Page 26 of 57 FirstFirst ... 16242526272836 ... LastLast
Results 376 to 390 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

Hi tobi,

neee, da liegt ein klarer Fall von Mistverständnis vor. In Post #280 beschreibt Tes was er versucht um ein ordentliches umount zu erreichen.

das jetzige reboot/shutdown script ist auch nur als 'Platzhalter' da. Im Original gab es gar keines; da wurde nur ordentlich unmounted (via binary von AMIT) , wenn man über die Tasten das shutdown eigeleitet hat. Einfach Abstecken fürhrt(e) natürlich (noch) immer zum DatenGAU.

Das in #281 erklärte RedBoot ist ein alternativer Bootloader für die Box. Wenn du keine Versuchung verspürst, eine komplett eigene linuxbasierte FW für die Box zu schreiben, lass die Finger davon (außer du willst einen teuren Briefbeschwerer).

schufti

Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hi tobi,

...unmounted (via binary von AMIT) , wenn man über die Tasten das shutdown eigeleitet hat....

schufti
    Hat eigentlich mittlerweile jemand eine möglichkeit gefunden diese Tasten
    abzufragen? Bzw. was passiert, wenn ich in deinem Image die taste drücke?

Und könntest du mir schreiben wie ich die partition als ext2 remounte?

Meine letzte Frage für diesen thread:
    Bin ich mit ext3 vor dem datengau relativ sicher trotz stecker ziehen ohne
    unmount?

MfG

Karsten

Hi,

da mein Image voll abwärtskompatibel ist (wie das jetzt so schön heist) passiert natürlich das, was auch im Original passiert. Wie die Tasten abgefrat werden können, läßt sich in den modifizierten Kernelsource finden

Kannst ja mal mit den backup oder shutdown skripts experimentieren, habe aber keine Ahnung ob die noch verwendet werden oder nur Überbleibsel sind. Gleichartige Funktion findet sich nämlich auch in der amitlib.so ....

mount -t ext2 -o remount /dev/hda1 /mnt/C oder so ähnlich.

es ginge auch mit
    tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1
    wenn das tool vorhanden wäre; mal aufs nächste img warten...

vielleicht sollte ich das ext3 im nächsten Image besser gleich weglassen ....

jein: nicht (zurück)geschriebene Daten (z.B. aus Applikationen) gehen natürlich verloren. Aber das Dateisystem nimmt keine unreparierbaren (Struktur)Schaden. Aber wenn es als ext2 gemounted ist, gilt das natürlich nicht.

schufti

Danke Dir sehr !

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Daher halte ich mich zunächst an Deinen werten Rat es zunächst beim bestehenden bootloader zu belassen,
    da ja auch mit aktuellem MGB400S03 im flash und autobootfsS02 alles klappt.

Habe dennnoch weitere Fragen:

1
    - Sofern ich das unter # 280 erwähnte shutdown-script vor dem Ausschalten ausführe, sollten
    fs-Fehler im ext2 (der nfs-Laufwerke) verschwinden; d.h. dmesg liefert dann keine Fehler beim nächsten reboot
    und mein autobootfs könnte ich auf eine ext3-partion der USB-Boot-Partition legen. Oder wäre letzeres nicht
    notwendig bzw. sinnvoll ?

- Beim MGB100-400S03 kann weiterhin mit shutdown-Taste und anschließendem Ausstecken gearbeitet werden ?

2
    Da die nfs-Festpl-Partitionen bei Nicht-Gebrauch über hdparm in Ruhezustand versetzt werden frage ich mich, ob man das Teil
    ständig am Netz lassen kann, oder ob es abgesehen vom geringen Stromverbrauch, doch zu Belastung der Elektronik etc. führt.
    Wie ist da Deine bzw. Eure Meinung ?

3
    Ist ntfs-3g im autobootfs möglich ?

4
    Da ich bisweilen keine Aussetzer beim streamen hatte (nfs/switch=Zyxel_zyair2000) würde es mich interessieren, welche Sender
    da zum Stresstest herangezogen werden könnten.

mfg
    tobi

Hi tobi,

neee, da liegt ein klarer Fall von Mistverständnis vor. In Post #280 beschreibt Tes was er versucht um ein ordentliches umount zu erreichen.

das jetzige reboot/shutdown script ist auch nur als 'Platzhalter' da. Im Original gab es gar keines; da wurde nur ordentlich unmounted (via binary von AMIT) , wenn man über die Tasten das shutdown eigeleitet hat. Einfach Abstecken fürhrt(e) natürlich (noch) immer zum DatenGAU.

Das in #281 erklärte RedBoot ist ein alternativer Bootloader für die Box. Wenn du keine Versuchung verspürst, eine komplett eigene linuxbasierte FW für die Box zu schreiben, lass die Finger davon (außer du willst einen teuren Briefbeschwerer).

schufti

Hi,

1) a) das hätte jetzt schon laufen sollen, da ich nfs vor dem umount ja stoppe. Leider habe ich auf samba vergessen, das natürlich auch vorher gekillt gehört. Ist im nächsten upgrade drin. Mit dem Taster sollte es aber ordentlich runterfahren.

b) ja, dort sollte der journaling overhead nicht zu groß sein. Aber achtung falls du ein swapfile benutzt.

2) also bei ~5W im Standby habe ich da keine Bedenken. Ein wenig Sorge habe ich um das Netzteil. Die werden leider oft innen zu warm und dann sterben die Elkos (nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb).

3) k.A. ich habe nur den standard ntfs Treiber aus dem 2.4.35 Kernel mit r/w drin. Mußt du selber nachsehen wie da der Stand ist. Sollte es was neueres geben, das auch auf 2.4er Kernel rückportiert wurde -> link.

4) naja: ORF, ARD, ZDF machen da die größten Probleme. Einfach mal die Bitrate ansehen im Hauptabendprogram und dann testen. Mein Traum ist ja noch immer udrec am MGB100, aber mit Mono für uclib hapert es noch...

schufti

P.S.: bitte nicht immer den ganzen Beitrag quoten
    Last edited by schufti; 26-09-2007 at 11:43.

hi,

ich hätte noch paar Fragen:
    da der Thread mittlerweile 26 Seiten hat, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Will mir evtl diesen Router holen.
    1) Gibts den auch mit 3,5 Zoll Variante? (2,5 Zoll Platten sind zu teuer)
    2) Welche Zusätzlichen Möglichkeiten hat man bei der besten Firmware, die man auf das Gerät installieren kann?
    3) Wie ist die WLAN Empfang/Sendeleistung? Zur Not würde Ich eine Biquad Antenne bauen...
    4) Mit welchen Geschwindigkeiten kann man per LAN auf die
    4.1) integrierte Festplatte
    4.2) Festplatte durch USB angeschlossen
    zugreifen?
    5) Kann man einen Printserver drauf installieren?
    6) Gar ein DL-Manager wie beim Asus?(ich weiss mittlerweile drifte Ich von der Realität ab )

Ich kann mir schon denken, dass das Gerät keine eierlegende Wollmilchsau für schlappe 50 Euro ist, aber das Gerät scheint interessant zu sein, wenn es so eine riesigie Community aufgebaut hat.
    Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir die Fragen beantworten könnt.
    Last edited by tx8090; 28-09-2007 at 21:46.

Hi,
    wenn dich das Gerät oder die Materie interessiert, tätest du gut daran die 26 Seiten zu lesen.

wenn du nur Antworten zur Kaufentscheidung suchst, dann könntest du wenigst versuchen die Threadsuche mit deinen Stichworten zu füttern und danach ev. offene Fragen abzuklären.

wenn du wirklich nach einem Router suchst, so kann ich dir gleich die Antwort verraten: es ist nicht, wonach du suchst.

schufti

Speedtest MGB_100

Hallo zusammen,

habe auch mal eine speedtest vorgenommen und erreiche leider nicht die unten genannen Werte von shufti

Meine Ergebnisse:
    lt.
    chickens erweiterter NFS speed test /
    http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte
    .................................................. ...................
    Results for write throughput:
    7.456 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
    7.354 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
    7.255 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
    6.391 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
    6.316 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
    6.316 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
    5.899 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
    -e 6032257 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
    6.972 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
    6.972 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
    6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
    6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
    6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
    6.628 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
    6.391 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
    -e 6468324 with udp,async,rsize=4096
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::
    Laut linsat haben ARD und ZDF folgende Bitraten
    http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml

ZDF 10day, 6month, 24h 4620- 5675 - 7659 kbit/s
    4,5 - 5,54 - 7,47 Mbit/s

Das Erste 10day, 6month, 24h 5033- 5845 - 7206 kbit/s
    4,91- 5,7 - 7,04 Mbit/s
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::
    Demgemäß dürfte shufti keine Unterbrechungen bei Aufnahmen (ARD/ZDF) wahrnehmen.
    Würde mich interessieren ob dem so ist und ob es evtl am switch liegt ?

Wenn ja, wie kommen meine schlechteren Ergenisse evtl. zustande ?
    ##############################################

Hi!

Da ihr (marobo, Tes) die essentiellen Dinge ja inzwischen korrekt abgeklärt habt, bleibt mir nurmehr, alles zustimmend aus dem fernen Bukarest abzunicken. (nur mit den Modulen geht es einfacher, die habe ich mal irgenwo bei einem posting angehängt....)

Was die fullduplex Geschichte der dBox betrifft, so gab es da mal einen thread im tuxbox forum aber ich kann mich an kein befriedigendes Ende erinnern; einfach mal die boardsuche probieren.

schufti

edit:

also ich persönlich finde das Ergebnis (aus'm tuxbox forum) eigentlich ganz in Ordnung:

Results for write throughput:
    8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
    8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
    8.659 Mbit/s with udp,async,wsize=16384

denn grundsätzlich ist ja beim Streamen nur die Schreibrate und die auch nur für manche ö/r relevant.

hallo schufti,

kannst du mir mal verraten, wieso dein image direkt nach dem booten ein chmod 777 -R auf /mnt/D macht?

Und nochwas, ich bekomme einfach keine vernüpftiege umgebung auf
    dem Teil hinum ein z.B. eine neue Busybox zu kompilieren, oder so.

Hast du vielleicht ein paar tipps für mich, was ich dafür brauche?

Eventuell auch ein chroot in ein Linux mit glibc, ala debian ode so,
    wobei es mir besser gefallen würde wenn alles unt uclibc laufen würde!

Schönen Abend noch.

@tobi:
    das sind nicht meine Werte, ich habe sie nur aus einem anderen Forum gequoted. Ev. hast du das "dBox" Problem. Wenn du die Post rund um den von dir angeführten liest, weißt du was ich meine.

@karsten:
    das mit dem chmod ist - wenn ich mich korrekt erinnere - im original hotplug.sh
    Hast du schon mal mit der original toolchain versucht? Habe aber k.A. ob die auf dem Ding läuft. Wie gesagt, ich mache es in einer VM Umgebung. Fertige Images (inkl. Link zum Player) bekommst du hier. Die AMIT toolchain baut auf das Fedora Core 4.

schufti

ich dachte die original toolchain brauche ich nur um ein image zu bauen?

kannst du hier vielleicht nochmal einen Link zur toolcheain posten?

Gibt es denn eine möglichkeit in ein kompolettes linux ala debian zu chrooten?

Übriegens liegt das mit den 4,5 Mbyte wohl daran das samba einfach nicht mehr schafft, cpu ist laut top bei 80%, egal, ich brauch ja eh nur ca. 1 Mbyte/s.

Von daher würde ich auch gerne ext3 nutzen, allerdings schaffe ich den weg
    zurück nicht mehr, habe die Platte sogar schon neu formatiert, mit
    mke2fs -j, aber er will sie einfach nicht mehr als ext3 mounten,
    hast du das schon deaktiviert?

Danke mal wieder im Voraus und schönen Tag noch.

MfG

Karsten

Hi karsten,

Die orig. toolchain brauchst du, um zur in der FW liegenden lib's kompatible binaries zu erzeugen. Wenn du ein binary auf deinem PC oder mit von anderen Linux-Distros installierten Entwicklungspaketen (compiler,libs,header) compilierst, kann es zu unklärbaren Fehlern kommen. Selbst mit der orig. toolchain (2.4.28) wäre das nicht 100% sauber.

Eine GPL-Paket mit uclibc-toolchain gibts irgendwo am ovislink server.

also wenn du dir ein Debian (o.ä) suchst, dass auf einen 2.4.35 Kernel aufbaut sollte es kein Problem sein. Schau mal ins macsatboard und suche nach USBfs. Das läuft zwar momentan nur mit paganos V3 upgrade Image, aber ist wohl eher was du suchst. Ist sozusagen ein Mittelding von original-FW und KK-Image.

Also für Samba über 10Mb ist's ok, bei 100Mb sollte es trotzdem mehr sein.
    aus einem RDC Prospekt:

1. Samba shared from IDE(DMA mode)
    File Size: 314.812Mbyte
    File System Type(USB-HD): Ext2
    Result:
    EVB:133Mhz
    (Mb/s)....Test I Test II Test III
    EVB->PC.37.41..37.14...36.82
    EVB<-PC.32.12..31.78...31.22
    nein, ext3 ist noch nicht deaktiviert. Ev. kann das mke2fs kein ext3 ??? Aber wie gesagt, wenn du da wirklich drauf compilieren oder Daten aktiv speichern willst, wird der journaling-prozess sowieso bald >80%CPU fressen.

schufti

Beim USBFS funktioniert compilieren auch nicht.
    Hmm naja was solls, vielleicht komme ich ja weiter wenn ich
    mal bei lfs nachlese.

Naja was ich möchte ist eher sowas:
    http://www.nslu2-linux.org/wiki/Debian/HomePage

sprich ein volles debian Linux.

mit apt-get und co für noobs wie mich

oder halt eine komplettte busybox mit aktuellem gcc compiler und
    co um native auf der Box zu kompilieren auch wenns tage dauert.

zu udrec, kannst du damit was anfangen?:
    http://svn.exactcode.de/t2/trunk/pac...o-uclibc.patch

Vielen Dank für deine Geduld mit mir :-D

Hi Karsten,

das ist halt etwas problematisch: jemand der soetwas macht, möchte nicht durch die Vorgaben (glibc, Art u. Weise der initialisierung, etc) der proprietären Binaries gebunden sein. Das bedeutet aber, dass man dann die Initialisierung und sonstige Bequemlichkeiten "neu erfinden" muß (siehe KK-Image).

Im Prinzip müßte es funktionieren, in einem PC auf die 2,5" Platte ein Minimal-Linux zu installieren (passend zum 2.4er Kernel und zur HW des MGB100) und über "autoinit" (Link von /sbin/init nach /autoinit) zu starten.

schufti

ok, das klingt so als währe das Project für mich vorerst gestorben,
    da fehlt mir leider das knowhow!

Naja werde das hier noch weiter beobachten.

Konntest du denn wass mit dem mono für uclibc patch anfangen?

cu Karsten

Page 26 of 57 FirstFirst ... 16242526272836 ... LastLast