
Originally Posted by
b.sandman
Kleines Tutorial von mir zu dem Thema WL-HDD und Ram!
Viel Vergnügen!
...
Cheers,
B.Sandman
Hi there,
you did a really great job with that!
As i saw your little tutorial, i decided to pimp my WL-HDD too
.
Actually i found a MT48LC8M32B2P-6 from Micron in my Shack which should do the job. A bit faster, but i think that should not be amiss. Or are there other opinions? Do i have to consider any specials choosing the SDRAM?
One thing is a bit mysterious for me, the "nvram set sdram_..." command(s). I searched the forum for a more detailed explanation of what happens with the different parameters, but i couldn't find. Maybe someone can explain what it means, when my WL-HDD shows:
Code:
sdram_config=0x0000
sdram_refresh=0x8040
sdram_ncdl=0x00000000
sdram_init=0x0419
And especially what happens if i change one of these parameters.
Will that "nvram set sdram_init=0x0C19" will work for my new SDRAM too or do i have to change even a bit more? 
Some hints about that would be really great.
Thanks in advance.
--------------------------------------------------------------------------
Hi,
wirklich gute Arbeit, die Du da gemacht hast!
Als ich Dein kleines Tutorial gesehen habe, habe ich beschlossen meine WL-HDD auch aufzumotzen
.
Tatsächlich habe ich ein MT48LC8M32B2P-6 von Micron in meiner Bastelbude gefunden, welches auch funktionieren sollte. Es ist ein bisschen schneller, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu? Muss ich irgend welche Besonderheiten bei der Auswahl des SDRAMs beachten?
Eine Sache ist mir noch ein bisschen rätselhaft, das "nvram set sdram_..." Kommando. Ich habe das Forum bereits nach einer genaueren Erklärung für die verschiedenen Parameter und was damit geschieht gesucht, konnte aber nichts finden. Vielleicht kann jemand erklären, was es bedeutet, wenn meine WL-HDD folgendes zeigt:
Und auch speziell, was passiert, wenn ich einen dieser Parameter ändere.
Wird "nvram set sdram_init=0x0C19" auch mit meinem neuen SDRAM funtionieren oder muss ich doch ein bisschen mehr einstellen? 
Ein paar Hinweise wären wirklich super.
Vielen Dank im Vorraus.
Regards/Gruß, Thorsten