Hmmm, hast wohl recht, habe in meiner Euphorie wohl nicht so weit gedacht, ich glaube ich werd wohl probieren Lily zu kontaktieren.
Hi stylesuxx,
Dass das GPL Paket eigentlich für deren Router ist, gibt mir schon zu denken. Schließlich mag zwar der Kernel für all die Geräte ähnlich sein, bei den div. (Hilfs-)Programmen sehe ich da aber Probleme. So denke ich, dass die Oberfläche des Routers (WMQ138) sicher andere Netzwerkeinstellungen hat als die des NAS (MGB111).
Auch die dahinterliegenden Tools müssen nicht die selben sein. So hat der Router sicher eine SPI Firewall, wohingegen das NAS als Bridge realisiert ist. Im Router gibt es kein SAMBA, im NAS kein iproute, auch der amit_httpd ist ein anderer! Ich denke, auch die LEDs sind anders (daher anderes LED binary), etc....
Man könnte versuchen, das WMU-6500 Paket aus dem WMQ138 nur zu ergänzen, wo wirklich notwendig.
Sonst bleibt dir wohl nix anderes, als Lily at amit.com.tw per email zu fragen, wie denn die GPL Software auf das Teil zu bekommen ist, bzw ob das aus diesem GPL Paket überhaupt machbar ist.
Wie sieht denn der Header von so einem GPL Image aus? Das makebin ist jedenfalls anders als das aus dem WMU-6500 Paket! Ev. war es ja gut, dass das neue Image abgelehnt wurde, denn: wenn es nicht läuft, bleibt dir nurmehr der recoveryloader und tftp, dafür brauchst du aber eine original Pearl FW! (oder Jtag und ein IMG deines Flash, welches ich generell empfehlen würde)
schufti
Hmmm, hast wohl recht, habe in meiner Euphorie wohl nicht so weit gedacht, ich glaube ich werd wohl probieren Lily zu kontaktieren.
Folgendes hab ich an Lily geschrieben:
Und das kam gerade von Lily zurück:Hello,
Since a couple of days I`m trying to put some new Firmware on my MGB111 which i ordered at Pearl.
Well Pearl doesn`t provide the GPL Code for their device, but I found the GPL Sources for the WMU6500 which seems to be the same Modell as the MGB111.
Ok, so far so good, _but_ the GPL of the WMU6500 is not complete, for example the Makefile is missing, and some others too.
So I wanted to ask you if it would be possible to provide me with the _complete_ GPL Code and toolchain.
I downloaded the /opt (toolchain) Directory of the WMU6000, i guess it is compatiple with the GPL of the WMU6500?
And it would be very nice if you could tell me how i get the new (GPL) Firmware on the Device, is it possible through the Webinterface, or do I have to do it via tftp, is there any special trick to do it?
I`m sure you have a lot to do, but it would be really, really nice if you could help me.
You would not only save my day, but also my nights ;-)
So I thank you in advance.
Best regards
Chris
Hi, Chris,
Sorry, to make you so inconvenient.
Our engineer said the file size is too small for the GPL codes of WMU6500,
but we still dont know why.
I will try to understand what happened on our customers.
About your question,
1. I think the toolchain of WMU6000 should be ok for MGB111, they are same CPU.
2. With normal GPL released, I put an executable file "makebin" to build an image, so you could upgrade F/W with the web interface.
Again, I dont know what happened on the version you got. I will check.
Please check the files you got, do you see any file with the name "README"?
I wrote some instructions for upgrading.
Regards,
Lily.
Hallo,
ich lese hier mit ohne ein solches Gerät zu haben.
Daher die Frage wer ist Lily?
Wie kann ich ihre Aussage verstehen,
"Der GPL Code wäre zu klein"?
Ist damit gemeint es ist zuwenig GPL drin als das es veröffentlicht werden müsste?
Gruß.
Lily ist die/derjenige der bei amit für die Firwmare zuständig ist.
Mit zu klein ist gemeint, das es von der Datengröße her einfach zu klein ist, was ja auch kein Wunder ist, wenn einige Dateien fehlen.
Sieht fast so aus, genau das habe ich Lily nach der Mail gefragt, mal sehen was da zurückkommt.
So, neue Antwort von Lily, ich hatte gefragt ob sie/er mir nicht den Quellcode schicken würde, und ich ihn dann einfach hoste, für die Interessierten, die Antwort hört sich ein wenig nach "Bastard Operator from Hell" an ;-)
Schade,....Hi, Chris,
We already mentioned your request to our customer.
Sorry I can not sent it directly to you,
because of the network traffic.
Regards,
Lily.
Hi,
ich dachte zwar auch immer, dass die dort über unsere "Breitbandoffensive" lachen, aber trotzdem scheint dort Bandbreite regelmäßig Mangelware zu sein. Bei vielen Firmenservern mit .tw hat man das Gefühl, man hat sich über ein Modem in deren Firmen-PDA eingewählt, so langsam reagiert das System und ist der Down-/Upload
schufti
Ach, ist das wirklich so krass?
Dachte das wäre "Abwimmlungs Strategie" ;-)
Hallo liebe Leute,
Also, ist ja sehr nett, was ihr da schon so alles zusammen gezimmert habt.
Wenn ich mich da nun nochmals einschalten darf. Ich hab mich nämlich auch dazu aufgerafft, mein MGB100 zu flashen.
Gut. Ist nun kein Pearl Ding mehr sondern ein Conceptronic.
Auch gut. Mir egal.
Die Beschreibungen von TES sind auch sehr gut im Forum. Vielen Dank dafür.
Damit ich meine Gehirnwindungen nicht vollends verknoten mußte, hab ich mir die wichtigsten Sachen auch mal in einem Dokument zusammen kopiert. Kann ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Ist allerdings nicht so recht komplett, weil mir ein bisserl das Linux wissen fehlt.
Aber mit vereinten Kräften schaffen wir's vielleicht.
Hier nun auch meine Fragen, damit ich es vielleicht mal zum Abschluß bringen kann:
@TES: Bitte bitte, kannst Du mir ein paar Sachen bezüglich dem Autobootfs Image erklären. Ich komme damit nicht ganz klar.
Mein Status: Festplatte lt. Deinen Empfehlungen partitioniert (3 Partitionen).
autobootfs draufgestellt
Alles was Du so beschrieben hast, mit IP Umstellung usw. gemacht.
Es gelingt mir aber z.B. nicht, den Swap zu aktivieren. Welche Einträge sind dafür nötig.
Wenn ich nun ein ipkg upgrade mache, erreiche ich die Box nachher nicht mehr. Keine Ahnung was da passiert (glaube er will dann auch die Busybox updaten....)
Wie werfe ich den NFS-Server an (und auch den Samba). V.a. was ist das? Kann ich damit dann auch via Windows darauf zugreifen, oder brauche ich da den Samba. Dann geht der aber wieder nicht so gut mit Macs. Ach, das ist alle kompliziert.
@schufti: Du bist schon genial. Wie man da was zusammenzimmern kann verstehe ich noch immer nicht. Aber egal. Kann man Dein letztes Image einfach so drauf stellen, oder muß ich dafür den Recovery-Modus aufrufen (also ich meine das mit dem neuesten Samba, dem Kernel-NFS usw.).
Oder ist das ganz einfach wieder so eine Webinterface upload geschichte?
Und was mir völlig unklar ist: Das sind zwei verschiedene Varianten, an denen ihr da arbeitet? Oder?
Ich mein, schufti arbeitet an einer Version, die ohne autobootfs auskommt, und TES an der mit autobootfs.
So, und wenn man nun die FW von schufti draufspielt, mit dem Kernel-NFS, ist der dann noch da, wenn das autobootfs sich aktiviert, oder fährt das dann da drüber und macht sein eigenes Leben.
Sorry, weiß, sind a bisserl viele Fragen, aber irgendwie ist mir da noch einiges unklar.
@TES: Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal in einem langen Post beschreibst, was Du alles gemacht hast, um Deine einzelnen Services, die Du erwähnt hast, zum fliegen zu bringen. Wäre super. Oder erklär's mir und ich schreib's dann zusammmen. Aber fang bitte ganz unten an.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Hi,
Hier nun, was ich schon alles gemacht hab:
Vorbereiten der Festplatte:
Als sinnvoll hat sich eine Partitionierung der Festplatte in 3 Partitionen herausgestellt: Die erste Partition mit 100 bis 200 MB für das autobootfs (Image von Macsat) und ein paar Backups davon, dann swap (64MB oder so) und den Rest als Datenpartition.
Danach nicht vergessen die Rechte für alle frei zu geben:
sudo CHMOD 777 /media/disk
sudo CHMOD 777 /media/disk-1
Über 192.168.2.1 und Putty via SSH auf Shell.
root, mit “aaaaa”
Mit passwd gleich das Passwort ändern.
Netzwerkkonfiguration (IP-Adressen, Gateway): /etc/init.d/rcS
DNS-Eintragung auf (erfolgt automatisch sobald mal in rcS geändert: /etc/resolv.conf
Dann funktioniert auch der Update über ipkg direkt mit Webzugriff.
#457 wie man den Spin-down der HDD abstellt:
Original steht: hdparm -S12 /dev/hda (anscheinend wird hier nach 12sek. Ein Spin-Down gemacht)
Jetzt stehen hier in der /etc/init.d/rcS des autobootfs folgende Aufrufe von hdparm:
Code:
hdparm -S0 /dev/hda
hdparm -B 254 /dev/hda
hdparm --security-freeze /dev/hda
Der erste schaltet den Sleep-Mode ab, der zweite das Powermanagement und der dritte hindert Unbefugte daran ein Password zu setzen. Ok, letzteres braucht man eher nicht. Die Werte hinter -B scheinen je nach Hersteller unterschiedliche Bedeutungen zu haben. Auf 254 sollte aber immer alles abgeschaltet sein.
BTW: Bei einem Wert von 64 hinter -B machte die HD direkt nach jedem Zugriff einen spindown. Keine gute Idee, also Vorsicht beim Ausprobieren!
#179: Wie man die Workgroup beim autobootfs umstellt
Wo bekomme ich die Workgroup umgestellt.
/etc/samba/smb.conf
Wenn du da schon drin bist, vergiss nicht noch 'deadtime' auf Null oder einen dir genehmen Wert zu setzen. Mir ging die Abmeldung des Share nach 1 min idle doch sehr auf den Keks.
Umstellung auf Pure-Ftp:
Über “ps” die Prozessnummer von vsftpd herausfinden
Kill 142 (war meine Prozessnummer)
Über “ipkg remove vsftpd” deinstallieren.
Über “ipkg install pure-ftpd” den pure-ftpd Server installieren.
In “vi /etc/init.d/rcS” den Eintrag von vsftpd auf pure-ftpd umändern.
Fehler im ipkg:
In '/etc/ipkg.conf' muss der richtige Link
http://xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamik...6-2.6/packages
heissen. Sonst funktionierts nicht.
---------------------------------
Das ist ein Auszug aus meiner Zusammenstellung.
Momentan sieht meine 'etc/init.d/rsC' so aus:
....
..... (also hier davor ist alles - bis auf die IP - so wie's im Original ist)
.....
#
# Init Scripts
#
mount /dev/hda1 /mnt/hda1 &
mount /dev/hda2 /mnt/hda2 &
swapon /dev/hda3 &
mount /dev/sda1 /mnt/sda1 &
# /etc/init.d/dnsmasq start &
/etc/init.d/samba start &
/etc/init.d/pure-ftpd start &
/etc/init.d/nfsd start &
# /etc/init.d/httpd start &
hdparm -S0 /dev/hda &
hdparm -B 254 /dev/hda &
hdparm --security-freeze /dev/hda &
Mit dem swapon, hab ich versucht, die Swap Partition zu aktivieren.
Samba steht zwar hier, dass er starten soll, tut er aber nicht.
Hier noch meine Prozesse:
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 372 S init
2 root SW [keventd]
3 root RWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
11 root SW [khubd]
78 root SW [loop0]
117 root 380 S /usr/sbin/dropbear -p 22
140 root 372 S init
147 root 360 S pure-ftpd (SERVER)
151 1 304 S /usr/sbin/portmap
152 root 436 S /usr/sbin/rpc.mountd -r
156 root 428 S /usr/sbin/rpc.nfsd
158 root 552 S /usr/sbin/dropbear -p 22
159 root 496 S -ash
195 root 356 R ps
Irgendwas steht hier auch von nfsd - Ist das schon der NFS-Server?
Samba läuft aber irgendwie nicht.
Dachte ich mach mal einen ipkg upgrade, aber dann war eben alles weg und ich mußte das autobootfs vom backup zurückholen.
Nun gut, fangen wir vielleicht mal bei ganz einfachen Dingen an, wie:
Wie kann ich einen neuen User anlegen (ausser dass ich die passwd-Datei editiere). Das hab ich nun schon gemacht, damit ich mich via FTP überhaupt einloggen konnte.
Danke
Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)
Hi,
Ok, also hier ist das Dokument. Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht besonders gut aus und ich hab's auch noch nicht sonderlich weit geschafft.
Sagen wir mal so: Die Flash-Geschichte liegt hinter mir. In der Konfiguration bin ich gerade und da halt eben noch nicht sehr weit.
Was ich geschafft hab:
vsftp gegen Pure-FTP ausgetauscht.
Login als root.
IP-Adressen so gesetzt, dass sie in mein Netzwerk passen.
SSH-Verbindung via Putty.
Was noch fehlt:
Samba Server
NFS-Server
Interne Platte ansprechen (als Storage)
USB-Platten ansprechen
Hi,
nur mal so ein Gedanke:
Also bei mir wird die HD doch erheblich warm. Das ist nicht unbedingt auf deren Betrieb, sondern auf die darunterliegende CPU zurückzuführen. Seitdem ich die Box offen und auf der Seite stehen habe, ist das deutlich besser. Eventuell mache ich mal Lüftungslöcher in die Seitenteile.
Was das Spindown betrifft, so bin ich doch der Meinung, dass das sinnvoll ist, aber mit vernünftigen Zeiten. Ob Spindown bei aktiviertem Samba und Swap überhaupt greift, weiß ich jetzt nicht. Ich habe das KK am USB-Stick, dort gibts das nicht, und die HD nur als Datenpartition, remountet mit "noatime" (mount -o noatime,remount,rw /dev/hda1) und ne winzige um gelegentlich mal swap zu testen.
So kann ich jederzeit "Notfalls" operationen mit der orig. FW machen, ohne die HD auszubauen, kann das KK auf jedem anderen PC reparieren, etc... und habe das möglichste getan, um einen vernünftigen HD-Betrieb zu bekommen.
[Die -B Option hat im Übrigen nichts mit dem Spindown zu tun, sondern ist für das Noisemanagement. Ich habe gehört, dass einige Platten im Betrieb Klickgeräusche machen, und mit hdparm -B 254 soll das angeblich aufhören.]
Edit: Die -B Option setzt das Advanced Power Management. 1..max, 255..aus. Wie die Level interpretiert werden ist Herstellersache; i.A. sind das Mischungen aus Spindown, Headunload und Standby (wobei Werte über 128 ohne Spindown definiert sind, das muß dan extra über den standbytimer gesetzt werden). Ein gesetztes -S timeout sollte ein Standby auslösen (spindown ist jetzt als/mit standby definiert).
Noisemanagement wäre -M ist aber im standart BB/hdparm nicht drin, kommt in meiner nächsten FW.
schufti
Last edited by schufti; 22-11-2007 at 23:15.