Hallo zusammen,

mein Alias lässt vielleicht anderes vermuten, aber ich habe einige Probleme, meinen Asus-Router in mein WLAN Heimnetz einzubinden. Die Idee war, den Asus als AP zu konfigurieren und daran eine USB-Platte sowie einen Drucker zu hängen, die dann per Samba oder FTP innerhalb des LAN als eine Art NAS zur Verfügung steht. Idealerweise wäre dieser Homeserver dann auch von aussen zu erreichen, so daß man allerlei Daten und Services von extern nutzen kann. Als DSL-Modem/WLAN Router nutze ich den T-Sinus 1054, der firmwareseitig alles dazu mitbringt und mir im normalen Betrieb mit DHCP usw. keinerlei Probleme bereitet.

Auf den Asus habe ich die neueste Oleg-Firmware drauf und die USB-Platte nach wengi's How-To formatiert. Auch sonst habe ich mich bei der Konfiguration genau an seine Anweisung gehalten.

Mein Hauptproblem ist vor allem, daß der Asus sich über WLAN nicht mit dem T-Sinus verbindet. Alle anderen WLAN-Geräte tun das anstandslos. Per Kabel kriege ich eine Verbindung hin (LAN-Port<>LAN-Port). Vom WLAN aus werden sie Services, die auf dem Asus laufen (also v.a. Samba) nicht sichtbar und die Konfigurationsseite von Samba ist nicht erreichbar. Über eine DynDNS Adresse wird lustigerweise die Konfigurationsseite meines T-DSL Routers ins WWW gestellt.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar grundsätzliche Hinweise zur Konfiguration des Asus und T-DSL-Modems/Routers geben, damit a) zunächst mal eine WLAN Verbindung zwischen beiden eingerichtet wird und b) wie man FTP bzw Samba einrichten muss, damit das Laufwerk im LAN erreichbar wird und evtl auch von draussen. Muss dazu im T-Sinus mit Port Forwarding gearbeitet werden? Wo stellt man das Startverzeichnis ein, daß der FTP Server benutzen soll. Im Webinterface geht das nicht. Vielleicht muss man dazu ein Skript definieren und das laufen lassen?

Tut mir bitte den Gefallen und gebt mir ein paar Ratschläge. Ich habe versucht, mit den How-To's klar zu kommen, aber irgendwie läufts nicht.
Zur Umgehung des Problems hatte ich auch versucht, das T-Sinus ganz wegzulassen, aber eine direkte Einwahl bei T-DSL über PPPoe Einstellungen klappt mit dem Asus leider auch nicht.

Besten Dank!

Matthias