Quote Originally Posted by schufti View Post
Hi,
nur mal so ein Gedanke:

Also bei mir wird die HD doch erheblich warm. Das ist nicht unbedingt auf deren Betrieb, sondern auf die darunterliegende CPU zurückzuführen.
Hängt auch von der Platte ab. Mit der 160GB von WDC gibts keine solchen Probleme, zumindest wird sie nicht so warm wie in meinem Laptop.

Die -B Option hat im Übrigen nichts mit dem Spindown zu tun, sondern ist für das Noisemanagement. Ich habe gehört, dass einige Platten im Betrieb Klickgeräusche machen, und mit hdparm -B 254 soll das angeblich aufhören.
Hat sie leider doch, wenn ich das hier auf '64' einstelle macht die WDC-Platte (trotz hdparm -S 0) nach jedem Zugriff sofort einen spindown. Das Klicken ist das Parken des Kopfträgers. Bei einem Laptop spart das etwas Strom (hier gemessen 40mA @ 5V) und kann Datenverlust bei wirklich harten Stössen vermeiden. Leider ist belastet das Parken auch die Platte (bei einem Laptop kommen da schnell hohe Zahlen zusammen, kann man mit SMART abfragen) und verlangsamt den ersten Zugriff nach dem Parken doch merkbar. Also habe ich für mich entschieden das ganze abzuwürgen und 'hdparm -B 254' eingebaut.

Tes