Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 20 of 20

Thread: WL-HDD und samba problem

  1. #16
    Quote Originally Posted by Pretender- View Post
    ich weiss ja nicht genau ich hab guest account = admin eingetragen versuchs auch mal.....
    habs gerade ausprobiert mit guest account "admin" sowohl unter [global] als auch shares, auch mit guest account "root" (mein Benutzername für den Asus) - beides negativ.

    was ich nicht verstehe ist dass er mich von jedem Rechner im Subnetz mit den Anmeldedaten auf das smb.config zugreifen lässt, nicht jedoch auf die shares... oder könnte das irgendwie mit den Benutzerkonten in Windows zusammenhängen, da ich z.b. auf einem W2k System nur eine Fehlermeldung erhalte wenn ich die Shares mit \\IP.des.Asus aufrufen will, unter Vista oder XP die Shares zumindest sehe?

  2. #17
    Quote Originally Posted by Pretender- View Post
    ich weiss ja nicht genau ich hab guest account = admin eingetragen versuchs auch mal.....
    Passt hier zwar nicht genau rein, aber Du hast mir damit den Tag gerettet! Jetzt läufts....

  3. #18
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Hangover
    Posts
    57
    Ich musste auch alle User erst unter Linux auf der Wl-Hdd anlegen, anschließend mit smbpasswd ein 'Windows' Passwort vergeben. Anlegen kann man die Nutzer am einfachsten mit adduser, dass du per ipkg installieren kannst.

  4. #19
    Quote Originally Posted by Jeremias83 View Post
    habs gerade ausprobiert mit guest account "admin" sowohl unter [global] als auch shares, auch mit guest account "root" (mein Benutzername für den Asus) - beides negativ.

    was ich nicht verstehe ist dass er mich von jedem Rechner im Subnetz mit den Anmeldedaten auf das smb.config zugreifen lässt, nicht jedoch auf die shares... oder könnte das irgendwie mit den Benutzerkonten in Windows zusammenhängen, da ich z.b. auf einem W2k System nur eine Fehlermeldung erhalte wenn ich die Shares mit \\IP.des.Asus aufrufen will, unter Vista oder XP die Shares zumindest sehe?
    Hört sich für mich an als wären nicht alle rechner in der gleichen "workgroup"
    und vor allem hatte ich auch schomal probleme mit der firewall wenn diese am rechner installiert ist habe ich z.b. bei zonealarm nur standartmässig die ip 192.168.1.3 für internet zugelassen und fertig so ginges dann nicht.....dann musste ich einen kompletten bereich öffnen 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 "sichere zone" damit ich von den rechnern auf shares zugreifen konnte.... vielleicht ist das auch quatsch wat ich hier so schreibe aber schaumal nach ....vielleicht hifts............

  5. #20
    Also Arbeitsgruppe ist auf allen Rechnern identisch. Allerdings hab ich jetzt mal auf dem W2K Rechner in Zonealarm wie von Dir beschrieben das ganze class- C Netz als Ausnahme eingetragen - Erfolg, ich sehe jetzt auch auf dem Rechner das share. Anmelden geht weiterhin nicht.

    Das mit dem neue User zufügen hab ich auch rausgefunden, über eine Telnetverbindung ipkg install adduser, dann adduser und ich kann die neu zugefügten User auch in Samba eintragen. Dennoch keine Anmeldung möglich.

    Wenn ich aber das "Riesen-smb.conf" das beim samba2-Paket dabei war gegen das originale das mir die Firmware in /tmp/etc erstellt hat austausche und reboot, dann geht zumindest der anmeldefreie Zugriff

    Edith sagt: hab das ganze heut mal mit der Knoppix-CD auf nem Lappie ausprobiert: da funktioniert der Zugriff mit den Anmeldedaten die im Samba registriert sind, scheint also ein reines Windows-bezogenes Prob zu sein.
    Last edited by Jeremias83; 10-05-2007 at 21:39.

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Similar Threads

  1. WL500gP mit HDD und orig-Software
    By bluesmanheide in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 07-05-2007, 10:48
  2. WL-500gp und TG100 Media Server Problem
    By Philippo in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 20-12-2006, 11:45
  3. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 20:14
  4. WebDAV und externen FTP via Samba für Win zur Verfügung stellen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 01-06-2006, 21:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •