Page 27 of 57 FirstFirst ... 17252627282937 ... LastLast
Results 391 to 405 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Question rt2500 - welchen Treiber nehmen?

Hi Schufti,

hab mittlerweile meinen MGB100 per JTAG wiederbelebt :-)

Du hast doch einen neueren 2.4er Kernel (2.4.35 oder so) auf dem MGB100 am laufen. Welchen WLAN Treiber nimmst du denn dafür? Den nur als object-code vorliegenden aus den Paketen der einzelnen Hersteller des MGB100, oder den von http://rt2x00.serialmonkey.com/ oder die Treiber von RALink von hier http://www.ralinktech.com/ralink/Hom...ort/Linux.html ?

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, dem Redboot beizubringen den Kernel direkt von Platte zu lesen?

Viele Grüße
    laxan

Hi laxan,

um den kernel von der Platte zu lesen müßte man den IDE-Treiber und ext2 in den RB integrieren. War eigentlich froh den überhaupt zum Laufen bekommen zu haben. Das was da als Anleitung herumschwirrt ist bestenfalls eine Absichtserklärung Aber ist das notwendig? Mit RB (und JTAG) braucht man den Recoveryloader eh nicht und kann sich einen Kernel mit den notwendigsten Treibern ins Flash legen, der dann als root z.B. /dev/hda1 nimmt. Am reinen Kernel gibts eh wenig zu ändern (wenn man die AMIT Binaries nicht braucht).

Der "neue" WLAN Treiber läuft AFAIK nur auf 2.6er Kernels.

Mit 2.6 habe ich aber Probleme den IT8211 zum Laufen zu bekommen. Wenn ich den lade steht die Kiste.... ansonsten möchte ich versuchen, erstmal in der alten Struktur eine FW mit 2.6 auf Basis Kamikaze zu machen (AMIT Binaries laufen großteils gar nicht). Wenn das läuft auf RB und mtd Partitionen (root auf squashfs, var auf jffs2) umstellen.

aber so wie es aussieht bin ich da als Einzelkämpfer über Jahre beschäftigt

schufti

@karsten: werde ich mir demnächst ansehen (muß wieder ins "befreundete Ausland").
    @all: habe ev. den Fehler bei den Versuchen mit mii-tool gefunden. (Tip von RDC!)
    Last edited by schufti; 04-10-2007 at 10:07.

Thumbs up Kernel 2.6

Hi Schufti,

ich hatte vor einiger Zeit mit dem 2.6er Kernel experimentiert und hab praktisch alles zum laufen bekommen nur das WLAN nicht. Nach laden des Moduls stand die Kiste..... Aber den IT8211 hatte ich am laufen. Das hat mich dann dazu bewogen wieder auf 2.4 umzusteigen. Mein Ziel ist, komplett auf den AMIT Kram zu verzichten. Die Hardware ist mittlerweile doch erforscht, so dass man für die Tasten, die LEDs und die RTC nicht mehr den AMIT Mist braucht. MTD läuft auch. Ich werde mal einen Patch für den 2.4er Kernel zusammenstellen. Ich glaube wir müssen da zusammenarbeiten..... Also Einzelkämpfer ade :-)

Was ist denn mit dem 1kBit EEPROM? Hängt das direkt an dem RT2560? Das ist die letzte Unbekannte für mich.

laxan

@ tobi: am macsat board hat jemand ein NTFSprog & Fuse Paket abgelegt.

@ laxan: ja, ich denke das eeprom ist direkt am RT2560. Sieht man auch auf den mini PCI Karten.

schufti

Wlan

Hallo,

ich habe, nachdem ich lang genug dieses Forum verfolgt habe, mir auch einen Pearl WLHDD geholt. Es ist absolut genial. Genau sowas habe ich schon lange gesucht.

Was ich bisher schon gemacht habe:
    Erst "CHD2WLANU_R400b7unlock.BIN" und dann "MGB100_400S03.img" drauf gespielt.
    "autobootfs" wird vom USB-Stick gestartet.
    FTP-Server habe ich gegen Pure-FTP ausgetauscht.
    Den HTTP-Server habe ich abgeschaltet.

Alles funktioniert so, wie ich es haben will. Das einzige Problem ist WLAN. Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Wie und wo komfiguriere WLAN ?
    Ohne autobootfs kann ich es über die Weboberfläche konfigurieren. Es funktioniert dann auch. Ich brauche WLAN aber unter autobootfs. In welcher Datei muss man die Konfiguration vornehemen ? Kann mir jemand sagen, wie ich anstellen soll ?

Hi siva,

suchst du in diesem Thread mal nach RT2500STA.dat oder RT2500AP.dat in Postings von TES.

schufti

P.S.: ich verstehe nicht, warum sich die Leute noch immer ihre Kiste mit den 'unlock' Images versauen .... wo es doch die schönen rebranding files gibt

Thumbs up mii-tool

Hi!

es ist geschafft, das mii-tool läuft. Die Messergebnisse (dBox direkt an MGB100) :

Results for write throughput:
    6865027 with udp,async,wsize=4096
    7669584 with tcp,async,wsize=4096
    7895160 with udp,async,wsize=8192
    7895160 with tcp,async,wsize=8192
    8659208 with udp,async,wsize=16384
    8134407 with tcp,async,wsize=16384
    8659208 with udp,async,wsize=32768
    8134407 with tcp,async,wsize=32768

Results for read throughput:
    7035945 with udp,async,rsize=4096
    6547206 with tcp,async,rsize=4096
    7895160 with udp,async,rsize=8192
    6547206 with tcp,async,rsize=8192
    8134407 with udp,async,rsize=16384
    6391320 with tcp,async,rsize=16384
    8388608 with udp,async,rsize=32768
    6547206 with tcp,async,rsize=32768

ist natürlich im nächsten img drin, da wird dann auch autobootfs als vfat gemounted (für lange Filenamen)
    vllt schaff ich bis dann auch noch was mit MONO

schufti

Edit: die alten Messwerte waren falsch, da der Kernel nur max. 8kb Blockgröße akzeptierte, der Test das aber nicht meldet !!!

sync bringt beim Lesen nichts, gilt ja auch nur fürs Schreiben; da bremst es aber heftig. Also besser async schon ins /etc/exports (da sync neuerdings default)
    Last edited by schufti; 03-01-2008 at 22:35.

shutdown-user

Hallo zusammen,

für die Verwender des autobootfs gibts was neues. Da hier bisher der Shutdown über den seitlichen Taster nicht funktioniert habe ich einen Shutdown-User implementiert der bei erfolgreichem Einloggen die Kiste sofort runterfährt. Nicht optimal, aber IMHO besser als jedesmal als root reinzugehen und den Shutdown von Hand anzustossen.

Hier der Eintrag in /etc/passwd (Mit 'passwd' nach dem Eintragen ein password vergeben):
    Code:
    shutdown:xxxx:0:0:shutdown:/:/sbin/halt
    Damit der Login auch funktioniert muss noch /etc/shells angepasst werden:

Code:
    /bin/ash
    /sbin/halt
    Zumindest hier funktioniert das so problemlos

Tes
    Last edited by Tes; 06-10-2007 at 21:25.

Habe mittlerweile dank dem Tool debootstrap von debian, debian etch auf der Flunder "laufen". Allerdings habe ich die Sache mit dem Pivot_root noch nicht hinbekommen, weiß jemand wie das bei dem kk image gemacht wurde?

Mir fehlt /dev um z.B. mit screen eine console im hintergrund laufen lassen zu können.

/edit
    Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich einfach nur "makedev all" ausführen, kann das wer bestätigen?
    Muß ich sonst noch was beachten außer /proc in die chroot zu mounten?
    Wozu brauche ich noch privot_root?
    /edit off

Währe schön wenn da noch jemand einen Tipp für einen Linux-Noob wie mich hat.

Besten dank im Voraus.
    Last edited by Karsten; 08-10-2007 at 08:43.

Quote Originally Posted by Karsten View Post
    Habe mittlerweile dank dem Tool debootstrap von debian, debian etch auf der Flunder "laufen". Allerdings habe ich die Sache mit dem Pivot_root noch nicht hinbekommen, weiß jemand wie das bei dem kk image gemacht wurde?
    Der Code im Flash macht das hier sobald er das autobootfs gefunden hat:
    Code:
            if [ -f /mnt/autobootfs ];then
                    echo Found AutoBootFs in device: $altboot
                    insmod loop
                    mkdir /bootfs
                    losetup /dev/loop0 /mnt/autobootfs
                    mount /dev/loop0 /bootfs
                    umount /proc
                    cd /bootfs
                    mkdir ramroot
                    pivot_root . ramroot
                    exec /autoinit
                    exec /sbin/init
            fi ;
    Nach der Umstellung des root passiert noch einiges im /etc/init.d/rcS (Hier nur der Anfang):

Code:
    #!/bin/sh
    PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
    hostname <dein hostname>
    mount -t proc none /proc
    mkdir /tmp
    mount -t ramfs none /tmp
    mkdir /tmp/lock
    mkdir /tmp/log
    mkdir /tmp/run
    Mir fehlt /dev um z.B. mit screen eine console im hintergrund laufen lassen zu können.
    Ich denke, das musst du einmal anlegen lassen. Beim autobootfs ist das Directory jedenfalls vorhanden.

/edit
    Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich einfach nur "makedev all" ausführen, kann das wer bestätigen?
    Muß ich sonst noch was beachten außer /proc in die chroot zu mounten?
    Wozu brauche ich noch privot_root?
    /edit off
    Wenn man pivot_root korrekt einsetzt kann man so die RAM-Disk, die der Code im Flash anlegt, wieder freigeben und so einige MB wieder frei bekommen. Die Kiste hat nur 32MB, jedes nicht verbrauchte MB erlaubt weitere Features. Hier der Ausschnitt aus der /etc/init.d/rcS der die RAM-Disk abmeldet:

Code:
    ## Free ram0 memory. Can be useful to var and tmp symlinks
    #
    mkdir -p /root/bootfs
    mount -o move /ramroot/mnt /root/bootfs
    umount /ramroot/ 2>/dev/null
    freeramdisk /dev/ram0
    rmdir /ramroot
    #
    Hope this helps

Tes

danke tes,

muß es autobootfs also ein ext2 image(ist das korrekt?) sein und wenn ja wie macht mann das?

Oder kann es auch eine Partition auf der platte sein, auf der dann die autoinit liegt?

das mit der ramdisk werd ich mir noch mal ansehen, 7dev habe ich mittlerweile
    einfache mit --bind in $debiandir$/dev gemountet, werde aber nochmal testen
    ob das nicht auch mit makedev erledigt ist.

... bin noch ein bissel basteln....

Quote Originally Posted by Karsten View Post
    danke tes,

muß es autobootfs also ein ext2 image(ist das korrekt?) sein
    Mit dem aktuellen Code im Flash ja. Der sucht nach einer Datei namens 'autobootfs' und nimmt an, dass das ein ext2-Image ist.

und wenn ja wie macht mann das?
    Ich selbst hab das noch nie gemacht, aber nachdem bei Unix ja alles eine Datei ist sollte es reichen wenn du eine fertige Installation auf, z.B. /dev/hda2 in eine Datei umkopierst:

Code:
    cp /dev/hda2 /<irgendwo_mit_genug_platz>/ext2_image
    Danach kann man es beliebig umbenennen, e2fsck drueberlaufen lassen usw. Die Groesse ist hier egal, man kann es auch spaeter vergroessern (erst die Datei und dann das Image mit 'resize2fs')

Oder kann es auch eine Partition auf der platte sein, auf der dann die autoinit liegt?
    Mit der update_v4 und den Derivaten von Schufti nicht.

... bin noch ein bissel basteln....
    Je mehr Leute damit rumbasteln desto besser wird die Kiste.

Achtung, der Loopback-Mount mit dem Autobootfs macht Probleme beim Shutdown, man kann die Partition auf der das autobootfs liegt nicht sauber unmounten. Ich hab daher /dev/hda1 extra klein gelassen (500 MB) und dort liegt nur das autbootfs und ein paar Backups davon. Spart einen doch sehr langen e2fsck der Datenpartition. Genaueres zum halbwegs sauberen Shutdown gibts weiter vorne in diesem Thread.

Tes

Neue Firmware für das PE-4088 ( MGB111 bzw WMU-6500fs )

Hi Leutz
    Hab mir vor einigen Tagen das MGB111 gekauft leider die Version von Pearl

http://www.pearl.de/p/PE4088-Fibrion...er-MGB111.html

Jetzt versuche ich seit einigen tagen das Ding mit meiner DBOX2 zu Mounten , bis ich feststellte das NFS nicht untestützt wird.
    Dann bin ich auf euer Forum gestoßen und habe gelesen das der ein oder andere von euch schon einige erfahrungen mit dem Teil gemacht hat.

Kann mir einer von euch verraten wie ich die Firmware von AirLive R4.00a9 so umschreiben kann das ich sie auf meinem Pearl NAS aufspielen kann.
    Bei mir ist die Version R4.00a8 drauf und die hat einige Bugs.
    Oder habt ihr ev eine Alternative an Firmware die ich mir draufmachn kann , wo ev. sogar mehr geht als bei der original Firmware?

Ich sag schon mal THX

Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hi siva,

suchst du in diesem Thread mal nach RT2500STA.dat oder RT2500AP.dat in Postings von TES.

schufti

P.S.: ich verstehe nicht, warum sich die Leute noch immer ihre Kiste mit den 'unlock' Images versauen .... wo es doch die schönen rebranding files gibt
    Danke für den Tip. WLAN funktioniert jetzt bei mir auch.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wiso ist meine Kiste durch den Unlock-Image versaut ? Sofern ich es beurteilen kann, läuft die Kiste ziemlich gut. Absolut stabil !! Was ist der Unterschied zwischen der "rebranding files" der Unlock-Image ? Warum ist es besser ? Wo bekomme ich es her ?

Das einzige, was mich an meiner Kiste stört, ist die Performance. Über das LAN-Kabel komme ich mit FTP auf 3,5 MB/s und mit Samba auf 4,5 MB/s. Über WLAN ist das ganze viel schlimmer. Hier sind nur 1,5 MB/s bzw. 2 MB/s drin.
    Last edited by Siva; 08-10-2007 at 23:40.

Quote Originally Posted by Siva View Post
    Danke für den Tip. WLAN funktioniert jetzt bei mir auch.

Das einzige, was mich an meiner Kiste stört, ist die Performance. Über das LAN-Kabel komme ich mit auf FTP 3,5 MB/s und mit Samba auf 4,5 MB/s. Über WLAN ist das ganze viel schlimmer. Hier sind nur 1,5 MB/s bzw. 2 MB/s drin.
    Selbst mit einem schnellen Rechner auf der anderen Seite und mit FTP (wegen Overhead) bin ich bei 54MBit WLAN noch nie ueber 2.7MB/sec rausgekommen. SMB und NFS haben mehr Overhead, da wirds langsamer. FTP sollte ueber LAN eigentlich schneller sein. Welchen FTP-Server benutzt du?

Tes

Page 27 of 57 FirstFirst ... 17252627282937 ... LastLast