Page 17 of 21 FirstFirst ... 71516171819 ... LastLast
Results 241 to 255 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

Danke Dir. Probiert habe ich es natürlich bereits mit der neusten FW von oleg. Habe angesteckt und huawei 169 ausgewählt, tut aber nichts nach save und restart. Connect tut auch nichts. Dachte mir das 169g macht vielleicht etwas aus, es ist ja datenstick und modem.. Sollte es trotzdem gehen?

Davon abgesehen bekomme ich nun allgemein immer den Fehler 619 und kann mich mit dem Stick überhaupt nicht mehr verbinden. Mal o2 anrufen..

Quote Originally Posted by santosch View Post
    Danke Dir. Probiert habe ich es natürlich bereits mit der neusten FW von oleg. Habe angesteckt und huawei 169 ausgewählt, tut aber nichts nach save und restart. Connect tut auch nichts. Dachte mir das 169g macht vielleicht etwas aus, es ist ja datenstick und modem.. Sollte es trotzdem gehen?

Davon abgesehen bekomme ich nun allgemein immer den Fehler 619 und kann mich mit dem Stick überhaupt nicht mehr verbinden. Mal o2 anrufen..
    Also mit Olegs gehts nicht.....sondern mit der Koppel FW. Also vermute ich, du hast die Koppel FW am Router.
    Huwaei E169 geht mit der Koppel FW.
    In Windows die PIN Abfrage vorher ausschalten oder die Files einspielen wie im Howto beschrieben und user defined nehmen.
    viel Spass...
    Alle HowTo's, all howto's

RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Hallo zusammen.

Bin neu hier und hätte auch vor mir ein Wl500g zuzulegen um mit meinem Huawei e156g eine dauerhafte Internetverbindung für meine 3 Rechner (2 Stand PCs und ein Laptop über Wireless) herzustellen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Stick bzw. ist es ohne größere Probleme möglich den am Router einzurichten (bin nicht tief genug in der Materie drinnen).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Quote Originally Posted by Soizburga View Post
    Hallo zusammen.

Bin neu hier und hätte auch vor mir ein Wl500g zuzulegen um mit meinem Huawei e156g eine dauerhafte Internetverbindung für meine 3 Rechner (2 Stand PCs und ein Laptop über Wireless) herzustellen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Stick bzw. ist es ohne größere Probleme möglich den am Router einzurichten (bin nicht tief genug in der Materie drinnen).

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Willkommen, Soizburga!
    Wl500gP gibt es bei e-tec (www.e-tec.at) noch in der Version 1 in der Muenchner Bundesstrasse, kurz vor der Grenze Freilassing, rechts (Bank...gleich dahinter).

Ob es mit dem e156g funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wuerde aber auf ja tippen. Unabhaengig davon ist es ohnehin ein Riesenvorteil, einen Asus zu besitzen - 2 USB und 32 MB Ram sind einfach toll.
    In der Regel kann man folgende Aussage treffen: funktioniert der Stick bei irgendwem unter Linux, sollte es auch bei Dir gehen - notfalls mit openwrt - dann hat man eben etwas mehr Handarbeit und muss etwas mehr lesen bis es geht.
    Leider kenne ich den Stick nicht und auch niemand mit einem e156g, bin leider aus einer etwas anderen Gegend (noerdlich Mattighofen) und komme selten nach Szg.

Jedenfalls, wenn der Stick geht, ist es sehr einfach - alles uebers Webinterface einstellbar.

LG
    Newbiefan

NACHTRAG: Der Stick vom Hofer (e169g) funktioniert, gibt es jetzt fuer 54,90 und prepaid karte fuer ein Jahr. Den Stick kann man mit jedem Provider nehmen = kein Branding!
    Last edited by newbiefan; 03-05-2009 at 15:57.

RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Huawei e180, wl500gp und koppel fw

hello

ich versuch auch hier mal mein Glück.
    ich habe diese Kombination in Betrieb: Huawei e180, Asus wl500gp und latest koppel fw.

das problem ist, dass es nur ein paar Sekunden nach dem Reboot des Routers funktioniert. ich kann gerade eine Message im Skype absetzen. danach verliert sich die Verbindung. das Modem bleibt aber online (blue light always on).

direkt am Pc funktionierts tadellos.
    kennt das schon jemand? bin für jeden Tip dankbar
    Edit:
    Spielen mit der packet size wie es Denoud hier macht: http://wl500g.info/showthread.php?t=7318&page=2 hat nichts gebracht.

lg
    Last edited by jue; 04-05-2009 at 11:27.

Quote Originally Posted by jue View Post
    hello

ich versuch auch hier mal mein Glück.
    ich habe diese Kombination in Betrieb: Huawei e180, Asus wl500gp und latest koppel fw.

das problem ist, dass es nur ein paar Sekunden nach dem Reboot des Routers funktioniert. ich kann gerade eine Message im Skype absetzen. danach verliert sich die Verbindung. das Modem bleibt aber online (blue light always on).

direkt am Pc funktionierts tadellos.
    kennt das schon jemand? bin für jeden Tip dankbar

lg
    1.) Was passiert, wenn du kein Skype benutzt?
    2.) Wenn es nicht geht, kannst du einmal auf der Console folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe hier posten?
    "cat /etc/resolv.conf"
    3.) Eventuell die Ausgabe von dmesg als Anhang in einer Datei.
    4.) Welche Einstellungen hast du im Webinterface eingestellt?
    LG

Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    1.) Was passiert, wenn du kein Skype benutzt?
    2.) Wenn es nicht geht, kannst du einmal auf der Console folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe hier posten?
    "cat /etc/resolv.conf"
    3.) Eventuell die Ausgabe von dmesg als Anhang in einer Datei.
    4.) Welche Einstellungen hast du im Webinterface eingestellt?
    LG
    danke schon mal
    ad 1.) - die Symptome:
    Ich muss mich korrigieren: die Verbindung ist meistens weg, kommt aber sporadisch wieder - Modem bleibt online, wie gesagt. Ab und zu kriegt man dann doch wieder eine Seite oder ein paar, dann wieder lange nix mehr, nicht mal mehr ein Bit.
    Ohne Skype scheint es so als wär die Chance eher gegeben, dass eine Seite lädt oder überhaupt fertiglädt.
    Die Fehlerseiten im FF3 sind: "adress not found", "network timeout" und "connection interrupted (connection reset)".

ad 2.) resolve.conf (hab router rebootet und gewartet bis das modem online is) gibt:
    nameserver 81.3.216.100
    nameserver 194.24.128.100

ad 3.) dmesg im Anhang. rebootet hab ich mit Usb-Modem bereits angsteckt.

ad 4.) - Webinterface:
    Im Webinterface hatte ich zuerst "Dial-up" mit
    dial *99#
    Vendor= 0x12d1
    Product= 0x1003
    dann umgestellt auf "User-definded"; anscheinend werden die Eingaben von Dialup weiterverwendet, denn ich hab kein Dial-up File eingespielt.
    Zurückstellen auf "Dial-up" hat meines Erachtens nix verändert/verbessert.
    Attached Files Attached Files

Ahoi vom geizhals forum

Also vendor und product ID passen eigentlich. Und ja soweit ich mich erinnern kann, greift der dial mode auf die Variablen zu die man mit dem anderen Mode gesetzt hat.

dmesg sieht eigentlich auch nicht schlimm aus.
    Steckst du da mehrere USB Teile an oder nur das Modem?

wie the_29 schon gemeint hat, sieht eigentlich gut aus.

Hast du auch guten Empfang? Notfalls einen guten Punkt suchen und mit laengerem USB Kabel verbinden. Besten Empfangspunkt mit Windows suchen)

Falls es einmal gar nicht geht: versuche ein 'killall pppd'
    Der Asus sollte sich innerhalb weniger Sekunden wieder einwaehlen.

Oder versuche an verschiedenen Standpunkten (meist gehts es je nach Hoehe besser) 'serialcomm /dev/usb/tts/1 AT+CSQ' um die Siganlstaerke auszulesen. Danach hast du aber keine Verbindung mehr - leider kann ich dir vorerst nicht mehr dazu sagen, da ich meinen Asus zerschossen habe - ich wollte halt 128MB RAM.........muss mir erst wieder einen besorgen. Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit.

Fuer mich sieht es so aus, als ob die Verbindung sehr schlecht ist.
    Eventuell versuche auch einen Dauerping.......oder einer Satschuessel als super Empfangsverstaerker - ist jedoch sehr schwierig einzustellen.....

have fun

Quote Originally Posted by thE_29 View Post
    Ahoi vom geizhals forum

Also vendor und product ID passen eigentlich. Und ja soweit ich mich erinnern kann, greift der dial mode auf die Variablen zu die man mit dem anderen Mode gesetzt hat.

dmesg sieht eigentlich auch nicht schlimm aus.
    Steckst du da mehrere USB Teile an oder nur das Modem?
    Hallo.. hier schliesst sich der Kreis also..

ihr seit ÜBERALL!!

Ich hab jetz mal testweise neu geflasht und auf factory defaults gesetzt und verwende den Connection Mode "GPRS/EDGE/UMTS".
    Leider kein Unterschied im Verhalten (1-2 Seiten laden nach dem Reboot, dann Sense ).
    Ich könnt da wiederum ein dmseg output erzeugen, falls man was Unterschiedliches sehen könnt, eventuell?

Am Router hängt nur das USB Modem. Ich verwende auch sonst nix, nicht mal Wireless.
    Der Empfang ist in Ordnung - siehe auch post an newbiefan.

Hast du auch guten Empfang? Notfalls einen guten Punkt suchen und mit laengerem USB Kabel verbinden. Besten Empfangspunkt mit Windows suchen)

Oder versuche an verschiedenen Standpunkten (meist gehts es je nach Hoehe besser) 'serialcomm /dev/usb/tts/1 AT+CSQ' um die Siganlstaerke auszulesen. Danach hast du aber keine Verbindung mehr - leider kann ich dir vorerst nicht mehr dazu sagen, da ich meinen Asus zerschossen habe - ich wollte halt 128MB RAM.........muss mir erst wieder einen besorgen. Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit.

Eventuell versuche auch einen Dauerping.......oder einer Satschuessel als super Empfangsverstaerker - ist jedoch sehr schwierig einzustellen.....

have fun
    am Empfang sollte es nicht liegen. Um das als Fehlerquelle auszuschalten hab ich das Modem fixiert. So ist es exakt an derselben Stelle egal ob es am Router oder direkt am Rechner hängt. Da erreiche ich dauerhaft sogar 120kb/s.

oke, als danke trotzdem, viel Glück beim Reparieren

leute, es gibt news
    ich hab jetz schon 25minuten Verbindung.
    folgende Einstellungen:

-) GPRS/EDGE/UMTS Config
    -) die Einstellungen von vorhin in der Config plus Modem Type E169 in der Zero CD Configuration
    -) Radio aus - kann sein, dass WDS noch aus vor-Huaweimodem-am-Router zeiten an war - eventuell war das das Problem?

wenn das so weitergeht kann ich mich ja sogar ans Optimieren machen

jetz schon 1h15
    Last edited by jue; 06-05-2009 at 11:23.

have fun
    ich hab gesehn, du hast scho a Bissl Erfahrung gsammelt punkto Verbindung prüfen und wiederaufbauen. Was wär da deiner Meinung nach die beste Variante um das zu machen, also eine tote Verbindung zu finden und zu resetten?

EDIT:

Was ich immer noch hab ist eine eigenartige Verbindung: zb ich muß unbedingt alle Webseiten fertigladen lassen, sonst ist die Verbindung weg.
    oder .. mehrere Webseiten -> die Verbindung ist weg
    oder .. Youtube -> die Verbindung ist weg
    Last edited by jue; 07-05-2009 at 09:17. Reason: neue Info available

Willkommen, Soizburga!
    Wl500gP gibt es bei e-tec (www.e-tec.at) noch in der Version 1 in der Muenchner Bundesstrasse, kurz vor der Grenze Freilassing, rechts (Bank...gleich dahinter).

Ob es mit dem e156g funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wuerde aber auf ja tippen. Unabhaengig davon ist es ohnehin ein Riesenvorteil, einen Asus zu besitzen - 2 USB und 32 MB Ram sind einfach toll.
    In der Regel kann man folgende Aussage treffen: funktioniert der Stick bei irgendwem unter Linux, sollte es auch bei Dir gehen - notfalls mit openwrt - dann hat man eben etwas mehr Handarbeit und muss etwas mehr lesen bis es geht.
    Leider kenne ich den Stick nicht und auch niemand mit einem e156g, bin leider aus einer etwas anderen Gegend (noerdlich Mattighofen) und komme selten nach Szg.

Jedenfalls, wenn der Stick geht, ist es sehr einfach - alles uebers Webinterface einstellbar.

LG
    Newbiefan

NACHTRAG: Der Stick vom Hofer (e169g) funktioniert, gibt es jetzt fuer 54,90 und prepaid karte fuer ein Jahr. Den Stick kann man mit jedem Provider nehmen = kein Branding!
    Hallo Newbiefan, danke für die Info.

Hab jetzt nachgesehen, da gibts den Router in Version 1 oder V2 (V2 ist günstiger). Weißt du wo hier die konkreten Unterschiede sind bzw. funktioniert das Huawei bei beiden oder nur beim V1?

1.) wesentliche Unterschiede gibt es eigentlich nicht, der V1 ist etwas schneller und hat eine wlan-minipci Karte. Das erlaubt dir eventuell die Karte gegen einen anderen Chipsatz zu tauschen und falls gewuenscht oder notwendig eine FW (z.Bspl. openwrt) mit 2.6er Kernel zu verwenden. Mit dem installierten Broadcom Chipsatz muss man vorerst einen 2.4er Kernel verwenden, da der Broadcom Chip sich nicht mit dem 2.6er Kernel vertraegt (keine Treiber) - eventuell irgend wann einmal, es gibt ja Bestrebungen, aber die dauern dann doch......entgegen vielen anderen Meinungen gibt es keine wesentlichen Probleme mit dem 2.6er Kernel und z.Bspl. einem Atheros Chipsatz:

http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=19642

2.) fuer das Modem selbst spielt es keine Rolle, ob es ein V1 oder V2 ist, da die FW die gleichen Treiber verwendet.

3.) Ich wuerde jedenfalls den V1 verwenden, da die Preisdifferenz zu klein ist und dafuer eine groessere Flexibilitaet vorhanden ist. Im Prinzip kann man sogar eine wlan-n Karte enbauen und hat dann einen WL500W

Viel Spass

Page 17 of 21 FirstFirst ... 71516171819 ... LastLast