Page 5 of 57 FirstFirst ... 345671555 ... LastLast
Results 61 to 75 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. #61
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Da ich im Moment nicht die Zeit habe mich mit dem gerät zu beschäftigen schicke ich Dir meine Perle gerne zu...

    wengi

  2. #62
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi petgun, wengi,

    danke für das Angebot, aber ich werde mir eine Neue von Pearl kommen lassen. Irgendwann wird ja hoffentlich was mit JTag weitergehen.

    Falls ihr noch Mut habt, gibt es auf Rapidshare die letzte funktionierende Version, die schon alles für nfs vorbereitet hat. Zum aktivieren muß man da allerdings noch über telnet zuerst die shares in /etc/exports eintragen und dann mit insmod die Module nfsd, lockd, sunrpcd laden.

    schufti

    edit: auch die knfs-utils fehlten .... weiter hinten gibts was autobootfs kompatibles...
    Last edited by schufti; 14-08-2007 at 11:09.

  3. #63
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    ich werde mir eine Neue von Pearl kommen lassen.
    finde ich ja top, daß Du nicht die Brocken hinschmeisst und weiter machst!

    Falls ihr noch Mut habt..
    danke, werde ich heute Abend testen!

  4. @schufti: Herzliches Beileid!!! Hoffentlich wird das mit Deinem Flash wieder.

    @petgun: Danke für das Angebot ...hab's NASchen schon wieder im Griff

    Die LevelOne Firmware WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 ließ sich bei mir flashen,
    dann die CHD2WLANU_R400b7unlock mit dem Header von WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02
    und zu guter Letzt habe ich wieder MacSats UpdateV4 drauf.

    Kay

  5. #65
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    hi,
    Quote Originally Posted by kbruns View Post
    ...zu guter Letzt habe ich wieder MacSats UpdateV4 drauf.
    ...mit dem httpd der Version wirst Du aber garantiert nicht glücklich. Der ka**t andauernd ab und zB. 'Diskmanagement' ist unmöglich zu benutzen...jedenfalls bei mir war das so.

    cu,
    peter

  6. #66
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi!

    nach der WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 ist eigentlich nix mehr notwendig. Die habe ich auch als Basis drauf (gehabt) und hat ohne Murren alle (auch meine) GPL-images geschluckt.

    Die GPL-Images haben soviel ich gesehen habe, keinen Hinweis auf das Branding, sollten also immer laufen. Warum es allerdings beim GUI zu den Password Problemen zwischen den Versionen kommt, kann ich nicht erklären.

    @ kbruns
    Eigentlich wird der recovery-loader durch die GPL-images gar nicht angerührt (aber benötigt offensichltich den Kernel!). Warum sich bei dir die Pearl-FW nicht flashen ließ weiß ich nicht. Oder hast du die nicht versucht, bzw. schon vorher die unlock draufgemacht?

    Ich würde an deiner Stelle sicher gehen, dass alle internen "Kennungen" übereinstimmen. Das geht am besten, in dem zu vor weiteren Experimenten mit GPL-Images eine orig. FW über tftp flashst. (wenn das tftp download in < 5sec fertig ist, wurde es nicht akzeptiert!)

    Bei mir hat das Teil z.B. nach der CHD2WLANU_R400b7unlock die CHD2WLANU_R400b7 nicht akzeptiert (obwohl in der unlock alle internen Header einer Conceptronic entsprechen), sondern nur die WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 und wurde daher zu einer internen LevelOne. Welches Branding hast du jetzt?

    Kannst du mal ein cat /proc/mtd machen und posten? Dazu bin ich leider nimmer gekommen Da alle orig. FW immer wesentlich kleiner als 4MB sind, wäre es interessant, die Bereiche zuordnen zu können. Ev. wird ja ein Teil wie bei WRT als NVRAM verwendet???


    wie geht's bei friedhelm, normancz und Martin1802 ?

    schufti

  7. @petgun: Ja, die b7 ist schon ein Graus! Ich war halt erst mal froh, das alles wieder lief

    @schufti: ich hatte bereits MacSats upgrade-v3 mit Firmware 400b7 laufen.
    Dann habe ich Dein LevelOne 400c1 Upgrade draufgespielt.
    Ab dann ging nichts mehr mit dem HTTP Passwort.

    Ich habe die Vermutung, das die Firmware immer erstmal komplett auf die Version des Upgrade-Paketes (GPL-Images) gebracht werden muss, damit alles korrekt läuft.

    Ich hatte den Fehler gemacht, Dein c1 GPL-Image in meine b7 Firmware zu flashen.

    Mittlerweile hab ich's geschafft, alle Firmwares kreuz und quer zu flashen.

    In der Firmware jedes Herstellers sind wiederkehrende Header mit zwei "Worten" im Abstand von 16 Bytes:
    Code:
    000000c0h: 44 44 43 5F 52 55 53 30 30 31 00 00 00 00 85 7E ; DDC_RUS001....…~
    000000d0h: 51 75 65 65 6E 00 00 00 00 00 00 00 11 E1 6B C7 ; Queen........ákÇ
    Wenn man die Worte der Firmware (hier RUS_001/Queen), die man flashen will, durch die der eigen (Pearl=Queen/Queen, LevelOne=RUS_001/Queen, OvisLink=OVS_001/Queen) mit abschliessenden NULL-en ersetzt, kann die entsprechende Firmware per TFTP geflasht werden.

    Dann wird auch das HTTP-Layout ersetzt.

    Die Header sind mehrfach in den Firmware-Dateien, wenn man alle ersetzt, werden alle Teile auch geflasht.

    Kannst du mal ein cat /proc/mtd machen und posten?
    Aber sicher
    Ich habe Deine von mir (Header-)modifizierte Firmware AirLive400c1unlock geflasht, einen Firmware Reset gemacht, dann Dein 400c1_upgrade_nfs dazu geflasht und "cat /dev/mtd0" hier hin kopiert.

    Mein Endziel ist, eine Firmware mit NFS-Server und Streaming-Server (wie udrec) für meine DBox2 zu haben, der gleichzeitig als WLan-Bridge dient...vielleicht wird's ja was

  8. #68
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    ..nach der WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 ist eigentlich nix mehr notwendig. Die habe ich auch als Basis drauf (gehabt) und hat ohne Murren alle (auch meine) GPL-images geschluckt.
    hmm...ich meine ich hätte b7 als Basis (die unlock Version) gehabt und dann das V4 Upgrade von Pagano geflasht und damit die beschriebenen Probleme mit dem httpd.

  9. #69
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi kbruns,

    das würde bedeuten, dass der recovery-loader nur die erste Kennung auswertet, welche sonst aber auch irgendwie die Blöcke trennt, oder dass die dann eben nicht gelesen werden und alt bleiben? Da im ersten Block bei orig. FW das BIOS und der recovery-loader ist (der dann die Wunsch Kennung verträgt), müßte beim zweiten tftp Durchgang mit unmod. FW alles sauber sein.

    Ich hab da mal folgendes zusammengestellt:
    Code:
    diverse:
    000000-00403F	BIOS ???
    004040-00785F	??? 	(7504_recovery)
    007860- wie upgrade.img
    
    upgrade.img
    Y     - Y+4Fh	"MGB100..."	
    Y+50h - X-1h	Kernel
    X     - X+4Fh	"MGB100..."
    X+50h - END	fs.img	(gzip)
    
    Pearl:
    000000-		"Queen..."
    		???	(34c4_recovery = 7504-BIOS)
    003820-		"Queen..."
          - 25FD5E	???	
    Y     - Y+4Fh 	"Queen..."
    Y+50h -	X-1h	Kernel
    X     -	?    	"Queen..." (X=357EC7)
    ?     - END	???
    
    FW-Name		Händler			int. Kennung
    
    CHD2WLANU	Conceptronic		LLM_RUS001
    PE6643		Pearl			Queen
    MGB100		Micronica, Pearl
    WAP-0007	LevelOne		DDC_RUS001
    WAPS-G		SMC			SMC_RUS001
    WMU-6		OvisLink (AirLive)	OVS_RUS001
    FMW		SafeCom SWSAPUR-5	Safeco_RPS001
    bedeutet: die FW setzen sich aus Blöcken zusammen die nicht alle vorhanden sein müssen. BIOS und Recovery, sowie original Kernel und Filesystem haben kändlerspez. Kennung. Kernel und Filesystem (kann kompr. sein) müssen scheinbar zusammen sein und werden von allen Loadern akzeptiert.

    Ob bei K+FS die Trennung über die Kennung geht oder über eine Längenangabe im Header ??? schließlich wird scheinbar MGB100 und Queen akzeptiert.

    Ein Ändern nur der ersten Kennung reicht nicht für ein Flash über GUI. Ev. ist auch eine Checksum beteiligt...

    schufti

    P.S.: Ich wollte nicht den Inhalt des mtd (cat /dev/mtd) sondern die Partitionierung (cat /proc/mtd) Danke!

  10. #70
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by kbruns View Post
    ..dann Dein 400c1_upgrade_nfs dazu geflasht..
    Du Mutiger ;-)..hast Du den NFS-Server schon getestet...evtl. mit Direktstreaming von der Dbox?
    Mein Endziel ist, eine Firmware mit NFS-Server und Streaming-Server (wie udrec) für meine DBox2 zu haben, der gleichzeitig als WLan-Bridge dient..
    :-) wie sich die Wünsche ähneln...wozu willst Du noch sowas wie udrec haben wenn der NFS-Server gut läuft?

  11. #71
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi,

    hmmm, ich mag an udrec einfach, dass die Filme schon fertig getrimmt auf der Platte liegen; daher wäre das auch die nächste Erweiterung gewesen.

    Die Verwendung als Bridge zu meinem streamingserver (PC/udrec) habe ich schon positiv getestet.

    schufti

  12. #72
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Hi,
    ich habe jetzt das 400c1_upgrade_nfs geflasht. Schön das Telnet funktioniert...leider ohne 'top' in der busybox..?? Beim V4 Upgrade von Pagano hat 'top' funktioniert.
    wenn ich versuche die Module nachzuladen kommt:

    Code:
    # insmod nfsd
    Using /lib/modules/2.4.28/kernel/fs/nfsd/nfsd.o
    insmod: unresolved symbol nlmsvc_ops
    insmod: unresolved symbol lockd_down
    insmod: unresolved symbol xdr_decode_string_inplace
    insmod: unresolved symbol svc_reserve
    insmod: unresolved symbol xdr_decode_string
    insmod: unresolved symbol svc_exit_thread
    insmod: unresolved symbol svc_proc_unregister
    insmod: unresolved symbol nlmsvc_invalidate_client
    insmod: unresolved symbol lockd_up
    insmod: unresolved symbol xdr_encode_array
    insmod: unresolved symbol svc_makesock
    insmod: unresolved symbol svc_destroy
    insmod: unresolved symbol svc_create_thread
    insmod: unresolved symbol svc_recv
    insmod: unresolved symbol svc_process
    insmod: unresolved symbol svc_create
    insmod: unresolved symbol nfsd_debug
    insmod: unresolved symbol svc_proc_register
    insmod: unresolved symbol svc_proc_read
    # insmod lockd
    Using /lib/modules/2.4.28/kernel/fs/lockd/lockd.o
    insmod: unresolved symbol rpciod_up
    insmod: unresolved symbol rpciod_down
    insmod: unresolved symbol xdr_decode_string_inplace
    insmod: unresolved symbol xdr_encode_string
    insmod: unresolved symbol rpc_restart_call
    insmod: unresolved symbol svc_exit_thread
    insmod: unresolved symbol nlm_debug
    insmod: unresolved symbol svc_wake_up
    insmod: unresolved symbol svc_makesock
    insmod: unresolved symbol svc_destroy
    insmod: unresolved symbol rpc_create_client
    insmod: unresolved symbol svc_create_thread
    insmod: unresolved symbol rpc_call_async
    insmod: unresolved symbol xdr_encode_netobj
    insmod: unresolved symbol svc_recv
    insmod: unresolved symbol svc_process
    insmod: unresolved symbol rpc_delay
    insmod: unresolved symbol rpc_destroy_client
    insmod: unresolved symbol xdr_decode_netobj
    insmod: unresolved symbol svc_create
    insmod: unresolved symbol rpc_call_sync
    insmod: unresolved symbol xprt_set_timeout
    insmod: unresolved symbol xprt_destroy
    insmod: unresolved symbol xprt_create_proto
    # insmod sunrpcd
    insmod: sunrpcd.o: no module by that name found
    habe ich was falsch gemacht, oder kann es sein daß das noch nicht funktioniert?

    cu,
    peter

    <edit>
    der Netzwerktransfer unter SMB ist auch nicht so stabil wie er sein sollte..

    diese Einbrüche sollten nicht sein...Buffer zu klein?
    </edit>
    Last edited by petgun; 28-06-2007 at 18:52.

  13. #73

    Hallo zusammen

    Hi,

    ich lese hier schon eine Weile mit. Da ich nicht so der Programmierer bin (bis auf hin und wieder ein PERL/Shell-Script) war ich bisher eher passiver Leser und Tester. Im Moment ist auf meinem MGB-100 die 400c1 von Ovislink die hier gepostet wurde. Funktioniert soweit gut... Was mir an der Kiste bisher so aufgefallen ist:

    - Mein Netzteil scheint etwas 'langsam' zu sein. Die Kiste startet nur dann zuverlaessig wenn ich erst das Netzteil einstecke und erst dann mit der MGB-100 verbinde.

    - Der USB-Code ist nicht so besonders stabil. Ich hab eine externe HD und 2 USB-Sticks die nicht laufen wollen oder den USB-Anschluss aufhaengen. Der in der HD verbaute GL811E-02 scheint problematischer zu sein als ich dachte.
    Mit einem GL811E-04 gehts hingegen.

    - Der SMB-Code hat einen laestigen Bug. Da der Share auf der RAM-Disk beginnt (im Moment ist die HD 1 Partition mit Zugriff fuer alle) meldet er nur den freien Platz auf der RAM-Disk. Windows scheint das nicht zu stoeren, aber wenn man den SMB-Client von MacOS X benutzt, meldet der unter 4MB frei (je nach Firmware) und sperrt sich gegen Uploads die groesser sind. Aergerlich das.

    Fuer eine Weile hatte ich das Update V4 von Pagano drauf. Eines der nuetzlichsten Features war die Suche nach der autoexec-Datei. Waere nett, wenn die in der neuen Fimrware auch drin waere. So muss man dann nicht immer per Telnet auf die Box sondern kann einfach die Datei 'autoexect' (im / der HD oder einem USB-Stick) editieren und damit die Konfiguration beeinflussen. /etc/exports anpassen, NFS-Server laden, u.U. ein ntp-date laufen lassen, vielleicht ein ext2-Image mit zusaetzlichen Binaries per loopback mounten, ist dann alles kein Problem mehr. Selbst wenn man sich vertan hat und die Kiste nicht mehr bootet ist das schnell und ohne Recovery-Flash geflickt. Auch das Umschalten von / auf ein ext2-Image (autobootfs) auf der HD war sehr interessant.

    BTW: Der verbaute IDE-Controller ist ein normaler Chip fuer PCI. Hat schonmal jemand probiert ob der Code mehr als nur 1 HD kann, also Master und Slave? Ok, passt dann nicht mehr ins Gehaeuse, aber das Netzteil sollte es noch koennen.

    Tes

  14. #74
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    ..die störenden Netzwerkeinbrüche verschwinden, wenn man WLAN deaktiviert...
    Last edited by petgun; 28-06-2007 at 20:36.

  15. #75
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    @ petgun,

    sorry, ich habe die Reihenfolge in meinem Posting nicht wirklich beachtet:

    insmod sunrpc
    insmod lockd
    insmod nfsd

    das top habe ich in busybox zu aktivieren vergessen.... bin gerade dabei ein neues Image zu bauen. Auch mit Autoexec ... is aber alles "Blindflug"

    schufti

Page 5 of 57 FirstFirst ... 345671555 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 14:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 23:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 22:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 15:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 18:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •