Page 47 of 57 FirstFirst ... 374546474849 ... LastLast
Results 691 to 705 of 849

Thread: WL-HDD Alternative

  1. Den Path hatte ich gesetzt, hab allerdings unter Debian Etch gearbeitet. Mit Fedora 4 bin ich jetzt schonmal weiter. Du schreibst davon, dass man den Bootloader mit einem HexEditor ausfindig machen kann, wonach soll ich ausschau halten?

    Schön wäre es natürlich das OpenWRT direkt in den Flash zu bekommen, aber dafür werden meine Kenntnisse bei weitem nicht hinreichend sein.

    Nochmal zum Verständnis: Per JTAG kann man nicht den ganzen Flash erreichen, und muss somit RedBoot verwenden. RedBoot versteht sich im Moment aber noch nicht mit dem W-Lan.

    Kann ich denn den Bootloader extrahieren (ist der vll sogar im mtd0 schon enthalten) und sofern mein Image funktioniert den orginalen Bootloader einspielen, sodass ich zwar mit RedBoot experimentieren könnte, aber für den Produktiveinsatz auf den orginalen Bootloader zurückgreifen kann? Ist im mtd0 auch der Rest, sprich Mac-Adresse, etc. enhalten?

    Mal angenommen, ich arbeite vorerst ohne RedBoot und JTAG, kann ich, sofern ich mir meine Box zerschiesse im Nachhinein immer noch (unkompliziert) Programmieren, oder muss sich RedBoot schon davor darauf befinden.

    Ich hab halt Angst, dass RedBoot eine Art Einmalticket ist, ich will aber unbedingt auch wieder komplett zurück können, falls ich da etwas versemmeln sollte.
    Last edited by johnpatcher; 08-02-2008 at 14:48.

  2. #692
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Den Path ... sollte.
    wenn du auf all die seht interessanten Fragen eine Antwort bekommen hast.
    Könntest du dann mal eine Zusammenfassung schreiben?

    Gruß WLAN-Fan.

  3. #693
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    Quote Originally Posted by schufti View Post
    @wlan-fan ... ich habe mal XP-MGB100 (bei 100-FD) mit netio gemacht, wobei ich auf ca. 25Mbit/s kam, mehr wird es also sicher nicht (leider, ich denke die NW Treiber sind alles andere als optimiert....) und das sollte auch über USB 2.0 leicht gehen. Da kann maximal der nfs/cifs/ftp overhead noch abgehen schufti
    Ok, was NetIo ist weiß ich, selber schon verwendet.
    NetIo: Quelle: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=671
    Code:
    NetIO dient zur Messung des TCP/IP-Durchsatzes. 
    Netio misst diesen in 6 verschiedenen Paketgrößen für jeweils 10 Sekunden. 
    Das Programm läuft unter allen Betriebssystemen. 
    Das Programm startet man über netio -s als Server (hier 192.168.1.1). 
    Auf den zu testenden Client sendet man dann per netio 192.168.1.1 die Datenpakete.
    Was ist jetzt XP-MGB100 ?
    Ein Tool oder oder nur die MGB100 und das XP steht für ... ?
    Und was bedeutet bei 100-FD?

    By WLAN-Fan.

    PS:
    In einem anderen deutschsprachigen Forum hatten die das auch mal getestet mit dem Datendurchsatz. Leider fällt mir der Link nicht mehr ein. War was mit DBox oder Video und der MGB 100 oder so. Kennt ihr den Link?
    Attached Images Attached Images  
    Last edited by WLAN-Fan; 08-02-2008 at 12:18.

  4. Das kann ich dir auch erklären :
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Was ist jetzt XP-MGB100 ?
    Seine Messung bezog sich auf die Verbindung zwischen einem Windows XP Rechner und dem MGB100.
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Und was bedeutet bei 100-FD?
    100 Mbit Full Duplex.

  5. #695
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,

    danke für die Aufschlüsselung der Abkürzungen! :-) Jetzt wird alles klar.

    Da schafft die MGB 100 ja auch nur ein wenig mehr als die WL-HDD :-( .

    25 Mbit ~ 2,5 bis 3 MegaByte pro Sekunde, das ist auch noch kein 100 Mbit PC zu PC Netzwerk. Schade.

    Gibt es den für den großen Bruder mit 3,5 Zoll Platte schon ein OpenSource Image? Was schaffen die an durchsatz?

    Hier noch ein Link zu einem Forum die sich auch mit der Box beschäftigen:
    preiswerte WL-HDD in anderer Verpackung oder was ist das?
    Wenig der Link könnte noch in deinen Anfangspost mit Bemerkung das es dort um die dBox geht in Verbindung mit der MBG100.
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Was soll ich denn zusammenfassen? Ich denke jeder, der halbwegs Ahnung von der Materie hat (wohin ich mich nicht einordnen kann), dem stellen sich solche blöden Fragen gar nicht erst . Und im Thread geistert schon die ein oder andere Zusammenfassung herum.
    Tja, dies hier ist Post Nummer 696.
    Das ist schon sehr MÜHSAHM das alles als Neueinsteiger mit so einer Box zu erlesen.
    Ich warte ja immer noch auf einen Besitzter einer solchen Box der ein so tolles HowTo wie das von Wengi für die WL-HDD erstellt [How To] Firmware und Software installieren. Step-by-Step - http://wl500g.info/showthread.php?t=8424.

    Gruß WLAN-Fan.
    Last edited by WLAN-Fan; 08-02-2008 at 13:45.

  6. Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Das ist schon sehr MÜHSAHM das alles als Neueinsteiger mit so einer Box zu erlesen.
    Lesen bildet . Ich bin auch erst vor wenigen Wochen dazu gestoßen. Wenn dich das wirklich interessiert, dann macht das Lesen sogar fast Spaß .
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    25 Mbit ~ 2,5 bis 3 MegaByte pro Sekunde, das ist auch noch kein 100 Mbit PC zu PC Netzwerk. Schade.
    Das kann eigentlich nicht sein. Ich schaffe hier lesend bis zu 6 MB/s, schreibend knacke ich knapp die 5 MB/s.

    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Ich warte ja immer noch auf einen Besitzter einer solchen Box der ein so tolles HowTo wie das von Wengi für die WL-HDD erstellt
    Fast alles wurde hier beschrieben, falls was unklar ist wird dir sicherlich jemand helfen .
    Last edited by johnpatcher; 08-02-2008 at 13:37.

  7. #697
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Lesen bildet . Ich bin auch erst vor wenigen Wochen dazu gestoßen. Wenn dich das wirklich interessiert, dann macht das Lesen sogar fast Spaß .
    Hmm, ich würde gerne mal wissen wieviel Leute sich mit ihrer WL-HDD erst getraut haben sich damit weiter auseinander zu setzten oder sogar erst eine zu kaufen weil sie das HowTo von Wengi gelesen haben!

    Ich kenne zumindest einen! Mich ;-) .

    Und wenn ich so im Forum die Komentare lese bin ich damit nicht der einzige.

    Wenn Wengi einen PayPal Spenden Button hätte würde der bestimmt ein paar man angeklickt werden.
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Das kann eigentlich nicht sein. Ich schaffe hier lesend bis zu 6 MB/s, schreibend knacke ich knapp die 5 MB/s.
    Na das ist doch eine Aussage mit der ich leben kann :-) .
    Ist das jetzt mit Netio oder Samba-Server auf der MBG100 gemessen worden oder per FTP?
    Mit kleine so 300 KiloByte bis 2 MegaByte Dateien oder mit großen Dateien so um die 500 bia 900 MegaByte?
    Quote Originally Posted by johnpatcher View Post
    Fast alles wurde hier beschrieben, falls was unklar ist wird dir sicherlich jemand helfen .
    Das stimmt, es gibt hier im Forum einige die wirklich gern und gut helfen! :-) Mal Danke an der Stelle.

    Gruß WLAN-Fan.
    Last edited by WLAN-Fan; 08-02-2008 at 13:53.

  8. Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Na das ist doch eine Aussage mit der ich leben kann :-) .
    Ist das jetzt mit Netio oder Samba-Server auf der MBG100 gemessen worden oder per FTP?
    Mit kleine so 300 KiloByte bis 2 MegaByte Dateien oder mit großen Dateien so um die 500 bia 900 MegaByte?
    Mit FTP bei größeren Dateien. Über Samba kann ich nichts sagen, dass benutzt ich nur zum Musik abspielen, und eine Anzeige gibts da auch nicht. Fürs Ausrechnen bin ich zu faul .

    Über NFS kann ich nur soviel sagen: Meine Dbox ist mit 8,954 Mbit angebunden. Für mehr benutzt ich NFS nicht.

    Alles bezieht sich natürlich auf das Ethernet Interface, per W-Lan dürfte das deutlich langsamer sein.
    Last edited by johnpatcher; 08-02-2008 at 14:44.

  9. #699
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248

    Red face uuups ......

    und ich denke genau da lag mein Fehler.... es war spät in der Nacht und möglicherweise habe ich mein XP-Notebook über WLAN verwendet

    ich werde das mal wiederholen, ev auch mit USB Platte zur Wiedergutmachung für erlittenen seelischen Schaden

    schufti

  10. #700
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248

    Lightbulb HowTo, Wiki etc

    Hi,

    Mir persönlich ist lieber es trauen sich anfangs weniger, dann sind's in erster Linie die, die wenigst etwas Ahnung davon haben und notfalls auch Jtag gebacken bekommen. Sonst gilt

    lesen - fragen - verstehen (Verständnis>Angst) +-> probieren
    ^---------------------------------------------'

    meine Freizeit ist spärlich und ich hoffe, dass damit bald welche unter Euch heranreifen um auch bei den heiklen Themen für mich einzuspringen...

    schufti

    P.S.: toll wäre ein eigener Bereich in einem Forum, so wie bei Macsat oder ein eigenes Forum (reg. Domäne vorhanden) aber leider habe ich dazu erst recht zu wenig Zeit. Aber da wäre dann endlich eine Trennung in die verschiedenen Themenkreise und Anfänger/Profis/Devs möglich etc.
    Last edited by schufti; 08-02-2008 at 16:26. Reason: P.S.

  11. #701
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi Schufti,

    verstehe deine Argumente nur zu gut.

    Leider habe ich auch nicht die Zeit ca. 700 Post "durchzuackern" und vieles um das essentielle daraus zu filtern.

    Auf meiner WL-HDD fühle ich mich schon ganz "zu Haus" und denke ein Umstieg auf eine MGB100 wäre nicht das Problem.

    Gruß.

  12. #702
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    @johnp.
    in mtd0 ist - wie schon geschrieben - alles drin
    RedBoot ist auch ohne Jtag möglich
    mit RedBoot ist nix verbaut, ausgenommen du zerflasht RedBoot -> Jtag
    mit Jtag und mtd0 gehts immer zurück (über RB)
    RB und herkömmliche FW sind nicht kompatibel -> RB überschreibt BIOS, RecLoader, GUI

    KK wird, mit all den Funktionen die die meisten wollen, schwer ins Flash passen, da muß schon squashfs mit lzma her.

    Du schreibst davon, dass man den Bootloader mit einem HexEditor ausfindig machen kann, wonach soll ich ausschau halten?
    Nicht BootLoader (BIOS), Kernelloader (relocate, unpack, init, jumpto) Einfach aufpassen, dass die Strings bis ca. INT15 refuses to... etwa an der gleichen Position stehen wie in einem original Kernel.... dann ist die Tastenabfrage und Verzweigung zum RecLoader 99% drin (der bei normalem experimentieren kaum Schaden nehmen sollte)

    RedBoot versteht sich nicht mit WLAN
    in mit RB gebooteten Kerneln und der dzt. Treiberkonfig geht WLAN nicht....

    schufti
    Last edited by schufti; 08-02-2008 at 17:49.

  13. Also, ich habe jetzt ein upgrade.img aus deinen Sourcen, hab die BusyBox auf 1.8.2 gebracht und konfiguriert, und den Kernel auf .36 gepatcht.

    "make linuxall" lief problemlos durch. Kann ich das entstandene Image jetzt sowohl mit Redboot als auch mit dem orginalen Bootloader verwenden, oder wie mach ich ein Image für RedBoot.

    Leider werd ich nicht so ganz schlau aus deinem letzen Posting . Ist nun JTAG (und damit das Rückfahrtticket) ohne RedBoot möglich? Wozu braucht man dann Redboot, wenn das doch das W-Lan lahmlegt? So wie ich das bisher verstanden habe, kann man per JTAG nämlich nicht auf den ganzen Flash zugreifen.
    Last edited by johnpatcher; 08-02-2008 at 18:52.

  14. Quote Originally Posted by schufti View Post
    P.S.: toll wäre ein eigener Bereich in einem Forum, so wie bei Macsat oder ein eigenes Forum (reg. Domäne vorhanden) aber leider habe ich dazu erst recht zu wenig Zeit. Aber da wäre dann endlich eine Trennung in die verschiedenen Themenkreise und Anfänger/Profis/Devs möglich etc.
    Das würde ich nur all zu gerne übernehmen. Hosten könnte ich das. Hast du eine Domain? Den Euro/Monat würde ich durchaus auch zahlen. Aber ich denke wir sollten das per PM / E-Mail besprechen.

  15. #705
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    @johnp.
    ein mit RB bootbares image ist im Prinzip auch das Original; aber da läuft WLAN ja nicht und einige andere AMIT Binaries (AMIT Kernelpatches fehlen, GUI ist vom RB überschrieben. Wenn du aus den Startskripts alles von AMIT raushaust und mit der ser. Konsole auskommst (oder in den Skripts das eth1 configurierst) hast du ein rudimentäres Image das mit RB läuft (humpelt?). Die WLAN Karte wird von RB sowieso nicht eingebunden (erst im Kernel), nur die Interrupts / PCI Bus wird scheinbar von RB nicht passend initialisiert für die dzt. Treiber. Wie du ein Image über RB booten kannst, siehst du auf www.tintuc.de
    So wie ich das bisher verstanden habe, kann man per JTAG nämlich nicht auf den ganzen Flash zugreifen.
    genau, jetzt mal 1 + 1 zusammengezählt und ...... wir brauchen was, womit wir den ganzen FLASH beschreiben können: TATATATAAAAA: RedBoot. Dieser liegt wie das BIOS und der RecLoader ganz oben, läßt sich daher mit Jtag flashen.... dann mit RB flugs das mtd0 ins RAM geladen (LAN oder seriell x-modem) und übers FLASH gebügelt. (Schon mal die Funktionalität von RB gecheckt?)

    schufti

    P.S. leider bin ich dzt etwas neben mir (ca38°, Triefnase und Kopf wie ein Ballon) und meine TestHW is auf der Bude, sonst hätte ich vorgeschlagen ich teste mal am Mo)

Page 47 of 57 FirstFirst ... 374546474849 ... LastLast

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 13:22
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 21:19
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 17:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •