Results 1 to 4 of 4

Thread: WLHDD ... Olegs FW mit Wengi Howto ... reset default :-(

  1. #1
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    WLHDD ... Olegs FW mit Wengi Howto ... reset default :-(

    Hallo Wengi, Hi Leute,

    UPS ... jetzt ist es passiert *lauthalsrumfluch* ... meine Installation der WLHDD mit Olegs FW hat sich nach einem kurzzeitigen Spannungsverlust auf default values (Factory default) zurückgesetzt :-( ...

    Neuinstallation ? ... eigentlich sind die Partitionen der Festplatte (/opt, swap und Daten) ja nicht verändert ... aber habe leider keine akt. Sicherung des flashfs u.a. ...

    Kann ich die Installation irgendwie retten ... bin grad ziemlich busy und hab keine Zeit eine große Neuinstallation zu starten :-( ... hat jemand einen schnellen Tip :-)

    Großen Dank im voraus
    Martin
    Last edited by Martin1802; 05-07-2007 at 13:33.

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Es kann zwar sein, dass ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe, aber wo genau ist das Problem?

    Wenn der WL-HDD auf factory default fällt ist doch nicht der komplette flash gelöscht, oder?
    Wenn wirklich der komplette flash gelöscht sein sollte kann ich Dir meinen Flashinhalt zukommen lassen (sobald ich rausgefunden habe, wie das geht..)

    Wenn der Flashinhalt nicht komplett gelöscht ist müsste post-boot doch noch da sein und abgesehen von den Webinterface-Einstellungen noch alles funktionieren (ipkg usw)

    ein gerade grübelnder wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    Talking Wiederbelebung nach reset to Factory Default ...

    Hi Wengi, @ All-WLHDD Users,

    ACHTUNG: Ich "der Thread" bin noch in BEARBEITUNG

    endlich hatte ich kurz Zeit die WLHDD wieder auf die Beine zu stellen ... hier mal kurz eine Anleitung für Schnellrückkehrer mit dem gleichen Problemen (Voraussetzung war / ist eine Installation nach Wengi's HowTo!) ...

    Hintergrund: nach einem Absturz (in meinem Fall ein Stromausfall!) und anschließendem reboot, meldete sich meine WLHDD nicht wie gewohnt im lokalen Netzwerk zurück ... bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, daß die WLHDD sich mit den FactoryDefault zurück gemeldet hatte.

    Zustand / Folgen:
    • flashfs wird wohl gelöscht
    • evtl. in /etc befindliche Dateien (aus flashfs! wie passwd, groups, ) nicht mehr vorhanden
    • Start-Dateien aus /usr/local/sbin fehlen ... z.B. post-boot
    • falsche mount points
    • telnet wieder aktiv

    aber die gute Nachricht, alle mit ipkg installierten Pakete (auch ipkg selbst) sind mit (!) Konfiguration (in /opt bzw. /opt/etc) noch vorhanden!

    Sicherung:
    Optimal wäre natürlich ein Möglichkeit die Dateien speziell die aus dem flashfs wieder zu reaktivieren (bzw. wiederherstellen) zu können! Dazu ist es sinnvoll sich eine Kopie der Dateien mit den Sicherungsfuktion des Webinterface zu erstellen ... da ich dies allerdings nicht mehr hatte bzw. die Sicherung zu alt war mußte ich folgende Schritte durchführen ... (leider habe ich keine screenshots von mount und free, df mehr vor dem restaurieren ...

    1. Schritt:
    Alle Funktionen der Wengi Installation sind außer Kraft, diesend gilt es nun per Web-Interface die Grund Konfiguration wieder herzustellen.

    2. Schritt:

    3. Schritt:



    Viel Erfolg
    Martin
    Last edited by Martin1802; 12-07-2007 at 09:00.

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    das hier ist auch interessant.
    Wenn das recovery bestätigt ist werde ich es ins HowTo mit aufnehmen.
    Ich bin mal auf Deine Lösung gespannt

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Similar Threads

  1. Replies: 1
    Last Post: 20-06-2007, 09:38
  2. Zugriff auf Samba mit Mac iBook?
    By Sandman in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 05-04-2007, 14:29
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •