Page 41 of 57 FirstFirst ... 31394041424351 ... LastLast
Results 601 to 615 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

1. Hi,

habe mittlerweile alles am Laufen. Wie nicht anders zu erwarten, war es natürlich meine Dummheit, hatte mir am Client einen kleinen Tippfehler erlaubt.

Per d-Box komm ich jetzt an Geschwindigkeiten von knapp 9 Mbit, das sollte, hoffentlich, reichen.

Die Dateien habe ich natürlich alle gesichert. Mal sehen, ob ich über die Weihnachtstage zu kommen werde, alles zusammenzustellen. Hatte das ja sowieso schon einmal vorgehabt.

Ansonsten wünsche auch ich euch besinnliche Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Bei meinem autobootfs lässt sich "fdisk" nicht installieren!

Folgende Meldung bekomme ich immer:
    Code:
    root@WHD:/etc# ipkg update
    Downloading http://openwrt.org/downloads/snapshots/x86-2.6/packages/Packages
    Updated list of available packages in /usr/lib/ipkg/lists/snapshots
    Done.
    root@WHD:/etc# ipkg info fdisk
    Package: fdisk
    Version: 2.12r-2
    Status: unknown ok not-installed
    Section: utils
    Architecture: mipsel
    maintainer: OpenWrt Developers Team <openwrt-devel@openwrt.org>
    MD5Sum: e7c3b95f74b263d7f3a6e6d88ef0720e
    Size: 39916
    Filename: ./fdisk_2.12r-2_mipsel.ipk
    Source: package/util-linux
    Description: This package contains a utility for managing disk partition tables.

Done.
    root@WHD:/etc# ipkg install fdisk
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package fdisk.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'
    root@WHD:/etc#
    Anscheinend kann ipkg das package von fdisk nicht finden!
    Das kann aber nicht sein denn bei "ipkg list" wird "fdisk" angezeigt!

Bitt um Unterstützung!

Quote Originally Posted by preslmayer View Post
    Bei meinem autobootfs lässt sich "fdisk" nicht installieren!

Folgende Meldung bekomme ich immer:
    Code:
    Architecture: mipsel
    Filename: ./fdisk_2.12r-2_mipsel.ipk
    Da ist was im Eimer auf dem Server, selbst wenn das Paket vorhanden wäre würde es nicht laufen, das MGB100 benutzt einen x86 als CPU und keinen MIPS.

Anscheinend kann ipkg das package von fdisk nicht finden!
    Das kann aber nicht sein denn bei "ipkg list" wird "fdisk" angezeigt!
    Sieht für mich nach einem Problem mit dem Server aus und nicht nach etwas auf das du Einfluss hast.

Gerade mal nachgesehen... Da hat einer den MIPS-Kram ins Directory für x86 kopiert, komisch nur, dass es keiner merkt.

Nimm das Paket hier:

http://xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamik...12r-1_i386.ipk

Man kann mit ipkg auch aus einer Datei installieren, sollte also kein Problem sein.

Tes

Danke! Hat geklappt!

5. Hab irgendwie Probleme mit dem S04 Image von schufti:

Im Menüpunkt "Network Settings" bekomme ich nicht mehr die zwei Unterpunkte zu sehen. Woran kann das denn liegen? Ansonsten scheint alles zu funktionieren.

Wundert mich schon ein bisschen!?

6. Scheint ein Fehler im Flash gewesen zu sein.

Habe nochmal zurück auf Pearl geflasht, da ja dort das ganze Image überschrieben wird, dann wieder auf LevelOne und schlussendlich auf S04. Jetzt ist auch das Menü wieder vollständig.

Trotzdem seltsamer (und für mich unerklärlicher) Fehler.

Zu früh gefreut: Wieder der selbe Fehler, ich kann die Untermenüs "DHCP" und "Wireless" nicht erreichen?

@Tes: Möchte gern eine IP per DHCP erhalten, und wenn kein DHCP Server gefunden wird eine statische zuweißen.

Irgendwie will das nicht so klappen, mein Startscript sieht so aus (aufs nötigste gekürzt):

Code:
    #!/bin/sh
    PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

WMAC="00:50:18:XX:XX:XX"
    EMAC="00:50:18:XX:XX:XY"
    ETH="br0"
    DIP="192.168.0.254"
    DGW="192.168.0.1"

ifconfig eth1 down
    ifconfig eth1 hw ether $EMAC
    ifconfig eth1 0.0.0.0 up
    ifconfig lo 127.0.0.1 up

brctl addbr br0
    brctl addif br0 eth1
    brctl addif br0 wl0
    ifconfig wl0 0.0.0.0
    ifconfig eth1 0.0.0.0

udhcpc -n -t 3 -i $ETH -h nas
    Nun habe ich unmittelbar unter den udhcp Aufruf folgendes notiert:

Code:
    if [ $? = 1 ]; then
     ifconfig $ETH $DIP up
     route add default gw $DGW &
    fi
    Funktionieren tut das jedoch nicht. Über DHCP erhalte ich nach wie vor meine IP, ohne DHCP wird keine IP zugewiesen. Was ist denn falsch?

Hatte mir auch schon überlegt die Standardip fest zuzuweißen und sie über DHCP (falls vorhanden) zu ändern. Dafür hatte ich vor dem udhcp Aufruf notiert:
    Code:
     ifconfig $ETH $DIP up
    Hat auch nicht funktioniert. Wäre das überhaupt möglich?

Und auch hier Entwarnung: Ist wohl ein Fehler in deinem Script. Es fehlt natürlich der Vergleich. Mit nur einem "=" wird ja eine Zuweisung gemacht. Habe das dann nach ein paar Minuten Bedenkzeit hinbekommen, jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Last edited by johnpatcher; 26-12-2007 at 19:30.

Quote Originally Posted by johnpatcher View Post

Und auch hier Entwarnung: Ist wohl ein Fehler in deinem Script. Es fehlt natürlich der Vergleich. Mit nur einem "=" wird ja eine Zuweisung gemacht.
    Laut man page zu 'test' ist das mit dem einen '=' so korrekt und funktioniert hier auch einwandfrei (gerade getestet, mit und ohne DHCP-Server). Auszug aus der man page:

Code:
           -z STRING
                  the length of STRING is zero

STRING1 = STRING2
                  the strings are equal

STRING1 != STRING2
                  the strings are not equal

INTEGER1 -eq INTEGER2
                  INTEGER1 is equal to INTEGER2

Habe das dann nach ein paar Minuten Bedenkzeit hinbekommen, jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Poste mal wie es jetzt bei dir aussieht. Der Unterschied interessiert mich.

Tes

@johnpatcher:
    das Problem kenne ich bisher vom LevelOne GUI. Dort sind die beiden Unterpunkte nicht mehr erreichbar, wenn das WLAN deaktiviert ist. Man kann sie aber über direkte URL Eingabe erreichen.

Entweder man nimmt das OvisLink/AirLive, das ist 100% kompatbel zum verwendeten amit_httpd, oder wie ich das von Conceptronic, ist dem von LevelOne ähnlich.

Du kannst ein beliebiges GUI aus dem Anhang per Recoveryloader einspielen.

schufti
    Attached Files Attached Files

Exclamation Sourcen und Toolchain

Hi!

Ich habe Euch meine verwendete Toolchain und meine Sourcen zur weiteren Verwendung hochgeladen (resultirendes Upgrade.img).

Ich habe das ganze unter Mandrake 9.2 laufen (in einer VM). Einfach als root die Toolchain in / entpacken (also so, dass in /opt die Verzeichnisse buildroot und i386-linux entstehen) und die Sourcen nach /usr/src. Dann als root in /usr/src/myMGB mit "make linuxall" alles neu erstellen.

nfs-tools werden nicht autom. erstellt (liegen fertig drin), da war ich beim Testen zu faul die makefiles anzupassen und habs bis heute nicht gemacht (Eigentlich ist es für alles in usr_src nicht notwendig immer neu gebaut zu werden).

Die ganzen makefiles weichen stark von den (AMIT)Originalen ab!
    Daher kann man auch Pakages nicht so einfach ersetzen, weil config und makefiles speziell an den "Bauplan" angepaßt sind.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

schufti

Edit: Sorry, da war ein Fehler drin, die HD wurde nicht gemountet. Neue Sourcen und Image liegen am Server.
    Toolchain hat sich nichts geändert!
    Last edited by schufti; 28-12-2007 at 00:31. Reason: new links

10. Quote Originally Posted by schufti View Post
    @johnpatcher:
    das Problem kenne ich bisher vom LevelOne GUI. Dort sind die beiden Unterpunkte nicht mehr erreichbar, wenn das WLAN deaktiviert ist. Man kann sie aber über direkte URL Eingabe erreichen.
    Gut, das erklärt die Sache. Hatte das abgeschaltet, da ich zur Zeit keine Verwendung dafür habe.
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    Entweder man nimmt das OvisLink/AirLive, das ist 100% kompatbel zum verwendeten amit_httpd, oder wie ich das von Conceptronic, ist dem von LevelOne ähnlich.
    Inwiefern ist denn das Conceptronic nicht 100% kompatibel? Zumindest von der Größe her nimmt es am meisten Platz in Anspruch.
    Quote Originally Posted by Tes View Post
    Laut man page zu 'test' ist das mit dem einen '=' so korrekt und funktioniert hier auch einwandfrei
    Ich kenne das nur aus Programmiersprachen, da ist es ein häufig gemachter Fehler. Hier wird es auch mit dem "==" Operator beschrieben.

Aussehen tut es nun wie folgt:

Code:
    udhcpc -n -t 3 -i $ETH -h nas
    if [ $? == 1 ]
    then
    	ifconfig $ETH $DIP
    	route add default gw $DGW &
    	echo "nameserver $DGW" > /tmp/resolv.conf.auto
    	echo "domain lan" >> /tmp/resolv.conf.auto
    fi
    /tmp/resolv.conf.auto deshalb, weil ich einen symbolischen Link gesetzt habe. udhcpc bearbeitet nämlich diese Datei, und auf diesem Wege erspare ich mir die entsprechende Arbeit.
    Last edited by johnpatcher; 26-12-2007 at 22:15.

Quote Originally Posted by johnpatcher View Post

Ich kenne das nur aus Programmiersprachen, da ist es ein häufig gemachter Fehler. Hier wird es auch mit dem "==" Operator beschrieben.
    In der Shell funktioniert die Zuweisung aber nur wenn keine Spaces drin sind:

Code:
    Geht:

TEST=abc

Geht nicht:

TEST = abc
    Deshalb, und weil beim test ein '$' vor der Variable steht kann es keine Zuweisung sein. Ich habs gerade eben in der bash getestet, zusammen mit 'test' funktioniert es mit '=' und mit '=='. Warum es bei dir mit '=' nicht ging ist mir unklar, vor allem weil das Script hier funktioniert. Hast du eine andere busybox installiert?

Tes

12. Quote Originally Posted by Tes View Post
    Warum es bei dir mit '=' nicht ging ist mir unklar, vor allem weil das Script hier funktioniert. Hast du eine andere busybox installiert?
    Ich betreibe hier das 400S4 (mit OvisLink GUI) in Verbindung mit der autobootfs. Ich verwende im Grunde nichmal die bash, sondern ash, also da hab ich nix gedreht. Keine Ahnung woran es letzendlich lag? Vielleicht an der falschen Einrückung von "then"?

13. Das einzige Problem ist es nun noch eigene Pakete für das Ding zu kompilieren. Zumindest werde ich nicht schlau aus dem OpenWRT SDK.

Bei mir hagelt es beim Kompilieren Fehlermeldungen, obwohl ich das 1:1 von Beispielen bzw. dem Wiki übernehm.

Kann sich das vielleicht jemand ansehen bzw. notieren was er da gemacht hat?

14. Thumbs up Vielen Dank und Guten Rutsch!

...ich habe hier lange nicht mehr mitgelesen.

Morgen muss ich aber ab 18:30 von Phoenix aufnehmen. (Wer Herrn Pispers nicht kennt und morgen nicht vor der Glotze hängt sollte das auch tun!)

Dank Schuftis "MGB100schufti_ok.img" kann ich jetzt sogar Problemfrei ARD und ZDF mitschneiden.
    Die NFS Performance zwischen DBox2 und MGB100 liegt bei mir bei knapp unter 1MB/s.
    Das ist Spitze!

Danke, besonders an Shufti, für die Mühe und die nun sehr gut funktionierende Firmware!

Rutscht gut in's Neue!!!
    Last edited by kbruns; 30-12-2007 at 16:28.

Quote Originally Posted by kbruns View Post
    ....
    Die NFS Performance zwischen DBox2 und MGB100 liegt bei mir bei knapp unter 1MB/s.
    Wow! Spitzen Performance. Meine liegt gerade mal knapp unter 7000kb/s
    Welche Einstellungen hat du beim mounten und beim export??

Page 41 of 57 FirstFirst ... 31394041424351 ... LastLast