Page 24 of 57 FirstFirst ... 14222324252634 ... LastLast
Results 346 to 360 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. #346
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    @real-matze: fein, das ist ja schon mal eine klare Aussage mit der man was anfangen kann.

    Und ich denke als WDS ist es prinzipiell nur bedingt brauchbar. Generell sollte man WLAN ja nur mit mind. WPA einsetzen und da macht WDS mit AP von gemischten Anbietern regelmäßig Probleme, da WPA für AP <> AP nicht standardisiert ist; ev. kommt das Problem genau daher (WPA wird zwar korrekt initialisiert, kommt dann aber beim nächsten Schlüsselwechsel aus dem Tritt o.ä.).

    @marobo: in welcher Konfig verwendest du das MGB100 client/WDS/???

    schufti

  2. #347
    Was für WPA-Modi als AP bietet das Teil eigentlich? Ist das WPA mit AES schon mit WPA2 gleichzusetzen?

    Ich habe hier nämlich noch eine Apple Airport-Express, welche ich als WLAN-Client zum streamen von Musik mit dem MGB verkoppeln wollte. Da ging per WPA/WPA2 zum WPA+AES konfigurierten MGB überhaupt nichts.

    Falls ich mir irgendwann mal eine Nintendo WII oder eine PS3 zulege, wäre es gut zu wissen, ob die Teile mit dem MGB funktionieren. Gibt es da schon Erfahrungen zu?

    BTW:
    Gibt es ein SMB-Mount, um auf andere SMB/AFP-only NAS zuzugreifen?

    Ciao,
    Norman

  3. #348
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    @normancz

    ich denke mal, das liegt an dem Apfelteil, die zicken da immer rum. Ich hab einen Bekannten mit Apfelnotebook, für den muß ich immer meinen AP auf WPA/TKIP und "ABC" passphrase stellen, weil alles andere zum horrenden Konfigurationsmarathon wird. Am liebsten wäre ihm WEP ....

    Und nein, WPA/AES ist nicht gleich WPA2. AES ist zwar in WPA2 Standard, aber WPA != WPA2. Und eine Menge WPA taugliche HW kommt mit AES auch nicht zurecht oder zumindest nicht automatisch obwohl das angeboten wird etc.

    Konkreten Test zur WPA2 Kompatibilität des MGB100 habe ich aber noch keine gemacht. Kann ich aber mal fürs WE planen.

    schufti

  4. #349
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    @normancz

    ich denke mal, das liegt an dem Apfelteil, die zicken da immer rum. Ich hab einen Bekannten mit Apfelnotebook, für den muß ich immer meinen AP auf WPA/TKIP und "ABC" passphrase stellen, weil alles andere zum horrenden Konfigurationsmarathon wird. Am liebsten wäre ihm WEP ....
    Komisch... Ich hab hier gerade das MGB100 auf WPA mit AES gestellt und mein Powerbook hat absolut keine Probleme damit. Key eingeben (deutlich länger als 'ABC') und die Verbindung steht. Mein Location-Manager hat inzwischen einige Einträge für WLAN und bisher musste keiner seinen AP umstellen damit ich bei ihm online gehen kann. U.U. gibts Probleme mit Sonderzeichen im Key. Zur Sicherheit hab ich bei sowas immer nur 7Bit-ASCII in Verwendung.

    Hier die RT2500AP.dat zum aktuellen Test:

    Code:
    [Default]
    SSIDNum=1
    SSID=MGB100
    HideSSID=0
    CountryRegion=8
    WirelessMode=0
    TxRate=0
    Channel=1
    BeaconPeriod=100
    DtimPeriod=3
    TxPreamble=0
    RTSThreshold=2347
    FragThreshold=2346
    TxBurst=1
    TurboRate=0
    NoForwarding=0
    ShortSlot=0
    AutoChannelSelect=0
    AuthMode=WPAPSK
    EncrypType=AES
    WPAPSK=thisismykey
    IEEE8021X=0
    ReKeyMethod=DISABLE
    ReKeyInterval=
    AccessPolicy=0
    AccessControlList=
    WdsEnable=0
    WdsNum=0
    WdsList=
    Konkreten Test zur WPA2 Kompatibilität des MGB100 habe ich aber noch keine gemacht. Kann ich aber mal fürs WE planen.
    Ich denke nicht, dass WPA2 möglich ist. Die Original-Firmware bietet es jedenfalls nicht an.

    @normancz:

    Zum Thema SMB-Mount... Der Kernel in der 400S1 die ich hier drauf habe hat kein smbfs einkompiliert. Du brauchst mindestens das Modul und das 'smbmount'-binary. Wenn es nur hin und wieder sein muss geh mal nach 'smbclient' suchen. Funktioniert wie FTP. Bei den Default-Pkgs ist beides leider nicht dabei.

    Tes

  5. #350
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi,

    mal was ganz anderes:

    hier gibt es ein Link zu TwonkyMedia server (Linux x86 uclibc 0.9.28, 30 Tage Testversion) und eine Installationsanleitung.

    vielleicht interessiert es ja jemanden.

    schufti

    Edit: ja, WPA2 war ja nur beim 3,5" Modell (RT2561) ....
    Last edited by schufti; 12-09-2007 at 21:35.

  6. #351
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    Hi,

    mal was ganz anderes:

    hier gibt es ein Link zu TwonkyMedia server (Linux x86 uclibc 0.9.28, 30 Tage Testversion) und eine Installationsanleitung.

    vielleicht interessiert es ja jemanden.
    In Verbindung mit dem ZyXEL DMA-1000 wäre es interessant, aber die Kombination scheint noch nicht so 100% zu laufen und das DMA-1000 liefert auch über SPDIF immer nur 2.0 Ton. Lieber noch etwas warten.

    Tes

  7. #352
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    123
    Quote Originally Posted by Tes View Post
    In Verbindung mit dem ZyXEL DMA-1000 wäre es interessant, aber die Kombination scheint noch nicht so 100% zu laufen und das DMA-1000 liefert auch über SPDIF immer nur 2.0 Ton. Lieber noch etwas warten.
    ;-) hatte/habe keinen Bock mehr zu warten und habe mir so ein DMA-1000 gegönnt (120€ inkl. Versand). Die Kiste macht echt Spass und hat imo Potenzial. Am Besten klappts mit dem freien TVersity-Server (damit geht sogar Internet Radio/Video) den ich uA. auf einem alten Notebook laufen habe. Der DMA-1000 macht WOL und das Notebook ist damit sowas wie ein Demandserver...geht nur an wenn ich es brauche :-)
    Im Moment (bisher vergeblich) versuche ich an die Sourcen zu kommen da viele Teile der GPL unterliegen...aber die mauern bei Zyxel :-(

  8. #353

    Stromverbrauch

    Hallo zusammen,

    bisher gabs keine zuverlässigen Messungen zum Thema Stromverbrauch. Also habe ich heute mal zwischen Netzteil (5V) und MGB100 nachgemessen:

    Idle, WLAN-Modul nicht geladen: 0,71A
    Idle, wie oben, HD in Ruhe (*) : 0,67A
    Download über NFS: 1,0-1,1A
    WLAN-AP, idle, HD in Ruhe (*): 0,77A
    WLAN-AP, NFS-Download: 1,1-1,2A
    WLAN-AP, idle, HD spindown: 0,7A

    (*) Die HD schaltet nach ein paar Sekunden idle in einen anderen Zustand um, der 40mA weniger braucht. Das ist kein Anhalten, das spart nochmal 70mA. So gesehen lohnt sich das Anhalten der HD nicht wirklich. Abschalten des WLAN bei Nichtgebrauch bringt hingegen 100mA weniger.

    Vom Netzteil abgesehen liegt der Stromverbrauch also incl. HD (eine neue 2.5" von WDC mit 5400rpm) in den meisten Fällen unter 5W. Dem Netzteil billige ich nochmal 2W zu, also je nach Betrieb zwischen 6 und 8W alles zusammen. Nicht schlecht für die Leistung. Wer USB nicht oder nur sparsam benutzt (USB-Stick oder Geräte mit Fremdspeisung) kommt mit einem 1,5A Netzteil hin.

    Tes

  9. #354
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hallo Leute,

    hier MGB100_400S04.img gibt es wieder mal was Neues:

    BusyBox 1.7.1
    verbessertes Reboot/Halt (mit sync, umount)
    Kernel_nfs integriert (mnt/C autom freigegeben)

    über eine autoexec (/mnt/C/autoexec oder /mnt/USB/USB_C/autoexec) lassen sich natürlich die
    /etc/exports
    /etc/init.d/rcS
    /etc/init.d/rc.shutdown
    /etc/init.d/rc.restart
    nach euren Wünschen anpassen.

    sonst nichts neues, leider auch beim eth Treiber keine neuen Erkenntnisse.

    schufti
    Last edited by schufti; 11-10-2007 at 19:17.

  10. #355
    Moin moin,

    auf Deutsch ist es echt einfacher für mich!

    als erstes hier auch noch mal vielen dank an alle für die Arbeit!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe hier eine Pearl Box die zwischndurch schon alles mögliche
    war, inklusive einer Spanischen Concepttronicx!?
    Naja wie auch immer, mittlerweile ist sie wiede reine Pearl (glaub ich),
    allerdings mit telnet frei geschaltet, nachdem ich aus dem macsat forum upgrade v4 geflashed habe.

    Naja jetzt würde ich gerne wissen, ob ich einfach http://rapidshare.com/files/57042078...00S03.img.html Drauf bügeln
    kann, oder ob ich nochmal von Vorn anfangen soll?


    MfG

    Karsten

  11. #356
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi karsten,

    die meisten haben die Erfahrung gemacht, dass meine V4 upgrades auf der Pearl FW zu Problemen mit dem Login auf der Weboberfläche führen (Passwort wird nicht akzeptiert) Telnet fuinktioniert aber ???

    Bisher konnt eich das Problem nicht lösen, daher 'rebrande' ich meine als LevelOne und mache die FW(400b8) von denen drauf. Auch OvisLink (400c1 achtung: hat nach reset anderes PW) läuft bei mir ok.

    schufti

  12. #357
    Hi Zusammen,
    mal eine Frage von einem Neuling,
    Ich hab die PE-4088 von pearl gekauft - hab etwas weiter vorne gelesen das die AirLive WMU-6500FS ziemlich ähnlich ist - hat da schon mal jemand versucht die neuestes Firmware aufzuspielen?
    Hat jemand vielleicht eine andere Firmware für die PE-4088?
    Bin noch im Zeitraum das ganze zurückschicken zu können - überlege mir lieber die WMU-6500FS zu holen - da gibts wenigstens updates auf der homepage.
    Danke für Tipps,
    Gruß
    Lausbub

  13. #358
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi Lausbub,

    tja, das war genau der entscheidende Grund für mich, nicht das 3,5" Gehäuse zu wählen. Denn ohne GPL Sourcen (auch die bei OvisLink sind unbrauchbar) wird das Ding nie besser.

    AB HIER: ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!!!

    Falls du experimentierfreudig bist und mit HexEditor umgehen kannst, sieh dir mal die WMU-6500 FW an. Da sollten mehrmals Abschnitte mit

    OVS_RUS021...
    Queen............

    vorkommen. Ersetze das einfach durch

    Queen.......
    Queen.......

    (übrige Zeichen nicht mit Leerzeichen sondern mit 00 überschreiben)

    und versuche das mittels recoveryloader/tftp einzuspielen.

    schufti

  14. #359
    Hi Schufti,
    danke für den Hinweis. Ich werds mal versuchen.
    Hat noch jemand aus der älteren Firmware-Version a7v3 das Firmware-Upgrade-Utility? Das würd ich zuerst mal ausprobieren bevor ich mit tftp und recoveryloader arbeite ... (äh, wo gabs die noch mal? Sorry wenn ich jetzt etwas such faul bin ...).
    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Lausbub

  15. #360
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi Lausbub,

    was ich zu erwähnen vergaß: da es für das Pearl Teil nichtmal eine aktuelle FW zum Download gibt, ist der Weg zurück dzt. ZU!

    Mit einem fremden Upgrade utility geht auch nix...

    schufti

Page 24 of 57 FirstFirst ... 14222324252634 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 13:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 21:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 17:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •