Page 55 of 57 FirstFirst ... 5455354555657 LastLast
Results 811 to 825 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Umgebungsvariable ändern

Hi,

habe das letzte c3 Image von schufti eingespielt, alles funktioniert wunderbar!
    Danke an schufti für das tolle image.

Habe es auch geschafft MySQL, APACHE u. WEBMIN zum Laufen zu bringen.
    Dabei aber festgestellt, dass ich über shellscripte keine Umgebungsvariable ändern kann.

Also z.B. Inhalt von test.sh:
    Code:

PATH=/mntC/sys/sbin:/mnt/C/sys/bin:$PATH 
    export PATH
    ausgeführt (in einem Telnet Fenster):
    Code:
    ./test.sh
    ändert den PATH nicht.

Kann mir jemand sagen warum?

Danke,
    Michael

Hallo,
    hier hat sich ja ganz schön was getan seit meinen letzten Aktivitäten an der Box. Ich hatte nach erfolgreichen zerschießen des Flashs ohne einen brauchbaren Redboot per jtag zurückschreiben können keine Lust und vor allem keine Zeit mehr für solche Geschichten. Bin ja derweil zum zweiten mal Papa geworden.
    Um es kurz zu machen. Mittlerweile gibt es dank Schuft ja einen brauchbaren Redboot. Mir fehlt eigentlich nur ein Image von MTD0 um wieder im Spiel zu sein. Währe klasse wenn mir da jemand aushelfen könnte.

Gruß
    Marcel (aka matrixchanger)

ist im repository
    find all my MGB100 files here, pass: mgb100

Ich habe jetzt so einen MGB100 von einem Bekannten geschenkt bekommen. Dort müsste eine ältere Firmware (ca. Herbst 2007) von schufti hier aus dem Thread drauf sein, zusammen mit einem autoboot(fs) auf einem USB-Stick. Die WLAN-Parameter und die grundsätzlichen TCP/IP-Parameter habe ich eingestellt bekommen. Per Ethernet und auch per WLAN komme ich an die Kiste ran.

Könnte mir jemand verraten, in welchen Konfigurationsdateien ich welche Änderungen vornehmen muss, um die Kiste als DHCP-Server für das WLAN-Interface zu nutzen, dass also angemeldete WLAN-Clients automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?

Außerdem würde ich den MGB100 gerne die DSL-Verbindung (mittels DSL-Modem über PPPoE) aufbauen lassen und dann einfach als WLAN-AccessPoint nutzen. Wo konfiguriere ich eine solche PPPoE-Verbindung und wo trage ich Benutzername und Passwort ein? Was muss ich am eth1-Interface für PPPoE noch umkonfigurieren? Momentan ist der MGB100 aufgrund seines vorherigen Einsatzes im Brigde-Mode als Router zwischen LAN und WLAN konfiguriert.

Könnte ich den MGB100 auch als Printserver einsetzen, um einen per USB-Port angeschlossenen Drucker allen WLAN-Clients zur Verfügung zu stellen? Ist das mit der installierten Firmware möglich? Falls nicht, geht dies mit einer neueren Firmware?

Hi,
    also wenn du auf mein aktuelles Image upgradest gehen zumindest 1 und 3 problemlos.

Zu 2 kann ich nur sagen, dass das im orig. (und somit meinen Upgrade Images) nicht vorgesehen ist. Aber meist können doch die DSL Modems selbst die Verbindung herstellen und geben per DHCP dann alle notwendigen Daten an den client weiter...

Ob es 1 und/oder 2 und/oder 3 mit einem (Kamikaze?) autobootfs möglich ist? vermutlich ja, wie? keine Ahnung....

schufti

Ich wollte mich nach sehr langer Zeit auch mal wieder hier zu Wort melden. Nachdem mit letztens beim Aufräumen mein MGB100 in die Hände gefallen ist, überlege ich gerade, ob ich es "reaktiviere". Seinerzeit bin ich mit dem Teil ja nicht wirklich glücklich geworden. Zuerst hatte ich offenbar ein defektes Teil von Pearl bekommen, was ständig abstürzte. Dann wollte das neue als NAS nicht ganz so, wie ich wollte und lief als WLAN Access Point weiterhin nicht zu 100% stabil.

Jedenfalls könnte das MGB100 jetzt sehr interessant für mich sein, um folgende Aufgaben zu erfüllen:

1.) Verbinden eines (kabelgebundenen) LANs über Funk mit einem anderen LAN (WLAN Access Point dort bereits vorhanden)
    2.) USB-Printserver für 2 Drucker
    3.) nebenbei noch ein bisschen NAS, da ich in Kürze eine 80 GB oder 160 GB Notebook-Platte übrig haben werde

Zunächst einmal: Mit aktueller Firmware sollte das doch alles zu machen sein, oder?

Vermutlich macht es Sinn, erstmal die aktuellste Firmware zu flashen. Wenn ich mich richtig erinnere, machte man das über das Webinterface der Kiste, welches man normalerweise nicht nutzt. Richtig? Muss ich vor der aktuellen Firmware erst noch eine andere einspielen oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein MGB100 ist auf dem Softwarestand von vor etwa 1 bis 1,5 Jahren.

Wie konfiguriere ich die Kiste, um 1.) zu erreichen? Die beiden LANs sollen vollständig miteinander kommunizieren können. Außerdem sollten sich nach Möglichkeit weiterhin Clients an einem oder beiden WLAN Access Points anmelden können, um Zugriff auf das Netzwerk zu bekommen.

Für 2.) stelle ich mir grundsätzlich vor, dass ich auf Windows-Rechnern Drucker am TCP/IP-Port einrichte, den das MGB100 zur Verfügung stellt und die Daten aus dem Netzwerk an die Drucker weiterreicht. Das sollte doch mit beliebigen Druckern (nicht GDI) funktionieren, oder? Wie konfiguriere ich den Print Server auf der Kiste? Kann ich an beide USB-Ports Drucker anschließen und diese im Netzwerk freigeben? Wie funktioniert dann die Unterscheidung, auf welchen Drucker zugegriffen werden soll? Über unterschiedliche Ports? Das Gerät hat ja nur eine IP-Adresse.

Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung freuen. Vielleicht werde ich ja mit dem MGB100 doch noch glücklich

Hi marobo,

die aktuellste SW bekommst du auf ein Pearl MGB100, indem du zuerst das Pearl-Neujahrs-Image drauf machst (bringt AirLive GUI). Danach machst du ein Update auf die aktuelle c3_squash. findest du alles im repository.

1) geht bei mir schon lange, einfach Box als client konfigurieren. Allerdings ist's kein WLAN repeater.

2) also 1 Drucker an USB läuft in meiner akt. FW meistens (in Windows LPR statt RAW wählen). 2 habe ich noch nicht probiert. Ev. über verschiedene "warteschlangen" Namen (normal "lp")? müßte man auf der box schauen was passiert, wenn 2 USB-Drucker dran hängen.

3) NAS läuft sowieso.

schufti

Vielen Dank schon einmal! Dann werde ich mal schauen, ob ich die Zeit finde, die Box nachher oder morgen upzudaten.

Was meinst Du mit "also 1 Drucker an USB läuft in meiner akt. FW meistens"? Klappt es mal und mal nicht? Ich werde wohl auch erstmal versuchen, einen Drucker ans Laufen zu bekommen und dann weiterschauen. Kannst Du mir noch kurz sagen, wo ich den Printserver/Drucker konfiguriere? Ein funktionierendes Web-GUI gibt es vermutlich weiterhin nicht, oder?

Da heute meine neue Notebook-Platte gekommen ist, habe ich jetzt eine 160GB übrig. Mal schauen, ob die im MGB100 ein neues Zuhause finden wird. Bei der Größe sollte man auch eine kleine Swap-Partition anlegen, oder?

Hi marobo,

mit meistens meinte ich, dass z.B. mein HP-Print-Scan-Fax Kombi nicht funktionierte.

Zu konfiigurieren gibts für den Printer nix. Wenn er erkannt wird, läufts.

Eine swappartition wird autom. angelegt, wenn du die HD übers GUI einrichtest.

schufti

Ich bin die letzten Tage doch noch nicht zum Updaten und Testen gekommen. Aber morgen könnte es klappen und in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen:

Quote Originally Posted by schufti View Post
    die aktuellste SW bekommst du auf ein Pearl MGB100, indem du zuerst das Pearl-Neujahrs-Image drauf machst (bringt AirLive GUI). Danach machst du ein Update auf die aktuelle c3_squash. findest du alles im repository.
    Mit dem Pearl-Neujahrs-Image meinst Du die Datei pearl_MG100s4c3_080110.img? Und danach dann die Datei MGB100_v4c3sq_080926.upg aus dem Archiv MGB100_v4c3sq_080926.zip?

Quote Originally Posted by schufti View Post
    mit meistens meinte ich, dass z.B. mein HP-Print-Scan-Fax Kombi nicht funktionierte.
    Hmm, das ist ja blöd. Die beiden Geräte, die ich anschließen wollte, sind ausgerechnet von HP und es sind beides Print-Scan-Fax-Kombis. Ein Gerät auf Laserbasis, ein Gerät auf Tintenstrahlbasis. Wobei ich den LaserJet ohnehin nur als Drucker übers Netz nutzen wollte. Mal schauen, ob das klappt.

Quote Originally Posted by MFuchs View Post
    Hi,

Habe es auch geschafft MySQL, APACHE u. WEBMIN zum Laufen zu bringen.
    Hallo Michael,

Wie hasst du dass gemacht , wollst du mir bitte eine Umschreibung geben?

Danke,
    Werner.

MySQL, APACHE u. WEBMIN

Hallo Werner1972,

habe erst heute wieder ins Forum geschaut!

Tja, was habe ich getan...
    War eigentlich nicht so schwer, habe abert seit Jahren nichts mehr mit LINUX gemacht, dadurch habe ich vieles sicher sehr umständlich gelöst, aber es geht!!!
    1. Pearl-Neujahrs Image einspielen
    2. das letzte c3 Image von Schufti laden
    3. eine Festplatte einbauen und mit Firmware partitionieren (2*Daten ext2,1*Swap)
    4. ein USB Stick extern auf ext2 mit zusätzlicher swap Partition machen
    5. auf PRATNIK.NET die MYSQL + APACHE Pakete und alle zusätzlichen libs u. bins holen und gemäß Anleitung auf HD kopieren
    6. das gleiche habe ich für den MidnightCommander mc gemacht
    7. auf dem USB Stick eine autoexec anlegen, die MYSQL + APACHE starten soll, was sie erstmal nicht tat!!!
    8. von WEBMIN Homepage die minimal WEBMIN Distribution im tar Format holen, nach Anleitung entpacken

Ok, das habe ich getan und danach versucht MYSQL zu starten, ging natürlich nicht.
    Warum? Die Pfade stimmten nicht. Die LIB und BIN wurden nicht gefunden, also etwas experimentiert und das Ergebnis war ein Hilfs-Shell-Skript:

Code:
    #!/bin/sh
    echo ====MYRUN====
    #  Dies u. Das
    export DIR=/mnt/C/sys
    export TMP=/mnt/USB/USB_D/tmp
    export tmp=$TMP
    export TEMP=$TMP
    export temp=$TMP
    # PATH
    export PATH=$DIR/sbin:$DIR/bin:$DIR/usr/sbin:$DIR/usr/bin:$PATH
    # LD_LIBRARY_PATH 
    export LD_LIBRARY_PATH="$DIR/lib:$DIR/usr/lib:$DIR/lib/mysql:$DIR/lib/php:$LD_LIBRARY_PATH"
    # DYLD_LIBRARY_PATH 
    export DYLD_LIBRARY_PATH="$DIR/lib:$DIR/usr/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH"
    export BASEDIR=/mnt/C/sys/mysql
    # Workaround fuer mc
    ln -s /mnt/C/sys/usr/share/terminfo /usr/share/terminfo
    # Hier geht es los
    echo ++++++++++LOS-GET-ES++++++++++
    "$@"
    echo ++++++++++++FERTIG++++++++++++
    verwendet wird das so:
    Code:
    # auf /mnt/C/sys/apache2 wurde das apache2 tar von PRATNIK
    # hin entpackt.
    /mnt/C/myrun /mnt/C/sys/apache2/bin/apachectl start  
    # oder der MidnightCommander mc
    /mnt/C/myrun mc
    #
    "Trick": in dem Moment wenn die Programme gestartet werden, sind die Umgebungsvariablen PATH, LOAD_LIBRARY_PATH u. DYLOAD_LIBRARY_PATH so erweitert, dass sie die Inhalte haben, die die PRATNIK binarys (eigentlich für den MGB111 (binär kombatibel zu MGB100)) erwarten.

Das war der Anfang!
    • Der "mc" konnte gestartet werden.
    • Der "apache2" war auch lauffähig, nach dem ich eine passende "conf" hatte.
    • MySQL war am schwersten; das Problem war die initiale DB,
      aber mit der "/mnt/C/myrun/ habe ich auch das hinbekommen.
      Das Paket XAMPP hat hier sehr viel Hilfreiche Konfig-Dateien und Dokumentationen.
    • den WEBMIN zum Laufen zu bringen war dann ein reines config Problem.
      • über WEBMIN kann man APACHE, MYSQL SSH u. FTP prima administrieren
      • webmin läuft etwas langsam
      • der Start über /mnt/C/myrun ist ok, aber besser u. schöner
      • ist via CHROOT, aber das ist wieder eine andere, noch längere Geschichte.

Ich weis nicht ob dir diese Info reicht.
    Falls nicht, muss ich mir überlegen wie ich eine saubere Installationsdokumentation hinbekomme...

Gruss,
    Michael

MySQL, APACHE u. WEBMIN

Hallo Michael,

Ich danke dich fuer die Beschreibung, ich bin jetzt dran um meinen Ovislink ein zu richten. Wenn ich probleme habe, melde ich mich auf dieses Forum, die info reicht bis jetzt.

Eine kleine nachtrag: der richtige Website ist PRADNIK.NET statt PRATNIK:
    mgb111.pradnik.net

Gruss,
    Werner.

mgb100 wmu-6000fs

hallo,
    ich habe aus versehen das firmwareupdate unterbrochen.
    nun kann ich nur noch per lan auf die eingebaute festplatte zugreifen.
    wenn ich die config des samba aufrufen will, komme ich nciht weiter.
    kann ich von außen heraus eine fw flashen?

Hi martini,

ja da hast du Glück gehabt, dass nur ein Teil vom GUI hinüber ist.

1) besorg dir die aktuelle orig. FW deines Herstellers
    2) flashe diese per "recovery loader" (beide Knöpfe beim Einschalte gedrückt halten)

genauere Anleitung -> steht irgendwo im Thread oder im MGB 100 Wiki.

schufti

Page 55 of 57 FirstFirst ... 5455354555657 LastLast