Anleitung zum Cross-Compilieren von IPK Paketen
Einführung:
Hallo zusammen,
ich hatte schon längere Zeit vor mir das anzuschauen, da ich selber ein altes Paket vom rtorrent neu compilieren wollte.
Hier nun meine Vorgehensweise wie ich zum Ziel gekommen bin.
1.) Linux Distribution
Ich habe dafür Debian 4.0_r3 in der Stable Version benutzt. Der große Vorteil bei Debian ist der Paket Manager
apt-get mit dem man sehr einfach Software mit den entsprechenden Abhängigkeiten installieren kann.
Die installation gestaltet sich auch sehr einfach. Von der CD booten und den anweisungen in Textgeführten Installer folgen.Code:Download: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r3/i386/iso-cd/debian-40r3-i386-CD-1.iso
Ich habe Desktop und Standartumgebung ausgewählt da dies einfach komfortabler für weitere Aktionen ist.
Wichtig, hierbei muss eine Internet verbindung bestehen, damit er entsprechende Pakete nachholen kann.
2.) Installation Benötigter Tools
Zum Cross kompilieren benötigen wir unterschiedliche Developer Tools. Mit folgendem Befehl werden alle benötigten Pakete installiert:
3.) SVN checkout der Optware UmgebungCode:apt-get install gcc cvs subversion flex bison make pkg-config rsync gettext libglib2.0-dev autoconf libtool automake1.9 sudo patch bzip2 gzip wget sed
Dieser Befehl erstellt im /opt ein Unterverzeichniss optware in dem die Cross-Compilier Umgebung hin ausgecheckt wird.Code:cd /opt svn co http://svn.nslu2-linux.org/svnroot/optware/trunk optware cd optware
4.) Erstellen der Oleg Arbeitsumgebung im optware Verzeichniss
5.) IPK Paket compilierenCode:make oleg-target cd oleg make directories ipkg-utils
Zum Verständnis, unter /opt/optware/oleg/make liegen alle *.mk Buildscripte um die verschiedenen Packete zu erstellen.
Wenn Ihr nun einfach ein aktuelles IPK Packet neu compilieren wollt, dann einfach folgenden Befehl eingeben.
Ich empfehle am Anfang es mit einem kleinen Packet zu testen wie "which".Code:cd /opt/optware/oleg make Paketname
Das dauert im Normalfall nicht sehr lange zum compilieren.
Wenn er hier durchgelaufen ist müssen wir noch die eigentliche *.ipk Datei erstellen.
Das geht mit folgenden beiden Befehlen.
6.) Ältere Versionen comillierenCode:make Paketname-ipk (Dies erstellt das Packet und die IPK Datei) make Paketname-check (Dies überprüft nochmal die soeben erstellte IPK Datei)
Wenn Ihr wie ich, eine ältere Version compilieren wollt, geht Ihr wie folgt vor.
Auf der Webseite http://trac.nslu2-linux.org/optware/browser/trunk/make
Sind alle *.mk Buildscripte gelistet. Sucht euer Entsprechendes Paket aus und klickt es an. Rechts oben auf Revision Log klicken um auch die älteren Stände zu sehen.
Dort könnt Ihr dann anhand der Log-Message auswählen welchen alte Buildscript Ihr wollt. Entsprechen das @xxxx anklicken und am Ende der Seite auf Original Format klicken.
Dadurch könnt Ihr das alte Buildscript runterladen.
Die gedownloadete Datei nach /opt/optware/oleg/make kopieren. Am besten die aktuelle *.mk Datei vorher wegsichern.
Viel Spaß beim erstellen eigener IPK Pakete.
Gruß FastJack
P.S.: Bei Fragen einfach hier in dem Beitrag Posten.

Reply With Quote