Page 2 of 57 FirstFirst 12341252 ... LastLast
Results 16 to 30 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. #16
    Die 3,5 Zoll-Alternative findest Du auch bei Pearl, Best.Nr. PE-4088-906 .

    Sollte das gleich Modell sein. Weitere Infos sind mir nicht bekannt.

    Tschau

    Taurus

  2. #17
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    Danke ... weitere Informationen zu WLHDD Alternative

    Hi ...

    nachdem ich mich zu der 2,5" PEARL WLHDD mal schlau gemacht habe , bin ich doch auf vielseitige Informationsquellen gestoßen ...

    Hier eine kleine Auswahl zur Plattform ... das Modell von Pearl ist ein OEM Gerät vom ursprünglichen Ovis Gerät ... SMC / Airlink / Pearl / und einige andere sind von der Hardware baugleich nur das Gehäuse Aussehen ist angepaßt an das Design der Hersteller.

    - Einige Beiträge findet Ihr auch im Forum 21byte mit Stichwort <WMU-6000FS> oder OVIS ... hier

    - Firmware / Forum / Wiki ... hier ... oder hier

    - eine der verschiedenen Quellen (sich leicht unterscheidenden FW) für den GPL Sourcecode befindet sich ... hier

    - Informationen von Hersteller der Hardware (Plattform) gibt es ... hier

    - der Aufbau der Hardware wird im obigen Wiki ziemlich detailiert beschrieben ... gibt auch schon einige Versuche die vorhandene Version 400b7 zu modifizieren ...

    Die restlichen Fragen klären wird dann doch wohl besser im WIKI / Forum welches oben beschrieben ist ....

    so mal schnell speichern :-) kommt bald noch mehr Information ... hoffe Olegs nimmt es mir nicht übel (DANKE mal für die Geduld!) wenn wir sein Forum etwas [OffTopic] benutzen ...

    Gruß und ein schönes Wochenende ...
    Martin
    Last edited by Martin1802; 09-06-2007 at 11:31.

  3. #18
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    hi,
    die Quellen..
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    - Firmware / Forum / Wiki ... hier ... oder hier
    waren mir bekannt, das Dumme ist, daß keine der vorgeschlagenen Firmware mit dem Pearlteil funktioniert....laesst sich nix flashen ausser der 400b7 von _Pearl_.
    Wenn Du/Ihr die 400b9 drauf habt, würde ich mir erst mal die Experimente sparen...die 400b7 hat einige unangenehme Fehler und ich wäre froh wieder an die 400b9 für das Pearlteil zu kommen.

    cu,
    peter

  4. #19
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ...

    @petgun

    ja ... hab ich schon bemerkt ... bei mir war aber eine a6 drauf und da war es noch schlimmer ... allerdings scheint in der b7 nix wirklich zu funktionieren ... besonders die HD Utils und samba ... auch scheint im Webinterface so ziemlich der Wurm drin zu sein ... plötzlich antwortet der webserver der box nicht mehr, aber samba zugriffe laufen noch ... meine Festplatte tut es auch nicht wirklich ... hd status led blickt im sekundentakt (format 1 partition extern oder intern) ... :-( ... obwohl status seite im WebIF sag festplatte hda1 ... ok 70 MB ...

    aber ist deine "Original alte FW" b9 nicht eine neuere Version wie die b6 oder b7 ? Wieso hast DU den ein downgrade gemacht ... b9 konnte ich noch nirgendwo finden ... die Modder habe wohl eine V4.00b7 Version 1 ... 4 gemacht ... aber für das SMC Teil ...

    leider gibt es in der akt. PEARL Version kein akt. telnet ... hab mich mal durch die PEARL GPL gewühlt und versucht einiges herauszufinden ... vielleicht hat es versteckte Seiten im WebIF wie beim komp. SMC / Level One Gerät / Firmware ... lt. Source sollte sogar ein telnet(d), transmission und diverse tools an Bord sein ... lediglich nicht aktiviert ... also muß doch irgendwie ein aktivieren (z.B. per versteckter WebIF Seite geplant / möglich sein ...

    die PEARL Firmware hat wohl (nehme an im kernel recovery modul) wie die anderen ein einfachen check gegen eine Kennung in den ersten 0x0100 byte (?) von offset 0x0000 bis 3 Byte vor dem Text "<NONE>" im Firmware-BIN-Image ...

    so ist es beim SMC / Airlink / Level One Teil auch ... hab ich in einem der Foren Threads gelesen ... dort steht auch das man einfach per HEX-Editor diese ersten Byte vom Original ins andere FWImage kopieren braucht und schon funktioniert das flashen ...

    ... meine nächsten Versuche werden jetzt erst mal sein ...
    - Firmware BIN durchsuchen / analysieren
    - Firmware modden per hex / binary
    - telnet aktivieren ...
    - toolchain einrichten und versuchen ein eigenes Image zu erstellen
    - mittels toolchain das Image zu modifizieren (telnet starten bei boot, ...)
    - ...

    weitere Ideen also auch Arbeit gibt es genug ... Ziel ist ein geniales Image mit Erweiterungen a la Oleg mit ipkg, ... und ein Howto wie das von Wengi ...

    Gruß
    Martin
    Last edited by Martin1802; 09-06-2007 at 16:35.

  5. #20
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    hiho,
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    Wieso hast DU den ein downgrade gemacht ... b9 konnte ich noch nirgendwo finden
    ..weil ich Telnet wollte und laut macsat dafür erst mal auf die b7 downgraden sollte...die conceptronic-firmware lies sich nicht flashen und ich Idiot habe dann die b7 von Pearl draufgeflasht..damit geht es aber leider auch nicht weiter und die b9 finde ich wie gesagt auch nirgends.

    ... meine nächsten Versuche werden jetzt erst mal sein ...
    - Firmware BIN durchsuchen / analysieren
    - Firmware modden per hex / binary
    - telnet aktivieren ...
    - toolchain einrichten und versuchen ein eigenes Image zu erstellen
    - mittels toolchain das Image zu modifizieren (telnet starten bei boot, ...)
    - ...
    super...viel Erfolg dabei, an dem Du uns später hoffentlich teilhaben lässt.
    Ziel ist ein geniales Image mit Erweiterungen a la Oleg mit ipkg, ... und ein Howto wie das von Wengi
    hört sich supergut an...ich hoffe nur Du verlierst nicht die Lust. Ich wünsche mir eigentlich 'nur' ein stabiles Teil daß die theoretischen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der WL-HDD auch ausspielt und die gleiche Funktionalität wie die der Oleg Firmware hat...und besonders wichtig für mich wäre ein Kernel NFS-Server der sich auch so leicht wie bei der Oleg-Firmware über die WebGUI konfigurieren lässt.

    viel Erfolg,
    peter
    Last edited by petgun; 09-06-2007 at 18:26.

  6. #21
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hallo Allerseits,

    ich werde heute mein Pearl-Paket von der Post holen.
    Vielleicht ist bei mir die b9 drauf....

    wengi

  7. #22
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    ..ich werde heute mein Pearl-Paket von der Post holen.
    Vielleicht ist bei mir die b9 drauf....
    coole Sache...hast Du/Ihr denn auch eine Idee, wie man die b9 extrahieren könnte und somit hier den evtl. auch etwas Frustrierten zum download anbieten könnte?

  8. #23
    Hallo
    Ich habe Heute auch so ein Teil von Pearl bekommen.
    Version: R4.00a9, mal etwas anderes, als Eure Versionen,
    werde wohl als absoluter Neuling ein bisschen warten und alles in Ruhe angehen.
    ( Viel suchen u, lesen) besonders hier im Forum, echt Klasse!

    Cu Friedhelm
    WL500g.Deluxe
    Oleg 1.9.2.7-7g
    Portable Wireless AP Storage (Pearl)

  9. #24
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by friedhelm View Post
    ..Version: R4.00a9..
    ...jetzt bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, ob ich nicht auch die a9 drauf hatte. Kannst Du 'deutsch' als Sprache einstellen? Die gibt es bei der b7 zB. zB. nicht und war sicher bei der vermeindlichen b9 vorhanden.

  10. #25
    Quote Originally Posted by petgun View Post
    ...jetzt bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, ob ich nicht auch die a9 drauf hatte. Kannst Du 'deutsch' als Sprache einstellen? Die gibt es bei der b7 zB. zB. nicht und war sicher bei der vermeindlichen b9 vorhanden.

    Hallo
    Deutsch kann ich nicht einstellen, mit dem Firmware Update warte ich noch, probiere erstmal Version: R4.00a9 durch, evtl. ist sie ja ok.

    Hier steht was von meiner Firmware Version
    http://www.airlive.com/6000FS-pcomarison.htm

    Dort habe ich das gefunden:

    WMU-6000FS Firmware c1v4, ( Password: airlive ) 2007/05/30

    WMU-6000FS Firmware V.400b6, ( Login ID: admin Password: airlive ) 2006/05/15


    cu Friedhelm
    Last edited by friedhelm; 12-06-2007 at 13:28.
    WL500g.Deluxe
    Oleg 1.9.2.7-7g
    Portable Wireless AP Storage (Pearl)

  11. #26
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Mein Pearl ist jetzt da. Allerdings konnte ich ihn noch nicht auspacken, da es meine Sat-Anlage zerlegt hat. Erst mal das zu Laufen bekommen (wg. meiner Mieter) und dann ans Spielzeug

    wengi

  12. #27
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by friedhelm View Post
    WMU-6000FS Firmware c1v4, ( Password: airlive ) 2007/05/30
    WMU-6000FS Firmware V.400b6, ( Login ID: admin Password: airlive ) 2006/05/15
    die gehen bei mir _leider_ nicht...'unallowable upgrade file'
    Last edited by petgun; 13-06-2007 at 11:07.

  13. #28
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90
    @petgun

    ja leider hat der loader wohl einen einfachen Test ... (-> source ) ... habe gerade mal versucht mir eine eigene modifizierte firmware zu bauen ... leider habe ich etwas probleme mit der toolchain :-( ...

    im macsat forum funktionieren die mbg100 fw downloads nicht ... schein ein problem im WIKI / Forum zu geben ... leider noch keine Antwort vom Admin bekommen ... dort gibt es eine modifizierte Version mit akt. telnet und einigen zusätzlichen tools (vi, ...) diese müßte sich auf die PEARL Kiste laden lassen, da diese mit Acronis MGB100 FW läuft (siehe Rückseite auf dem Geräteaufkleber !)

    bei macsat sind auch einige Leute wohl dabei die Software auf die Festplatte zu laden (ähnlich der opt partition bei der wlhhd) und ein swap einzurichten ... ipkg Paketverwaltung ist wohl auch angedacht ...

    Gruß
    Martin

  14. #29
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    ...diese müßte sich auf die PEARL Kiste laden lassen, da diese mit Acronis MGB100 FW läuft (siehe Rückseite auf dem Geräteaufkleber !)
    ja, der download bei macsat ist gestört. Aber _orginal_ Firmware von der Arconis Homepage klappt auch nicht! Das war ja mein erster Versuch, da bei macsat steht man soll sich erst die orginal Arconis b7 flashen bevor man die modifizierte (die man momentan nicht laden kann) flasht.

  15. #30
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90
    @petgun

    achso ... sorry war wohl nicht ganz bei der Sache :-) ... die Original Acronis kannst Du laut macsat über einen modifizierten Header in der FW Datei (kopieren mit dem HEX-Editor) Pearl-FW tauglich machen und dann flashen ...

    Leider habe ich erst wieder nächste Woche Zeit mich damit zu beschäftigen ...

    Gruß
    Martin

Page 2 of 57 FirstFirst 12341252 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 13:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 21:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 17:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •