Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 20

Thread: WL-HDD und samba problem

  1. #1

    WL-HDD und samba problem

    Bis vor ein paar tagen hatt alles prima funktioniert bis ich neue firmware von oleg drauf gemacht hab.....hab jetzt wieder zurückgeflashed auf version WLHDD-1.9.2.7-7e

    meine festplatte ist folgendermassen formatiert und partitioniert:

    Disk /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/disc: 320.0 GB, 320072933376 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id S ystem
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 25974 38913 103940550 c Win95 FAT32 (LBA)
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part2 13034 25973 103940550 c Win95 FAT32 (LBA)
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part3 94 13033 103940550 c Win95 FAT32 (LBA)
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part4 2 93 738990 5 Extended
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part5 2 76 602406 83 Linux
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part6 77 93 136521 82 Linux swap


    so zu meinem problem bekomme nicht mehr die sambashares so hin wie die vorher waren die /usr/local/sbin/post-boot sieht folgendermassen aus:

    #!/bin/sh
    #Wait for /opt to mount
    mount /dev/discs/disc0/part5 /opt
    i=0
    while [ $i -le 30 ]
    do
    if [ -d /opt/etc ]
    then
    break
    fi
    sleep 1
    i=`expr $i + 1`
    done

    mount -t vfat /dev/discs/disc0/part1 /opt/share/part1
    mount -t vfat /dev/discs/disc0/part2 /opt/share/Musik
    mount -t vfat /dev/discs/disc0/part3 /opt/share/Appz


    # Activate swap
    swapon /dev/discs/disc0/part6

    # Run all active services - active means starts with S
    /opt/etc/init.d/rc.unslung

    #Killall
    killall waveservermain
    killall waveserver


    die laufwerke werden dort gemounted und sind auch da wo sie sollen.....
    die /opt/etc/samba/smb.conf sieht folgendermassen aus :

    [global]
    workgroup = Workgroup
    guest account = nobody
    security = share
    browseable = yes
    guest ok = yes
    guest only = no
    log level = 1
    max log size = 100
    encrypt passwords = no
    dns proxy = no

    [Appz]
    path=/opt/share/Appz
    writeable = yes
    browseable = yes

    [Musik]
    path=/opt/share/Musik
    writeable = yes
    browseable = yes


    [part1]
    path=/opt/share/part1
    writeable = yes
    browseable = yes


    habe eigentlich alles nach olegs tutorial gemacht

    aber samba share funktioniert nur wenn ich die laufwerke unter /tmp/harddisk mounte (automount funktion) und dann nicht so toll weil
    part1 in /tmp/harddisk
    part2 in /tmp/harddisk/part1 und
    part3 in /tmp/harddisk/part2

    wenns wenigstens so wäre :

    part1 /tmp/harddisk/part1
    part2 /tmp/harddisk/part2
    part3 /tmp/harddisk/part3

    ich bin kein ausgewachsener linux fuchs aber wenn einer sieht was ich falsch gemacht hab und mir helfen könnte wäre natürlich super.........

  2. #2
    Jetzt hab ich nach anleitung von hier samba 2 mit webinterface installiert und ich denke mal das unter status / smbd:running stehen muss aber er will einfach nicht starten......im interface von olegs firmware habe ich auch samba aus.......keiner der sich auskennt da?

  3. #3
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ich muss das mal in einer ruhigen Minute bei mir testen.
    Wird aber noch etwas dauern...

    wengi

  4. #4
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90
    Hi :-)

    die Sache mit mehreren Partitionen und individuellem Mount point habe ich auch schon versucht *g* ... geht aber aus bekanntem unschönen Automountpoints immer schief, da der Automount dazwischen schiest :-( ... alle manuellen Versuche bringen die "WLHDD durcheinander"

    Da habe ich mich gefragt wieso unterschiedliche Datenpartitionen ... das kann doch durch shares (samba) bzw. exports (nfs) gelöst werden. AUßerdem habe ich dann kein Problem mit der statischen Verteilng des plattenplatzes :-)

    Schwups ... und schon war nur noch eine Datenpartition unter /tmp/harddisk gemountet :-) und meine Probleme waren wie von Geisterhand verschwunden ...

    Mir ist noch etwas aufgefallen ... unter /opt ist doch die Partittion 5 ... dann werden die anderen Partitionen unter /opt/<blablabla> gemountet ... wenn das mal kein Problem gibt ... hat sicher etwas mit dem Speicher virtuell / reell und readonly / writeable (filesystem) zu tun. / liegt ja teilweise im flashrom ...

    [admin@WLHDD1 root]$ mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/discs/disc0/part2 on /opt type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc0/part3 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)
    Viel Erfolg
    Martin
    Last edited by Martin1802; 04-05-2007 at 20:55.

  5. #5
    Also im klartext eine partition mit 300 GB und drei ordner part1 Appz und Musik versteh ich das richtig? War da nich ne grenze mit fat 32? dann also ntsf ? Gehen dann die shares mit r/w ?
    Troz allem müsste doch samba funktionieren das tut es aber nur mit dem der olegs firmware der samba 2 will nicht starten .....am allerliebsten hätte ich ja die shares ja unter dem www verzeichnis wo ich vom webserver auch drauf zugreifen kann .....geht das überhaupt?

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi Pretender,

    also ich kann Dir nur empfehlen eine große Partition für die Daten zu machen (wie in meinem HowTo). Martin hatr es ja schon schön erklärt!

    Danach kannst Du einzelne Verzeichnisse anlegen und diese mit samba oder nfs sharen (auch wie Martin erklärt hat ).

    Du benötigst also eigentlich nur 3 Partitionen (swap, ipkg und daten).

    Ich würde Daten mir ext3 formatieren. Ist das "native" Dateisystem. Warum muss es denn fat oder ntfs sein?

    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn...
    wengi

  7. #7
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90

    ...

    Hallo ...

    versuche mal die mounts der partitions nach dem einschalten des swap ...

    startest Du die samba Dienste mittels xinet zusammen oder aus init.d ?

    die partitionen sollten auch besser in ext2 / ext3 formatiert sein und nicht in FAT / NTFS machen nur probleme ... auch wegen der Berechtigungsverwaltung/-dienste der Linux Dateisysteme ...

    Wieso also FAT / NTFS ... der direkte Zugriff auf die Platte ist ja nicht möglich (ähnlich wie auf eine ext. USB-Festplatte) ... das macht dann ja samba!

    Gruß
    Martin

  8. #8
    Halöchen...

    ja habe jetzt nach der swap die mounts gestartet sind auch vorhanden über ftp is alles da....
    ja die samba dienste sind /opt/etc/init.d/S97Samba

    #!/bin/sh
    /usr/sbin/smbd -D -l /opt/var/log/smbd.log -s /opt/etc/samba/smb.conf /usr/sbin/nmbd -D -n myasus -o -l /tmp -s /opt/etc/samba/smb.conf

    aber kein samba weit und breit......

    ich spiele ja immer mit dem gedanken wenn ich die festplatte mit asus nicht mehr betreiben will das ich die in den pc an den ide bus klemme und die sache ist dann erledigt aber mit ext3 fängt das problem dann wieder an......

  9. #9
    Join Date
    Jan 2005
    Location
    konstanz, germany
    Posts
    90
    Hi Pretender,

    hast Du mal geschaut ob die Prozeße für Samba laufen ( nmbd und smbd ) ? Kannst Du das WEB Interface starten über http://<IP der WLHDD>:901 ?

    Hast DU mal die smb.conf angesehen?

    stimmen die Berechtigungen für die Freigaben? Klappt ein gast Zugang ohne Anmeldung? Lassen die Freigaben sich browsen?

    Viel Erfolg
    Martin

  10. #10
    Hallo habes jetzt raus.....ich glaube wenn mann ein neues flash aufspielt und wieder zurückflasht bleiben teile im flashspeicher vom neuerem flash ....hab jetzt auf WLHDD-1.9.2.7-7c zurückgeflasht und die sambashares liefen wieder so wie ich wollte dann hab ich auf WLHDD-1.9.2.7-7e geflashed und siehe da....fast perfekt......und auch samba2 läuft mit dem webinterface wenn ich auf WLHDD-1.9.2.7-7f flashe is alles wieder zunichte....also bleibe ich jetzt bei der WLHDD-1.9.2.7-7e.Jetzt noch ein problem aus irgend welchen gründen bekomme ich kein read write für die partition 2 mit der musik hin bei 1 und 3 schon one probleme nur nicht die 2. ist gleich partitioniert und gemountet wie die anderen zwei
    [admin@WL-HDD root]$ mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/discs/disc0/part5 on /opt type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc0/part3 on /opt/share/Appz type vfat (rw)
    /dev/discs/disc0/part2 on /opt/share/Musik type vfat (ro)
    /dev/discs/disc0/part1 on /opt/share/part1 type vfat (rw)

    nach dem mount ist die immer (ro) hat einer ne lösung ???.....im ftp ist die auch nur read only.

  11. #11
    habs selbst raus.... hatte ausversehen kurz mal die 2 partition als swap (gemountet) ......dadurch die partition zerstört......naja jatzt formatier ich die nochmal......
    Danke das ihr beiden mir geholfen habt................ich denke gleich läufts wieder nach dem formatieren.........
    Last edited by Pretender-; 09-05-2007 at 09:07.

  12. #12
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Hangover
    Posts
    57
    Hi,

    nochmal zu dem Samba2!
    Ich hatte es auch nicht geschafft das Programm zum laufen zu bringen.
    Nachdem ich das hier gelesen hatte, hatte ich schon wieder Hoffnung
    geschöpft und auf 1.9.2.7-7c downgegraded hat aber leider auch nichts gebracht
    nmbd hält sich für ein paar Sekunden und schmiert dann ohne Meldung ab,
    smbd startet erst gar nicht, ebenso keine Meldungen.

  13. #13
    Genau so wars bei mir auch!!!!100% ig........auf c runter geflashed dann setup defaults und von grund auf aufgebaut..........läuft jetzt top!

  14. #14
    Quote Originally Posted by Pretender- View Post
    Genau so wars bei mir auch!!!!100% ig........auf c runter geflashed dann setup defaults und von grund auf aufgebaut..........läuft jetzt top!

    kann ich nur bestätigen, hab mich ewig rumgequält nach mehreren Anleitungen und Samba wollte nicht starten.
    Dann Firmware nochmal neu draufgespielt, alles reset und Samba2 drauf - geht!!!

    Dafür hab ich jetzt als Samba-Newbie ein anderes Problem:

    Login über Swat funktioniert, die Konfiguration hab ich von der Anleitung für Samba2 übernommen.
    Allerdings kann ich mich weder von einem XP noch einem Vista Rechner einloggen (auf den Shares, IP:901 in swat geht von jedem Rechner), er zeigt mir die Shares, will danach ein Login und setzt bei dem Versuch sich einzuloggen immer die Rechner-IP vor den Anmeldename, die Anmeldung schlägt fehl (versuche den gleichen login der für Swat funktioniert). Jetzt hab ich versucht in Samba meinen Windows Anmeldename als neuen Benutzer anzulegen, aber das will Samba nicht, sagt mir ich hätte dazu kein Recht obwohl ich als Root angemeldet bin und ich kann nur User eintragen die bereits auf dem System bekannt sind - nur wie mache ich mich auf dem Mini-Linux im WL-HDD bekannt?

    HIILLLFEEE!!!

  15. #15
    ich weiss ja nicht genau ich hab guest account = admin eingetragen versuchs auch mal.....

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. WL500gP mit HDD und orig-Software
    By bluesmanheide in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 07-05-2007, 10:48
  2. WL-500gp und TG100 Media Server Problem
    By Philippo in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 20-12-2006, 11:45
  3. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 20:14
  4. WebDAV und externen FTP via Samba für Win zur Verfügung stellen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 01-06-2006, 21:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •