Page 23 of 57 FirstFirst ... 13212223242533 ... LastLast
Results 331 to 345 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. #331
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    @ marobo:

    aber die Eleganz der angestrebten Lösung liegt ja gerade darin, dass die dBox direkt am MGB100 liegt, dorthin streamt und per WLAN ans Netz angebunden ist. Da tut ein switch dazwischen ja wirklich in der Seele weh .... da verzichte ich lieber auf das eine oder andere kb/s

    schufti
    Die Lösung hätte natürlich was. Aber ich vermute, dass selbst mit entsprechendem "10 MBit/s Tuning" des MGB100 die Geschwindigkeitswerte ohne zwischengeschalteten Switch, also bei direkter Verbindung per Crossover-Kabel nicht überzeugend sein werden - zumindest lassen mich das meine Test mit dem Notebook in verschiedenen Konstellationen und Postings in dBox-Foren vermuten. Wenn es ansonsten zuverlässig läuft, sehe ich eigentlich auch keine Probleme, wenn zwischen dBox und MGB100 noch ein kleiner Switch hängt. So teuer sind diese ja auch nicht und soviel uneleganter ist das meiner Meinung nach auch nicht. Falls Du es aber schaffen solltest, gleich viel Geschwindigkeit (oder sogar mehr ) ohne Switch aus dem MGB100 herauszuholen, wäre das natürlich nicht schlecht.

    Bei mir werde ich um einen Switch schon deshalb nicht herumkommen, weil das MGB100 vor allem auch als AccessPoint dienen soll und somit als Bridge zwischen dem kabelgebundenen Teil des LANs (in dem auch die dBox hängt) und dem kabellosen Teil (wo ein Rechner und ein Notebook sind) dienen soll. Insofern wird das MGB100 bei mir auf jeden Fall an einem Switch zuhause sein - entweder direkt am Hauptswitch oder an einem separaten kleinen Switch, der dann das separate Segment dBox / MGB100 mit dem Hauptswitch verbindet. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn dieser Extraswitch besser mit der dBox harmonisiert und dadurch bessere Performance verspricht. Eine gute Wahl für alle, die sich so einen Switch separat kaufen wollen, ist wohl der D-LINK DES-1005D für um die 20 EUR.

  2. #332
    Was mein Problem mit dem MGB100 angeht: Es bringt mich langsam zur Verzweifelung!

    Ich habe gestern nochmal eine jungfräuliche autobootfs auf den USB-Stick gezogen, um auszuschließen, dass meine Abstürze des wl0-Interface mit irgendwelchen bei missglückten Shutdowns beschädigten Dateien zusammenhängen. Der Fehler trat aber heute Morgen trotzdem wieder auf. Nach dem Neustart des Interfaces mit

    ifconfig wl0 down
    ifconfig wl0 up

    läuft wieder alles. Warum hab ich auf einmal dieses Problem, dass es anfangs nicht gab??? Ein erneutes Hardwareproblem würde so einen plötzlich neu auftretenen Fehler ja vielleicht erklären, aber meiner Meinung nach passt das nicht so ganz zum Erscheinungsbild, das für mich eher auf ein software-seitiges Problem hindeutet. Ich habe übrigens aktuell das MGB100 wieder am Longshine-Switch hängen, den ich zwischenzeitlich für den Übeltäter hielt. Aber das Problem trat ja mittlerweile auch ohne Switch auf, und plausibel ist ein Zusammenhang für mich in keinster Weise, so dass er vermutlich auch nicht bestehen wird.

    Falls niemand eine Idee zur Behebung des eigentlichen Problem haben sollte, würde mir noch der Workaround einfallen, dass man z. B. stündlich per cron-Job das wl0-Interface neu startet. Cron-Jobs sollte man auf dem MGB100 doch einrichten können, oder? Jedes Mal das Notebook in die andere Etage zu schleppen, die Netzwerkeinstellungen so umzukonfigurieren, dass ich per Kabel auf das MGB100 komme, um dann per SSH das Interface neu zu starten, ist auf jeden Fall keine Dauerlösung


    Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Bei der Neuinstallation musste ich gestern dann auch noch feststellen, dass die Paketupdates für pure-ftpd und nfs-kernel-server per ipkg nicht mehr klappen. Bisher bekam man ja (nach Korrektur der URL in der /etc/ipkg.conf auf http:/ /xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamikaze/7.07/x86-2.6/packages/) mit

    ipkg update
    ipkg list

    eine Liste der verfügbaren Pakete, in der unter anderem auch der pure-ftpd sowie der nfs-kernel-server und die nfs-kernel-server-utils zu finden waren. Inzwischen scheint die Datei http:/ /xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamikaze/7.07/x86-2.6/packages/Packages, die sich die Updatefunktion wohl zieht, jedoch auf dem Server ausgetauscht worden zu sein (Dateidatum jetzt 28.08.2007), mit dem Ergebnis, dass nach einem ipkg update viel weniger Pakete zur Verfügung stehen als unter http:/ /xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamikaze/7.07/x86-2.6/packages/ gelistet sind. Vor allem sind jetzt weder der pure-ftpd, noch der nfs-kernel-server und die nfs-kernel-server-utils installierbar! Es scheint, als ob dort absichtlich oder unabsichtlich viele Pakete herausgenommen wurden.

    Ändere ich in der conf-Datei die URL auf http:/ /xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamikaze/7.06/x86-2.6/packages/ kann ich zumindest den pure-ftpd installieren. Dort gibt es aber die Pakete für den nfs-kernel-server und die nfs-kernel-server-utils erst gar nicht, so dass sie natürlich auch nicht installierbar sind.

    Wie bekomme ich die Pakete für den nfs-kernel-server nun trotzdem installiert?

    So toll die Idee vom MGB100 auch ist, diese Box hat mich echt schon viele, viele Stunden gekostet und manches graue Haar gebracht. Wenn sie nicht bald ohne Probleme läuft, werde ich mich wohl doch nach einer anderen Lösung umsehen müssen.
    Last edited by marobo; 06-09-2007 at 10:28.

  3. #333
    Testweise habe ich jetzt mal cron aktiviert und einen cronjob eingerichtet, der stündlich das wl0-Interface neu startet. Auch wenn es eigentlich keine Lösung, sondern nur ein Workaround ist, bin ich mal gespannt, ob es mir die regelmäßigen Runs mit dem Notebook zum MGB100 erspart, wenn die WLAN-Schnittstelle mal wieder "weg" ist. Gespannt bin ich auch, wie sich eine FTP-Übertragung via MGB100 verhält, wenn mittendrin das Interface auf dem MGB100 neu gestartet wird und deshalb kurzzeitig weg ist.

    Um die Probleme mit ipkg zu umgehen, habe ich vorerst mal wieder meine bisherige autobootfs auf den USB-Stick gezogen. Für Neuinstallationen ist das aber natürlich keine Lösung.



    EDIT:

    Ich habe den Cron-Job inzwischen auf "alle 5 Minuten" gesetzt, da die Abstürze trotz stündlichem Neustart des Interfaces wl0 weiterhin vorkommen. Eine Lösung ist es selbst so natürlich nicht. Man spart sich zwar den Weg mit dem Notebook zur Box, weil man weiß, dass die Box automatisch wiederkommt, aber es muss ja auch möglich sein, dass man ohne diese Abstürze klarkommt. Vor allem lief es ja bei mir auch schon absolut stabil, ohne dass ich seitdem noch etwas an der Konfiguration des MGB100 geändert hätte - jedenfalls wüsste ich nicht was.

    Interessant ist vielleicht auch noch, dass der Absturz bisher noch nie aufgetreten ist, während ich größere Datenmengen über das MGB100 vom LAN ins WLAN geschaufelt habe. Ein Problem, dass das MGB100 unter zu großer Last zusammenbricht, ist also nicht zu erkennen - zumal die Loadwerte selbst bei solchen Übertragungen auf dem MGB100 lächerlich gering sind (deutlich unter 0.10). Diese Abstürze sind immer nur aufgetreten, wenn mehr oder weniger "Leerlauf" war. Dann holt nur mein PC regelmäßig alle 2 Minuten Mails ab.

    Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen neueren WLAN-Treiber? Ich verstehe all diese Probleme einfach nicht
    Last edited by marobo; 06-09-2007 at 16:45.

  4. #334
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi marobo,

    ich weiß, ich nerve mit der Frage, aber hast du es schon mal mit der orig FW ausprobiert?

    schufti

  5. #335
    Hi Schufti!

    Nein, Du nervst keineswegs. Bei meinem neuen MGB100 habe ich es noch nicht mit der Original-Firmware probiert. Da habe ich direkt die "Spezial-Firmware" installiert, die zunächst auch einige Tage ohne Probleme lief. Meinst Du denn, dass der Test was bringt?

    marobo

  6. #336
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi marobo,

    ich denke mal, wenn das Problem mit der orig. FW bei dir weiter auftritt und kein anderer das Phänomen kennt, ist die Sache klar, oder?

    schufti

  7. #337
    Hi schufti,

    OK, das ist ein Argument. Wobei es ja schon der Hammer wäre, wenn auch die zweite Kiste einen Defekt hätte. Kann man soviel Pech haben? Das Erscheinungsbild ist auf jeden Fall ein gänzlich anderes als bei letzten Mal.

    Was vielleicht wirklich auf einen Defekt hindeuten könnte ist, dass der Fehler inzwischen anscheinend immer häufiger auftritt. Nach wie vor passiert dies aber unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Merkwürdig finde ich vor allem, dass der Fehler noch kein einziges Mal während größeren FTP-Transfers von 1 Stunde oder mehr, die über das MGB100 zwischen LAN und WLAN liefen, aufgetreten ist. Hat das MGB100 weiter nichts zu tun, tritt er dagegen inzwischen häufiger auf und meistens auch nicht erst nach Stunden. Die Lösung ist immer einmal kurz das wl0-Interface neu zu starten.

    Ich hatte vorhin mal verschiedene WLAN-Konfigurationen versucht: OPEN, WEP und WPA. Geändert hat sich nichts; daran liegt es also auch nicht.

    Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Kiste beschäftigt. Du weißt sicher besser, wie da die verschiedenen Treiber etc. mitspielen und warum das Interface einfach so "weg" ist.

    Den Test mit der anderen Firmware werde ich auf jeden Fall mal machen. Nur habe ich im Moment eigentlich gar keine Zeit für solche Spielchen. Naja, vorerst habe ich den cron mal wieder aktiviert und lasse das Interface jetzt alle 2 Minuten neu starten...

  8. #338
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi marobo,

    leider kann ich absolut nichts über die WLAN Treiber sagen. Ich verwende die, die im 400c01 GPL Paket drin waren. Leider läßt sich da keine Version feststellen. (rt2500.o 208529Byte rt2500sta.o 184704Byte beide vom 29.5.07)

    Ich habe keine Ahnung, welche Version im KK Image von Pagano steckt.

    Aber da sonst noch niemand gemeckert hat.... sollte es mit orig. FW laufen, ist es wohl ein Treiberfehler im Image oder zerkonfiguriert .....

    schufti

  9. #339
    Hi zusammen,

    ich lese diesen Thread nun schon seit Beginn mit und bin echt beigeistert, mit welchem Elan hier einige versuchen, das Teil zu optimieren -> Respekt!

    Als absoluter Linux-Anfänger kann ich nur sehr wenig zum Thema beitragen. Ich habe aber wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie marobo. Ich hab auf dem MGB100 noch die Original-FW (R400b7) drauf und habe die Tage bemerkt, daß die WLAN-Verbindung sich ebenfalls regelmäßig irgendwann "aufhängt". Das Teil läuft (wie gesagt mit Original-FW) im "WDS-only"-Mode und läßt sich dann nur noch durch einen Neustart wieder zum Leben erwecken.

    Vielleicht hilft euch diese Info ja irgendwie weiter...

  10. #340
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi,

    also etwas googeln (linux rt2500 driver) bringt einige eindeutige Threads zu Tage, die den originalen Treibern von ralink nicht zu Ehre gereichen. Positiv ist zu erwähnen, dass die Firma (im Gegensatz zu RDC mit den r6040 Treibern) Linux und die open source Szene aktiv unterstützen.

    Unter http://rt2400.sourceforge.net/ gibt es neuere Treibersourcen, die stabiler sein sollen und auf der letzten Version von ralink aufbauen (und massig Fehler behebt), wie das Changelog erkennen läßt. Allerdings macht mich folgendes doch nachdenklich:

    CURRENTLY NOT SUPPORTED
    * Power Saving Modes (1159331)
    * Bridging with other interfaces

    Zusätzlich dürfte da jetzt Client/AP in einem Modul kombiniert sein. Ob das mit den AMIT binaries vereinbar sein wird ??? im KK Image dürfte es weniger Probleme machen.


    schufti
    Attached Files Attached Files

  11. #341
    Quote Originally Posted by real-matze View Post
    Hi zusammen,

    ich lese diesen Thread nun schon seit Beginn mit und bin echt beigeistert, mit welchem Elan hier einige versuchen, das Teil zu optimieren -> Respekt!

    Als absoluter Linux-Anfänger kann ich nur sehr wenig zum Thema beitragen. Ich habe aber wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie marobo. Ich hab auf dem MGB100 noch die Original-FW (R400b7) drauf und habe die Tage bemerkt, daß die WLAN-Verbindung sich ebenfalls regelmäßig irgendwann "aufhängt". Das Teil läuft (wie gesagt mit Original-FW) im "WDS-only"-Mode und läßt sich dann nur noch durch einen Neustart wieder zum Leben erwecken.

    Vielleicht hilft euch diese Info ja irgendwie weiter...
    Das ist doch mal eine interessante Info! Ich versuche gerade mir einen alternativen AP (Fonera mit OpenWRT 7.07 und 2.6er Kernel) einzurichten, damit ich mit dem MGB100 testen kann ohne dass ich jedes Mal kein WLAN mehr habe. Als nächstes werde ich dann mal versuchen, wieder die Original-Firmware zu flashen, um zu schauen, ob das Problem dann immernoch auftritt. Wenn dem so ist, steigen die Chancen, das ich dem MGB100 den Rücken kehre - so interessant das Konzept ansonsten auch ist.

  12. #342
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hi marobo,

    leider kann ich absolut nichts über die WLAN Treiber sagen. Ich verwende die, die im 400c01 GPL Paket drin waren. Leider läßt sich da keine Version feststellen. (rt2500.o 208529Byte rt2500sta.o 184704Byte beide vom 29.5.07)

    Ich habe keine Ahnung, welche Version im KK Image von Pagano steckt.

    Aber da sonst noch niemand gemeckert hat.... sollte es mit orig. FW laufen, ist es wohl ein Treiberfehler im Image oder zerkonfiguriert .....

    schufti
    Hm, ich benutze im Moment noch dein Image in der Version 400S1 (das erste von dir gepostete) zusammen mit dem Autobootfs (WLAN-Module aus der RAM-Disk ins autobootfs kopiert) und habe keine Probleme mit WLAN, zumindest im Client-Mode (nur Client, nicht WDS), teilweise ist die Kiste über Stunden idle und die Verbindung steht (mit WEP) ohne Crash. Allerdings habe ich noch keine Tests über Tage gemacht und habe ich eine kleine Änderung in der RT2500STA.dat gegenüber der die die Firmware im Flash produziert:

    Code:
    StaWithEtherBridge=1
    Die Firmware setzt das auf '0' was ich komisch finde, weil sie schliesslich eine Bridge aufbaut.

    Tes

  13. #343
    Quote Originally Posted by Tes View Post
    Hm, ich benutze im Moment noch dein Image in der Version 400S1 (das erste von dir gepostete) zusammen mit dem Autobootfs (WLAN-Module aus der RAM-Disk ins autobootfs kopiert) und habe keine Probleme mit WLAN, zumindest im Client-Mode (nur Client, nicht WDS), teilweise ist die Kiste über Stunden idle und die Verbindung steht (mit WEP) ohne Crash. Allerdings habe ich noch keine Tests über Tage gemacht und habe ich eine kleine Änderung in der RT2500STA.dat gegenüber der die die Firmware im Flash produziert:

    Code:
    StaWithEtherBridge=1
    Die Firmware setzt das auf '0' was ich komisch finde, weil sie schliesslich eine Bridge aufbaut.

    Tes
    Wo liegt die RT2500STA.dat denn? Ich finde sie auf meiner Box nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht das Image von schufti drauf.

  14. #344
    Quote Originally Posted by marobo View Post
    Wo liegt die RT2500STA.dat denn? Ich finde sie auf meiner Box nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht das Image von schufti drauf.
    Sollte in /var, /tmp oder /etc zu finden sein, je nachdem wie die Symlinks gesetzt sind. Ich hab meine Version damals mit der upgradev4-Firmware erstellt, also einem 400b7-Derivat und dann umkopiert damit sie mit dem autobootfs benutzbar ist.

    Tes

  15. #345
    Ich hab mein Teil gestern von "WDS-Only" auf "Wireless Client" umgestellt ( immer noch Original FW). Seit dem hab ich keinerlei Abstürze mehr.

Page 23 of 57 FirstFirst ... 13212223242533 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 13:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 21:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 17:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •