statische Seiten fürs erste.
    Eventuell würde ich das aber ganz gerne in zukunft mal erweitern wollen.
    Ich hatte irgend wo hier mal was von einer kleineren alternative von apache gelesen.
    Weil der Indianer ja doch schon mächtig viel Speicher futtern sollte.

Zu4.
    Ach ja? Hast du einen Link? weil ich nichts davon gesehen habe.
    Da hab ich vor ein paar Wochen mal geblättert.

Gruß und Dank
    Jayajag

1.) Ja, wenn das Flash ueberschrieben wird und vorher ein Factory reset gemacht wurde (NVRAM), ist alles weg.
    2.) dann wuerde ich nach Wengis Howto vorgehen, der Torrtent scheint gut zu sein - zumindest was die Leute in den Foren berichten.
    3.) Dann bist Du mit meinem Vorschlag gut bedient, der macht Microperl (fuer z.Bspl. IRSSI), da muessten fasst alle Scripts laufen. Ich verwende den Webserver fuer meine interne Linux-Seite (kleines Wiki, dann brauche ich nicht immer suchen und kopiere einfach die Seiten dazu). Sonst funktioniert er ganz einfach, wie jeder andere auch: index.htm ist die Startseite
    Aber gut einlesen wird Dir trotzdem nicht erspart bleiben.
    4.) Ich habe nur kurz nachgesehen und soviel gefunden, dass man tagelang lesen kann. Das Manual ist gut und die Startup-Beispiele auch:
    http://irssi.org/documentation/manual
    unzaehlige Scripts in Perl
    http://irssi.org/scripts/
    Ja und in der Startup Beschreibung gibts es die Beispielkonfig:
    http://irssi.org/documentation/startup

hey newbiefan

danke für die noch schnellere Antwort.

Zu1.
    Also erst ein Factory reset(So wie von Asus beschrieben? Oder wie muss man das machen?) machen und dann die neue oleg Firmware aufspielen.
    Und klar, Festplatten formatieren.

Zu2.
    2.) dann wuerde ich nach Wengis Howto vorgehen, der Torrtent scheint gut zu sein - zumindest was die Leute in den Foren berichten.
    Wenn damit dieses transmission gemeint ist, dass fand ich nicht so gut. weil ich da irgend wie keine übersicht bekommen habe.
    Und es auch meiner meinung nach nicht so komfortabel war.

Zu3.
    Dann werd ich den mal ausprobieren. es sei den hier kommen noch ein paar überzeugendere Antworten von anderen. ;-)

Zu4.
    Glaube du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht genau ausgedrückt. ;-)
    Also die Benutzung von irssi ist mir geläufig, benutze ich so unter linux nur.
    Was ich vorhabe ist die bnc session über irssi auf dem wl-500 dauerhaft laufen zu lassen, so das ich mich nur noch per screen aufschalten muss.
    Damit koennte ich dann auch eine saubere history mitlesen. ;-)
    Das aller größte Problem wird dann wahrscheinlich sein, fish damit noch laufen zu lassen. Was falls irssi darauf irgend wann laufen kann, Problem Nummer zwei ist, was denke ich viel groesser sein wird.

1.) Muss im Webif gehen - kann leider erst morgen nachsehen, da ich meinen Asus erneuern musste und erst morgen installieren (ist noch in der Schachtel) kann.
    2.) Transmission habe ich frueher benutzt, sind mir alle zu langsam oder verstopfen die Leitungen. Deshalb kann ich Dir auch keinen brauchbaren Tip geben, bzw. nur die Berichte der Anderen wiedergeben...... - ich hatte oder habe nur Azureus laufen (sehr selten).
    3.) Der wesentliche Vorteil ist ja, dass er in der Busybox schon drinnen ist, also muss gar nichts installiert werden, die Webseiten bleiben ja gleich - falls Du einmal umsteigen willst. Lediglich Perl (falls gewuenscht) musst Du nachziehen (IPKG)
    4.) Also ich kenne IRSSI nicht, aber wenn Du etwas gelegentlich aufrufen willst kannst Du es ja mit einem Script und Cron starten so oft und wann Du willst.

zu1.
    Ja scheint dort zu gehen. Habe da gerade mal nach gesucht.

zu2.
    Ich brauch das auch ziemlich selten.
    und eigentlich bin ich ehrlich will ich den dreck auch nicht bei mir auf dem rechner haben. dafür sollte es ja der router sein. ;-)

zu3.
    Hoert sich super an!

zu4.
    Es lies sich bei mir nie starten(irssi)
    Ich moechte das eigentlich nur einmal aufrufen müssen bis zum neustart des routers. ;-)
    blowfish dient zur Verschlüsselung und muss als eine Art Plugin installiert werden. Dafür sind wahrscheinlich wieder eine menge libaries nötig die kein mensch kennt oder es nicht gibt.

Gruß und Dank nochmal