Page 1 of 57 1231151 ... LastLast
Results 1 to 15 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. #1
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548

    WL-HDD Alternative (MGB100)

    Mal eine kleine Zusammenfassung:

    In diesem Thread geht es um den MGB 100. Es handelt sich um eine 2,5'' NAS System, dass recht interessante Hardware mitbringt.
    Das MGB 100 wird unter verschiedenen Herstellern (OEMs) verkauft.
    Oleg läuft zwar nicht, aber OpenWRT.

    Nähere Tips gibts hier:
    http://sourceforge.net/projects/openmgb/
    http://www.welzel-online.ch/openmgb
    http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/ (deutsch)
    http://www.macsat.com/macsat/compone...iki/Itemid,66/ (englisch)
    http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/...p?f=30&t=45711 (Tuxbox Forum, deutsch)
    Hardwarebeschreibung:
    http://elinux.org/R8610_Based_WAP (englisch)

    Zu beziehen bei Pearlfür 50€ (Art. Nr. PE-6643-092)

    Hier im Thread findest Du die Diskussion von Anfang an.
    Des weiteren ist schufti hier sehr aktiv, der öfter mal eine neue Firmware für die Kiste baut.

    wengi
    Last edited by wengi; 14-07-2008 at 08:35.

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    das wird immer besser. das teil ist auch noch wesentlich schneller:
    http://www.ovislink.com.tw/6000FS-pcomarison.htm

    EDIT: hab mir gerade einen bestellt.
    Last edited by wengi; 30-05-2007 at 10:48.

  3. #3
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ... oooooha ... !!!

    Hi Wengi,

    da bin ja mal gespannt ... hört sich ja sehr vielversprechend an :-) ... bei den Preis könnte ich mich doch glat hinreisen lassen eine zu bestellen ... wo hast Du bestellt ... Pearl?

    Bin mal gespannt auf die Offenheit der Firmware ... freue mich schon auf einen weiteren Bericht von Dir!

    Gruß vom Bodensee
    Martin

    P.S.: Schon erledigt die Frage! Habe mir auch so eine bei PEARL bestellt :-) 2,5" Platte mit 80GB liegt noch zuhause rum ...
    Last edited by Martin1802; 30-05-2007 at 11:49. Reason: Schon erledigt die Frage! Habe mir auch so eine bestellt :-) 2,5" Platte mit 80GB liegt noch zuhause rum ...

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    P.S.: Schon erledigt die Frage! Habe mir auch so eine bei PEARL bestellt :-) 2,5" Platte mit 80GB liegt noch zuhause rum ...

  5. #5
    Hi,

    mir ist die Verbindung zu meinem WL-500gP im Ethernet Bridge Mode wichtig. Ich tippe darauf, dass dieser Modus mit einer anderen Firmware nicht funktionieren wird.

    Dann stand noch unter einem der Links, dass dieses Gerät baugleich mit SMCWAPS-G ist. Ich hatte mal einen Router von SMC und möchte seitdem keine Hardware von SMC mehr im Haus haben

    Aber interessant wäre es schon Schreibt mal, ob Ihr Fortschritte mit dem Teil gemacht habt!

    Gruß

    Robert

    P.S.: zu dem Preis: ich habe mein WL-HDD damals für 45 EUR bekommen, eBay sei dank
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #6
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90
    Hallo :-)

    bin auch gespannt, wie sicht das Gerät macht ... habe mir mal die Bilde genau angesehen und leider hat das Gerät ja wohl ein Plastikgehäuse ...

    Bin gespannt ...

    Grüße vom Bodensee
    Martin

  7. #7
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    ... habe mir mal die Bilde genau angesehen und leider hat das Gerät ja wohl ein Plastikgehäuse ...
    Und? Wo liegt das Problem? WL-HDD hat auch ein Plastikgehäuse. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen WLAN-Router mit Metallgehäuse.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ... so nun ist SIE da :-)

    @akbor

    weis ich doch auch ... nur sah (!) das abgebildete Gehäuse etwas weniger stabil aus. Ist es meiner Meinung auch, die WLHDD macht vom (Plastik-)Gehäuse her einen profesionelleren, stabileren Eindruck.

    Ich halte aber jetzt so ein Teil in meinen Händen (Standardfirmware) und flux eine alte 80 GB 2,5" HD eingebaut ... und es läuft.

    Der erste Eindruck der Oberfläche ist ok ... das beigelegte Admin / Recovery Programm ist ein verkapptes IE Browserfenster ... also lieber gleicht firefox starten :-) ... IP ist standardmäßig auf dhcp gestellt bzw. fungiert als DHCP Server wenn kein anderer im Netzwerk gefunden wird.

    Später gibt es dann mehr zu lesen ... auch werde ich mich mal nach alternativer FW umsehen ... Oleg ... OpenWRT ...

    Grüße vom schönen Bodensee
    Martin
    Last edited by Martin1802; 06-06-2007 at 14:56.

  9. #9
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hast Du bei Pearl bestellt?
    Bei mir ist noch nichts angekommen

  10. #10
    @ Martin1802

    Was mich brennend interessiert: Funktioniert auch WPA?

    Lt. Pearl unterstützt die Box nur WEP. Die baugleichen Geräte aber auch WPA.

    Gruß

    Taurus

  11. #11
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ... ja WPA WPA-PSK ...

    Hi @Taurus,

    ja sieht gut aus im WebIF ist es zumindest drin ...

    allerdings habe ich in der Original Firmware 4.00a6 einige Probleme gehabt ... gerade die Partitioniererei machte etwas Problem und das WebIF ist doch etwas steinzeitlich (unübersichtlich!) ... zeit für eine FW Alternative ... also ran an die Arbeit ... toll sind die 2 USB 2.0 Ports ...

    Habe jetzt mal die neue 4.00b7 drauf gemacht allerdings nun Probleme mit der Festpaltte ... Partitionieren (1 Partition ok) aber nachher blinkt die Festplatten Status Led ständig ... WebIF schmiert auch ab beim Advanced Partitionieren / Status / Check ...

    Samba läuft aber seltsamerweise weiter ... auch die Freigaben sind da ...

    Die Firmware der anderen OEM Anbieter (SMC / ...) wird abgelehnt ...leider habe ich noch keine Möglichkeit gesehen über telnet / ssh auf die Box zu kommen ...

    Die vielen Leds und 2 Tasten für Shutdown / Backup / Reset sind auch eine tolle Sache.

    Leider läst sich die Backup / USB Flash Copy Funktion nicht konfigurieren ...

    Alles in Allem aber eine gute Alternative bezüglich Hardware ... mehr RAM / 2x USB 2.0 Hostports / schnellere CPU ...

    Viel Arbeit in der Software :-) habe Probleme den GPL Source auszupacken (rar-Datei) ... irgendwie komisch ... schon 2. Download-Versuch mit CRC Fehler beim testen :-(

    Bis später
    Martin

    Habe noch einen netten Betrag im externen Supportforum gefunden ... guckst Du hier
    Last edited by Martin1802; 07-06-2007 at 09:25.

  12. #12
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123

    4.00b9 gesucht

    hi,
    ich habe mir so ein Teil zum spielen/experimentieren gegönnt. Bei mir war aber die 4.00b9 drauf die ich besser erst mal ausgiebiger hätte testen sollen.
    Die einzige Firmware die ich flashen konnte war die 4.00b7 von der pearl Seite die aber offensichtliche Fehler im Webinterface hat/WLAN-Verbindung bricht bei grösseren Datentransfers ab/keine Sprachwahl deutsch/älterer Samba Server/Datentransfergeschwindigkeit zu niedrig und einiges mehr.
    Mir gings natürlich um Telnet was weder mit der 4.00b7 noch mit der orginal 4.00b9 möglich war. Wegen der vielen Fehler würde ich gerne erst mal wieder an die 4.00b9 kommen...die finde ich aber zum Verrecken nirgendwo!
    Laut macsat.com soll man erst die orginal Firmware 4.00b7 von Conceptronic flashen um dann eine modifizierte (Telnet aktiviert) Version der 4.00b7 flashen zu können...geht aber mit dem Pearl-Teil nicht :-(
    Ok, genug Frust für heute...würde mich freuen wenn hier einer erst mal den Link zur jüngsten Pearl Version 4.00b9 posten könnte.
    Eine Oleg-Firmware wie für die WL-HDD wäre mir sehr viel angenehmer gewesen als der Krampf mit dem Teil....

    cu,
    peter

  13. #13

    Smile

    Hi Martin 1802,

    ich habe eine Linksys-NSLU2 mit einer 2,5 Zoll-Festplatte am Laufen. Dank altrernativer Firmware (Unslung) bietet die Kiste viele Möglichkeiten inkl. UPNP-Mediaserver. Was mich aber an der Pearl-Variante reizt, ist die Einbaumöglichkeit der Festplatte und WLAN.

    Ich war mal in dem anderen Forum drin. Die Software scheint allles andere als stabil zu laufen. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mir das Teil zulegen soll.

    Ziel der ganzen Maßnahme soll die wohnungsweite Verfügbarkeit der Daten über Samba (Windows-Dateifreigabe) sein. Alternativ wäre der Einsatz als (kleine) WLAN-Bridge in Verbindung mit der FritzBox. Momentan setze ich dafür ein WL-500G ein.

    Kann man die Box als WLAN-Bridge einrichten?

    So, das war es erstmal.

  14. #14
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ...

    @petgun

    die 400b9 würde ich auch gerne mal ansehen ... b7 macht nur Probleme ... a6 war bei mir drauf und hat auch ziemliche Bauchschmerzen verursacht :-( Habe gerade ein eMail an den Support von Pearl geschrieben ... mehr nach der Antwort ...

    noch eine alternative in 3,5" ... guckst Du hier

    Wie wäre es mal mit einem ICQ chat in der Gruppe zum Erfahrungsaustausch? Werde mciha uch mal in dem anderen Forum registrieren und posten ...

    Gruß
    Martin
    Last edited by Martin1802; 07-06-2007 at 11:04.

  15. #15
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by Martin1802 View Post
    die 400b9 würde ich auch gerne mal ansehen ...
    ..vielleicht findet die ja einer von Euch...oder schreibt eine Mail an Pearl...ich habe im Moment keinen Bock mehr auf die kleine schwarze Kiste ;-)

    cu,
    peter

Page 1 of 57 1231151 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 13:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 21:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 17:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •