Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 20

Thread: WL-HDD als Repeater - Problem

  1. #1

    WL-HDD als Repeater - Problem

    bzw. geht das überhaupt?

    Folgende Konfig: Fritz als Router, dort WL-HDD mit MAC als Repeater eingetragen. WL-HDD (oleg's Firmware) als AP eingerichtet, unter connect to AP die MAC der FB eingetragen, alles WEP-128 Verschlüsselung.

    Jetzt geht es soweit: Client bekommt WL-Verbindung zur FB, von da sowohl Inet als auch WL-HDD.
    WL-HDD hat über WL ebenfalls Verbindung ins Inet (ipkg install geht), wenn ic einen Client per LAN an die WL-HDD anschliesse, geht auch alles.

    Allerdings ist keine direkte Anmeldung an der WL-HDD möglich, auch dann nicht wenn ich die FB ausschalte, ich sehe nicht mal das Funknetzwerk (Hide in der WL-HDD steht auf OFF), obwohl bei FB und WL-HDD die gleiche SSID und Verschlüsselung geht.
    im Konfig der FB seh ich jedoch die Mac-Adresse der WL-HDD???

    oder ist das die falsche Grundeinstellung und ich müsste die WL-HDD auf Home-Gateway umstellen? - dann blick ich jedoch in deren Config-Menu gar nicht mehr durch?

    oder geht es vielleicht grundsätzlich nicht die WL-HDD als Repeater zu benutzen, weil sie nur eine Antenn hat?

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hast Du die Verbindung FB<->Wl-HDD als WDS / Bridge eingerichtet?
    Ich muss jetzt weg. Nächste Antwort morgen...

  3. #3
    In den Einstellungen der WL-HDD gibts AP only, WDS only und Hybrid, hab alle drei ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis wie oben, alles funzt (auch FTP und Samba) über die FB, jedoch keine direkte Anmeldung über wl an der WL-HDD möglich (auch nicht mit fester IP, die WL-HDD hat in dem Modus offenbar keine Möglichkeit den DHCP-Server einzuschalten)), über Lan schon (feste IP natürlich)

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Also:

    Der WL-HDD muss auf Access Point, nicht auf Home gateway stehen.
    Somit sind dann LAN und WLAN gebridged.
    Wenn Du auf WDS stellst können nur die Clients am (WL-HDD-) Lan connecten.
    Wenn Du auf AP stellst sind die beiden Netze getrennt.
    Hybrid sollte Deine Wahl sein.

    Wichtig ist es zu testen, ob Deine WDS Verbindung funktioniert.
    Dann solltest Du von überall alles pingen können.

    Da Du ja schreibst, dass das so funktioniert, allerdings keine Clients ans WLAN vom WL-HDD kommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Du bist im reinen WDS Modus.
    - Du hast ein Firmware-Problem.

    Bei Olegs f-Firmware gabs irgend ein WLAn Prob. Mal suchen.
    Welche Firmware hast Du auf dem Wl-HDD.

    wengi

    PS: Kommen die clients gar nicht ans WLAN oder bekommen die nur keine Ip oder können nicht pingen?

    PPS: Schalte im Zweifelsfall mal testweise die Verschlüsselung ab.

  5. #5
    also ok, ap schon richtig, Hybrid hab ich auch so eingestellt.

    ich hab die Firmware von Oleg (1.9.2.7 7g) drauf, aber jetzt wo Du es sagst...vorher hat ich immer probs weil sich manchmal bevor die WL-HDD als Repeater eingerichtet wurde sich die Cliets bevorzugt mit der WL-HDD verbunden haben (keine Internetverbindung, aber die Setupsite der WL-HDD konnte aufgerufen werden), seit dem Firmware-Update sehen sie diese als AP gar nicht mehr...

    nein, die Clients können sich gar nicht an der WL-HDD anmelden, selbst dann nicht wenn die WL HDD einziger AP ist (Fritzbox-Stromsperre) und ich manuell SSID eingebe...sie existiert für die Clients nicht, für die FB schon...in der hab ich auch angegebn dass Computer miteinander komunizieren dürfen, den DHCP-Server auch erst Adressen oberhalb der fest vergeben der WL-HDD gegeben...no sucess.
    Last edited by Jeremias83; 11-05-2007 at 22:33.

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Benutze mal einen Kanal zwischen 1 und 11. auf keinen Fall höher (Falls das überhaupt geht). Kannst Du auf einem der Clients mal einen WLAN Sniffer starten?

  7. #7
    Hallo,
    also ich hab Kanal 1 eingestellt, je nach Wetter funkt manchmal ein Nachbar rein aber auf Kanal 11.

    Network Stumbler hab ich jetzt mal auf einen Client draufgemacht, da sehe ich einen AP mit der bekannten SSID, laut MAC ist es die FB, von der Mac der WL-HDD keine Spur.

    Warum aber sieht die FB selber den WL-HDD, die zwei sind nicht über ein Kabel verbunden? *Grumel*

    ich versuch mal das .cfg-File der WL-HDD anzuhängen, ist im Textformat aber extrem unübersichtlich.
    Attached Files Attached Files

  8. #8
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Code:
    wl_ssid=Toshiba-175ZGH3a
    Ist das wirklich Deine SSID??? Deine Konfig stimmt nicht, würde ich sagen.

  9. #9
    Doch, genau das ist meine SSID Toshiba-175ZGH3a. (oft genug eingetippt, selbst das WEP128 Passwort geht mir sogar in Hex-code inzwischen flüssig von der Hand *gr*)

    ich bin aber inzwischen etwas weiter gekommen, hab die Original-Firmware von Asus wieder draufgespielt, da gibt es einen Unterpunkt den ich in Olegs Firmware vermisse: Unter LAN die Einstellung des DHCP Servers und dessen Adressbereich.
    Mit der Asus-Firmware bin ich jetzt soweit gekommen, dass die FB den Asus sieht (und diesmal auch namentlich erwähnt, nicht nur "Repeater", im Wlan-Sniffer beide Macs auftauchen und sich ein Lappie tatsächlich wahlweise mit dem Asus oder der FB verbindet, leider funktioniert die Bridge noch nicht (die Asus selber kommt über die FB ins Internet, ein an ihr angeschlossener Client jedoch nicht.
    Dann habe ich wieder Olegs Firmware draufgespielt und er hat die Änderung behalten, leider fehlt wieder der Unterpunkt wo ich den Adressbereich des DHCP-Servers anpassen könnte um Konflikte zu vermeiden.

    Also werd ichs morgen nochmal so versuchen dass ich wieder die ASUS-Firmware flashe, den DHCP ganz rausnehme und bei der FB auch und es dann mal mit festen Adressen versuche.


    Edith sagt: so und jetzt hab ich die Schnauze voll, den ganzen Samstag abend verbraten für das das Scheissteil! Es ist ab sofort zum Lan Printserver degradiert.
    flasht man Firmware und setzt Factory-defaults ist es ein reines Glücksspiel...je nach Laune ist das WL-HDD mal unter 192.168.1.1 oder 192.168.1.220 zu finden...oder unter der zuletzt im Lan eingestellten IP (bei mir eben Subnetz 178, also erstmal unter der Verbindung feste IP in beiden Bereichen ausprobieren......dann noch die Sache mit dem Passwort...manchmal wird es zurückgesetzt auf admin/admin...mal nicht, mal übernimmt es mit Olegs Firmware das Passwortfeld leer, mal nicht...
    dann noch die lustigen LEDs im Gehäuse...mit dem WLan sniffer seh ich ja nun endlich ob es funkt oder nicht..."USB" leuchtet immer wenn kein USB eingesteckt ist, das gleiche gilt für die Anzeige "wlan"...wenn sie nicht leuchtet kann ich sicher sein dass es gerade funktioniert, wenn sie leuchtet besteht ein Problem.
    Keine Frage, wer sich lange genug mit dem Rotz beschäftigt bekommt das auch mit Super-Features zum laufen, aber ich hab jetzt die Nase gestrichen voll...ich vermute mal das auch in der Asus Firmware einige Funktionen genau das Gegenteil von dem bewirken was man erreichen will, ein schlichtes Übersetzungsproblem vielleicht. das Teil ist absolut für den Müll!
    Last edited by Jeremias83; 13-05-2007 at 00:39.

  10. #10
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Dir ist aber schon bewusst, dass es in einem LAn nur EINEN DHCP Server geben sollte ?!?
    aber es ist Deine Entscheidung.

  11. #11
    Jep, genau das ist ja das Problem, die FB sollte diese Funktion beibehalten, nur im Asus lässt er sich nach dem Firmware Update nicht mehr deaktivieren.

    Aber wie oben Geschrieben, es sollte kein Lebenswerk werden, nein ich rühr meinen Asus Printserver nicht mehr an *knurr*

  12. #12
    Quote Originally Posted by Jeremias83 View Post
    Jep, genau das ist ja das Problem, die FB sollte diese Funktion beibehalten, nur im Asus lässt er sich nach dem Firmware Update nicht mehr deaktivieren.

    Aber wie oben Geschrieben, es sollte kein Lebenswerk werden, nein ich rühr meinen Asus Printserver nicht mehr an *knurr*
    @wengi: hast Du jemals ein funktionierendes System mit der Asus WL-HDD gesehen?

  13. #13
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Meiner läuft wie er soll
    DHCP und WLAN sind deaktiviert. Allerdings noch die f-Firmware.

  14. #14
    Jo...die gute F-Firmware...die mich mit keinem gebräuchlichen usernamen reinlässat...ist wohl nur was für insider...moment...wlan deaktiviert? warum nur^^

  15. #15

    bei mir geht´s aber ohne WEP

    Hey !

    Asus Wl hdd als Repeater an Fritz 7050 ohne Wep läuft bei mir !

    SSid muß auch nicht gleich sein ! wenn sie aber gleich ist dann sucht sich dein Computer den stärksten AP (Fritz oder Asus)


    Nun gut ohne WEP ist nicht so gut, mal sehen ob ich es hin bekomme
    WPA kannst du vergessen geht zu von Fritz zu Fritz

    Einstellungen
    - gleicher Funkkanal keine auto
    - Mac von ASUS in die Repeterliste der Fritz eintragen
    - Fritz als Basis (Repeatermenü)

    - Asus Menü Bridge *APmode Hybride und 2 mal Yes anklicken
    - Asus Menü Wireless *Advanced * Extended Mode:Ap or WDS


    So so sollte es laufen

    Ach ja ich suchen immernoch eine Anleitung für esniper Webinterface

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. Asus WL500g als Repeater
    By MRcircle in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 10
    Last Post: 22-08-2016, 11:04
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. WL-500gP original FW1.9.7.2 + USB HDD Write Problem
    By magicnr in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 07-03-2007, 11:28
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59
  5. USB HDD - problem
    By m-roman in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 28-09-2006, 10:49

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •